Autor Thema: Getriebeölverlust nach längerem Stehen  (Gelesen 421 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Getriebeölverlust nach längerem Stehen
« am: Mo.22.Jan 2024/ 14:51:05 »
ein seltsames Phänomen, meine 73er Corniche verliert auch bei langer Fahrt und 5.000km letztes Jahr kein Öl, eine leichte Ölfeuchte ist schon mal da, aber ohne zu tropfen.
Zweimal ist nach längerem Stand von mindestens 4-6 (Anfang 2023 und jetzt im Januar) Wochen ein großer Ölverlust in der Garage enstanden, soviel, dass ich gut  1 1/2 Liter nachfüllen musste.
Das ist mir unerklärlich, vielleicht weiß jemand was darüber.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 226
Re: Getriebeölverlust nach längerem Stehen
« Antwort #1 am: Mo.22.Jan 2024/ 15:21:49 »
Könnte es sein, dass es eine Undichtigkeit gibt, aus der Getriebeöl dann ausläuft, wenn der Wagen längere Zeit steht, Öl aus dem Wandler in die Ölwanne läuft un dort der Pegel steigt, bis es zu der Öffnung herausläuft.
Ich erinnere mich an einem gleichartigen Fall an einem Jaguar EV12 mit Automatikgetriebe. Der verlor Getriebeöl auch immer nach Standzeit.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Getriebeölverlust nach längerem Stehen
« Antwort #2 am: Fr.26.Jan 2024/ 17:57:11 »
Sorry das ich so spät antworte, Hab mich mal schlau gemacht, bei vielen Automatikautos gibt es dieses Problem nach längerer Standzeit (von mindestens 6 Woche bei meiner Corniche) Möglich ist auch der Simmerring. Fahre ich ihn öfter ist er ja trocken
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Getriebeölverlust nach längerem Stehen
« Antwort #3 am: Fr.26.Jan 2024/ 18:27:17 »
weiter Ölverlustmöglichkeiten - O Ring zum Vacuumschalter, Simmerring zum Wandler, Messtab O-Ring, Schaltwelle zum Getriebe.

Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline MonsterBabyBLN

  • Jr. Member
  • Beiträge: 35
Re: Getriebeölverlust nach längerem Stehen
« Antwort #4 am: Mo.05.Feb 2024/ 06:05:07 »
Ich kenne das auch, was Wolfgang beschrieben hat. Durch das Stehen steigt das Level in der wanne und kommt dann an die undichten Stellen, bei regelmäßigem Fahren bleibt mehr im Wandler.