Hallo Ulrich,
prüfe erstmal den Faltenbalg im Motorraum auf Risse. Der Balg wirkt nämlich auf das Gasgestänge.
Entferne dazu den Balg. Da kann nichts passieren. Das Ding ist völlig simpel aufgebaut. Innen ist eine einfach Gegen-Feder, die später wieder leicht einsetzen kannst. Da kannst Du nichts falsch machen.
Wenn der Balg undicht ist, kann der Unterdruck nicht entstehen, um das relativ schwergängige Gestänge zu bewegen.
Evtl. geht Dir der Balg beim Ausbau auch kaputt. Das aber nur, wenn der Gummi völlig ausgehärtet ist. Das ist dann auch egal und du brauchst schlicht einen Neuen.
Wenn der Balg jedoch dicht erscheint, aber aufgrund des Alters verformt ist und somit nicht mehr an der runden Metallpatte dicht anliegt, kannst Du ihn mit Fensterkitt dichten. Wenn Du das sorgfältig machst, sieht man das sogar kaum und der Effekt ist der gleiche.
Ein neuer Balg ist, soviel ich weiss, sauteuer!
Viel Glück!