Autor Thema: Ölverbrauch Corniche I ?  (Gelesen 2997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline YoyoM

  • Jr. Member
  • Beiträge: 14
Ölverbrauch Corniche I ?
« am: Sa.16.Mai 2015/ 18:14:26 »
Hallo zusammen,

meine schöne Corniche I (BJ72) genehmigt sich recht viel Motoröl hab eich den Eindruck. Der Zustands des guten Stücks ist super, aber man weiß ja nie... Ölstand war ok, nach einer schönen Fahrt durch Italien und Frankreich (ca. 2000km) ist der Ölstand weit unter Minimum gefallen, was mir spät aber nicht zu spät auffiel. Mir ist natürlich bewusst, dass diese Fahrzeuge sich recht gerne bedienen aber ist der Verbrauch normal? Wieviel sollte in etwa nachfüllen wenn man weit unter Minimum liegt?

Vielen Dank für Eure Meinungen!
Yoyo

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Ölverbrauch Corniche I ?
« Antwort #1 am: Sa.16.Mai 2015/ 19:20:55 »
Ich würde in diesem Fall erst einmal prophylaktisch 2 l nachfüllen und dann schauen. Das wird bei weitem nicht genug sein. Du hast maximal 4 l verbraucht.
Ich habe anfänglich auch so etwa 1 l pro 600 km verbraucht, das ist jetzt etwas weniger.
SRH 21965

Offline YoyoM

  • Jr. Member
  • Beiträge: 14
Re: Ölverbrauch Corniche I ?
« Antwort #2 am: Sa.16.Mai 2015/ 19:30:17 »
Danke, genau so habe ich es gemacht und bin nun knapp am Min nach 2 Liter die ich nachgefüllt habe. Ich werde noch einmal 2 nachfüllen und das ganze weiter beobachten. Bei solch einem Verbrauch muss man einfach oft nachsehen. Vielen Dank, freue mich auch über Erfahrungswerte anderer Fahrer!

Wo wir schon beim Thema sind und ein Vorrat an Öl wohl sinnvoll wäre: Welches Öl hat denn so ein Corniche am liebsten? Mir ist schon klar, dass ich kein synthetisches verwenden soll, aber ein Classic Öl welches ich bei 60er Jahre Fahrzeugen nutzen macht wohl hier auch keinen rechten Sinn oder?

Danke vielmals!
Yoyo
« Letzte Änderung: Sa.16.Mai 2015/ 19:36:48 von YoyoM »

Offline CornicheLux

  • Full Member
  • Beiträge: 151
Re: Ölverbrauch Corniche I ?
« Antwort #3 am: Sa.16.Mai 2015/ 21:14:09 »
Ich tippe auf undichte valve stem seals. Diese Dichtungen machen dass des Öl nicht von der - jetzt hatte ich fast Nockenwelle gesagt, Korrektur: von den Ventilkipphebel in den Zylinder fliesst.
Solange der Auspuff nicht weiss raucht kannst du einfach Öl nachfüllen. Im nächsten Winter dann diese Dichtungen wechseln. Gar nicht teuer, aber einen Tag Arbeit.

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Ölverbrauch Corniche I ?
« Antwort #4 am: So.17.Mai 2015/ 07:23:14 »
Beim Öltyp gibt es hier verschiedene Meinungen - ich nehme ein gutes 15W 40 (mineralisch, natürlich), es gibt aber auch viele, die das für zu dünn halten und auf 20W 50 schwören. Fahre im Moment mit Rimula RX von Shell. Ist, glaube ich, ein Öl für Schwerlaster  :)
SRH 21965

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Ölverbrauch Corniche I ?
« Antwort #5 am: So.17.Mai 2015/ 10:08:59 »

Ich schwöre auf Castrol 20W-50 , kaufe immer einen 25 Liter Kanister für 100,- Euro.

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.460
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Ölverbrauch Corniche I ?
« Antwort #6 am: So.17.Mai 2015/ 10:32:20 »
Meine Erfahrung beim TurboRL war, daß neue Ventilschaftdichtungen den Ölverbrauch drastisch reduziert haben. Der Motor hat sich auf 1000 km mehr als einen Liter genehmigt. Nach der Erneuerung der Dichtungen liegt der Verbrauch bei 2 Liter auf 10.000 km, oder anders gesagt: Ich fülle zwischen zwei Ölwechseln einmal einen Liter nach.

Aber wenn es wirklich die Ventilschaftdrichtungen sind, dann müßte der Motor beim Starten eine blaue Wolke aus dem Auspuff pusten. Unsere Motoren sind berühmt für dieses Verhalten. Durch die ausgelutschten Dichtungen läuft das Öl aus der Kipphebelstseuerung (unter dem Ventildeckel) in den Brennraum und sammelt sich dort. Beim Motorstart erfolgt die Verbrennung und der Austoß an blauem "Dunst". Nach dem Start ist der blaue Dunst vorbei, denn sooo viel Öl läuft an den Ventilschäften nicht lang, daß es auch während der Fahrt blau qualmen würde. Bei meinem TurboRL war das schlimm und schon richtig peinlich. Die Dichtungen sind jetzt seit vielleicht 60.000 oder 70.000 km drin und noch perfekt. Allerdings sind keine originalen drin, sondern amerkanische von CraneCams, das Stück für etwa einen Dollar. Charles hat die - glaube ich - auch verwendet.

Warum soll übrigens synthetisches Öl schlecht sein? Ich fahre nur synthetisches Öl, beim Shadow wie beim TurboRL wie beim ContiR. Nicht zu dünn - ja, da würde ich zustimmen. Hier fährt einer auf der Insel seinen Shadow wie seinen alten Range Rover nur mit SAE30, na gut, bei unserem Klima geht das. Aber nur mineralisches Öl? Aus welchem Grund?

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Ölverbrauch Corniche I ?
« Antwort #7 am: So.17.Mai 2015/ 11:12:42 »

Warum soll übrigens synthetisches Öl schlecht sein? Ich fahre nur synthetisches Öl, beim Shadow wie beim TurboRL wie beim ContiR. Nicht zu dünn - ja, da würde ich zustimmen. Hier fährt einer auf der Insel seinen Shadow wie seinen alten Range Rover nur mit SAE30, na gut, bei unserem Klima geht das. Aber nur mineralisches Öl? Aus welchem Grund?


Hallo Udo, die Frage kann ich Dir sachkundig beantworten, nachdem ich mal ein Aral-Schmierstoff-Seminar besucht habe. Synthetische Öle haben eine sehr starke Reinigungswirkung durch Additive, die stets zugegeben werden. Aus dem Grund werden sie für alte, nicht revidierte Motoren nicht empfohlen. Die dort angelagerte Ölkohle und ähnliche Ablagerungen sorgen mit für gute Kompression bzw. deren Erhalt. Werden solche alten Motoren sehr stark gereinigt, dann droht Kompressionsverlust.

Bei revidierten alten Motoren kann es allerdings empfehlenswert sein, solche Öle zuzusetzen und damit dafür zu sorgen, dass sie innerlich "sauber" bleiben. Ich tue das ab und an und kippe mal einen Liter davon rein.

Einen Ölverbrauch von wesentlich mehr als 1 l/1000 km würde ich für im Prinzip zu hoch halten. Allerdings eben auch in Abhängigkeit vom Zustand des Motors: Ein alter, nicht revidierter verbraucht halt mehr, als ein neuer oder frisch revidierter. Schon weil eben die Dichtigkeit im Laufe der Jahre und der Kilometer-Leistung nachlässt.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Ölverbrauch Corniche I ?
« Antwort #8 am: So.17.Mai 2015/ 11:14:01 »

Solange der Auspuff nicht weiss raucht kannst du einfach Öl nachfüllen. Im nächsten Winter dann diese Dichtungen wechseln. Gar nicht teuer, aber einen Tag Arbeit.

Muss es nicht "schwarz" heissen? Wasser erzeugt weissen Rauch, Öl schwarzen ...
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline YoyoM

  • Jr. Member
  • Beiträge: 14
Re: Ölverbrauch Corniche I ?
« Antwort #9 am: So.17.Mai 2015/ 11:48:55 »
Vielen Dank für die Antworten, sehr freundlich! Ja, ich hatte auch schon auf die Schaftdichtungen getippt, denn "einen guten Schluck" in allen Ehren derart viel Ölverbrauch kommt mir schon etwas "defekt" vor. Ich werde mir mal Gedanken machen und auch meine sachkundige Fachwerkstatt fragen was die dazu meinen.

Wenn Ihr vom Castrol Öl schreibt meint ihr dann das Classic Öl oder ein normales nicht synthetisches?

Vielen Dank!
Yoyo

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Ölverbrauch Corniche I ?
« Antwort #10 am: So.17.Mai 2015/ 15:18:27 »
Das Castrol 20W50, das hier erwähnt wird, ist mineralisch. Also nicht synthetisch oder teilsynthetisch.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983