Autor Thema: .. and once again a car back on the road!  (Gelesen 3972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Peter

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
  • ... we'll see!
.. and once again a car back on the road!
« am: Mo.17.Apr 2006/ 17:02:29 »
Hallo zusammen!
Wir haben unsere Träume in die Tat umgesetzt und letzte Woche bei HANWELL'S in London einen T1, Bj '70 gekauft. Kurzurlaub mit den Kindern in London, Windsor und Harwich; dann auf die sagenhaft schnelle STENA-Discovery und weiter mit 60mph über die Autobahn durch Holland und Deutschland! Sehr angenehmer Zwischenstopp im Dorint-Badhotel Aachen und am Karfreitag weiter Richtung Österreich. Im Nachmittagsstau bei Heilbronn wurde es unserem grünen T1 dann zu warm ...
Sehr unstandesgemäß sind wir dann mit einem Sixt-Mercedes weiter gereist; unser armer T1 kommt nächste Woche per LKW nach; wir wollten einfach nix riskieren und die Kinder wollten zu Ostern wieder daheim sein.
Auch so kann man ein Leben mit einem liebenswerten Automobil gestalten: es kommt oft auf die Einstellung an und die Bereitschaft, spontan aber doch verantwortungsvoll zu handeln.

Jetzt müssen wir erst 'mal einen geeigneten Fachbetrieb in Wien finden, der unseren Bentley vollständig kuriert (oder besser gesagt: genau untersucht!). Dann geht's frisch und fröhlich zur Typisierung! Na ja, als ob man sonst keine Sorgen hätte, muß man sich auch noch sowas antun! Das Leben mit alten Autos, insbesondere mit solchen aus dem Vereinigten Königreich, ist  wie ein ruhiger Fluss: alles scheint traumhaft und herrlich -- aber Du hast keine Ahnung wie tief das Wasser ist und welche Strömung Dich dann packt und zum nächsten Wasserfall spült !!!!
Nun denn, wir werden es erleben, denke ich jedenfalls.

Wir werden, so Interesse vorhanden ist, weiter über die Geschichte berichten; sei es zum Amusement, zur Ermunterung oder als abschrecklende Warnung! .. we'll see!

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re:.. and once again a car back on the road!
« Antwort #1 am: Mo.17.Apr 2006/ 21:13:38 »
Hallo Peter,

Glückwunsch zum neuen Gefährt auch wenn Eure Fahrt unplanmäßig unterbrochen werde.

Auf nichts Schlimmes hoffend, wünsche ich Dir trotz alledem jederzeit gute Fahrt.

Gruß
BentleyDriver

Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline Peter

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
  • ... we'll see!
Re:.. and once again a car back on the road!
« Antwort #2 am: Mo.17.Apr 2006/ 22:42:22 »
Thank's a lot for positive thoughts! Keep you all posted on what's going on ...

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re:.. and once again a car back on the road!
« Antwort #3 am: Di.18.Apr 2006/ 08:19:55 »
Herzlichen Glückwunsch! Bitte halten Sie uns alle über die kommenden Ereignisse auf dem Laufenden - ist bestimmt für jeden interessant!
Grüße
Silberschatten

Offline Peter

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
  • ... we'll see!
Re: .. and once again a car back on the road!
« Antwort #4 am: Sa.29.Apr 2006/ 13:09:12 »
Aktueller Stand zum Bentley T1 aus London:
Der Wagen ist mit dem ÖAMTC-Transporter gut in Wien angekommen und wurde direkt zu KFZ-FRANTZ in Wien Vösendorf gebracht. Dieser Betrieb ist auf Service und Wartung, aber auch komplexere Reparaturen edler, alter Gefährte spezialisiert und gemessen an der Bestandsdichte von Aston Martin, Iso-Grifo, Ferrari, Rolls-Royce und Bentley in Österreich ist dort gegenwärtig wahrscheinlich ein Drittel der heimischen Präziosen "zu Gast". Der Betrieb wurde auch von der Österreichischen Sektion des RREC empfohlen. Große Sachkenntnis und eine gewisse entspannte Gelassenheit im Umgang mit solchen Fahrzeugen ist wahrscheinlich die beste Voraussetzung für qualitativ gute Arbeit zu fairen Konditionen.
Hanwells in London zeigte sich mit unserer Wahl zufrieden und signalisierte bereits Einverständnis mit dem vorgeschlagenen Reparaturumfang: Visko-Kupplung vom Lüfter neu; Thermostat neu, Überdruckventil im oberen Kühlerkasten neu und überhaupt: Kühler raus, komplett spülen und bei zu geringer Durchflussmenge gleich ein neues Netz einsetzen! Der Motor selbst zeigt sich gesund, die Kontrollbohrungen unter den Laufbuchsen sind frei und trocken, hinten raus auch sauber! Das Getriebe ist ohnehin eine "Allerwelts-Box" und die Hydraulik der Bremsen und Niveauregulierung ist dicht! Wie gesagt, der Wagen lief auch sehr schön und ohne unangenehme Auffälligkeiten bis zum Stau bei Karlsruhe ...
Eine Frage allerdings stellt sich uns nun angesichts der Bereifung:
original hatte unser Wagen mit Bj.1970 noch die Diagonal-Reifen 8.45x15. da diese Reifen nicht mehr verfügbar sind haben fast alle auf die Nachfolge-Dimensionen 205HR15 (ab 1972) oder gleich die späteren 235/70HR15 (ab 1974) umgerüstet. Da jedoch ab Werk die Spurbreite bei jeder Reifenneueinführung angepasst wurde (bis 1970 Spurweite vo. und hi. 1.460,5 mm; ab 1971 Spurweite vorn 1.511,3 mm, hinten 1.466,9 mm; ab 1972 Spurweite vorn 1.508,8 mm; ab 1974 Spurweite vorn 1.524 mm, hinten 1.513,8 mm), gehe ich davon aus, dass entweder andere Felgen (Breite und Einpresstiefe anders!) oder aber andere Querlenker und/oder versetzte Lagerungen zum Einsatz gekommen sind. Unsere 235er schleifen bei Volleinschlag innen am Radhaus!!

Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Zwischengröße 225/75HR15 ??

Gut, soweit der Stand bis heute! Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an das Pannen-Team vom Autohaus Vocke in Kronau (Nähe Karlsruhe), sowie den ADAC und den ÖAMTC für die Organisation und Abwicklung der Fahrzeugbergung und Garagierung bis zur Abholung.
Herzliche Grüße an dieser Stelle auch an Herrn Anderle vom RREC; er hat sich trotz Oster-Feiertage unseres Problems angenommen und stand mit Rat und Tat zur Verfügung.


Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: .. and once again a car back on the road!
« Antwort #5 am: Sa.29.Apr 2006/ 15:50:47 »
Die einzige signifikante Änderung in der Radaufhängung war die Einführung der "compliant suspension" ab Sommer 1972; gleichzeitig gab es die etwas breitere Spur und die moderneren Reifen (205 VR 15). Ab April 1974 kamen die ausgestellte Radläufe (eyebrow wheelarches) und die Reifen der Dimension 235/70 VR 15. Alle früheren Fahrzeuge sollten mit 205 VR 15 gefahren werden – für die breiteren Reifen gab es zu Anfang von RR keine Freigabe, und der deutsche TÜV hat es auch früher nicht akzeptiert. Inzwischen sind die 205er Reifen so teuer geworden, und sogenannte Ganzjahresreifen als 235er so billig (wir empfehlen Cooper Lifeliner, da die ein relativ feines Profil haben), dass kein Mensch mehr die korrekten Reifen fährt. Auch RR hat es später nicht mehr so kritisch gesehen (siehe Bilder); das Schleifen im Radlauf tritt ja auch nur in extremen Zuständen auf (voller Lenkeinschlag, Belastung, Tempo). Sie werden also entweder mit diesem Zustand leben oder sich die teuren Reifen kaufen müssen...

Mit etwas Bastelei könnten Sie vielleicht einen Lenkanschlag anbringen, das habe ich aber beim Shadow bisher noch nicht gemacht. Eine Verbreiterung der Spur scheint mir nicht sinnvoll zu sein, da die Reifen dann wahrscheinlich außen schleifen würden.

Die Felgen wurden schon im Bereich der Chassisnummern 55xx geändert (die Änderung ist mir aber nicht klar – die neueren heißen "flat ledge", also "flache Kante") und sind ab dann immer gleich geblieben, unabhängig von der Reifenart und -breite.


Grüße aus dem z.Zt. verregneten Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Peter

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
  • ... we'll see!
Re: .. and once again a car back on the road!
« Antwort #6 am: Di.09.Mai 2006/ 12:19:31 »
Unseren herzlichsten Dank für die sachdienlichen Hinweise zum Thema 235er Reifen. Da unser Wagen die Fahrgestellnummer 9880 hat, also eindeutig ein '70er Baujahr ist, hat er sicher keine 'compliant suspension'. Aus Ihren Ausführungen, lieber Herr Erbrecht, entnehme ich, dass eine Zwischendimension im Format 215/80R15 oder 225/75R75 schon aus Gründen der Verfügbarkeit wenig Sinn macht. In Österreich ist allerdings bei der Verwendung von "nicht konformer" Bereifung darauf zu achten, dass zumindest der LoadIndex (102 oder 103??) beibehalten wird. Ein niedrigerer Geschwindigkeitsindex (S=180km/h; T=190km/h) ist bei Reifen mit M+S Kennzeichnung (also Ganzjahres- und/oder Winterreifen) durch einfache Kennzeichnung im Fahrzeuginneren im Sichtbereich des Fahrers auch ohne separate Eintragung zulässig. Nun, wir wollen unseren T1 ja nicht Yokohama Off-Road-Reifen fahren, also werden wir Ihre Empfehlung gerne weiter verfolgen.

Noch ein kurzes Wort zum aktuellen Stand der Reparatur: die Visko-Kupplung des Lüfters ist derzeit als Neuteil nicht verfügbar, Thermostat (mit Schmelzsicherung), Überdruckventil und Dichtungen sind unterwegs von Hanwells nach Wien ....

Mit etwas Glück und gutem Wind sind wir am 21.Mai bei der Spargelrallye im Marchfeld dabei!

Viele Grüße an die Forum-Runde und ein herzliches Danke für die Tipps und Ideen rund um unsere wunderbaren Fahrzeuge!

(... wie stellt man Photos ins Forum, wenn man keine eigene website als Datenquelle hat?)

Peter

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: .. and once again a car back on the road!
« Antwort #7 am: Di.09.Mai 2006/ 18:11:52 »
(... wie stellt man Photos ins Forum, wenn man keine eigene website als Datenquelle hat?)

Hallo Peter,

das ist dank der neuen Forensoftware ein Kinderspiel.

Wenn Du einen Beitrag postest, steht unter dem Texteingabefeld der Hinweis: erweiterte Optionen. Dort kannst Du eine Datei anhängen. Allerdings darauf achten, dass sie nicht zu groß wird, denn dann wird diese nicht angenommen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Auto rechtzeitig fertig wird.

Gruß
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline Peter

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
  • ... we'll see!
Re: .. and once again a car back on the road!
« Antwort #8 am: Do.11.Mai 2006/ 16:14:27 »
... wie erkennt man in diesem Forum den Laien? Ganz einfach: das ist der mit den simplen Fragen! Nun denn, endlich als Laie geoutet, wie man heute so schön sagt, würde ich gerne noch ein paar Fragen in die Runde stellen:

Kennt jemand einen Teile-Lieferanten der gerade eine Viskokupplung (für den Kühlerventilator) nicht nur auf der website sondern auch im Regal hat?
Unser Wagen hat Rolls-Royce Ventildeckel !! Sollte darauf nicht BENTLEY geschrieben stehen, so wie auch schon beim S2 und S3? In Österreich ist der T1 so selten, dass nicht einmal die Spezialisten 100% sicher sind. Für dieses Baujahr gibt es auch tatsächlich nur eine Ersatzteilnummer: für Bentley und Rolls-Royce identisch .... ?

Mit den besten Grüßen aus Kärnten (habe das Wochenende vorgezogen weils am Sonntag sicher wieder regnet.) Besser ich probiere diese Taktik jetzt schon mal aus, dann bin ich später flexibler, wenn unser Wagen wieder läuft,

Danke für Eure Unterstützung; auch moralisch!!

Peter

Spirit

  • Gast
Re: .. and once again a car back on the road!
« Antwort #9 am: Do.11.Mai 2006/ 16:25:59 »
Servus Peter,

mag sicher bei den ganz früher Fahrzeugen noch Ausnahmen gegeben haben, denn  bei RR war nichts unmöglich und irgendwie ja doch auch fast alles erhältlich, aber, mein Wissensstand ist, dass die T-Typen bereits Ventideckel mit RR Schriftzug hatten; manche der späteren Baujahre hatten dann sogar auch schpn einen Tachometer mit  "RR" statt einem hübschen "B"...   

Grüße,
Jürgen

PS: Sorry, aber keene Viskosekupplung bekannt.


Offline Fred Silvers

  • Jr. Member
  • Beiträge: 14
  • Prima Forum
Re: .. and once again a car back on the road!
« Antwort #10 am: Do.11.Mai 2006/ 17:39:04 »
Hallo Peter,

wenn Du mir Deine Fahrgestellnummer schickst (z.B. per PN), kann ich mal nachschauen und Dir Deine "originale" Motornummer rausuchen.

Happy motoring
Fred

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: .. and once again a car back on the road!
« Antwort #11 am: Do.11.Mai 2006/ 17:48:09 »
Die Verkaufszahlen der Bentley-Versionen gingen Ende der 60er, Anfang der 70er immer weiter zurück, zuletzt (vor der Einführung des Mulsanne Turbo) waren es etwa 3%, da lohnte es sich wohl nicht, Ventildeckel und sogar Typenschilder zu produzieren (Ihr Auto hat im Motorraum an der Spritzwand sicher das RR-Typenschild mit den Löwen).

Viscokupplung: Die frühe Kupplung (UE32842, für Chassis-Nummern vor etwa 11100), die z.Zt. ab Werk nicht lieferbar ist, kostet bei uns 323,40 + 16% MWSt = 375,14. Wir sollten sie Montag wieder am Lager haben (kommt aus Händlerbestand).

Laut Crewe hat RR Zürich (Schmohl) noch eine auf Lager, aber der ist sicher nicht günstiger und hat seinen Bestand seit Januar nicht aktualisiert.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Peter

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
  • ... we'll see!
Re: .. and once again a car back on the road!
« Antwort #12 am: Fr.12.Mai 2006/ 23:09:59 »
Einen schönen Abend noch aus Kärnten!

latest news regarding the visco coupling: Unser Händler HANWELLS aus London hat das benötigte Teil doch noch ausfindig machen können und wir haben das Päckchen heute Nachmittag per Express erhalten; ohne jedes aviso, ohne große Kommentare!! Darin: eine Viskokupplung, einiges bubble-plastic und ... nein, keine Rechnung!! Einfach ein Kärtchen: " with compliments - Hanwell Car Centre"! Schön, wenn sich Leute verantwortlich fühlen - und wirklich schön ist es, wenn Menschen auch unkompliziert und verantwortungsvoll handeln! So wie in diesem Forum: Kompliment an alle Freunde "online". Übrigens, unsere Chassisnummer ist SBH 9880; also Standard "S"aloon, "B"entley, "H"ome market und alles unter 10.000 ist maximal aus 1971, denke ich!

Also das war der erste Schritt von unserer Seite: wo sind die Bilder der anderen T1?? Wer hat noch so ein Schmuckstück aus der frühen "badge-engineering"-Periode made in England?

Abschlussfrage zum RREC: Wodurch unterscheidet sich "the other club" vom "normalen RREC? Wird hier mehr gefahren, mehr selber geschraubt? Oder darf man darunter die Sektion für die jüngeren Modelle, also die Rahmenlosen verstehen?

Best Regards aus dem Süden, speziell auch ganz nach Norden zu Heaven's Gate.
Peter

Offline Fred Silvers

  • Jr. Member
  • Beiträge: 14
  • Prima Forum
Re: .. and once again a car back on the road!
« Antwort #13 am: Sa.13.Mai 2006/ 14:06:22 »
Hallo Peter,

gemäß RREC-Register müsste Deine Motornummer "9880" lauten.

Eine Mitgliedschaft im RREC ist auf jeden Fall empfehlenswert. Toll organisierte Veranstaltungen!

Gruß
Fred ;)
« Letzte Änderung: Sa.13.Mai 2006/ 14:16:33 von Fred Silvers »