Autor Thema: Automatikgetriebeöl GM400 und GM4L80E  (Gelesen 949 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline carlv12

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
Automatikgetriebeöl GM400 und GM4L80E
« am: So.23.Feb 2020/ 11:16:52 »
Guten Morgen,


laut Dexron ist das Dexron VI abwärtskompatibel und kann somit auch statt Dexron II oder Dexron III in der Automatik verwendet werden.

Es gibt aber ein mineralisches Dexron IID, ein synthetisches Dexron IIE, ein synthetisches Dexron IIIH oder sogar das synthetische Dexron VI

Laut vielen Foren in den USA soll das Dexron VI das Maß der Dinge sein, aber kann es für die Dichtungen schädlich sein?

Das Dexron VI soll dünnflüssiger sein als das III oder II, ist demzufolge auch das III dünnflüssiger als das II?

Wer hat wirklich Erfahrungen damit gemacht?

Hat jemand im selben Getriebe verschiedene Dexron-Öle benutzt und Unterschiede festgestellt?

Danke und Gruß aus Valencia

Carlos

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Automatikgetriebeöl GM400 und GM4L80E
« Antwort #1 am: So.23.Feb 2020/ 12:51:04 »
Die Sache ist einfach, Experimente können teuer enden. Ich kippe grundsätzlich in die Automatiken alter Autos nur die vorgeschriebenen Öle ein, man kann sie prima im Internet bestellen.
Es gibt einfach keinen Grund, moderne Öle einzufüllen. Borg Warner Deutschland teilte mir auf Rückfrage nach der Generalüberholung eine 60 Jahre alten Getriebes mit, unbedingt das vorgeschriebene zu nehmen (Dextron II war das glaube ich)

Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline carlv12

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
Re: Automatikgetriebeöl GM400 und GM4L80E
« Antwort #2 am: So.23.Feb 2020/ 13:26:06 »
Hallo,

im Handbuch meines 94er Jaguar XJ81 mit GM4L80E steht Dexron 2E drin, also vollsyntetysch und das ist eben nicht identisch mit Dexron 2D (mineralisch). Die späten Turbo R und alle Continental R haben dasselbe GM4L80E, ebenso viele Autos von GM.

UND: Dexron schreibt EINDEUTIG, dass z.B. Dexron 6 abwärtskompatibel sei:

https://en.wikipedia.org/wiki/DEXRON

Ich habe mich durch US-Foren durchgelesen und dieser Beitrag ist aufschlussreich:

https://www.hotrod.com/articles/choose-right-automatic-transmission-fluid-performance-car/

Daher ist die Frage berechtigt.

Gruß aus Valencia

Carlos



 

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Automatikgetriebeöl GM400 und GM4L80E
« Antwort #3 am: So.23.Feb 2020/ 14:02:48 »
Sicher ist die Frage berechtigt! Aber eigentlich nur  dann, wenn  das vorgeschriebene nicht mehr lieferbar ist.

Was soll das bringen, da Experimente zu machen? Mach einfach das vorgeschriebene rein und Du bist auf der sicheren Seite.

Es gibt so viel Beispiele, wo Hersteller Abwärtskompatibilität angeben, und es trotzdem zu Problemen mit Dichtungen, Schläuchen usw kommt, so auch bei Bremsflüssigkeit, klappt dann erst mal prima, nur die Dichtungen gehen dann mal kaputt. Genau das gleiche mit dem Ökobiosonstwassprit, der angeblich so toll wäre.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)