Also ich weiß nicht recht, ob mir die Idee mit dem Filteradapter gefällt.
Der Filter kostet bei Introcar 26 GBP, hier also gut 30 Euro. Ein Blechfilter zum Aufschrauben kostet bei Introcar 14 GBP, also rund 18 Euro, ihn hier zu haben. Klar, man kann auch einfach den Filter vom Jaguar XJ nehmen, kostet hier bei uns 7 Euro (nehme ich für den Bentley). Je nach Betrachtung bleibt also ein Preisunterschied von so etwas wie 15 bis 25 Euro, mal so ganz grob und rund überschlagen. Da kann sich jeder selber ausrechnen, ob das wirtschaftlich für ihn sinnvoll ist, so 5 bis 10 Mal muß man halt wechseln, es sich das überhaupt rechnen kann.
Da ich den Ölwechsel selbst mache, ist der Aufwand in beiden Fällen ähnlich: Auto links vorne hochheben, gut sichern, Rad ab, Öl ablassen, Filter raus - und dann kommt zusätzlich beim Papierfilter halt das Säubern dieser "Blechbüchse" und das Sortieren der Dichtungsteile. Eingesetzt ist der Filter dann in beiden Fällen wieder gleich schnell. Mit anderen Worten: Ich sehe das nicht so dramatisch mit dem Papierfilter, ist etwas mehr Aufwand, etwas schmutziger. Der Blech-Ölfilter ist des öfteren schlechter auszubauen, weil man - wenn er sehr fest sitzt - nicht einfach einen Schraubenschlüssel ansetzen kann wie beim Papierfilter. Das Hantieren mit diesem Leder- oder Kettendingen ist bei engen Platzverhältnissen auch eine ziemlich blöde Sache.
Wenn ich allerdings den Ölwechsel in einer Werkstatt machen lassen müßte, rechnet sich das alles vielleicht doch schneller. Da dieser Aspekt für micht entfällt, bleibe ich wohl bei dem Papierfilter. Ich habe jedes Jahr den direkten Vergleich beim Bentley und beim Shadow, der Vorteil liegt klar beim Blechfilter, aber der Vorteil ist für mich nicht so massiv, daß ich den Shadow umrüsten würde.
Gruß - Udinho