Wer einen Fehler findet, kann ihn ruhig behalten - mit dem Spruch kommt man gelegentlich in Teufels Küche. Bescheiden ist dann aber, wenn der Fehler massiv ist und doch nicht gefunden wird, obwohl er eigentlich offensichtlich ist: Bei der vorstehend gegebenen Antwort zeigt die Grafik die Rückseite des Motors, nicht die Vorderseite - entsprechend falsch ist die Antwort! Hier derselbe Text noch mal mit den erforderlichen Korrekturen:
Im Handbuch auf englisch heißt es: CPS crankshaft position sensor, the refence pin rotating with the crankshaft passes a CPS mounted on a bracket adjacent to the front damper pulley. Man gebe CPS als Suchbegriff ein und findet diverse Hinweise auf den crankshaft position sensor. Das ist eigentlich über jeden Zweifel erhaben und bezieht sich auf Bosch.
Bzgl. Zytek ist auch im englischen Text vom Ersetzen des camshaft sensors durch einen Hallsensor die Rede. Vorher war das offenbar der CPS. Daß der camshaft sensor ersetzt wurde, ist insoweit eine redaktionelle Schlamperei. Das ergibt sich schon daraus, daß der Referenzpin beim Bosch-System mit der Kurbelwelle rotiert. Beim Zytek-System handelt es sich um eine Scheibe mit einem einzigen Zahn - entsprechend dem Referenzpin bei Bosch -, diese Scheibe ist auf der Nockenwelle an der Rückseite des Motors montiert und erzeugt wie der Referenzpin auf der Kurbelwelle alle 720° einen Puls.
Was bei Bosch also der crankshaft position sensor ist, erscheint bei Zytek als camshaft sensor - wegen der Anordnung der Referenz bildenden Elemente logisch, wenn auch die Aussage "camshaft sensor ersetzt durch Hallsensor" zumindest irreführend ist, denn vorher gab es keinen camshaft sensor. Um die Verwirrung komplett zu machen, ist in der Teileliste auch bei Bosch von einem "camshaft sensor" die Rede, obwohl es da definitiv keinen Bezugspunkt gibt, der mit der Nockenwelle rotiert, sondern nur einen, der mit der Kurbelwelle rotiert. Wenn man das nicht auseinanderhält, ändert sich nichts am Funktionieren des Motormanagements. Dem ist egal, ob der Puls über einen Referenzpin auf der Kurbelwelle oder einen Zahn auf einer mit der Nockenwelle rotierenden Scheibe (nur Zytek) kommt. Puls ist Puls, nur eben auf verschiedene Weise erzeugt. Der Sensor sitzt laut grafischer Darstellung bei Zytek auf der Rückseite des Motors. Da unser Zytek-Conti da noch keine Probleme bereitet hat, habe ich das aber noch nicht am Objekt selbst gesehen - zumal das alles durch den zusätzlichen Kühlmittelkreislauf noch unzugänglicher ist.
Der zweite Sensor ist im englischen Text der engine speed sensor. Einbauort ist beim Bosch-System unten links an der Getriebeglocke. Dieser Sensor selbst ist beim Zytek-System unverändert geblieben, auch sein Ort hat sich nicht verändert - mounted on a bracket attached to the crankcase so that it is positioned directly in-line and below a toothed wheel attached to the engine flywheel. Der Sensor heißt jetzt tatsächlich Kurbelwellensensor oder crankshaft position (engine speed) sensor - sitzt aber in Fahrtrichtung rechts unten vorne am Motor beim Kurbelwellendämpfer. Im englischen Text gibt es aber keine Verwechslung, auch wenn der Name derselbe ist, denn die verwendete Abkürzung lautet CKP im Unterschied zum CPS.
Tut mir leid, hätte ich am Conti schon nach dem camshaft sensor suchen müssen, wäre der Fehler nicht passiert. Und ein etwas festerer Blick auf die Grafik hätte eigentlich den Fehler auch verhindern müssen. Während der CPS vorne beim Kurbelwellendämpfer aber ziemlich gut erreichbar ist, wächst sich die Erreichbarkeit des camshaft sensors CMP an der Rückseite des Motors zu einer veritablen Katastrophe aus. Man lese dazu mal die Hinweise unter dem Suchbegriff "camshaft position sensor - To revome" und wähle dann "Test data ...". Ich hoffe, ich muß da in meinem Leben nicht mehr ran ...
Im übrigen ist die Verwandlung des CPS (vorne am Motor) in einen CMP (hinten am Motor) schon für das Modelljahr 94 mit der Motronic 3.3 erfolgt, aber weiterhin mit einem Referenzpin, jetzt auf der Rückseite der Nockenwelle sitzend. Erst bei Zytek mutierte er vom induktiven zum Hallsensor. Ganz falsch ist der Hinweis "camshaft sensor ersetzt durch Hallsensor" daher nicht, zumindest für die Fahrzeuge ab Modelljahr 94 trifft er zu. Ich habe das immer auch mich bezogen gelesen, also bezogen auf einen 91er, die Änderung bei der Motronic 3.3 wußte ich nicht.
So, nu is aber gut.
Gruß - Udo