Autor Thema: GAS-UMRÜSTUNG? UMWELT-THEMA  (Gelesen 12582 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dr_rolf_tiedemann

  • Jr. Member
  • Beiträge: 38
  • Ich liebe dieses Forum!
    • www.goethe-psychoanalyse.de
GAS-UMRÜSTUNG? UMWELT-THEMA
« am: Sa.07.Apr 2007/ 14:45:53 »
Ich habe gestern das neue Buch "Oldtimer-Restaurierungshandbuch,Grundlagen-Technik-Praxis." erhalten und gelesen.
Seite154-155 ist Abhandlung über Flüssig-Gas,angeblich nur 2000-€ ein Satz ohne einbau.
Nur 10% des üblichen Schadstoff-ausstosses gegenüber dem benzin und Geldverbrauch pro liter die Hälfte der kosten.
wenn das wiklich stimmt bräuchten wir alle uns um die zukunft wohl weniger sorgen machen,Für einspritzer-oldies sogar dann auch mit Kat ausrüstbar zusätzlich falls erf laut buch.Bentley und RR sind explizit dort genannt.
Hat jemand mit Flüssiggas usw  erfahrungen?
Im Buch ist so eine anlage auf foto.
Buch insgesamt prima,ca 25 euro soweit ich erinnere.
Herzliche Ostergrüsse insbesondere an herrn erbrecht,Sendung ist gerade angekommen.Danke.
Ihr R.Tiedemann münchen.
R.Tie München

Offline dr_rolf_tiedemann

  • Jr. Member
  • Beiträge: 38
  • Ich liebe dieses Forum!
    • www.goethe-psychoanalyse.de
Re: GAS-UMRÜSTUNG? UMWELT-THEMA
« Antwort #1 am: Mo.09.Apr 2007/ 11:38:40 »

ERGÄNZUNG:
Ich hatte vergessen zu erwähnen,dass die Leistung bei Gas angebl. ca 10-15% abnimmt angebl.aber was macht das schon bei ca 110 meilen,dann eben nur noch 100 meilen pro std.reicht immer noch gut für zB SCII 1962.
gruß R.Tiedemann München
R.Tie München

Offline RT

  • Full Member
  • Beiträge: 112
Re: GAS-UMRÜSTUNG? UMWELT-THEMA
« Antwort #2 am: Mo.09.Apr 2007/ 12:59:04 »
R.Tie,

In Australien sind alle Taxis mit Gas seit Jahrzehnte ausgerüstet.  Vorsicht, die Name Oldtimer (eine falsche Benützung von Englisch !) ist auf Englisch übei.  Siehe

http://au.rrforums.net/forum/messages/30/2001.html#POST5271

oder

http://au.rrforums.net/cgi-bin/forum/discus.pl

und SEARCH für LPG , oder Liquefied Petroleum Gas .  Darin gibt es viele Gas Auskünfte.  Wegen die Umweltsvorteile, vorbezahlt die australische Regieriung EUR1000 für jede Gasimplementierung.  Die Besamtkosten sind etwa EUR1200, also kostet es netto EUR200 pro Kunde.   Viele R-R/B autos sind so ausgerüstet ohne Leistungsnachteil.  Gar Keine.
« Letzte Änderung: Mo.09.Apr 2007/ 13:24:54 von RT »
Skype rhtreacy

Offline dr_rolf_tiedemann

  • Jr. Member
  • Beiträge: 38
  • Ich liebe dieses Forum!
    • www.goethe-psychoanalyse.de
Re: GAS-UMRÜSTUNG? UMWELT-THEMA
« Antwort #3 am: Mo.09.Apr 2007/ 21:53:41 »
Danke für die Information.
Was ergibt Gas- Umrüstung + Kat-2- Umrüstung? müsste doch die lösung sein oder?
Gruss von Rolf Tiedemann münchen
R.Tie München

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: GAS-UMRÜSTUNG? UMWELT-THEMA
« Antwort #4 am: Mo.09.Apr 2007/ 22:18:58 »
Hallo Rolf,
LPG Umbau für unseren SC II kein Problem, 100 Litertank geht leicht hinten in den Kofferraum, der Anschluss zur Befüllung wird neben dem Einfüllstutzen - Benzin angebracht. Man sieht von außen nichts. Die Kosten hierfür im Schnitt 2000 €, Einbauzeit ca. 3 Tage. Mehrverbrauch ca. 20 %. Ersparnis ? Relativ wenig. Für das eigenen Umweltgewissen ist es sicher ok.
Soweit das Technische.
Nun weiß niemand wie die Anlagen im Rolls so funktionieren - habe bis heute keinen getroffen der mir darüber auskunft geben konnte.
Und was sagt der TÜV dazu wenn man ein H Kennzeichen bereits hat. Verliert man dann die H Zulasssung ???
Evtl. erhalten wir im Forum mehr Info´s
Gruss
Walter

Offline M.P.W.

  • Board God
  • Beiträge: 513
Re: GAS-UMRÜSTUNG? UMWELT-THEMA
« Antwort #5 am: Mo.09.Apr 2007/ 22:23:42 »
Hallo zusammen,

ich finde das Thema Gas - Umrüstung auch sehr interessant......was die Leistung betriftt hat Rolf sicherlich recht, - kann man im Falle eines SC II oder wie bei mir einem SI sicherlich vernächlässigen - da sehr marginal...

Ich habe meine Probleme mit der Größe des betreffenden Tanks - dieser nimmt doch einen ganz ordentlichen Teil des Kofferaum in Anspruch.....

Des weiteren, möchte ich auch größere Touren mit meinem Fahrzeug unternehmen - so z.B. auch ins benachbarte Ausland ( Norditalien, Frankreich, Schweiz und Österreich) wie sieht es dort mit der Gasversorgung aus??
Muss ich jedesmal wenn ich eine größere Tour plane im Vorfeld recherchieren wo ich Gas tanken kann und wo nicht??

Es sind noch ziemlich viele Fragen zu klären - bevor ich mich zu solch einer Maßnahme bewegen werde....zumal wie ich erfahren habe, zumindest in Stuttgart damit das Thema Feinstaubplakete nicht vom Tisch wäre......

Gruß Armin   

Offline M.P.W.

  • Board God
  • Beiträge: 513
Re: GAS-UMRÜSTUNG? UMWELT-THEMA
« Antwort #6 am: Mo.09.Apr 2007/ 22:25:26 »
Hallo Walter,

warum soll man wegen des Umbaus das H Kennzeichen verlieren?? - Macht doch keinen Sinn...

Offline Silver Spirit

  • Jr. Member
  • Beiträge: 19
    • www.silver-spirit.de
Re: GAS-UMRÜSTUNG? UMWELT-THEMA
« Antwort #7 am: Mo.09.Apr 2007/ 22:33:18 »
Zum Thema Gas-Tankstelle im Ausland: In Frankreich zumindest sollte das Tanken von Gas (dort heisst es GPL) kein Problem sein. Eine Grosszahl von Tankstellen - sogar auch Supermarkttankstellen - bieten das an.

ein Link dazu:
http://stations.gpl.online.fr/

Gruss
Marc

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: GAS-UMRÜSTUNG? UMWELT-THEMA
« Antwort #8 am: Mo.09.Apr 2007/ 22:41:28 »
Hallo Armin,
Das Fahrzeug ist mit der Gasanlage nicht mehr original !
Für weite Strecken ist der Einbau einer LPG Anlage nur von Vorteil, da Du dadurch ja die doppelte Energie mit an Bord hast.
Bzgl. Plakette für den Gaseinbau ??? Fehlanzeige da Du ja zum Starten das Benzin brauchst und somit gibt es keine Plakette.
Gruss Walter

Offline M.P.W.

  • Board God
  • Beiträge: 513
Re: GAS-UMRÜSTUNG? UMWELT-THEMA
« Antwort #9 am: Mo.09.Apr 2007/ 22:42:09 »
.....hallo Marc - welcome back, hoffe Du hattest wieder ein paar schöne Tage...

super das Du diesen Link hier gepostet hast.....wäre vielleicht hier für das Forum recht interessant solche Verzeichnisse allgemein mal zu posten.....


Gruß Armin

Offline M.P.W.

  • Board God
  • Beiträge: 513
Re: GAS-UMRÜSTUNG? UMWELT-THEMA
« Antwort #10 am: Mo.09.Apr 2007/ 22:47:20 »
Hallo Walter,

recht hast Du sicherlich was die Menge an Energie betrifft.....doch muss ich auch zum Bedenken geben, das wir nicht mehr die jüngsten Fahrzeuge bewegen....ich denke nur an den Spritverlust was die Cloud´s und S Typ doch recht gerne haben......und dann bei dem Gedanken einen vollen Sprittank und noch einen vollen Gastank hinter mir zu haben...... :( :( ich muss gestehen das ich mich sicherlich schon mit einem ruhigeren Gefühl bewegt habe.....
Auch wenn die Spritleckstelle zwischenzeitlich behoben ist.....


by the way - habt Ihr heute auch wieder eine kleinere Tour unternommen??

Gruß Armin 

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: GAS-UMRÜSTUNG? UMWELT-THEMA
« Antwort #11 am: Mo.09.Apr 2007/ 22:55:42 »
Hi Armin,
mit dem Gefühl mußt du aber leben wenn Du die Umwelt verbessern willst ;D, wenn er erst mal explodiert ist gibt es einen Umweltsünder weniger  :D.
Habe heute eine Mopedtour gemacht mal kurz 200 Kilometer durch unser schönes Bayernland gedüst. War ja wieder ein Traumtag.
Liebe Grüße
Walter

Offline dr_rolf_tiedemann

  • Jr. Member
  • Beiträge: 38
  • Ich liebe dieses Forum!
    • www.goethe-psychoanalyse.de
Re: GAS-UMRÜSTUNG? UMWELT-THEMA
« Antwort #12 am: Mo.09.Apr 2007/ 23:19:51 »
Hallo Armin,
Das Fahrzeug ist mit der Gasanlage nicht mehr original !
Für weite Strecken ist der Einbau einer LPG Anlage nur von Vorteil, da Du dadurch ja die doppelte Energie mit an Bord hast.
Bzgl. Plakette für den Gaseinbau ??? Fehlanzeige da Du ja zum Starten das Benzin brauchst und somit gibt es keine Plakette.
Gruss Walter

Hallo walter das leuchtet mir nicht ein,gelten nur die Start-Werte?
Übrigens seht euch mal den link von RT an.wahnsinnig prima.LPG in RR usw. alles mit beschrebung und Photos,dagegen bewegen wir uns hier um ca 1905! mit unserer Dikussion.
Australian RR Forums usw.
insbes. von Patrick Lockyer und Robert Wort
Was spricht gegen LPG+Kat.? müsste das nicht was wir jetzt schon in kombination hätten die probleme lösen?
herzliche grüsse von Rlof tiedemann münchen

R.Tie München

Offline M.P.W.

  • Board God
  • Beiträge: 513
Re: GAS-UMRÜSTUNG? UMWELT-THEMA
« Antwort #13 am: Mo.09.Apr 2007/ 23:49:34 »
Hi Armin,
mit dem Gefühl mußt du aber leben wenn Du die Umwelt verbessern willst ;D, wenn er erst mal explodiert ist gibt es einen Umweltsünder weniger  :D.
Habe heute eine Mopedtour gemacht mal kurz 200 Kilometer durch unser schönes Bayernland gedüst. War ja wieder ein Traumtag.
Liebe Grüße
Walter

wooooaaaw.......wenn es einen einzigen Knall macht....nun ja dann wäre ich/wir zumindest noch für ein paar Sekunden mit Sicherheit an diesem Tag mit an der Spitze was die Umweltbelastung betreffen würde.... :-[

Rolf hat mit seiner Message schon recht - aber nicht nur bei diesem Thema bewegen wir uns um 1905......Walter denke blos das Deine Corniche welche eigentlich ein Vorreiter war, was Umweltschutz betroffen hat mit dem Kat - und welche Schwierigkeiten Du nun hattest........

Hast Du mit Deinem Bike ein paar schöne Destinationen für eine bevorstehende Ausfahrt ausfündig machen können??

Vielleicht würden ja ein paar mehr aus Bavarian mitkommen...... :D


Gruß Armin  :)   



Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240
  • Bin gerne hier ;-)
Re: GAS-UMRÜSTUNG? UMWELT-THEMA
« Antwort #14 am: Di.10.Apr 2007/ 21:09:39 »
Hallo @ all,

zuerst wäre zu klären, welche Gasanlage es denn sein soll - LPG oder CNG. LPG ist seit Jahrzehnten am Markt und allgemein als "Autogas" eingeführt. Umwelttechnisch sinnvoller müsste nach meinem Verständnis jedoch CNG sein, weil deutlich weniger CO2-Emmissionen.
LPG = Liquefied Petroleum Gas, verflüssigtes Propan / Butan-Gemisch, relativ geringer Überdruck (einige Bar)
CNG = Compressed Natural Gas, hochverdichtetes Methangas, ziemlich hoher Druck (weiss nicht genau, aber die Ventile dürften hohe Druckstufe haben ca. PN160 oder sogar mehr).

Soweit mir bekannt, ist der Betrieb mit LPG sehr einfach, weil mit einem zusätzlichen Gasverdampfer dem Motor ein Gas-Luft-Gemisch über den normalen Weg (=Vergaser / Ansaugkanäle) zugeführt werden kann. Der Leistungsunterschied ergibt sich aus unterschiedlichen spez. Energiegehalt von verdampftem Gas zu verdampftem Benzin. Temperaturen können aber höher sein, warum, weiss ich nicht (bin Elektriker und kein Motorenbauer). Außerdem weiss ich nicht, wie die Frage der Additive (Ventilschmierung durch Bleiethyl bzw. dessen Nachfolger-/Ersatzstoffe) geklärt ist. Aber wir haben bestimmt Experten unter uns, die uns das genauer erklären können. Fakt ist jedoch, dass mindestens 1 Fahrzeug aus dem königlichen Fuhrpark IM der Königin Elizabethh II damit ausgerüstet wurde, explizit aus Umweltgründen. Die Umweltbilanz, d.h. Vergleich der Emmissionen/km würde mich allerdings interessieren, vielleicht hat ja jemand entsprechendes Zahlenmaterial.

CNG Autos gibt es erst seit wenigen Jahren, Tankstellen dazu ebenfalls. Werden meistens (in Deutschland) von den Stadtwerken betrieben, die damit ihren Erdgasabsatz erhöhen wollen. Obwohl die Fahrzeuge (zB Mercedes 200CNG, Opel Zafira etc.) allesamt Bifuel geeignet sind, also auch mit Benzin fahren können, weiss ich im Detail nichts über die technische Realisierung und ob diese für Altmotoren, wie den 6,75lt. RR Motor geeignet ist. Vielleicht kann hierzu jemand etwas beitragen, würde mich sehr interessieren. Umwelttechnisch macht der CNG Antrieb sicherlich großen Sinn, weil der CO2-Ausstoss wegen des verwendeten Methangases wesentlich besser = niedriger ist, als bei Benzinbetrieb.

Politisch wäre anzumerken, dass die aktuellen Steuerbegünstigungen sicher nur solange gewährt werden, als nur eine Minderheit diese Technik nutzt. Durchsetzen kann sich IMHO aber eine Technik immer nur dann, wenn sie auch ohne Steuervorteile Sinn macht. Die Umrüstung von einigen Hundert RR auf umweltfreundliche Technologie nützt höchstens unserem guten Gewissen, einen Sinn für die Gesamtökobilanz kann ich bei weiterhin in Betrieb befindlichen Millionen von Benzin- und Dieselfahrzeugen nicht erkennen. Und ob eine Gasumrüstung einen Ausweg aus der Feinstaubdiskussion bzw. den drohenden Einschränkungen des Betriebs von Oldtimern ermöglicht, weiss ich nicht, bitte diesbezüglich ebenfalls um kompetenten technischen Rat.

Was die Originalität betrifft, halte ich ein für Gasbetrieb nachgerüstetes Fahrzeug, wenn es technisch und für die Umwelt Sinn macht, für absolut okay. Eine Ju52, die heute noch fliegen darf, hat schließlich auch moderne Avionik an Bord, hoffentlich....;-)

Freundliche Grüße,
Christoph
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63