Autor Thema: Stromkreis tot  (Gelesen 1377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Stromkreis tot
« am: Mo.18.Mai 2020/ 09:38:58 »
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Es funktionieren, ohne Schlüssel im Schloß.
Fensterheber, Warnblinker, Innenraumbeleuchtung, Kofferraumentriegelung, Zentralverriegelung.
(Laufen nicht über switchbox)

Es funktioniert mit Schlüssel im Schloß.
(Schlüssel steht auf drive)
Gangvorwahl durch alle Stufen.
(Plus läuft wohl über den selector zur switchbox)

Alle anderen Komponenten sind Stromlos.

Bisher habe ich das fuseboard einmal durchgesehen, Komponenten gegen solche aus einem funktionalen
Fahrzeug getauscht, funktionale switchbox getauscht.
-> nichts.

Ich suche also nach einem Schaltplan für einen IIer Shadow.
(Die mir zu Verfügung stehenden sind unschön und wenig brauchbar, TSD 2476)


Alternativ bitte ich um Hinweise und Überlegungen.


Stefan




Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Stromkreis tot
« Antwort #1 am: Mo.18.Mai 2020/ 12:24:47 »
Lieber Stefan,
und was spricht hier gegen:
http://rrtechnical.info/SY/TSD4200/tsd4200_v.pdf?
Du brauchst also offenkundig erst einmal ein theoretical wiring diagram, oder? Dann geht es auf die Suche nach den verlorenen Verbindungen...
Aber vielleicht kennst Du das schon, dann würde ich mich interessieren, was genau Du suchst. Sicherlich die practical wiring diagrams, die geben dann an, wo genau die Verbindungen sitzen.
Liebe Grüße,
Rudolf
SRH 21965

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Stromkreis tot
« Antwort #2 am: Mo.18.Mai 2020/ 13:47:24 »
Ja Rudolf,

ich benötige ein theoretical wiring diagramm und ein practical wiring diagramm.
Mein Dank an Dich,
das wird mir sehr helfen, über die Zeit.


Da ich im Moment davon ausgehe das lediglich zur Switchbox ein vorgelagerten Kontaktfehler
ist, möchte ich herausfinden, welche Bauteile dieser vorgelagert sind und wo ich diese finden kann,
insbesondere, ob eine Leitungsfolge für alle Schaltstufen der Switchbox greift, oder ob sie einzeln
liegen. Lägen sie einzeln, könnte es eine "Quelle" geben, nicht die Batterie, von der aus die Verknüpfungen abgehen.
Ein Fehler hier wäre am einfachsten.
Den "Sonderkreis" actuator ausgenommen.

Dann kann ich entweder von Seiten der Batterie, oder von der Switchbox kommend auf Durchfluss
prüfen, sukkzessive, jedes einzelne Element der Reihe nach :).

Lösungsorintierte Alternativen sind mir sehr willkommen.


Stefan

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stromkreis tot
« Antwort #3 am: Mo.18.Mai 2020/ 17:07:53 »
Die Sicherung Nr. 2 ist in Ordnung?

Die wird gerne übersehen, weil es zu einfach wäre...

Ansonsten vermute ich den Fehler in der Switchbox.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Stromkreis tot
« Antwort #4 am: Di.19.Mai 2020/ 08:58:37 »
Hallo Herr Erbrecht,

welche Sicherung meinen Sie mit Sicherung Nr. 2?
Diese Zuordnung ist mir nicht geläufig, bitte klären Sie mich auf.
Über deren Lageangabe wäre ich dankbar.

Die Switchbox kann ich im Moment ausschließen, da ich bereits zu Testzwecken
aus einem funktionalen Fahrzeug eine entnommen und im Problemfall angeschlossen
habe. Die Symptome waren auch mit der Ersatzswitchbox die gleichen.


Stefan

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stromkreis tot
« Antwort #5 am: Di.19.Mai 2020/ 09:41:43 »
Die Sicherungen sind doch beim Shadow II auf der Legende im Sicherungskasten klar bezeichnet - Nr. 2 ist die zweite von oben links.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Stromkreis tot
« Antwort #6 am: Di.19.Mai 2020/ 10:54:36 »
Danke Herr Erbrecht,

somit ist dies eindeutig festgelegt.

Ich schrieb doch eingangs davon die Sicherungen im Sicherungskasten durchgesehen
und evtl. verdächtige gegen solche die zuverlässig funktional sind getauscht zu haben.

Daher die Verwirrung meinerseits.

Heute abend werde ich mich erneut des Sicherungskastens annehmen, alles auf Durchgang
und Widerstand prüfen.
Ferner werde ich erneut alle Bedienelemente auf Funktionalität prüfen, da letzte Ergebnisse
nicht mit dem Schaltplan zur Deckung kommen.
Weiterhin werde ich erneut die Switchbox tauschen, auch die zunächst verdächtige in das
andere unverdächtige Fahrzeug einbauen und prüfen.

Dann sieht man hoffentlich klarer.

Stefan

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stromkreis tot
« Antwort #7 am: Di.19.Mai 2020/ 17:53:06 »
Hatte ich überlesen... Aber die Frage bleibt: Liegt an den Kontakten der Sicherung 2 die Bordspannung an? Dort landet sie ja relativ direkt von der Switchbox.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de

Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Stromkreis tot
« Antwort #8 am: Mi.20.Mai 2020/ 15:19:20 »
Hallo Herr Erbrecht,

nein tut sie nicht, keine Spannung an den Sicherungen 1 bis 6 des fuseboards.
Die Sicherungen sind alle durchgängig.
An der Switchbox liegt Eingangsspannung an.

Nach Ausbau dieser Switchbox und Einbau in ein anderes Fahrzeug, funktionierte
dort, mit dieser, alles einwandfrei.
Switchbox scheidet also aus.

Rückbau dieser und alternativ Einbau einer weiteren, nachweislich funktionalen, Switchbox
führte zu keiner Veränderung,    keine Spannung an den Sicherungen  1 - 6 des fuseboards.

Kann mir zwar nicht vorstellen das die Leitungen irgendwo zwischen den Anschlüssen und in Gänze
gekappt sind,
werde sie trotzem alle einzeln prüfen und somit auch den Anschluss(stecker) an die Switchbox.

Den Anschluss an die Sicherungsgrundplatte, der wohl rückseitig liegt werde ich mir auch ansehen müssen,
um von dort und jeweils einzeln auch von den Sicherungen her die Leitungen nach oben zur Switchbox zu
prüfen.

Ansonsten tappe ich momentan im dunklen.


Stefan





Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Stromkreis tot
« Antwort #9 am: Fr.22.Mai 2020/ 08:09:28 »
Moinsen,

es ist der shunt.
Hätte man auch schneller finden können... , beim nächsten mal dann.

Mein Dank an alle Mitwirkenden.

Stefan