Autor Thema: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R  (Gelesen 9889 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline aureus

  • Jr. Member
  • Beiträge: 43
Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R
« am: Fr.10.Aug 2018/ 19:14:56 »
Schönen guten Abend in die Runde,

habe mich hier angmeldet, da mir der Turbo R sehr gut gefällt und gestern einmal ein Fahrzeug besichtigt habe. Den Eindruck möchte ich gerne hier teilen.
Zu mir: Wolfgang, 41 aus Salzburg und etwas aus der Norm fallenden Automobilen zugetan, soll heissen es gab in der Vergangenheit einmal einen Mercedes w140 400SE, dem dann ein Daimler Double Six 6.0 aus 1995 folgte, der wiederum dann einem Jaguar XJS Coupé 6.0 Insignia "geopfert" wurde und nun 5 Jahre im Besitz ist. Mir gefällt die klassische Karosserie und natürlich der V12 in der letzten Aubaustufe, der wie am Gummiband gezogen beschleunigt und so ganz stressfrei zu fahren ist, völlig anders als man das von modernen (Alltags-)fahrzeugen kennt und einfach seinen besonderen Reiz hat.
Mir gefallen die Turbo R schon länger, der Markt in Österreich dafür ist allerdings recht überschaubar und ich muss auch sagen, dass ich einen Hang zu besonders gepflegten Fahrzeugen habe und vielfach wird der Zustand eines alten Autos ganz anders interpretiert, als der Massstab, den ich anlege.

Nun zum gegenständlichen Fahrzeug:
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/rolls-royce-sonstige-bz-tl-bentley-turbo-r-264403005/?folderId=504233
Ich hoffe, man kann den Link öffnen; jedenfalls ein roter Turbo R mit Erstzulassung 1993, laut VIN jedoch im April 1991 vom Band gelaufen. Auf den Anzeigenfotos sieht er recht gut aus, die Wirklichkeit ist etwas differenzierter.
Der Wagen ist viele Jahre im Süden Frankreichs gelaufen und hat dem jetzigen, älteren Eigentümerfür sein dortiges Domizil hauptsächlich als Repräsentationsfahrzeug gedient, neben anderen Fahrzeugen, die allesamt würde ich sagen, mehr Gebrauchs- als Liebhaberfahrzeug gewesen sein dürften (ein Porsche 911 stand gestern auch noch dort, allerdings unverkäuflich).

Der Wagen ist seit 2011 kaum mehr gefahren worden, ca 3000km, Bewegungsfahrten wenn man so will. Das letzte Service beim Bentley Vertragsschrauber in Salzburg war auch zu dem Zeitpunkt, danach wurden mal Öl, Filter und Kerzen getauscht.
Ein Verwandter des Eigentümers verkauft den Wagen nun; er ist aufs 2. Mal angesprungen, offenbar wieder länger gestanden, hat eine kurze Zeit gedauert, dann ist er rund gelaufen.
Karosserie: Dellen, hier und da, ein Lackabplatzer im Format einer 1 Cent Münze am linken Schweller, ein paar Chips an der Türe vom Öffnen, am ganzen Lack bis auf den Bereich unterhalb der Türgriffe Risse im Klarlack durch die Hitze in St. Tropez, auch am Kofferraum, alle 4 Kotflügel insbesondere im oberen Bereich.
Muss also komplett lackiert werden, Scheiben vorne und hinten raus.
Sonst kein Rost an den Griffen, Deckel. Allerdings auf beiden Seiten vorne im Bereich des Innenschwellers, in Fahrtrichtung vorderer Bereich unter der Gumiabdeckung des Einstieges Rost, dass es die Gummiauflage aufgerissen und aufgebogen hat - man kann dort Krümel rausnehmen.
Von unten konnte ich ihn nicht ganau ansehen, der Abstellplatz war jedenfalls ohne Ölflecken, Auspuff sieht gut aus.

Innen: gut. Holz an den Türen auf der Oberseite dunkler, schaut durch UV Strahlen farbverändert und dunkler aus. Leder sehr gut, riecht gut, kein Raucher. Lederhimmel. Mit etwas Reinigung also kein großes Thema. Verkleidung innen der Fahrertüre etwas wackelig.

Probefahrt: Klima (gestern waren über 30Grad) sehr gut, wurde vor ein paar Jahren befüllt.
Elektrische Sitze beidseitig keine Funktion, d.h. Lordose geht, Verstellung nicht - Batterie oder Ecu tot.
Fahrt unauffällig, Getriebe schaltet die ersten paar Meter "hart", legt sich aber schnell. Kickdown geht nicht, überhaupt schaltet die Auto nur ungern runter, kommt mir vor...
Keine Geräusche von den Achsen, liegt satt. Reifen, Avon Superspeed, alt und gehören getauscht.
Lenkung ok, gaanz leichter Linksdrang, Bremsen überraschend kräftig und gut zu dosieren. Radlager könnten vorne fällig sein.
Fensterheber gehen. Rest nicht weiter getestet. Tolles Feeling zu fahren, man sitzt im Vergleich sehr hoch.

Alle Unterlagen dabei, Rechnungen zur Wartung kommen noch nach, kann man sich dann noch alles ansehen. Ich kann den Wagen auch in einer Werkstatt durchsehen lassen. Preis ist verhandelbar, ich tu mir nur schwer mit der Einschätzung. Wäre er wirklich "gut" hätte ich mit dem geforderten Preis kein Thema, aber so kommt mal folgendes auf mich zu:
- Lackierung ganz: wenns günstig geht, rechne ich mal 6-8000.
- Service, Getriebeöl, usw fällig: da setze ich mit ein paar Sachen mal 1500.- an.
- Reifen neu: 1000.-
- Hydraulikservice, neue schläuche? Soll man ja alle 8 Jahre machen... hmm. 2000.- ??

Wenn ich das so berücksichtige, was kann er denn kosten, das das für beide Seiten fair ist? Dem Eigner gehts nicht wirklich ums Geld, er hat allerdings mal sehr viel Geld dafür bezahlt, ist jetzt aber in einem Alter in dem er mehr mit seiner Jacht als mit dem Bentley fährt.

Einen 2. Turbo R habe ich noch in petto, da wird gerade die Lenkung überholt, ein 91´er mit 136tkm (der oben hat 143tkm) der allerdings rundum "Bläschen" haben soll - den habe ich noch nicht gesehen, er soll aber auch "ölen" weil er schon 3 Jahre steht. Preislich liegt der bei 15.

Freue mich auf ein Feedback und weiteren Austausch!
Nebenbei: die Qualität der Autos ist dennoch fühlbar und beeindruckend, nichts gegen meinen Jaguar, aber das ist schon ganz was anderes.
Grüße,
Wolfgang
Turbo RL MCX 35511

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R
« Antwort #1 am: Fr.10.Aug 2018/ 20:09:59 »
Hallo Wolfgang,

sei herzlich willkommen.

Wie schön es sich liest,
Du hast Dich ein wenig verliebt.
 ;)





Aus pragmatischer Sicht von einem SY- Freund.

Fahre noch ein paar, sieh sie Dir an, warte hin, dieser läuft nicht weg.
Wenn Du erstmal einen hast, wird das Zurück dornenreich.
Der ausgelobte Preis scheint mir aus der Ferne, nur nach Bildlage und
Beschreibung, die wohl manches offen hält, etwas sehr hoch angesetzt.
All die Dinge, die sich unmittelbar offenbaren, sind so häufig nur die Spitze eines
kleinen Eisbergs.
Soll heißen, die Kosten ein so wie von Dir angedachtes Fahrzeug daraus zu machen
werden wohl, auch wenn es Dir möglich ist vieles in Eigenregie zu erledigen, deutlich
höher liegen.

memento

->    es gibt keine Probleme, nur Chancen,
       und Chancen auf neue Probleme



Stefan
aus dem "hohen Norden"

p.s.
in München steht wohl auch ein Turbo, in schwarz, für VB 17500
fahr den doch mal Probe, ist doch nicht so weit, so zum Vergleich... .
(mobile.de)



Offline aureus

  • Jr. Member
  • Beiträge: 43
Re: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R
« Antwort #2 am: Sa.11.Aug 2018/ 09:54:10 »
Hallo Stefan

danke für die freundliche Begrüssung!
Ja, es stimmt, da ist der Funke schon übergesprungen. Ehrlich gesagt bin ich nun ein wenig erstaunt, dass viele Autos, die zu verkaufen sind, ewig stehen - der Schwarze in München ist bei mir in Mobile seit 2015 "geparkt", damals um 17000.-, jetzt um 17500.-, also alles ziemlich unverändert. Zu dem Zeitpunkt war ich aber noch nicht "reif" für einen Bentley.
Entweder ist er nicht besonders gut, oder keiner möchte einen "boxy" Bentley; übrigens kenne ich auch den Nachfolger Conti GT, schönes Auto, aber für mich ist der Turbo R "the last real one" und kein Phaeton Derivat (wenn das auch ein sehr gutes Auto ist.)
Well - ich verfolge das Thema nun intensiv weiter; wenn sich jemand mal von einem sehr guten Turbo R trennen möchte, bevorzugt mit Erstzulassung bis 12.1991 (wegen Importsteuer ab 1992 nach Österreich mit ca. 19%) bin ich interessiert. Darf auch eine ungewöhnliche Farbe seine zB rot.
Gruß und schönes Wochenende,
Wolfgang
Turbo RL MCX 35511

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R
« Antwort #3 am: Sa.11.Aug 2018/ 10:20:40 »
Hallo Wolfgang,

die stehen ewig, weil sie keiner haben will.
Klingt platt, ist aber so.
Warum?

Der Preis ist nicht stimmig.

Für einen guten, den zu erkennen einen langen Vorlauf braucht,  legt man ab sofort fahrbar und
Spaß bringend, in Summe,  sicherlich weniger hin, als man in einen "anderen" versenken würde,
ohne damit einen guten zu erzielen, selbst wenn man den "anderen" geschenkt bekäme.

Heute nacht hab ich, der Turbo - R nicht wirklich beurteilen kann, auch ein bischen gestöbert.

Zwei fielen mir ins Auge, einer in Deiner Nähe.

In Dresden steht einer, der wohl ein solches Leder vorweisen kann, wie man es erwarten sollte.
In Anzing steht einer, interessanter Preis, m i t   1 Jahr Garantie.
Hier wäre es interessant, worauf.
Falls auf Funktionalität aller Komponenten, vielleicht unter Voraussetzung einer regelm. Wartung
bei Firma Sch... kann man wohl nicht viel falsch machen.

Stefan



Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 707
Re: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R
« Antwort #4 am: Sa.11.Aug 2018/ 11:35:05 »
Wäre er wirklich "gut" hätte ich mit dem geforderten Preis kein Thema, aber so kommt mal folgendes auf mich zu:
- Lackierung ganz: wenns günstig geht, rechne ich mal 6-8000.
- Service, Getriebeöl, usw fällig: da setze ich mit ein paar Sachen mal 1500.- an.
- Reifen neu: 1000.-
- Hydraulikservice, neue schläuche? Soll man ja alle 8 Jahre machen... hmm. 2000.- ??

Grüße,
Wolfgang

- Der hat 255er Reifen in 15". Da bist du mit 400€/Stk dabei. Also mit Montage eher 2k und mit fünftem Reifen als Ersatzrad 2,4k.
- Bei der Lackierung kommts auf deine Vorarbeiten an. Kann sosnt auch leicht richtung 15k gehen.
- Für den von dir beschrieben Zustand ist der Wagen zu teuer. Eher Richtung 15k wegen dem Getriebe.

Ist die Bildquali eigentlich so schlecht oder ist das leder wirklich schon sehr porös? Ich vermute eher ersteres..
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline aureus

  • Jr. Member
  • Beiträge: 43
Re: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R
« Antwort #5 am: Sa.11.Aug 2018/ 12:43:38 »
Hallo Stefan


Zwei fielen mir ins Auge, einer in Deiner Nähe.

In Dresden steht einer, der wohl ein solches Leder vorweisen kann, wie man es erwarten sollte.
In Anzing steht einer, interessanter Preis, m i t   1 Jahr Garantie.
Hier wäre es interessant, worauf.
Falls auf Funktionalität aller Komponenten, vielleicht unter Voraussetzung einer regelm. Wartung
bei Firma Sch... kann man wohl nicht viel falsch machen.

Stefan

Danke , habe mir beide grade angesehen - der Eine in Anzing ist RHD, das kommt für mich nicht in Frage. Der andere kann interessant sein; muss klären ob es ein dt. bzw EU Fahrzeug ist, sonst ist es mit dem Import schwierig.
Preislich gehobener, aber offenbar recht schön ist dieser:
https://www.autoscout24.de/angebote/bentley-turbo-r-benzin-gruen-113f6a69-75fe-530d-e053-e250040a587c?cldtidx=14
Wenn man da sie 30k Grenze wesentlich unterschreiten kann, wäre das ein interessantes Auto; grün innen na ja, aber wenn der Zustand passt, ist das bene ein sinnvoller Kompromiss. Mittlerweile würde ich innen schwarz bevorzugen.
Gruß,
Wolfgang
Turbo RL MCX 35511

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R
« Antwort #6 am: Sa.11.Aug 2018/ 14:49:09 »
Herzlich Willkommen Wolfgang!

Warum sind diese Autos so billig? Weil sie so teuer im Unterhalt und Wartung sind! 3-5000 € pro Jahr sollte man sicherheitshalber kalkulieren, wenn keine größeren Schäden auftreten. Erfahrungsgemäß funktioniert immer das eine oder andere innerhlb eines Jahres nicht mehr, ich möchte halt, das alles funktioniert, was der Wagen an Ausstattung hat.

Deshalb sind die besten und damit teuersten immer die preis-wertesten.
Der aus Autoscout ist (wenn er so ist wie beschrieben und mit einwandfreiem Originallack) sicher interessanter als der erstgenannte der für mich nicht in Frage käme. (Grün/grün ist übrigens meine Lieblingsfarbkombination)
Eine Neulackierung in Originalqualität verschlingt mindestens 15K, um die Qualität zu erreichen, muss der Wagen nach einwandfreier Lackierung von Fachleuten mit viel Erfahrung angeschliffen und dann hochpoliert werden, das verschlingt jede Menge Zeit.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R
« Antwort #7 am: Sa.11.Aug 2018/ 16:52:42 »
Ich kann mich den Ausführungen meiner Vorredner nur anschließen. Auch ich hätte Bedenken bei dem Auto z.B. wegen Rost, vor allem wegen Rost. Weil ich da rundum auf die teure Hilfe von Fachleuten angewiesen bin, versuche ich Fahrzeuge mit Rost zu vermeiden. Dieser hier in Vermillion (unser erster hatte auch diese Farbe) käme von daher schon nicht in Betracht - und schwarzes Innenleben ... naja, in die Totkist kommen wir alle schon rechtzeitig ... verstehe die Leute nicht, die so was mögen ...

Das Auto ist eines der letzten mit Dreiganggetriebe, danach kommen noch 78 Stück. Es gibt gute Gründe, für das Dreiganggetriebe zu plädieren. Bei viel herumstehenden Autos ist es weniger anfällig als das Fünfganggetriebe (Viergang mit Overdrive). Aber das Fünfganggetriebe fährt sich schöner. Probier's aus. Du wirst sehen, daß es sich damit spritziger fährt bei zugleich erheblich niedrigerem Drehzahlniveau - bei 130 nur 2.000 U/min gegenüber ca. 2.500 beim Dreiganggetriebe. Wegen dem Drehzahlniveau hat unser TurboRL eine lange Hinterachse bekommen, aber ein Stück Spritzigkeit ist damit dahin - was uns aber nie belästigt hat. Dafür fährt er nach mehr als 300.000 km immer noch traumhaft.

Ein anderer grundsätzlicher Gedanke bei dem Auto ist der Preis, der mir auch - wie auch den anderen - hoch erscheint angesichts der offenbar vorhandenen Mängel. Und die Laufleistung ist ja auch nicht gerade "low mileage". Wenn Du zu gut 20.000 € schon weitere 10.000 € einkalkulierst (wenn die überhaupt reichen), kannst Du auch gleich nach einem TurboR für 30.000 € schauen. Und alle Erfahrung spricht dafür, daß der Gegenwert bei diesem hohen Preisniveau weitaus höher ist als Du ihn mit 20.000 Kaufpreis plus 10.000 Investition jemals erreichen dürftest. Und für 40.000 bekommst Du schon einen TurboR Modelljahr 97 mit vielleicht 25.000 km auf der Uhr und einem Jahr Garantie vom Profi-Verkäufer. Schau mal bei RRB-Garages, freilich in England. Wir haben dort vor vier Jahren unseren ContiR gekauft. Der hat seitdem fast 40.000 km gelaufen und außer zwei Minireparaturen (Kühlmittelstandsensor und Öldrucksender mußten ersetzt werden) noch nichts gehabt. 35.000 GBP für einen dort gerade angebotenen TurboR mag viel erscheinen, aber das zahlt sich aus. Gute Autos unserer Marke gibt es nicht für wenig Geld, da gibt es überwiegend Verdruß. Schon mancher hat nach 5.000 € vergeblicher Investition in die Klimaanlage, die dann immer noch nicht dicht war, entnervt aufgegeben.

Übrigens - achte mal auf dem Foto mit dem Motorraum vorne auf den Federbeindom. Siehst Du, wie schief das Federbein steht, ganz nach links aus der Mitte raus? Die Gummis sind völlig ausgeschlagen, das muß man auf schlechter Straße ganz schön schlagen hören. Selbst repariert keine allzu große Sache, in der Werkstatt sind 500 € weg - wenn der Deckel des Doms nicht schon ausgeschlagen ist, dann wird's noch teurer. Und auf der Beifahrerseite wird's nicht besser aussehen.

Viel Glück bei der Suche! Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Sa.11.Aug 2018/ 17:06:38 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R
« Antwort #8 am: Mo.13.Aug 2018/ 08:39:02 »
[...] am ganzen Lack bis auf den Bereich unterhalb der Türgriffe Risse im Klarlack durch die Hitze in St. Tropez, auch am Kofferraum, alle 4 Kotflügel insbesondere im oberen Bereich.

Solche Risse entstehen meistens, weil ein Fahrzeug mit einer anderen Lackart nachlackiert worden ist, ohne den alten Lack zu entfernen - das Ausdehnungsverhalten ist unterschiedlich, dadurch entstehen Risse in den Bereichen, wo die Sonne am stärksten einstrahlen kann (waagerechte Flächen).

Wir machen deshalb Lackierungen nur, wenn der alte Lack komplett entfernt wird - das kostet allerdings schon einiges, und der komplette Neuaufbau ist aufwändig und kostet auch eine Menge Zeit.

Die oft angepriesenen Trennschichten zwischen den Lacken funktionieren nach unseren Erfahrungen nicht dauerhaft.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R
« Antwort #9 am: Mo.13.Aug 2018/ 11:11:38 »
Hallo Wolfgang,

der von Dir zu letzt genannte mag ein Treffer werden.

Mit einem Überblick über die notwendigen Wartungen, welche sich in den vom Verkäufer angegebenen
Unterlagen als durchgeführt finden lassen sollten.
Bei einer (wenigstens angelesenen) Vorstellung vom Fahrablauf, schalten, lenken, bremsen, Fahrwerksverhalten, dem Durchprüfen aller Bedienkomponenten am Objekt mit jeweils positivem Ausgang.
Bei Abwesenheit offensichtlicher Mängel, einem sauberen Zustand aller Betriebsflüssigkeiten, ohne
Inkontinenz, kein Verschleißteil kurz vor dem Ende seiner Laufzeit,
also all das was Du ohnehin geprüft hättest... .

Jo mei, fesch halt.

Beim Preis wird, wie immer, der Verkäufer 10 % einkalkuliert haben.
Der geübte Käufer mag sich in Richtung 20 % Nachlass bewegen.

Viel Erfolg ;)


Stefan

p.s.
auch dann wäre es nicht geschenkt und mit Risiko behaftet, aber schon mal eine
Landmarke, wenn´s, warum auch immer, nichts wird.

Insgesamt und nur mir ganz persönlich wäre der Preis trotzdem nicht attraktiv,
bin eben SY bezogen.

Offline aureus

  • Jr. Member
  • Beiträge: 43
Re: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R
« Antwort #10 am: Sa.01.Sep 2018/ 17:50:00 »
Dear All,

vielen Dank für Euren wertvollen Input und Einschätzungen - highly welcome.
Der rote Turbo R, den ich anfangs beschrieben habe, ist nun auf 18500.- gesenkt worden; was ich zum Fahrzeug noch vergessen zu erwähnen habe, ist, dass die Vorderreifen innen stark abgefahren waren... also zusammenfassend bei dem Wagen: Neu lackieren, Einstiege/Schweller schweissen wegen Rost, großes Service, neue Avon Turbospeed rundum, beide Sitzverstellungen in Gang setzen, Kickdown reparieren, Vorderachse überholen. Lohnt also vielleicht wenn er nicht mehr als 13 000 zB kostet...

Ein anderer ist dieser, laut Telfonat innen sehr schön, leichte "Blasen" an den Radläufen:
https://www.autoscout24.at/angebote/bentley-turbo-r-lang-benzin-blau-943133c5-7eae-40b2-9cd5-6a9c3a7f67cc
Kann ich nicht fahren, weil aktuell die Lenkung erneuert wird. Angeblich ölt er auch vom stehen, muss man sehen ob das die Ölwannendichtung, das Getriebe oder doch ein Motorsimmering ist. Hinten hängt er, kann vom Stehen sein, dass die Federn nicht mehr ok sind. Ich halte euch informiert, aber wenn der Rest passt und die Lackierungs sonst top ist, kann man sich das überlegen.
Wie gesagt, ich möchte einen von ca 88-92, mit der 3-Gang. Die 4-Gang ist übrigens unproblematisch, fahre ich im Jaguar V12.
Ich halte euch gerne informiert, gekauft wird definitiv einer, fragt sich nur wann (mangels Gelegenheit) und welcher. Großbeaustelle mag ich aber nicht zum Start.
Gruß
Wolfgang
Turbo RL MCX 35511

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R
« Antwort #11 am: So.02.Sep 2018/ 00:11:54 »
"Hinten hängt er, kann vom Stehen sein, dass die Federn nicht mehr ok sind." Der Gedanke, der dahinter steckt, ist falsch.

Wenn dieses Auto eine Woche oder so steht, dann darf es hinten hängen, das geht gar nicht anders. Der Druck entweicht aus den Druckspeichern, so daß er gar nicht mehr hochstehen kann. Denn die Federn sind nicht dazu da, das Auto hinten hochzuhalten. Sie dienen lediglich der Unterstüzung des Federns und sozusagen als Notfederung, wenn die "richtige" Federung ausfällt.

Das Auto federt, wenn es richtig funktioniert, hintern auf einer Ölsäule, die gegen eine Membran drückt, hinter der Stickstoff bei 16 bis 20 bar eingeschlossen ist. Das ist die Haupt-Federung. Die Spiralfedern spielen nur eine unterstützende Rolle und sind viel zu schwach, das Auto hinten hochzuhalten.

Du mußt, um die Federung beurteilen zu können, den Motor etwa 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen, dann muß sich der Hintern auf die normale Höhe gehoben haben. Außerdem mußt Du fahren und prüfen, ob er beim Fahren hinten halbwegs weich federt. Sind die Federkugeln leer, also ohne Stickstoff, ist er hinten hart beim Federn und bietet ein unangehm unharmonisches Federungsverhalten, hinten hart, vorne weich bzw. normal. Das kann man nur beim Fahren testen, im Stand ist er immer an allen vier Rädern hart, weil dieses ARC erst ab ca. 3 km/h arbeitet. Im Stand kann man das ARC, die automatische Federung, natürlich auch mit dem passenden Testgerät auf Fehler prüfen.

Diese hinteren Federkugeln sind übrigens etwa alle 5 Jahre hinüber und zu ersetzen. Deren Ausfall ist also normaler Verschleiß und kein Beinbruch oder erheblicher Mangel.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline aureus

  • Jr. Member
  • Beiträge: 43
Re: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R
« Antwort #12 am: Di.18.Sep 2018/ 09:13:10 »
Guten Morgen,

Danke Udo für die Nachricht.
Ich habe nun den bereits beschriebenen blauen Turbo R besichtigt
"Einen 2. Turbo R habe ich noch in petto, da wird gerade die Lenkung überholt, ein 91´er mit 136tkm (der oben hat 143tkm) der allerdings rundum "Bläschen" haben soll - den habe ich noch nicht gesehen, er soll aber auch "ölen" weil er schon 3 Jahre steht. Preislich liegt der bei 15. "

Nun, der Wagen steht in einem Autohaus, die hauptsächlich mit Sportwagen handeln, hpts. Maserati, Ferrari,usw.
Der Bentley war auf der Bühne, als ich kam, ziemlich staubig.
Kurzer Befund:
- scheint oberhalb der Zierlinie im Originallack zu sein
- unterhalb der Linie sicher lackiert, tlw. mit Orangenhaut, bzw. wo der Untergrund nicht richtig aufbereitet war
- Klarlackablösung vorne links rund ums Bentley Emblem
- scheint auch dort gespachtelt zu sein
- Bläschen am Schweller hinterer Radlauf links
- 5-DM große Blase am unteren linken Scheibenrand hinten, sonst alles ok
- rechte Seite Schweller unten zum Radlauf Bläschen
- Dellen links und rechts, kann man aber ziehen
- Rost Schweller innen unter der Gummileiste (scheint ein übliches Problem zu sein)
- Unterboden gut, kein Rost
- Lenkung, bzw. steering rack ölt extrem, beide Faltenbälge voller Öl
- Start nur kurz möglich (sonst läuft die Pumpe trocken)
- Startet sauber, keine ungewöhnichen Geräusche auf beiden Bänken
- unten noch: beide Dämpfer für den Hilfsrahmen hinten defekt
- beide Domlager müssen neu
- ein paar Gummis schauen auch nicht mehr frisch aus
- Öl kommt  vom Motor hinten runter, Simmering KW?
- Steht seit 4 Jahren
- davor Servicehistorie und alle Unterlagen komplett, alles bei Bentley gestempelt bis ca 106tkm, aktuell 136tkm.
- Erstauslieferung Frankfurt, dann 2006 nach Österreich.
- Elektrik nach erstem Augenschein ok, Klima geht.
- Innen sehr schön, Lederhimmel. Holz gut.

So, jetzt soll er zu Bentley nach Salzburg um eine Einschätzung zu bekommen, dann sprechen wir weiter. Oder -Kauf wie ist- und ich kümmere mich drum, dann muss er aber deutlich <10K Eur kosten, um die Reperaturen plus Karosserie zu rechtfertigen.
Halte euch am Laufenden wie es weitergeht!
Gruß,
Wolfgang
Turbo RL MCX 35511

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R
« Antwort #13 am: Di.18.Sep 2018/ 09:48:41 »
Hallo Wolfgang,

schau doch mal bei      flying spares      rein, 
unter cars currently dismantling ( beyond economical repair),
das liest sich dort durchaus sehr ähnlich, eher sogar attraktiver,
aber die Preise liegen um die 5 k€.


Stefan

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R
« Antwort #14 am: Mi.19.Sep 2018/ 15:11:52 »
Hallo Wolfgang,

ich hoffe meine letzte Eingabe klang nicht provokant.
Das war nicht das Ansinnen.
Du wolltest  >zu Beginn<  keine Großbaustelle.

Wenn, ich nehme an Du hattest einen Termin, ein Wagen der verkauft werden soll auf der Bühne hängt,
vielleicht noch geschäftig ein paar Teile ab sind, dann ist das kein guter Start.

Die Wagen sind, in der unteren Preiskategorie, eigentlich völlig unterbewertet, der Gegenwert ist höher,
sehr viel höher,          so lange man sie vom Markt fernhält und einem das Ideelle
( oder bestimmte Teile)  wichtig ist/sind.
Das wird einem schnell klar.

Die im Rahmen einer reinen Wieder-Nutzbarmachung eines solchen Wagens getätigten Investitionen sind
unwiederbringlich verloren. Der erzielbare Preis wird niedriger als der Einstandspreis liegen, zuverlässig.

Bevor solche Fahrzeuge letztendlich von der Straße genommen werden, haben sie einen längeren Leidens-
weg hinter sich, der über den Ausfall diverser Komponenten bis hin zur Nichtfahrbarkeit geführt hat,   
sonst würden sie gefahren.
In Folge haben sie lange gestanden, im allgemeinen nicht in der trockenen, belüfteten, beheizten Garage.
Alles keine guten Vorzeichen.


Flying spares ist für mich immer wieder als Preisindikator interessant, insbesondere wenn der Zuschlagspreis
genannt wird.
Von hier aus die am Zielobjekt erkannten u. als notwendig erachteten Arbeiten taxierend, lässt sich für ein Fahrzeug in etwa die reale Marktlage abschätzen.
Nur eben die notwendigen Arbeiten, das Abzuschätzen ist der Wendepunkt, der viele in die Knie zwingt.


Stefan