Autor Thema: Ausbau der Front und Heckscheibe  (Gelesen 1945 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Daisy

  • Full Member
  • Beiträge: 55
Ausbau der Front und Heckscheibe
« am: Fr.11.Apr 2008/ 13:35:34 »
Hallo an alle

Wer kann mir denn sagen wie die Vorgehensweise ist wenn Front und Heckscheibe beim SIII ausgebaut werden müssen ? (Lackiervorbereitung)

Ich möchte die Scheiben erhalten und sie sollen keinen Schaden nehmen...

Für eure Tips bedanke ich mich schon..

Oliver


Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ausbau der Front und Heckscheibe
« Antwort #1 am: Fr.11.Apr 2008/ 13:58:55 »
Die Frontscheibe wird ganz konventionell, die Heckscheibe aber nach innen ausgebaut. Beim Rausnehmen der Scheibe die Drähte der Heizung nicht abreißen, die gehen unten durch das Gummi und müssen vor dem Ausbau abgeklemmt werden. Hierzu muss das Blech unter der Heckscheibe/Hutablage abgeschraubt werden.

Neue Dichtungen sind empfehlenswert (gibt's bei uns: 129,00 Euro vorn, 82,11 hinten); zum leichten Ausbau und Retten der Scheibe bietet es sich an, die Dichtungen zu zerschneiden. Falls doch was kaputt geht: Scheiben gibt's bei uns auch
(alles getönt, 360,00 vorn, 521,43 hinten, mit Heizdrähten)! Preise +MWSt.


Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Daisy

  • Full Member
  • Beiträge: 55
Re: Ausbau der Front und Heckscheibe / Frage
« Antwort #2 am: Sa.12.Apr 2008/ 19:02:37 »
So es ist vollbracht...

Der Ausbau der Front und Heckscheibe ging dann zu zweit doch einfacher als gedacht. Nach dem zerschneiden der Dichtungen war alles recht zügig erledigt. Die Scheibenrahmen präsentierten sich erfreulicherweise so gut wie rostfrei.

An der Heckscheibe sind jedoch die Kontakte zu den Heckscheibendrähten lose im Rahmen gelegen. Ich dachte sie sind mit der Scheibe vergossen (hatte vorher die Kabelberbindung im Kofferaum gelöst).  Hier würde mich mal interessieren wie diese normalerweise an der Scheibe befestigt sind ?

Vielen Dank für die bisherigen Tips
Oliver


Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ausbau der Front und Heckscheibe
« Antwort #3 am: Mo.14.Apr 2008/ 10:03:56 »
Die Leitungen sind mit den Sammelschienen der Heckscheibendrähte zwischen den beiden Scheibenteilen verlötet; offenbar hat ein Grobmotoriker die Leitungen schon mal vorher abgerissen. Mit etwas Geschick und Glück kann man Leitungen wieder befestigen: Wir löten eine hochflexible Leitung an ein dünnes Blech und schieben dieses dann an der Stelle, wo die Leitung abgerissen ist, zwischen die Scheiben, so dass es die Sammelschiene berührt; dann verkleben wir es mit Heißkleber. Vor dem Einbau messen, ob Kontakt hergestellt wurde; am besten wirklichkeitsnah, also 12 Volt anlegen und den Strom messen, der durch die Scheibe fließt.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum