Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Shadow, Bentley T-Modelle => Thema gestartet von: gelöscht am Do.06.Dez 2007/ 16:09:24
-
....und trotzdem dauert es nach ein paar Stunden Standzeit immer noch, bis die rote Lampe erlischt. Beide Speicher neu, div. Kabel und Ventile erneuert.
WAS kann denn jetzt noch kaputt sein? Pumpe ist auch 1A-
-
>bis die rote Lampe erlischt< – welche? Die vom System 2? Dann liegt es daran, dass das Auto in den schlappen Federn hängt und die Niveauregulierung dem entgegenarbeitet, bis der Speicher leer ist.
Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
-
JA! Das wird es sein - denn die sind in der Tat schlapp.
-
Oder - wenn es nicht die Lampe ist, die "LOW FLUID" anzeigt, die da aufleuchtet, dann kann es auch der Schalter am Ventil des entsprechenden Kreises sein, da wo das Kabel unten an der Ventil-Akku-Einheit aufgesteckt ist. Diesen Schalter/Sensor kann man rausdrehen, zerlegen, säubern und gängig machen. Da die meisten Shadow-Fahrer viel zu selten die Bremsflüssigkeit wechseln, ist bei diesen Fahrzeugen dann über viel zu lange Zeit Bremsflüssigkeit drin, die viel zu viel Feuchtigkeit enthält, und die läßt alles mögliche verrotten - u.a. auch diese Schalter/Sensoren, die dann klemmen können.
Das Bild zeigt den Schalter in zerlegtem Zustand.
Gruß - Udinho
-
Also hier nochmal das Problem etwas detaillierter: Werkstatt hat alles relevante erneuert (beide Kugeln, Höhenventile, div Schläuche). Bremsleistung 100% da, auch nach mehreren starken Pedalbetätigungen. Stellt man den Motor ab und lässt den Wagen ein oder zwei Stunden stehen, so dauert es erst wieder ein paar Minuten, bis der gesamte Druck aufgebaut ist.
Werkstatt ratlos, ich auch.
-
Jaja - und? Warum soll das nicht an den Sensoren/Schaltern liegen? Die brauchen halt sehr viel Druck, bis sie den Stromkreis unterbrechen, um die Lampen erlöschen zu lassen. Davon, daß die Schalter geprüft, repariert, gesäubert, erneuert oder überhaupt beachtet wurden, ist keine Rede. Es heißt nur "Diverse Kabel und Ventile ..." - finde ich ein bißchen ungenau, wenn man Rat erwartet, oder?
Ehrlich, wir wissen ja noch nicht einmal, welche Lampe aufleuchtet. Ist es wirklich eine, die den Druck anzeigt? Und hat vielleicht jemand mal die Anschlüsse an den Lampen vertauscht? Ist auch schon dagewesen ...
Hat die Werkstatt denn mal den Druck geprüft? Vielleicht ist ja der Druck vorhanden, nur eben gehen die Lampen (welche?) nicht oder spät aus - eben weil es die Druckschalter/-sensoren sind, die alt und verrottet sind.
Aber ist ja man nur so 'ne blöde Idee. Braucht man ja nicht drauf zu achten ;)
Gruß - Udinho
-
Hallo Udinho - sorry für meine in Eile verfasste Antwort, ich schätze Ihren Rat immer wieder, so war es nicht gemeint. Der Wagen kommt hinten auch erst nach einer Weile hoch, es ist also der "tatsächliche" Druck, nicht nur der fehlerhaft angezeigt. Morgen mehr,
Grüße
Silberschadden
-
Alles klar - ich wollte, auf diesem Board würde mehr über die Probleme mit der Erhaltung der Autos gesprochen als über den übrigen Killefitt. Das ist das, was mir schon vor 15 Jahren den Nerv getötet hat, als ich an einem Treffen des RREC Sektion Deutschland teilgenommen hatte: Gesprächsthema ist viel zu selten die oft problematische Technik der in die Jahre gekommen Auto-Lieblinge als vielmehr das gesellschaftliche Buhei drumherum - und das ist nicht meine Welt. Deswegen fühle ich mich hier eher fehl am Platze.
Ganz ernsthaft gefragt: Wer von den Board-Teilnehmern liegt den wirklich unterm Auto und macht sich die Hände schmutzig? Ich habe heute die hinteren Bremssättel bei meinem Shadow überholt (neue Kolben, Dichtungen, Schutzkappen, eine Leitung ist beim Lösen gerissen), fertig geworden bin ich nicht, morgen folgt der Endspurt - wenn ich Lust habe, kann auch ein Tag Pause eingeschoben worden, ist ja noch der Turbo da zum Fahren. Meine Hände sehen nicht gerade präsentabel aus, früher habe ich so was mit Handschuhen gemacht (Kundenkontakt würde einen üblen Eindruck erwecken), heute ziehe ich das bessere Gefühl vor und kassiere den Nachteil für mehrere Tage unansehnlicher Hände.
Ehrlich, ich traue mich gar nicht, meine eigenen ungelösten Probleme - Tempomat beim Turbo, nicht korrigierbarer einseitiger 0- bis negativer Sturz beim Shadow - hier zu präsentieren und um Rat zu fragen, da ist eh keiner interessiert.
Aber ich schweife ab und lammentiere. Es wäre ein eigenes Thema, der Umstand, daß das Board zum Laber-Forum zu degenerieren scheint - was so selbstverständlich korrekt ist, wenn die Mehrheit der Teilnehmer es in diese Richtung laufen zu sehen wünscht.
So, das mußte ich mal loswerden - auch auf die Gefahr hin, das andere mich dafür mit dem Knüppel verfolgen.
Gruß - Udinho
-
Alles klar - ich wollte, auf diesem Board würde mehr über die Probleme mit der Erhaltung der Autos gesprochen als über den übrigen Killefitt. Das ist das, was mir schon vor 15 Jahren den Nerv getötet hat, als ich an einem Treffen des RREC Sektion Deutschland teilgenommen hatte: Gesprächsthema ist viel zu selten die oft problematische Technik der in die Jahre gekommen Auto-Lieblinge als vielmehr das gesellschaftliche Buhei drumherum - und das ist nicht meine Welt. Deswegen fühle ich mich hier eher fehl am Platze.
Gruß - Udinho
Das hat mich bisher davon abgehalten an irgendeinem Treffen teilzunehmen. Es gibt sicherlich solche und solche und ein Glühweintreffen ist genauso o.k. wie ein HandsOn Treffen. Aber ich habe auch die Sorge, dass das langsam in den SchickiMicki Bereich abdrifted und sich alle nur noch super fühlen.
Anzeichen dafür ist für mich wenn's zu blümchenhaft wird und sich alle hochleben lassen. 20 Smileys in einer Mail sind vielleicht auch nicht unbedingt erforderlich.
Übrigens bist Du weit genug weg Udo, da wird es schwer mit dem Knüppel!
Gruß
Winfried
-
@Udinho, @WHirsch
Ich bin neu in diesem Forum und darf Euch sagen, dass ich mich hier sehr wohl fühle. Ich sehe durchaus, dass man sich sehr ernsthaft mit der Technik und somit, mit den Problemen unserer Fahrzeuge beschäftigt.
Wenn ich eines nicht mag, ist das Schickimicki. Nur dieses Gehabe kann ich hier nicht feststellen.
Nicht jeder von uns ist technisch so ausgebildet, dass er zu komplexen Problemen eine Lösung anbieten kann. Ich denke ich spreche für viele von uns, wenn ich sage, dass wir allle gerne dazu in der Lage wären.
Zum anderen fehlt vielen von uns die technische Ausstattung zu Hause, komplexere Arbeiten am Fahrzueug durch zu führen. Ich denke da an Hebebühnen und das eine oder andere Spezialwerkzeug, was hierfür von Nöten wäre.
Und wenn ich sehe, wie sich Herr Erbrecht für dieses Forum, damit für uns und unsere Probleme einsetzt, der zu allem einen Lösungsansatz bietet und zu jeder Diskussion bereit ist, ziehe ich davor meinen Hut.
Ich bin davon überzeugt, dass viele von uns gerne abends schmutzige Hände hätten, mit dem Bewusstsein ich habe heute mein Schätzchen gewartet oder ein Problem beseitigt. Da ich aber technisch nicht den Hintergrund habe, muss ich leider weiter mit sauberen Fingern rumlaufen.
Ein gemeinsames Interesse haben schliesst auch andere Interessen oder Themenbereiche nicht aus.
Ich habe am Sonntag viele Leute aus diesem Forum kennen gelernt und habe mich mit meiner Frau auf Anhieb wohl - und vor allem willkommen gefühlt. Leider hatten wir wegen anderer privater Termine nicht all zu viel Zeit.
Nur SCHICKIMICKI habe ich hier nicht gesehen.
Alles Leute wie "Du und Ich", die aber auch noch andere Interessen haben und somit einen bunten "Haufen" darstellen.
Jeder von uns ist mit Leib und Seele beim Thema, und es hat nichts mit Schickimicki zu tun, wenn man gemütlich beisamen sitzt und über "Gott und die Welt" plaudert.
Insofern kann ich den gemachten Vorwurf nicht ganz nachvollziehen, jedenfalls nicht auf diesen Teil des Forums.
Solch ein Forum soll auch dazu dienen, sich auf anderen Ebenen aus zu tauschen, was in meinen Augen nichts mit Laberei zu tun hat. Ich nenne das Kommunikation - in Köln sagen wir "Jeder Jeck is anders", wichtig dabei ist nur, das man den Anderen respektiert und andere Meinungen gelten lässt.
Ich für meinen Teil freue mich hier zu sein und bin für jede Hilfe und Unterstützung dankbar.
-
Wenn der Wagen hinten nur langsam hochkommt, die Bremsen jedoch sonst mit Hilfe des Trettests nach Ausschalten des Motors wenigstens 25-30 mal greifen, bevor die Lampen Druckabfall signalisieren, kann es sein, dass die Hydraulik die Niveauregulierung in P oder N statt im Highpressure-Modus nur mit Lowpressure-Modus (sonst nur D und R) versorgt. Somit dauert das Anheben schlicht länger. Prüfen lassen.
@ Udinho: Das Forum hier ist ein offenes Forum. Da habe ich keine Erwartungshaltung.
Anders im Club: Dort bin ich nur, wenn mir auch die Clubfreunde zusagen. Wenn also Technik, Enthusiasmus UND Privates eine nette Mischung ergeben. Am Schlimmsten sind Clubs, in welchen Technik-Schlaumeier und Originalitätsfanatiker das Zepter schwingen. Jene, die immer alles besser wissen und eher dreimal um das Auto eines Neulings laufen und es mies reden, als den Besitzer zu begrüssen. Jene, die - sozial oft inkompetent und deshalb ohne Freundeskreis - dann mit ihrem Wesen unschuldige Clubs und Vereine heimsuchen und dort jede nette Runde sprengen. Ich kann nur sagen: Das vermiest einem den schönsten Sonntagsausflug.
Wahrlich: In einen Club trete ich sicher nicht ein, um dort ständig über RR und B zu reden. Mit gesellschaftlichem "Buhei" hat das vielleicht auch zu tun. Na und? Man schaue sich nur mal die Schützenvereine im Rheinland an. Sowas verstehe ich unter Buhei!
Also: Wo fängt Buhei an und wo hört es auf? Sich mit netten Gleichgesinnten zu sozialisieren, die neben RR und B auch Kultur, Mode, Reise oder soziales Engagement interessiert, ist zumindest für mich und viele Clubfreunde wichtiger, als gebetsmühlenartiges Ausstauschen von technischem und historischem RR-Fachwissen. Oder sollen denn Enthusiasten, die sich eine Werkstatt leisten können, oder selbst nicht schrauben können oder wollen, das Maul halten? Sind denn technische Nieten die schlechteren Enthusiasten, die in einem Club nichts zu suchen haben? Noch dazu bei der Marke Rolls-Royce oder B??? Sollen die sich denn in Clubs erst äussern dürfen, wenn sie wenigstens einmal Fensterhebermotoren publikumswirksam gangbar gemacht haben?
Nun, während es für manchen scheinbar verwerflich ist, sich bei einem Rolls-Royce Anlass kein einziges Mal über Rolls-Royce zu unterhalten, empfinde es als großen Gewinn, beispielsweise mit wechselnden Beifahrer/innen oder selbst als Beifahrer über Gott und die Welt reden zu können und nicht ständig über dämlich Druckakkus zu diskutieren oder zum 100. mal zu hören, warum Doppelscheinwerfer vom Dreiercloud besser sind, als die runden vom Zweier...
In dem Sinne. Ein Club ist immer ein Hort für alle Enthusiasten, nicht nur für die Technik-Freaks. Und nur solche Clubs, die gerade auch einen großen Wert auf nette Events und eine buntes Clubleben legen, wachsen. Die anderen gehen kaputt oder leiden unter Überaltertung. Zu Recht!
Nachgeschoben: Einen Rolls-Royce gäbe es nicht, wenn Neuwagenkäufer nicht auf Buhei abgingen! Also bitte die Kirche im Dorf lassen. Gerade Leute, die einen Rolls-Royce fahren, sollten sich überlegen, anderen Buhei vorzuwerfen. Der Wagen an sich ist schon allein Buhei genug. Ob in den Händen eines braven Schraubers oder eines vulgären Oligarchen - die Wirkung bei Aussenstehenden ist immer die gleiche...
-
...
Nachgeschoben: Einen Rolls-Royce gäbe es nicht, wenn Neuwagenkäufer nicht auf Buhei abgingen! Also bitte die Kirche im Dorf lassen. Gerade Leute, die einen Rolls-Royce fahren, sollten sich überlegen, anderen Buhei vorzuwerfen. Der Wagen an sich ist schon allein Buhei genug. Ob in den Händen eines braven Schraubers oder eines vulgären Oligarchen - die Wirkung bei Aussenstehenden ist immer die gleiche...
Udo ist halt Purist (so wie ich auch).
Und in diesem Sinne: Buhei ist eigentlich Bohei!
Und Vorwurf gab es keinen, höchstens eine Meinung und das Forum ist ja schliesslich offen.
Wenn wir das Thema weiterdiskutieren (wollen), wäre auch eine Verlagerung in einen anderen Thread sinnvoll.
Gruß
Winfried Hirsch
Auch was nachgeschoben: Das mit dem Rheinland hatte ich nicht bedacht! Natürlich ist die Kommunikation eine völlig andere als bei den Schwaben, Bayern und Preußen (und dem Rest der Welt) ;D
-
Ich verstehe es halt nicht - WO kann den jetzt noch der Druckverlust herkommen? Der Flüssigkeitstand ist konstant. Und die Bremspower da. Dennoch braucht der Wagen eine gewisse Zeit, um nach einer Standzeit wieder 1. den Druck und 2. das Heckniveau herzustellen.
Die schlappen Federn scheinen mir plausibel. Aber - die waren vorher ja auch schon schlapp, und da ging er sofort hoch.
-
Genau, das Forum ist offen. Das betonte ich ja auch :-)
Ich antwortete nur auf die Einlassungen bzgl. RREC. Und auch CRX9048 sah ja einen versteckten Vorwurf. Ich kenne den dt. RREC kaum, daher steht mir kein Urteil zu. Aber ich weiss, dass der dt. RREC, genauso wie der RREC CH, auch gute, technische Seminare anbietet. Dort ist viel Zeit, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Und wer will, organisiert als Mitglied für den Club weitere Technik-Events. Oder läd die Technik-Freaks ein und geniesst das Fachsimpeln. Und das ist doch wunderbar. Gleichsam nehme ich als RREC Mitglied für mich in Anspruch, kein Schickimicki-Typ zu sein, nur weil mich nach 10 Jahren Mitgliedschaft im RREC bei Clubtreffen einfach anderes mehr interessiert, als die Klärung technischer Fragen und das andauernde Hochlebenlassen anchronistischer Technik. Clubleben ist immer auch ein gesellschaftlicher Anlass. Und die Gesellschaft ist nunmal vielfältig. Auch die der RR & B Fans. Zum Glück.
-
Ich verstehe es halt nicht - WO kann den jetzt noch der Druckverlust herkommen? Der Flüssigkeitstand ist konstant. Und die Bremspower da. Dennoch braucht der Wagen eine gewisse Zeit, um nach einer Standzeit wieder 1. den Druck und 2. das Heckniveau herzustellen.
Die schlappen Federn scheinen mir plausibel. Aber - die waren vorher ja auch schon schlapp, und da ging er sofort hoch.
-
Frage: Bremsen-Tret-Test gemacht? Motor laufen lassen, dann ausschalten und dann bei eingeschalteter Zündung das Bremspedal solang treten, bis die beiden Brake Pressure Lampen angehen. Bitte Pedaldrücke zählen, bis der eine, dann der andere Kreis per rot leuchtender Lampe zu erkennen geben, dass sie leer sind. Wie CF schon sagte, nur der Bremskreis 2 ist für die Niveauregulierung zuständig. Daher ist es interessant zu sehen, ob wenigstens BP 1 mindestens 25-30 mal hält. Meine beiden hielten bislang übrigens 50-70 mal Treten aus. Also das mal prüfen und berichten, wann welche Lampe angeht...
-
Hier drehen wir uns doch langsam im Kreis. Wenn alles neu gemacht ist und es funktioniert nicht richtig, dann ist wohl eben nicht alles neu gemacht - oder mangelhaft gemacht.
Gehen wir davon aus, daß die Werkstatt was von ihrem Geschäft versteht, und wollen wir nicht völlig von vorne anfangen, dann muß man eben fragen, was vielleicht doch nicht neu gemacht wurde.
Eine Idee von mir war der Druckschalter. Aber der bleibt weiter unbeachtet. Das Auto bremst gut und hebt den Hintern hoch. Druckverlust sehe ich daher nicht unbedingt, jedenfalls keinen schnellen. Drum noch mal die Frage: Wurde der Druck gemessen? Sind die Druckschalter in Ordnung? Vielleicht ist ja gar kein Druckverlust vorhanden. - Aber sei's drum.
Daß das Auto den Hintern nur sehr mühsam hoch bekommt, ist ein eigener zusätzlicher anderer Punkt, denke ich, der nichts mit Druckverlust zu tun hat. Der Druck ist ja da! Daher ist hier der schon gegebene Hinweis auf das Schnell-Langsam-Ventil wichtig. Das sitzt hinten in der Mitte am Querträger. Das ist ein Elektroventil, der Kolben, der in die Spule gezogen wird, kann klemmen, so daß das Ventil dauerhaft auf "langsam" steht.
Das Elektroventil schaltet aber vielleicht gar nicht? Vielleicht ist eines der Kabel ab, oder es kommt gar kein Saft an? Oder es ist keine Masse da? Zum Testen läßt man den Motor laufen bei geöffneter Tür und Wählhebel auf P, Handbremse sicherheitshalber angezogen (wer weiß, wer an den Wählhebel stößt), und der Hintern des Autos muß seine eingestellte Höhe erreicht haben. Dann setzt man sich in den geöffneten Kofferraum und beobachtet, wie der Kofferraum tiefer geht und gleich wieder hochgepumpt wird. Das Hochpumpen sollte in vielleicht 20 Sekunden oder weniger erledigt sein. Um das genauer zu beobachten, kann man ja einen Zollstock an der Stoßstange stehen haben. Wenn der Kofferraum wieder - mit der drin bzw. auf der Stoßstange sitzenden Person - hochgepumpt ist, steht man kurz auf und nimmt damit die Last weg. Der Kofferraum muß dann plötzlich hoch- und sofort wieder runtergehen auf die eingestellte Höhe. Das passiert innerhalb einer, höchstens zwei Skunden.
Passiert das so nicht, dann steht das besagte Ventil dauerhaft auf "langsam" bzw. arbeitet überhaupt nicht. Das Ventil kann man ausbauen, reinigen, gängig machen und wieder verwenden. Aber vorher sollten schon die elektrischen Anschlüsse geprüft werden.
Gruß - Udinho
P.S. Ich vertiefe - an dieser Stelle jedenfalls - nicht mehr den Punkt "Gelaber" oder wie man den kurz griffig nennen will. Aber ich bleibe dabei, daß mir das Forum zu untechnisch - geworden? - ist. Ich persönlich will hier nicht zum Kaffeekränzchen gehen, sondern Hilfe geben und bekommen. Wenn ich darüber mich austauschen will, wie ich die Filze bei meinem Bechstein abziehen muß, damit er wieder einen schöneren, sauberen Klang bekommt, oder wie ich die Schwebungen stimmen muß, um das pythagoräische Komma bei einer wohltemperierten Stimmung gleichmäßig zu verteilen, dann gehe ich in ein Klavier-Forum. Wenn ich über Tiffany’s Glasproduktion, Fälschungen und die richtigen Signaturen diskutieren möchte, dann gehe ich in ein Tiffany-Forum. Und wenn ich mich darüber auseinandersetzen möchte, wie man einen Shadow von Bremsflüssigkeit auf Mineralöl umrüsten kann? Dann gehe ich ins Bentley-Forum? Eher nicht - und das ist es, was ich meine.
-
Danke Udinho - ich habe es an meine Werkstatt weitergegeben. Morgen wissen wir mehr. Das Ventil hatte meine Werkstatt offenkundig auch schon im Auge.
(Ich hoffe nicht, dass jemand denkt, ich nehme selbst auch nur einen Schraubenschlüssel in die Hand - nein, das tue ich nicht, dem Wagen zuliebe. Ich kann vieles - aber nicht an Autos schrauben:-)
-
Dieser Beitrag wurde um die überhaupt nicht zum Thema passenden Beiträge bereinigt.
Mit freundlichen Grüssen
Die Moderation
-
Ich fahre ja den Wagen jetzt wieder. Die Bremskraft selbst, das Pedalfeeling - das alles ist nach rund 10-minütiger Fahrt tiptop, nur im Stand, nach Standzeit eben nicht.
So ganz allgemein kommt es mir vor, als ob viele Funktionen des Fahrzeugs (Scheibenwischer, Fensterheber etc) nur bei laufender Fahrt richtig funktioneren, im Stand fehlt da irgendwie Power...
-
Hallo RR und B Gemeinde,
Bei meinem Wraith II habe ich das gleiche Problem. Die rote Kontrollleuchte von Bremskreis II geht nach zwei - dreimaligem Betätigen der Bremse, bei ausgeschaltetem Motor, an. Bei mehrmaligem Bremsen kurz hintereinander geht die Leuchte sogar bei laufendem Motor kurzzeitig an. Die Hydraulikpumpe, der Druckspeicher und Regler und der Druckschalter wurden von mir erneuert. Das System habe ich mehrmals enttüftet. Bei dem System von Kreis I hatte ich das gleiche Problem hat sich aber nach 150 km Fahrt von selbst behoben. Das habe ich jetzt mit Kreis II auch probiert, leider erfolglos. Woran kann es jetzt noch liegen?
Grüße Udo
-
Sie sollten am Entlüfter der Ventileinheit der Druckspeicherkugel den Druck messen, der von der Pumpe aufgebaut wird; beträgt er zwischen 160 und 170 bar, sind die Pumpe und der Stößel in Ordnung, und es liegt an der Ventileinheit oder an der Kugel. Soweit ich mich entsinne, ist das Thema hier schon detailliert abgehandelt.
Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
-
Wenn ich den Wagen nach einiger Standzeit (über Nacht) morgens erstmal 3-4 Minuten im Leerlauf laufen lasse und gelegentlich kräftig Gas im Stand gebe, merkt man, wie dann auf einmal hinten der Hintern hoch kommt und "Leben in die Bude" kommt.
Was ich damit sagen will: mir scheint, als ob irgendein Aggregat sich im Rentenalter befindet und nur durch viel Dampf zur Arbeit überredet werden kann.
-
Was sich im Rentenalter befindet, sind die Federn... Wenn die hintere Speicherkugel sich über Nacht von Bremsflüssigkeit leert, dauert es etwas, bis sie wieder gefüllt und der Stickstoff komprimiert ist; die Pumpen fördern pro Hub nur ganz wenig Flüssigkeit.
Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
-
Lieber Silberschatten,
was Du mit "Leben in die Bude bringen" umschreibst, ist eine Aktion, die immer dann aktuell wird, wenn die Federn schlapp sind. Das wurde hier schon wiederholt geschildert: Ein Shadow hat seine richtige Höhe hinten ohne Niveauregulierung, erst Beladung wird mit der Niveauregulierung ausgeglichen. Alles andere ist eine Notlösung, mit der man leben kann, die aber so ursprünglich nicht gedacht war. Wenn Dein Auto hinten nur - sagen wir - 2 cm hochgepumpt wird, um die richtige Höhe zu erreichen, kannst Du Scheiben über und unter die Federn legen, um diese Differenz auszugleichen, vielleicht kann man auch 3 cm so ausgleichen. Ansonsten brauchst Du neue Federn, und die sind mit 100 GBP gar nicht so teuer. Bei Erbrecht dürften das also etwa 140 Euro sein. Wenn beim Gasgeben der Hintern Deines Autos hochkommt, dann ist das System doch in Ordnung. Bedenke, wie Herr Erbrecht sagt: Was die Pumpe fördert pro Hub ist minimal, nur ein winziger Bruchteil eines Fingerhuts!
Was das Leben in der Bude "Elektrik" angeht, naja, da lebe ich auch mit. Bei höherer Drehzahl als Leerlauf gehen meine Fenster auch schneller rauf - eigentlich stinkt mir das, aber ein altes Auto muß ja nun nicht überall wie neu sein.
Udo, Du sagst, es seien Akku, Regler, Druckschalter, Pumpen erneuert. Bist Du sicher? Neu? Erneuert? Ist der Druckschalter wirklich neu und in Ordnung? Oder nur schlecht überholt, so daß die Feder innen klemmt und falscher Druck angezeigt wird? Und der Regler? Wirklich in Ordnung? Oder nur schlecht überholt, so daß das non-return-valve ausgeschlagen ist und gar nicht richtig dichtet? Und der Akku? Bist Du sicher, daß da auch wirklich etwa 70 bar Druck an Stickstoff drauf sind? - Das sind man nur ein paar Gedanken, die mir so kommen, weil manchmal Teile - ohne böse Absicht - nicht gut überholt sind. Beim Akku ist die Kugel beschädigt, die eigentlich dichten soll, oder beim Regler das Ventil nicht erneuert worden. Alles schon dagewesen. Vielleicht hast Du diese Punkte ja noch nicht im Auge gehabt.
Gruß - Udinho
-
Hallo udinho
der Druckschalter ist in Ordnung. Am Samstag habe ich das System II an den Druckschalter von System I angeschlossen und System I an den Druckschalter von System II, mit dem Ergebnis, das jetzt System I nach dreimaligem Betätigen des Bremsbedals aufleuchtet (System I ist in Ordnung). Das müßte eigentlich bedeuten, das der Druckschalter funktioniert. Die Hydraulikpumpe ist nagelneu und beide Druckschalter wurden von BRABO überholt. Der Regler und der Akku wurde von R und B Parts überholt wobei auf dem Akku ein Aufkleber ist mit dem Aufdruck, das er bei 70 bar getestet wurde. Meine Vermutung geht jetzt auch in Deine Richtung, das Akku oder Regler möglicherweise defekt sind. Nur fehlen mir die notwendigen Druckmanometer um dies zu testen. Nächste Woche habe ich einen Werkstatttermin um die zu prüfen. Wenn ich nächste Woche mehr weiß werde ich nochmal berichten.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Gruß Udo
-
Das hat mich bisher davon abgehalten an irgendeinem Treffen teilzunehmen. Es gibt sicherlich solche und solche und ein Glühweintreffen ist genauso o.k. wie ein HandsOn Treffen. Aber ich habe auch die Sorge, dass das langsam in den SchickiMicki Bereich abdrifted und sich alle nur noch super fühlen.
Anzeichen dafür ist für mich wenn's zu blümchenhaft wird und sich alle hochleben lassen. 20 Smileys in einer Mail sind vielleicht auch nicht unbedingt erforderlich.
Übrigens bist Du weit genug weg Udo, da wird es schwer mit dem Knüppel!
Gruß
Winfried
-
...es gibt natürlich auch Menschen die von diesen Fahrzeugen nix verstehen, es trotzdem lieben sie zu fahren und ihr Geld verdienen in den ihnen vertrauten, kompetenten Bereichen. Daher müssen dies keine Schrauber sein. Sie verlangen vielleicht nach Inspiration und Hilfe sowie Erfahrung im mechanischen Bereich um grobe Fehler zu vermeiden, da sie es satt haben von autodidaktischen Diletanten, etabliert im KFZ-Gewerbe zu deren Vorteil über den Leisten gezogen zu werden.
Ich grüße freundlich alle mir Gleichgesinnten - die Anderen aus der Distanz reservierter Kühlheit.
-
Grüße zurück. Ich fülle gerade mal Öl nach - den Rest sollen die Fachleute machen. Dennoch interessieren mich die technischen Grundlagen und Probleme, deswegen frage ich hier viel, ohne (leider) viel zurückgeben zu können.