Autor Thema: 4 in 1 Instrument SS II, hier: Öldruck  (Gelesen 3017 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zippy

  • Sr. Member
  • Beiträge: 388
4 in 1 Instrument SS II, hier: Öldruck
« am: Do.16.Jun 2016/ 18:53:44 »
Liebe Mitforisten,

bei einer der ersten Ausfahrten in dieser Saison bemerkte ich, dass die Öldruckanzeige in dem 4 in 1 Instrument nicht mehr geht. Komplett hinüber, bewegt sich bei Motor an/aus keinen Millimeter.
Die 3 anderen, Tank, Strom und Temp. sind nicht betroffen.

Ich informierte mich und war als Laie schon mächtig stolz bei Herrn Erbrecht einen Öldruckgeber oder Öldruckdose zu bestellen um diese bei meinem anstehenden Werkstatttermin in München gleich in der Tasche zu haben.

Ölwechsel gemacht, Öldruckdose getauscht und das Instrument ist noch immer platt, auch noch als am Kontakt stimmuliert wurde um einen defekt im Neuteil auszuschliessen.

Aus Zeitgründen konnte oder wollte die Werkstatt nicht weiter nach einem Fehler suchen.

Die Warnlampe am Zündschloss funktioniert, daher kann ich ja fahren. Trotzdem nervt der Defekt schon, habe
aber keinen grossen Bock auf Armaturenbrett Demontage, etc..

Hatte hier jemand auch schon so einen Defekt ?

Auch hier freue ich mich über Rückmeldungen.

Danke !

Thomas

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: 4 in 1 Instrument SS II, hier: Öldruck
« Antwort #1 am: Fr.17.Jun 2016/ 09:28:37 »
Hatte hier jemand auch schon so einen Defekt ?

Ja, Thomas, hatte ich.

Wenn ein Instrument nicht geht, dann gibt es nur drei Ursachen:

1. Geber
2. Instrument
3. Leitung zwischen Geber und Instrument

Bei mir war es eine Leitung, die wohl gebrochen war. Ich habe das angeschlossene Instrument ausgebaut und bei laufendem Motor etwas daran herumgezupft. Plötzlich ging es wieder. Damit war der Übeltäter gefunden. Leitung tauschen ist natürlich kein Spaß.  :-\

Gruß

Michael

Offline Zippy

  • Sr. Member
  • Beiträge: 388
Re: 4 in 1 Instrument SS II, hier: Öldruck
« Antwort #2 am: Fr.17.Jun 2016/ 23:44:53 »
Ja, Thomas, hatte ich.

Wenn ein Instrument nicht geht, dann gibt es nur drei Ursachen:

1. Geber
2. Instrument
3. Leitung zwischen Geber und Instrument

Bei mir war es eine Leitung, die wohl gebrochen war. Ich habe das angeschlossene Instrument ausgebaut und bei laufendem Motor etwas daran herumgezupft. Plötzlich ging es wieder. Damit war der Übeltäter gefunden. Leitung tauschen ist natürlich kein Spaß.  :-\

Gruß

Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort !

Verstehe ich Dich richtig, der Kabeldefekt war recht dicht am Instrument und Du hast dann dieses Stück Kabel ausgetauscht und es war gut ? Oder hat das "Schütteln" gereicht ?

Was meinst Du, kriege ich das Armaturen-Panel zu demontieren als Heimwerker gebacken ? Habe schon etwas Bammel irgendwie etwas zu vermurksen, Riss im Holz, etc..

Andererseits habe ich auch keinen Bock drauf, dass die das in der Werkstatt unter Zeitdruck machen. Deswegen habe ich auch meinen defekten Kilometerzähler noch nicht reparieren, bzw. ersetzten lassen.

Nochmals Danke und ein schönes Wochenende.

Thomas


Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: 4 in 1 Instrument SS II, hier: Öldruck
« Antwort #3 am: Sa.18.Jun 2016/ 08:40:00 »
Verstehe ich Dich richtig, der Kabeldefekt war recht dicht am Instrument und Du hast dann dieses Stück Kabel ausgetauscht und es war gut ? Oder hat das "Schütteln" gereicht ?

Ja, Thomas,

das Kabel wahr wohl innerlich gebrochen. Der Defekt schien auch nicht weit vom Instrument entfernt zu sein. Schütteln hat bei mir leider gar nichts gebracht - das wäre ja auch zu einfach gewesen. Beim Cloud kommt man sehr leicht an die Instrumente ran, wie es beim Shadow ist, kann ich nicht sagen. Das dürfte aber auch nicht viel schwerer sein. Ich denke, einen Reparaturversuch kann man mal wagen, wenn man keine zwei linken Hände hat.

Gruß

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 4 in 1 Instrument SS II, hier: Öldruck
« Antwort #4 am: Mo.20.Jun 2016/ 10:34:02 »
Was macht das Instrument, wenn Sie den Geber-Anschluss auf Masse legen?

An das Instrument kommt man relativ leicht heran: Das Zierholz abnehmen und das Vierfachinstrument losschrauben - das ist schon alles... Ich glaube aber nicht an ein gebrochenes Kabel am Instrument - das passiert nur Motorraum.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: 4 in 1 Instrument SS II, hier: Öldruck
« Antwort #5 am: Mo.20.Jun 2016/ 10:41:43 »
Ich glaube aber nicht an ein gebrochenes Kabel am Instrument - das passiert nur Motorraum.

Hallo Claus,

genau so schien es aber bei mir gewesen zu sein. Ich bin mir sehr sicher, dass der Kabeldefekt auf den ersten 15 cm hinter dem Instrument lag, denn schon ein leichtes Spannen brachte wieder Bewegung in die Instrumentenanzeige. Dieses leichte Spannen kann sich nicht bis zum Motorraum ausgewirkt haben.

Erstaunt

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 4 in 1 Instrument SS II, hier: Öldruck
« Antwort #6 am: Mo.20.Jun 2016/ 11:00:52 »
Ja, beim Cloud sind die Verhältnisse anders - allerdings sind auch dort Kabelbrüche im Armaturenbrett eher unwahrscheinlich, solange niemand herummurkst. Ich habe aber gerade ein Armaturenbrett zusammengebaut, wo jemand zum Ausbau des Instrumententrägers alle Verbindungen (also nicht nur die Leitungen, sondern auch die Unterdruckschläuche und selbst die Steller/Rücksteller durchgeschnitten hat...

Gängiger sind beim Cloud lockere Verschraubungen der Leitungsösen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: 4 in 1 Instrument SS II, hier: Öldruck
« Antwort #7 am: Mo.20.Jun 2016/ 11:23:40 »
...allerdings sind auch dort Kabelbrüche im Armaturenbrett eher unwahrscheinlich, solange niemand herummurkst.

Hm,

ich habe den dezenten Hinweis verstanden.  ;D

Lachend

Michael

Offline Zippy

  • Sr. Member
  • Beiträge: 388
Re: 4 in 1 Instrument SS II, hier: Öldruck
« Antwort #8 am: Di.21.Jun 2016/ 23:57:05 »
Was macht das Instrument, wenn Sie den Geber-Anschluss auf Masse legen?

An das Instrument kommt man relativ leicht heran: Das Zierholz abnehmen und das Vierfachinstrument losschrauben - das ist schon alles... Ich glaube aber nicht an ein gebrochenes Kabel am Instrument - das passiert nur Motorraum.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Hallo Herr Erbrecht,

ja, die haben in der Werkstatt (die wo Sie die Klimaanlage hingeschickt haben) den Geber-Anschluss auf Masse gelegt und es hat sich nichts getan.

Weiter wollten die aus Zeitgründen nicht mehr suchen und dann bin ich halt schon wieder um 14.00 Uhr die 200 km nach Hause gefahren, obwohl noch gut 3 Stunden Zeit gewesen wären.

Warum ist Hamburg nur so weit weg ?!

Wenn Sie den Kabelbruch im Motorraum vermuten, dann kann ich mir das Öffnen des Armaturenbrettes sparen, oder ?

Falls ich da doch mal irgendwann rein muss, sind da wirklich nur die 4 Schrauben im Holzpanel zu lösen ?

Komisch ist nur, dass die Anzeige in der Winter(stand)pause die Grätsche gemacht hat.

Nochmals Danke und liebe Grüsse !

Thomas

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 4 in 1 Instrument SS II, hier: Öldruck
« Antwort #9 am: Mi.22.Jun 2016/ 09:08:31 »
Falls ich da doch mal irgendwann rein muss, sind da wirklich nur die 4 Schrauben im Holzpanel zu lösen?

Ja - das ist im Prinzip sehr einfach. Manchmal sitzt das Holz aber sehr fest unter der leicht überhängenden Polsterung des Armaturenbrett-Oberteils, so dass man etwas drücken und ziehen muss.

Komisch ist nur, dass die Anzeige in der Winter(stand)pause die Grätsche gemacht hat.

Dann könnte es auch daran liegen, dass der Zeiger des Instrumentes am unteren Anschlag festhängt und vielleicht ein kräftiges Klopfen ihn löst.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: 4 in 1 Instrument SS II, hier: Öldruck
« Antwort #10 am: Mi.22.Jun 2016/ 10:22:45 »
Komisch ist nur, dass die Anzeige in der Winter(stand)pause die Grätsche gemacht hat.
Dann könnte es auch daran liegen, dass der Zeiger des Instrumentes am unteren Anschlag festhängt und vielleicht ein kräftiges Klopfen ihn löst.

Genau das vermute ich nun auch, Thomas,

denn das gleich Problem hatte ich letztes Jahr. Siehe hier:

http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=4712.msg49938#msg49938

Wirklich kräftiges Klopfen hat damals immer wieder die Öldruckanzeige zum Leben erweckt. Irgendwann ging es dann auch ohne Klopfen, bis das Instrument ein paar Monate später wegen des oben erwähnten Kabelbruchs ganz ausfiel. :-[

Versuch es mal mit dem Klopfen, aber vorher bitte den Motor anlassen, sonst bewegt sich da gar nichts.

Zustimmend

Michael

Offline Zippy

  • Sr. Member
  • Beiträge: 388
Re: 4 in 1 Instrument SS II, hier: Öldruck
« Antwort #11 am: Do.23.Jun 2016/ 23:15:18 »
Hallo Herr Erbrecht,
hallo Michael,

danke für die Tipps. Heisst aber das Zierholz auch zu entfernern, da dass Instrument ja kein "Feuermelder" ist, oder ?

In der Nürnberger Altstadt gibt es viel Kopfsteinplaster, tut's das auch ?

Grüße !

Thomas

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: 4 in 1 Instrument SS II, hier: Öldruck
« Antwort #12 am: Fr.24.Jun 2016/ 12:46:13 »
In der Nürnberger Altstadt gibt es viel Kopfsteinplaster, tut's das auch ?

Hallo Thomas,

wenn es ein Wackler oder ein magnetisierter Zeiger ist, dann könnte Kopfsteinpflaster möglicherweise auch zum Erfolg führen. Ich halte aber Klopfen gegen die Scheibe für zielführender.

Gruß

Michael