Autor Thema: Gutachter / Leasing  (Gelesen 3288 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RRSSII

  • Sr. Member
  • Beiträge: 323
  • SRK 36684
Gutachter / Leasing
« am: Sa.21.Apr 2007/ 21:28:54 »
Hallo,
 
ich hätte zwei allgemein 'technische' Fragen:

1. Sachverständigengutachten = um einen Young- bzw. Oldtimer versichern zu können sind in der Regel Gutachten erforderlich. Gibt es Spezialisten, die sich insbesondere mit Fahrzeugen von RR / Bentley auskennen? Hat jmd. Erfahrungen aus diesem Bereich? Insbesondere wenn anstatt des Kurzgutachtens (auch 'Typ A' genannt) ein Vollgutachten erstellt werden soll (laienhaft würde ich denken, daß spezifische Herstellerkenntnisse von Vorteil wären).

2. Leasing = es könnte sein, daß das Fahrzeug über einen Leasingvertrag laufen wird. Hat jemand Erfahrung mit den Anbietern bzw. gibt es Anbieter, die Fahrzeuge von RR / Bentley (nicht Neuwagen, sondern Silver Shadow I oder II) leasen. Und wenn ja zu welchen Konditionen?

Besten Dank bereits im Vorwege für das Feedback!!

So long,

Martin

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Gutachter / Leasing
« Antwort #1 am: So.22.Apr 2007/ 03:04:40 »
1. Sachverständigengutachten = um einen Young- bzw. Oldtimer versichern zu können sind in der Regel Gutachten erforderlich. Gibt es SpezialistenInsbesondere wenn anstatt des Kurzgutachtens (auch 'Typ A' genannt) ein Vollgutachten erstellt werden soll .

Es gibt solche und solche. Wichtig ist es, zu wissen, wofuer man das Gutachten haben will,
bzw. was es bewirken soll.

Natuerlich laesst sich auch das steuern. Soll moeglichst hoch bewerten werden, damit im
Falle eines Falles (Verkauf/Schadenersatz) kein Verlust hinzunehmen ist, oder soll niedrig
bewertet werden, damit die Versicherungspraemie (Voll-/Teilkasko) nicht ins Unermessliche
steigt? Der ADAC bietet Oldie-Gutachten an (89 Euro soweit ich weiss). Deuvet ist in meinen
Augen jenseits von Gut und Boese aber sicher dann erste Wahl, wenn es um einen perfekten
Messing-Oldtimer geht oder pauschal gesagt, so bis in die 30er Jahre.

Ich selbst geh immer zu "m"einem unabhaengigen Gutachter hier in der Strasse, den ich
seit Jahren aufsuche, wenn ich eine KFZ-Bewertung benoetige.

Frage also Deine Werkstatt oder Deine Versicherung, wen sie empfehlen.... und suche Dir
auch selbst einen Gutachter - jeder zu seiner Zeit.


Gruss JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Gutachter / Leasing
« Antwort #2 am: So.22.Apr 2007/ 11:31:32 »

Frage also Deine Werkstatt oder Deine Versicherung, wen sie empfehlen....


Hallo Martin,

wie JimKnopf geschrieben hat, es ist sehr wichtig vorab mit der gewünschten Versicherung zur sprechen, die erkennen nämlich nicht unbedingt jedes Gutachten an bzw. lassen selber ein Gutachten anfertigen, wenn sie Deines für unglaubwürdig halten.

Ich habe da schon so einige Überraschungen, positive wie negative, erlebt.

Die meisten Gutachter kennen sich sowie mit unseren Oldies nicht aus und schauen zur Bewertung einfach nur in die Classicdata Liste, die m.E. insbesondere bei unseren Fahrzeugen in Teilen nicht repräsentativ ist.

Grüsse
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver