Autor Thema: Klimaanlage kühlt plötzlich nicht mehr...  (Gelesen 7604 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline G-System

  • Jr. Member
  • Beiträge: 29
  • schrauben macht glücklich...
Re: Klimaanlage kühlt plötzlich nicht mehr...
« Antwort #30 am: Fr.09.Jun 2017/ 12:15:25 »
Hallo

So nun ist es klar...der Kompressor hat leider den Geist aufgegeben ..+seufz+
Dicht ist nämlich alles nur ganz grauselige Geräusche von dem guten alten Stück.

Also werde ich jetzt mal einen neuen Kompressor plus Trockner ordern.
Diese muss man dann ja hoffentlich nicht mehr mit neuen Dichtungen und anderem Öl versorgen, hoffe ich !?
Frage ist ob man dann gleich das Expansionsventil mit austauscht, wurde mir empfohlen !???
Wo ist das eigentlich eingebaut, hoffe nicht irgendwo unterm Amaturenbrett...

viele Grüße
Guido

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.809
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Klimaanlage kühlt plötzlich nicht mehr...
« Antwort #31 am: Fr.09.Jun 2017/ 19:17:25 »
Das Expansionsventil ist in den meisten RR/B nicht besonders wechselfreudig installiert - es sitzt links hinten im Motorraum, dicht an den Anschlüssen des Verdampfers.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline SRH11222

  • Full Member
  • Beiträge: 94
Re: Klimaanlage kühlt plötzlich nicht mehr...
« Antwort #32 am: Sa.15.Jun 2019/ 13:09:05 »
Hallo möchte meinen RR Silver Spirit neu befüllen , zur Klimaanlage mit R134a  brauche ich doch auf die Originalen zwei Leitungen einen Adapter . Und was brauche ich noch alles , Bilder wären gut  .Gruss

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Klimaanlage kühlt plötzlich nicht mehr...
« Antwort #33 am: So.16.Jun 2019/ 13:42:19 »
Hast du überhaupt eine R12 Anlage?
Wenn ja, dann:
google: adapter R12 auf R134a
Und einen Werkstatt Termin zum auffüllen der Anlage.
Wenn dein Trockner ein Schauglas hat, ca 600gr rein, Klima laufen lassen, schauen ob es im Schauglas schäumt und die Klima kühlt. Bei keinen Schaum immer so 50gr zufüllen, bis es klappt. Zum Schluss nochmal 100gr als Bonus-Reserve hinterher. Es kann so bei 800 bis 1150 gr enden.
Selber habe ich einen Silver Shadow1 R12 auf 134a bei Harrison Kompressor ersetzt durch Sanden Kompressor
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline SRH11222

  • Full Member
  • Beiträge: 94
Re: Klimaanlage kühlt plötzlich nicht mehr...
« Antwort #34 am: So.16.Jun 2019/ 18:21:53 »
Hey Gerd , danke für die Info habe auf Ebay zwei Adapter Sätze bestellt .

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.809
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Klimaanlage kühlt plötzlich nicht mehr...
« Antwort #35 am: Mo.17.Jun 2019/ 08:27:36 »
Die Adapter gibt es bei uns natürlich auch:

Hochdruckseite

Niederdruckseite

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum