Autor Thema: Tempomat / Geschwindigkeitsregelanlage  (Gelesen 8785 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -abgemeldet-

  • Board God
  • Beiträge: 582
Tempomat / Geschwindigkeitsregelanlage
« am: So.10.Sep 2006/ 20:16:58 »
Habe Probleme mit meiner Geschwindigkeitsregelanlage / Tempomat.

Also beim drücken auf den im Kopf des Hebels angebrachten Taster zieht ein Relais an.
Wenn der Schalter (RES-ON-OFF) auf OFF steht zieht das Relais nicht an.
Das ist aber auch schon alles, sonst tut sich da nichts.
In welchen steps kann ich da was prüfen ?

LG U.B.



Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Tempomat / Geschwindigkeitsregelanlage
« Antwort #1 am: Mo.11.Sep 2006/ 13:08:22 »
Hallo Ulrich,

prüfe erstmal den Faltenbalg im Motorraum auf Risse. Der Balg wirkt nämlich auf das Gasgestänge.

Entferne dazu den Balg. Da kann nichts passieren. Das Ding ist völlig simpel aufgebaut. Innen ist eine einfach Gegen-Feder, die später wieder leicht einsetzen kannst. Da kannst Du nichts falsch machen.

Wenn der Balg undicht ist, kann der Unterdruck nicht entstehen, um das relativ schwergängige Gestänge zu bewegen.

Evtl. geht Dir der Balg beim Ausbau auch kaputt. Das aber nur, wenn der Gummi völlig ausgehärtet ist. Das ist dann auch egal und du brauchst schlicht einen Neuen.

Wenn der Balg jedoch dicht erscheint, aber aufgrund des Alters verformt ist und somit nicht mehr an der runden Metallpatte dicht anliegt, kannst Du ihn mit Fensterkitt dichten. Wenn Du das sorgfältig machst, sieht man das sogar kaum und der Effekt ist der gleiche.

Ein neuer Balg ist, soviel ich weiss, sauteuer!

Viel Glück!
« Letzte Änderung: Mo.11.Sep 2006/ 13:16:43 von shadow2 »

Offline -abgemeldet-

  • Board God
  • Beiträge: 582
Re: Tempomat / Geschwindigkeitsregelanlage
« Antwort #2 am: Mo.11.Sep 2006/ 15:13:24 »
Erstmal Danke,

aber ich finde keinen BALG, hast Du eventuell ein Foto ?

Das soll sich doch alles auf diesem hochstehenden runden Blechteller abspielelen, oder.
Da ist bei mir von aussen betrachtet ein Relais, von innen ein zylindrischer Behälter mit einer blauen Kappe !

LG Ulli B.

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Tempomat / Geschwindigkeitsregelanlage
« Antwort #3 am: Mo.11.Sep 2006/ 15:28:36 »
Fehlt der? Das wäre ein Grund. Ich hab leider meine Digi verliehen, daher kann ich kein Bild machen. Aber er ist auf der Beifahrerseite montiert, ca. 20 cm vor der Spritzwand. Ein Gummibalg....


Offline -abgemeldet-

  • Board God
  • Beiträge: 582
Re: Tempomat / Geschwindigkeitsregelanlage
« Antwort #4 am: Mo.11.Sep 2006/ 15:29:27 »
Habe gerade ein Foto aus dem Forum verändert !
Ist das der Balg ?
Wenn der das ist, dann hab ich keinen !!

Gruß Ulrich

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Tempomat / Geschwindigkeitsregelanlage
« Antwort #5 am: Mo.11.Sep 2006/ 15:30:30 »
Hallo Ulrich,

ja, das ist er.

Grüsse
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline -abgemeldet-

  • Board God
  • Beiträge: 582
Re: Tempomat / Geschwindigkeitsregelanlage
« Antwort #6 am: Mo.11.Sep 2006/ 15:32:42 »
Da muss ich mir einen besorgen, oder die ganze Einheit !  :(
Oder gleich eine neue Steuerung umbauen !  :-\

Am besten ich kauf mir noch ein Schlachtfahrzeug !  ;)

LG Ulrich

Offline -abgemeldet-

  • Board God
  • Beiträge: 582
Re: Tempomat / Geschwindigkeitsregelanlage
« Antwort #7 am: Mo.11.Sep 2006/ 15:36:04 »
H  A  L  L O   an alle die online sind.

SONNIGE GRÜSSE AUS DEM POTT , Ulrich

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Tempomat / Geschwindigkeitsregelanlage
« Antwort #8 am: Mo.11.Sep 2006/ 15:38:18 »
Da muss ich mir einen besorgen, oder die ganze Einheit !  :(

Hallo Pott'ler,

versuche es erst einmal so, wie weiter oben von shadow2 empfohlen.

Gruß
BentleyDriver (der bei diesem Wetter jetzt Bentleyfahren geht ;) )
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Tempomat / Geschwindigkeitsregelanlage
« Antwort #9 am: Mo.11.Sep 2006/ 15:50:36 »
Naja, wenn keiner da ist, kann er auch nichts flicken :-)

Das ist allerdings ein Ding :-)

Na ich würd mal die typischen Quellen durchforschen. Flyingspares, Intro, Erbr, Koch etc...

Die müssen doch was haben...

Offline -abgemeldet-

  • Board God
  • Beiträge: 582
Re: Tempomat / Geschwindigkeitsregelanlage
« Antwort #10 am: Mo.11.Sep 2006/ 16:00:36 »
Dem BentleyDriver, viel spass bei der Ausfahrt.
Ich muss leider noch so 4 Std. im office verbringen.
Dann gehts in die Werkstatt zum fotografieren und schrauben.
Ich werden dann auch ein Foto vom Ist-Zustand machen.
Also, allen noch einen sonnigen Nachmittag und viel Entspannung.

Gruß Ulrich.

Offline -abgemeldet-

  • Board God
  • Beiträge: 582
Re: Tempomat / Geschwindigkeitsregelanlage
« Antwort #11 am: Mo.11.Sep 2006/ 23:54:55 »
So, war bis 20:00 Uhr im Office, bin dann in meine Stammkneipe (Wirtshaus) geganangen.
Hab den Abend mit MdL´ern und MdB´lern verbracht, alle mit 07 er und H-Problematik genervt und bin nach 2-15 Pils und diversen "Becherowka´s"  unbefriedigt nach Hause gekommen.
Musste mir anhören, dass wir nicht "Papst" sind, sondern nur die Bayern.
Aber schei... drauf, "Papa Ratzi" hin oder her.  Ich mag Bayern.......
Aber das mit der Bastelstunde und den Fotos werde ich auf Dienstagabend verlegen, da ist meine "Holde" zur Schulpflegschaftskonferenz, da hab ich Zeit.......

Also noch n´en schönen Abend hier im Forum, euer Ulrich B.
 

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tempomat / Geschwindigkeitsregelanlage
« Antwort #12 am: Di.12.Sep 2006/ 10:57:47 »
Fehlt denn nur der Balg oder auch das Gegenstück (Blechplatte mit Klokette)? Ist in der Tat von RR sauteuer (400 bis 700 Euro, je nach Ausführung), aber ich habe sicher etwas gebrauchtes...

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -abgemeldet-

  • Board God
  • Beiträge: 582
Re: Tempomat / Geschwindigkeitsregelanlage
« Antwort #13 am: Di.12.Sep 2006/ 18:43:54 »
Ich mache gleich Fotos ! Gruß Ulrich B.

Offline -abgemeldet-

  • Board God
  • Beiträge: 582
Re: Tempomat / Geschwindigkeitsregelanlage
« Antwort #14 am: Di.12.Sep 2006/ 20:50:23 »
So, Fotos sind fertig, aber kein Balg zu sehen.
(Anlage Fotos)
Hat da noch jemand Teile ?
LG und einen schönen Abend noch Ulrich B.