Autor Thema: 1 Low Pressure  (Gelesen 3241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline smilingmozart

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
1 Low Pressure
« am: Sa.12.Apr 2014/ 14:44:51 »
Hallo,
an meinem SS1 geht ging die Lampe "1 Low Pressure" Lampe an und auch nicht wieder aus. Die Bremskraft ist sehr schlecht (50% wenn überhaupt). Es scheint der Kreis 1 ausgefallen zu sein. Ich habe schon einiges im Forum dazu gelesen... wie soll ich vorgehen? Ich habe gelesen dass evt. das Ventil auf einem der Akkus hängt / verschutzt ist!? Kann ich die Akkus einfach abschrauben oder stehen die unter so hohem Druck, dass die mir evt. gleich ins Gesicht fliegen? Oder gibts einen fachkundigen in der Nähe meines Wohnortes (nähe Erlangen/Nürnberg) der mir dabei helfen kannn?

Vielen Dank schon mal.....

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: 1 Low Pressure
« Antwort #1 am: Sa.12.Apr 2014/ 15:18:25 »
Hallo!

Grundsätzlich gilt bei Arbeiten an der Hydraulik (Bremse oder Niveau), dass das System drucklos gemacht werden muss.
Dazu kannst du den bekannten Brems-Pedal-Tritt-Test machen, d.h. so lange das Bremspedal immer wieder treten, bis beide Kontrolllampen angehen und dir damit mitteilen, dass zu wenig Druck da ist.
Beim Abschrauben der Druckleitungen zum bzw. von den Druckspeichern wirst du recht schnell merken, ob da noch Druck drauf ist oder nicht.

Was jetzt genau den Geist bei dir aufgegeben hat, ist auf Grund deiner Beschreibung schwer zu sagen.
Es kann die für diesen Kreis zuständige Pumpe sein, die ihren Geist aufgegeben hat und damit keinen Druck (oder zu wenig) liefern kann.
Es kann das Füllventil auf dem Druckspeicher sein und / oder der Druckspeicher selber.

Beschreib doch mal den Fehler ein wenig genauer. Mach doch mal folgenden Test:
Fahrzeug steht, Bremse nicht getreten. Jetzt Motor an und Drehzahl erhöhen. Geht dann die Lampe irgendwann aus? Wie lange dauert das bzw. wie hoch musstest du den Motor drehen lassen?

Für den Fall, dass die Lampe dann doch irgendwann ausgeht: Motor aus, Zündung an und Bremspedal treten und loslassen und die Anzahl der Tritte zählen bis die Lampe wieder angeht.
Auf wie viele Tritte kommst du?

Viele Grüße und viel Spass beim Fehlersuchen

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline smilingmozart

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
Re: 1 Low Pressure
« Antwort #2 am: Sa.12.Apr 2014/ 16:28:51 »
Hi Michael,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Also folgendes: Ich habe mal den linken Vorderreifen abgebaut um an die Druckspeicher zu kommen. Dort befindet sich jeweils eine Entlüftungsschraube. Als ich die hintere Entlüftungsschraube geoffnet hatte (Motor war aus) spritzte Bremsflüssigkeit unter hohem Druck heraus --> Druckspeicher somit i.O.! Ganz anders bei der vorderen Entlüftungsschraube. Dort kam überhaupt nichts. Ich startete den Motor. Jetzt kommt aus der vorderen Entlüftungsschraube langsam Bremsflüssigkeit (Pumpe scheint also zu funktionieren). Ich würde jetzt darauf tippen, dass zumindest mal der vordere Akku/Druckspeicher defekt ist (Membrane gerissen, etc.).

Ich habe dann alles wieder alles zusammengebaut und Motor gestartet (Probefahrt). 1LowPressure leuchtet permanent (ebenso wie die obere Hauptanzeige für Bremsfehler!), 2LowPressure leuchtet nicht. Bremsdruck zunächst kaum vorhanden. Nach ca. 2 Minuten Standgas hat sich der Bremsdruck (vermutlich Kreis 2) wieder gut aufgebaut -> Bremswirkung gut! - war ja klar, da ich Druck aus dem 2. vorderen Speicher abgelassen hatte.

Den Test mit dem Pumpen und warten bis die LowPressure Lampen angehen funktioniert nicht. Die Lampe für 1LP leuchtet ja immer und die Lampe 2LP leuchtet nie (wobei sie im Funktionstest funktioniert (also Rückwärtsgang einlegen und Schlüssel in Start-Stellung -> Alle Kontrolllampen leuchten!).

So, wie gehe ich nun vor?

Danke für deine / eure Hilfe

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: 1 Low Pressure
« Antwort #3 am: Sa.12.Apr 2014/ 18:34:48 »
Ob du die vordere Pumpe wirklich als Übeltäter ausschliessen kannst, bin ich mir nicht sicher. Dass sie bei offenen Entlüfternippel fördert heisst ja nicht, dass sie auch bei geschlossenem Nippel, also bei Gegendruck, fördert.

Ich teile aber deine Meinung, dass der vordere Akku überprüft gehört.
Aber auch am zweiten stimmt was nicht. Denn auch bei dem muss die Kontrolllampe "Low Pressure" irgendwann anfangen zu leuchten. Wenn der Akku top in Ordnung ist, kann man schon einige Pedaltritte brauchen, aber irgendwann hat man den Druck abgebaut und die Lampe muss angehen!
Tut sie das nicht, obwohl die Lampe an sich in Ordnung ist, stimmt was mit dem Druckschalter nicht.
Auch die können kaputt sein... oder deaktiviert, um über ein marodes Drucksystem hinweg zu täuschen.

Was mich noch ein wenig stutzig macht ist deine Aussage, dass die Bremsleistung nach ein paar Minuten im Standgas gut gewesen sei. Wie kann das sein? Wenn nur der Kreis zwei funktioniert, kann die Leistung nicht gut sein, da der vordere Kreis doch nicht funktioniert.... oder habe ich da was falsch verstanden?
SRH4422 von 10/1968

Offline CornicheLux

  • Full Member
  • Beiträge: 150
Re: 1 Low Pressure
« Antwort #4 am: Sa.12.Apr 2014/ 18:53:46 »
Akkus MIT dem Ventilkopf von 1 auf 2 tauschen, ist 2 Stunden Arbeit und du hast Gewissheit ob es die Pumpen oder Akkus/Ventilkopf sind. Du könntest auch die Pumpen mal tauschen, geht schneller. Das Tool zum Ausbauen musst du dir aber besorgen, kostet um die 150EUR, kann man aber selber bauen, ich kann dir die Dimensionen schicken.
Nochwas: wenn das Licht an ist, dann ist nicht mehr viel Druck drauf und du kannst am System arbeiten. Besser ist aber immer mit den Entlüftern an den Kugeln das System drucklos zu machen. Man braucht auch den Entlüfter nicht ganz rauszudrehen! Bei den LHM Modellen ist da auch eine kleine Kugellager-Kugel (ist das das deutsche Wort für kleine Stahlkugel? :), die ist mal bei mir rausgeflogen und ich hab' den halben Nachmittag damit verbracht, das Ding auf dem Garagenboden wiederzufinden.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: 1 Low Pressure
« Antwort #5 am: So.13.Apr 2014/ 00:05:17 »
1. Das, was hier Funktionstest genannt wird, bedeutet im Ergebnis nichts anderes, als daß die Lampe nicht kaputt ist. Mehr nicht. Die Funktion der Hydraulik wird überhaupt nicht getestet.

2. Wenn die Lampe des Kreises zwei nie - außer beim sog. "Funktionstest" - leuchtet, ist der Druckschalter defekt bzw. die Leitung zu ihm.

3. Die "obere Anzeige für Bremsfehler" leuchtet immer, wenn ein Fehler auftritt, egal ob im Kreis 1, Kreis 2 oder im dritten Kreis mit Bremszylinder.

4. Der Bremsdruck ist natürlich - relativ - gut, wenn der zweite Kreis funktioniert. Denn daran hängen die hintern Sättel vorne und die oberen Kolben hinten, während am Kreis 1 lediglich die vorderen Sättel vorne hängen.

Du mußt also 1. den Druckschalter des hinteren Kreises in Ordnung bringen, er wird klemmen, alle Einzelteile gibt es zu kaufen. Und 2. wird wohl wirklich die Membran des ersten Druckspeichers gerissen sein. Am besten im Schraubstock mit einem riesigen Hebel - 1 bis 2 Meter - öffnen und anschauen. Bestimmt hat er ein Loch oder so.

Mal so auf den Punkt gebracht.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: 1 Low Pressure
« Antwort #6 am: So.13.Apr 2014/ 00:41:06 »
Ergänzung zu 2., was zu tun wäre:

Theoretisch kann neben der gerissenen/durchlöcherten Membran auch das Rückschlagventil im zugehörigen Regelventil hängen. Die Feder, die das Ventil zurückdrückt, ist sehr weich und klein, bei Schmutz/Schlamm im Regelventil kann das Rückschlagventil hängenbleiben in der offenen oder vielleicht halboffenen Stellung. Aber dauerhaft? Eher nicht. Aber wer weiß.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline smilingmozart

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
Re: 1 Low Pressure
« Antwort #7 am: So.13.Apr 2014/ 13:18:19 »
Hi,
vielen vielen Dank für die wertvollen Ratschläge!!! Sie sind für die Fehlersuche sehr hilfreich für mich!
Also ich habe mir jetzt erst mal einen neuen Druckschalter für den Kreis-2 bestellt, damit der dann auch wieder Fehler ins Cockpit übermitteln kann. Weiterhin habe ich mir einen neuen Akku bestellt. Ich werde ihn komplett tauschen und den alten nach Ausbau mal zerlegen und mir näher anschauen.

Also der Kreis 1 ist bei mir komplett drucklos und damit tot. Wenn ich die Entlüftungsschraube in der Nähe des Akkus öffne kommt da (bei Motor aus...) gar nichts mehr raus! Wenn der Motor an und das Entlüftungsventil offen ist, dann kommt langsam Bremsflüssigkeit raus.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden....

Folgende Fragen habe ich noch...
+ Wo sitzen denn die Pumpen und wie kann ich die prüfen, ob sie die richtige Fördermenge haben und
   genügend Druck aufbauen
+ Wo sitzt das Rückschlagventil der Akkus - bzw. der "Ventilkopf"? Wohl da wo die Kugeln angeschraubt sind
   oder?
+ Bekomme ich den Akku überhaupt so einfach raus? Es ist da unten alles ziemlich verbaut und ich weiß gar
   nicht, wo ich meinen "Riemenschlüssel" ansetzen kann... Habt Ihr Erfahrung damit und evt. den ein oder
   anderen Tipp wie man das Teil am besten rausbekommt?

P.S.
Zur Frage von SRH4422:
Der Bremsdruck hat sich bei laufendem Motor wieder von 5% auf 50 % aufgebaut, nachdem der Akku im 2. Kreis wieder "aufgeladen" war. Man kann damit fahren aber ne Vollbremsung braucht man damit sicher nicht machen :-)




Offline CornicheLux

  • Full Member
  • Beiträge: 150
Re: 1 Low Pressure
« Antwort #8 am: So.13.Apr 2014/ 14:31:50 »
Die Technical Service Documents (TSD) kannst Du hier runterladen:
http://rrtechnical.info/sy/04_sy
Die Pumpen sitzen oben am Motor, vertikal eingebaut, zwischen den Zylinderbänken, Nr 1 vorne, Nr 2 hinten. Die TSDs erklären ziemlich viel, aber halt nicht alles. Dafür gibts ja dieses Forum :). Mit einem ''normalen'' Riemen kriegst Du die Kugeln kaum los, du brauchst so einen mit Kette, sehr solide Kette. Meiner kostete 85EUR und hat sich bei der zweiten Kugel dann  doch verbogen. Am besten die Dinger mit dem Ventilkopf ausbauen und in die Werkbank spannen. Das beschert dir kein Fluchen, nur flüssige Arbeit. Ich brauchte einen Hebel von 1,5m und meine 90kg Wenigkeit um die Kugeln lose zu ''cracken''. Unter dem Auto wäre sowas nicht möglich.
Frohes Schrauben!

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: 1 Low Pressure
« Antwort #9 am: So.13.Apr 2014/ 15:34:31 »
Mit dem langen Hebel ist das Öffnen der Kugel gemeint, nicht das Lösen vom Regelventil. Die Kugel geht meist erst nach heftigen Hammerschläge rundherum auf den Ring auf. Der Ring hat bei meinen Kugeln schon eine senkrechte, angeschrägte Kerbe, in die das Werkzeug mit dem meterlangen Hebel eingreift, um nicht abzurutschen. Dafür dreht sich dann anstelle des Rings auf der Kugel die ganze Werkbank ...

Ich denke, nur beim ersten Mal, wenn alles stark verrottet ist, geht die Kugel sehr schwer ab. Meine Kugeln habe ich zuletzt einfach mit dem Kettenschlüssel, einem preiswerten Kaufhausteil, ohne große Anstrengung abgedreht.

Den Download des Werkstatthandbuchs muß man auf jeden Fall dringend empfehlen. Ohne geht es nicht. Niemand wird Dir immer jeden Handgriff ausführlich darlegen wollen.

Das Rückschlagventil sitzt im Regelventil. Das erreichst Du nur nach Zerlegung des Regelventils. Und das empfiehlt sich nach Anschauung und Lektüre im Handbuch.

Du bekommst den hinteren Akku nur raus, wenn der vordere raus ist.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: 1 Low Pressure
« Antwort #10 am: So.13.Apr 2014/ 15:41:46 »
Bedenke, selbst wenn du eine neue Manschette einbaust, wie pumpst du denn die 70Bar Stickstoff rein?
Du brauchst: N2Flasche, Druckminderer, Schlauch und das Problem: Der Anschluß ist meines Wissens 5/8"
Das gibs bei Zapfanlagen.
Vielleicht ist AT doch einfacher?
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: 1 Low Pressure
« Antwort #11 am: So.13.Apr 2014/ 15:49:37 »
Hier bei uns macht das eine Hydraulikfirma, die Bagger und so Dinger versorgt, auch diese Mini-Bagger. Die arbeiten mit demselben Prinzip, die haben sogar die passenden Membrane hier. Wenn man erst mal so eine Anlaufstelle gefunden hat, ist das kein Problem mehr. Ob deren Membrane freilich gut sind für Bremsflüssigkeit, ist eine andere Frage. Aber vielleicht sollte ich es einfach mal probieren ... sooo teuer ist das hier ja alles nicht.

Allein "aufpumpen" wird freilich nicht gehen. Hier darf man Stickstoff nur handhaben, wenn man die entsprechende Erlaufbnis hat. Eine Flasche würde man mir hier überhaupt nicht verkaufen. Ist das in Deutschland anders?

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: 1 Low Pressure
« Antwort #12 am: Mo.14.Apr 2014/ 07:13:56 »
Stickstoff kannste überall kaufen, incl EBay
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden