Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Shadow, Bentley T-Modelle => Thema gestartet von: cls am Fr.28.Dez 2007/ 17:40:18
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Hallo liebe Freunde,
ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken (wenn auch widerwillg) meiner Lady einen G-Kat einbauen zu lassen.
Ich hatte Mitte des Jahres einmal schon bei der Fa. Matrix / Spannagel in der Nähe von München nachgefragt und auch eine Kopie eines TÜV-Gutachtens vorab erhalten um die Sache mal mit unserem TÜV-Mann zu besprechen. Demnach stünde einer Einstufung in EURO2 (Typschlüssel 25) und einem Steuersatz von € 7,36 pro 100ccm statt € 25,34 nichts im Wege. Ich sträube mich ja so sehr gegen den Einbau, weil es die Originalität verändert und ich von niemanden Erfahrungswerte habe, wie sich die Lady nach der Implatation verhält. Übrigens spricht Matrix von einer Kraftstoffeinsparung von bis zu 30% - wie das ???
Hier der Link dazu: http://matrix-partikelfilter.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=16&Itemid=21
Wirtschaftlich würde es auf jeden Fall Sinn machen, kostet der Kat. incl. Einbau doch rund € 1650,--, die Steuerersparnis beträgt aber auf´s Jahr gesehen bei EURO2 Einstufung satte € 1205,--.
Da mein Schätzchen erst im September 2011 das begehrte und günstige H-Kennzeichen bekommen kann und wegen der bescheuerte Feinstaubplakettengeschichte bin ich nun wirklich am Grübeln, was ich nun tun soll. Weiter sehr viel Kfz-Steuer bezahlen und Stadtgebiete meiden oder Nachrüsten und mit grüner Plakette fahren ???
Wäre klasse, wenn jemand der inzwischen Erfahrung mit dem Matrix-Kat hat etwas dazu antworten könnte.
Schöne Grüße aus dem Badischen
Swen
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soviele Leser und keine Beiträge ??? ??? ???
Hmmm, wie´s scheint hat wohl wirklich noch niemand Erfahrung mit dem Matrix-Kat. ?! Schade.
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Lieber Swen,
Erlebnisse zum Thema Matrix-KAT kann ich inzwischen anbieten, ErFAHRungen jedoch nicht, da mein Silberling immer noch auf der Bühne steht (leider). Nur soviel: die Einbaukosten können BETRÄCHTLICH variieren... *seufz*
Mehr dazu später. Prinzipiell halte ich die Idee der KAT-Nachrüstung jedoch nach wie vor für gut.
Freundliche Grüße,
Christoph
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Lieber Christoph,
das klingt ja "abenteuerlich" :-[ - bitte halte mich/uns doch auf dem laufenden. Bin gespannt was du zu berichten hast.
Schöne Grüße
Swen
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Lieber Swen,
das Problem beim Matrix KAT scheint zu sein - ich sage das einmal ganz bewusst laienhaft - dass Ausführung und Typfreigabe für einen Shadow II gemacht wurden. Insoweit dürftest du dich auf der Gewinnerseite befinden. Das führt bei meinem Spirit jedoch zu 2 gravierenden Konsequenzen:
1.) die E2-Einstufung ist Ermessenssache des jeweiligen TÜV Ingenieurs, da für Spitit & Co. (Spur, Bentley etc.) keine Papiere vorliegen. Sollte ich mich hier irren, bitte um Mitteilung.
2.) die liebe Firma Rolls-Royce muss in den 1980er Jahren von gähnender Langeweile geplagt worden sein und hat deshalb wie es scheint, diverse VERSCHIEDENE Abgasanlagen (vulgo Auspüffer) unter ihren famosen Fahrzeugen verbaut. Es variieren sowohl die Rohrdurchmesser, als auch Anordnung der Leitungen bzw. Leitungsführung. Ich persönlich verstehe nicht, warum z.B. der eine Abgasstrang unter dem Rahmen durchgeführt wird, während für den anderen Strang ein entsprechendes Loch im Chassis vorgesehen ist. Aber vielleicht weiß unser Autodoktor aus Brest ja mehr dazu ... ;)
Normalerweise werden die Matrix KATs in die beiden vorderen Schalldämpfer eingebaut. Dazu muss man die Büchse aufschneiden, KAT reinstecken und gut isses.... Normalerweise, wie gesagt. In meinem Falle war allerdings eine komplett neue Abgasanlage nötig, da die alte total versaut war. Löcher wurden einfach zugeschweisst, Stükschen Blech da und dort draufgepappt, halt das üb(e)liche, wenn man die teure Wartung für einen 15-20 Jahre alten Gebrauchtwagen scheut.
Also gleich richtig zugelangt und bei Heaven's Gate einen neuen Edelstahlauspuff bestellt. Bislang führte das dazu, dass a) die hinteren Endstücke nicht passen, b) die Einbauzeit für die KAT's ins Döschen (sprich vordere Dämpfer) ausführungesbedingt statt 1 oder anderthalb Stunden halt einen vollen Tag brauchten, c) diverse Dichtungen und Schrauben in passender Größe noch fehlen und diverse gelieferte halt einfach nicht passen.
Wie lange es noch dauern wird, bis alle erforderlichen Teile geliefert werden können, vermag ich nicht zu sagen, nach Aussagen gut informierter Kreise verläuft der Teileversand von der Insel momentan alles andere als befriedigend. Jaguarfahrer müssen derzeit die selbe Malaise erdulden, weshalb der XJS meines besten Freundes und WG Genossen an selber Stelle steht wie mein Spirit (meiner AUF der Bühne, seiner UNTER derselben) und das Schicksal meines Silberlings teilt.
Leider vermag mich der "Schöne Schwarze" X34912 Spur II in meinem Kummer nicht zu trösten, der steht grad bewegungsunfähig in der Garage, weil die Zündung spinnt. Zündet einfach nicht, warum weiß der Geier.... Aber das ist dann ein eigener Thread.
Wie schon vor Dreikönig gesagt: "Mehr dazu später" In diesem Sinne,
Freundliche Grüße,
Christoph
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Das finde ich cool, ZWEI Roller zu haben und BEIDE stehen in der Werkstatt, Respekt! 8)
Sonst war das doch immer die Empfehlung für Maserati und Konsorten, einen zum Fahren, einen für die Werkstatt.
Aber (Trost!): Es ist ja eh nicht das schönste Wetter und demnächst werden sicher wieder beide am Start sein :-)
Brit Driver
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@ Brit Driver
hallo Jens, na das hast du ja mal "schön" kommentiert *grins* - aber du hast ja recht, wenn beide nicht laufen ist das ein 100% Ausfall - Autsch. Schöne Grüße nach HH
@ PY 158
hallo Christoph,
also ich kann mir das mit dem Sammelsurium an Abgasanlagen nur so erklären:
Anfang der 80er ging das ja gerade so richtig los mit Kats usw. und ich nehme mal an, daß es just in dieser Zeit unzählige Länderkonfigurationen gab, einmal eben mit und ohne Kat., für den nordamerikanischen Markt, für Nah- und Fernost, Europa usw. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Jungs einfach nur Langeweile hatten und mal so eben nur das verbaut haben, was gerade auf dem Markt "günstig" zu bekommen war, vielmehr vermute ich dahinter System. Aber egal, da du ja eh umrüsten musstest ist´s ja eigentlich wurscht, abgesehen davon, daß es nun schwer ist die richtige Konfiguration zu finden bzw. den "Puff" anzupassen. War das mit der Edelstahlanlage denn so geplant? Habe mehrfach gehört, daß diese, abgesehen von der längeren Haltbarkeit Nachteile hat, vor allem was den Sound angeht.
Daher bin ich froh, daß unter meiner Lady eine völlig unverbastelte Original-Anlage hängt - sollte ich mich also doch für die Nachrüstung entscheiden, dürfte es weitaus einfacher sein, die vorderen Töpfe aufzuschneiden und die Kats zu implantieren. Ich bin aber immernoch völlig unschlüssig. Und deine Schilderungen tragen zu einer Proentscheidung nicht wirklich bei :-))
Maßgebend für die Entscheidung wird aber sein, wie die Erfahrungen später im Fahrbetrieb sein werden....
Freue mich jedenfalls auf die weiteren Berichte
Schöne Grüße aus Baden und Kopf hoch - deine "kleinen Engländerinnen" werden sicher bald wieder laufen (fahren) ;)
Swen
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Ein Grund für die Vielzahl der Töpfe könnten evtl. auch die Tankspezifikationen sein. So gab es länderabhängig nebe des uns bekannten Kraftstofftanks eine Art Umlauftank. Ich meine, diese waren Pflicht in USA, Canada und Japan. Wurden diese Tanks
nicht senkrecht stehend hinter der Rücksitzlehne montiert? Möglich, dass durch diese Anordnung Änderungen an der Abgasanlage nötig waren. Ist jedoch reine Vermutung.
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Lieber Britdriver,
es war mir klar, dass mein Post eine gewisse, sagen wir mal... Schadenfreude auslösen könnte, darum habe ich das auch nicht gleich zu Anfang erwähnt. Fakt ist allerdings, dass nur EINER in der Werkstatt steht, nämlich mein Silberling, während der Schwarze Schöne in sich, will sagen in meiner Garage ruht. Altblechalternativen sind aber noch vorhanden, aus der Perspektive dieses Forums allerdings extriehmly off topic (Opel Rekord A). Muss mal sehen, ob ich noch irgendwo ein Garagenfoto finden kann. Poste ich dann bei Gelegenheit.
Nun die offest mögliche off-topic-Frage: weiss einer von euch, wie man beim alten Rekord A die Motorhaube von außen entriegeln kann? Krieg sie von innen nicht mehr auf, da der Bowdenzug gerissen ist. Hinweise gerne auch per PN. Vielen Dank vorab!
Und @ Swen:
es ist leider noch viel schlimmer: ich spreche bei den verschiedenen Auspüffern nicht von KAT- und KAT-losen Versionen, sondern von verschiedenen Versionen für das uns allen bekannte Vergasermodell, also die alte klassische ungereinigte Motorisierung. Bei KAT und Nicht-KAT könnte ich es ja noch verstehen, wobei auch da ist der Dschungel lang und dicht: 2-strängige Anlage für KAT-Versionen und Vergaser gleichermaßen von 1980-86, dann nur noch ein Endrohr ab 1987, aber 2 Vordämpfer, dann ab 1993 wieder 2 Endrohre, diesmal aber zur Seite versetzt, dazu noch die Varianten für die zeitgleich immer noch gebauten Corniche und Camargue Modelle, wobei bei den Camargue zu der Zeit, wo beim Spirit die 2-flutige Anlage links/rechts ausläuft, die Endstränge zusammengefasst links auslaufen...etc.etc.
Ich vermute, dass in den 1980er Jahren so ca. 15-20 verschiedene Varianten von Auspuffanlagen unter den Wagen verbaut wurden - wozu, das weiß echt nur der Geier, mir als Techniker ist es absolut schleierhaft, was dieser Variantenreichtum außer einer ausufernden Lager(arbeitsplatzer)haltung und vielleicht gewollten EBIT Begrenzung sonst noch für Vorteile gehabt haben könnte. Die Leistung war nämlich stets ungefähr die selbe: ca. 200 Pferdchen ohne und 173 mit KAT bzw. ab 1987 mit der 2.Generation EFI 243 / 218 PS, aber wie gesagt:
Ich schätze mal, den Brüdern war damals eeeecht langweilig.
Freundliche Grüße,
Christoph
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@ Christoph,
wir hatten das gestern ja schon an anderer Stelle - vielleicht war es einfach Kreativität
- jeder durfte mal so gut er konnte?! ::) Spaß bei Seite,
argerlich ist´s allemal, wobei heute Autofirmen da teilweise nicht besser sind - warum gibt es bei ein und demselben Modell bis zu 5 verschiedene Wasserpumpen, die untereinander aber nicht kompatibel sind?
Eine vernüntige Erklärung zum Auspuffproblem wird wohl nicht (mehr) zu erhalten sein - da heißt´s halt einfach probieren und schrauben.
Freue mich aber bald auf Fahrberichte...
Gruß
Swen
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Lieber Swen,
du bringst mich zum schmunzeln - was echt schwer ist momentan, wo ich so leide unter meiner Grippe *schnüff / schneuz* :)
"Jeder durfte mal ran" - einigen wir uns darauf, das gefällt mir:
Rolls-Royce, der Laden, wo jeder mal ein Rohr legen darf, Hauptsache, es sieht ein bissken anders aus als beim vorigen Versuch..... Bin mehr als gespannt, wann die Hebebühne wieder frei wird. ARRRRRRRGHHHHH - so, das musst kurz raus, jetzt isses mir wohler ;)
Freundliche grüße,
Christoph
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Sodele, und hier noch die Blider vom offest möglichen Off-Topic-Beitrag:
Opel Rekord A BJ 1964, 1,7lt. Modell Olympia (Scheibenbremsen vorne und 4 Vorwärtsgänge, wow), außen chamoix-weiß, innen Kunstleder blau
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...und so sieht meine Garage aus, wenn alle Lieblinge traut beinander stehen...
Hier noch einmal meine OT-Frage: weiß jemand von euch, wie man die Motorhaube von außen entriegeln kan, wenn der Bowdenzug von innen nicht mehr funktioniert? Antworten gerne auch per PN.
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße an alle,
Chirstoph
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Der Kommentar war absolut schadenfreudenfrei! Auch meine kleinen und großen Engländerinnen sind naturlich schon auf dem großen gelben Wagen mitgefahren bzw. "failed to proceed", insofern mit Verständnis, aber schmunzeln musste ich schon, vor allem bei dem Gedanken an die Stammtischgespräche ;)
Und wie ich sehe befolgst du ja auch die Grundregel immer ein Fahrzeug mehr am Start zu haben als gerade in Arbeit.
Auf die Garage bin ich echt neidisch (vor allem auf den noch freien Platz, schon Ideen den zu füllen)? ;D
Brit Driver
P.S.: Aber wie man eine verriegelte Motorhaube aufbekommt, weiß ich auch nicht. Ich würde mal versuchen von unten an den Bowdenzug zu kommen, um an dem noch erhalten Rest zu ziehen!?
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Hallo BritDriver,
deine Worte baden mein Herz ;)
Der freie Platz in der Garage ist nicht wirklich frei, da steht normalerweise dann mein Alltagsauto, mit dem ich meine Baustellen abklappere. Es ist zwar schön, die Baustellen auch mit einem RR zu besuchen, wirklich geeignet als Baustellenfahrzeug ist der RR an und für sich aber nicht....
Also in die Lücke einfach gedanklich einen Ford Mondeo mit britischem Blechkleidchen (=Jagi X-Type) hineinbeamen und dann ist auch alles voll ;)
Was die Motorhaubenverriegelung betrifft: danke für den Tipp, werde versuchen, ob der Zug by any chance im vorderen Bereich gerissen ist, vielleicht komme ich so dran. Vermute aber eher, dass das Ding irgendwo ausgehängt ist, werde dem Forum weiter berichten.
Freundliche Grüße,
Christoph
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Hallo Christoph,
also wegen deines Rekords:
wenn der Zug ausgehängt ist, paasiert das in der Regel direkt am Zughebel im Innenraum, jedenfalls bei den meisten Autos. Schau einfach mal, ob am Zughebel noch der Bowdenzug eingehängt ist oder ob der Hebel einfach nur noch "rumschlabbert". Oftmals ist der Birnennippel am Ende des Zuges ab. Wenn du den Zug im Innenraum an der inneren Seite der Spritzwand (im Bereich der Pedale) lokalisieren kannst, genügt normalerweise eine Zange und du kannst den Bowdenzug damit ziehen und die Haube entriegeln.
Ist der Nippel am Schloß ab oder der Zug an sich gerissen (was ehr selten vorkommt) dann wäre evtl. eine Lösung, mit einer gekörpften Spitzzange durch die relativ großen Löcher im Kühlergrill zu versuchen an den Schloßträger zu kommen und den Verschluß zur Seite zu drücken um den Zapfen freizugeben.
Vielleicht ist´s ja ne kleine Hilfe. Viel Glück.
Schöen Grüße aus dem sonnigen und popokalten Karlsruhe
Swen
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Wenn man vor dem Auto steht, sollte rechts von der Mitte der Entriegelungsmechanismus von unten sicht- und erreichbar sein. Mit einer langen, am Ende gekröpften Zange (oder einem hierzu gebogenen Flacheisen, Schraubendreher o.ä.) sollte es möglich sein, den Mechanismus zu erreichen und nach rechts aufzuschieben (gleichzeitiges Herunterdrücken der Haube erleichtert das Schieben).
Artfremde Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de