Autor Thema: Ölfilter...  (Gelesen 10932 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RR-HB

  • Full Member
  • Beiträge: 142
  • Silver Shadow LWB LRE 24206
Re: Ölfilter...
« Antwort #30 am: Mo.24.Aug 2009/ 14:40:32 »
Naja,

die Wertvernichtung hat vor 33 Jahren der erste Eigentümer erleben dürfen! Ich glaube, daß ich mit ein wenig Glück und wenn mich der Projekt-Wahn nicht voll erwischt, eigentlich eher sehr kostengünstig mit einem schönen Gebrauchtwagen fahren werde! ;)
Wobe ich das Auto nicht unter diesem Aspekt erstanden habe!

Der "Einfach Ölwechsel Aspekt" wäre für mich auch hier die Triebfeder für einen solchen Umbau - dennoch will ich auch hier die Kosten wissen!

Gruß, und wer möchte noch einen Kit?

Henning
Wer einen Silver Shadow LWB sucht möge sich bei mir melden! (Dez.2016)

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.460
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Ölfilter...
« Antwort #31 am: Mo.24.Aug 2009/ 15:58:20 »
Also ich weiß nicht recht, ob mir die Idee mit dem Filteradapter gefällt.

Der Filter kostet bei Introcar 26 GBP, hier also gut 30 Euro. Ein Blechfilter zum Aufschrauben kostet bei Introcar 14 GBP, also rund 18 Euro, ihn hier zu haben. Klar, man kann auch einfach den Filter vom Jaguar XJ nehmen, kostet hier bei uns 7 Euro (nehme ich für den Bentley). Je nach Betrachtung bleibt also ein Preisunterschied von so etwas wie 15 bis 25 Euro, mal so ganz grob und rund überschlagen. Da kann sich jeder selber ausrechnen, ob das wirtschaftlich für ihn sinnvoll ist, so 5 bis 10 Mal muß man halt wechseln, es sich das überhaupt rechnen kann.

Da ich den Ölwechsel selbst mache, ist der Aufwand in beiden Fällen ähnlich: Auto links vorne hochheben, gut sichern, Rad ab, Öl ablassen, Filter raus - und dann kommt zusätzlich beim Papierfilter halt das Säubern dieser "Blechbüchse" und das Sortieren der Dichtungsteile. Eingesetzt ist der Filter dann in beiden Fällen wieder gleich schnell. Mit anderen Worten: Ich sehe das nicht so dramatisch mit dem Papierfilter, ist etwas mehr Aufwand, etwas schmutziger. Der Blech-Ölfilter ist des öfteren schlechter auszubauen, weil man - wenn er sehr fest sitzt - nicht einfach einen Schraubenschlüssel ansetzen kann wie beim Papierfilter. Das Hantieren mit diesem Leder- oder Kettendingen ist bei engen Platzverhältnissen auch eine ziemlich blöde Sache.

Wenn ich allerdings den Ölwechsel in einer Werkstatt machen lassen müßte, rechnet sich das alles vielleicht doch schneller. Da dieser Aspekt für micht entfällt, bleibe ich wohl bei dem Papierfilter. Ich habe jedes Jahr den direkten Vergleich beim Bentley und beim Shadow, der Vorteil liegt klar beim Blechfilter, aber der Vorteil ist für mich nicht so massiv, daß ich den Shadow umrüsten würde.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.815
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ölfilter...
« Antwort #32 am: Mo.24.Aug 2009/ 19:12:02 »
Der Filtereinsatz RH10003 kostet bei uns 23,80 (wir haben einen neuen Alternativlieferanten gefunden und können den alten Preis halten), der Blechfilter für den Shadow II kostet 13,20 (Preis +MWSt., falls anfallend). Es dauert also schon ein paar Jahre, bis man den Adapter drin hat...

Apropos Ölwechsel bei Mr.Wash: Haben die denn 20W50?

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
« Letzte Änderung: Mo.24.Aug 2009/ 19:17:36 von cferbrecht »
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Ölfilter...
« Antwort #33 am: Mo.24.Aug 2009/ 23:06:54 »
Dieser Thread schafft mich wirklich (liegt womöglich auch am Weinchen das ich gerade 'vernichtet' habe).

Hier wird seit Wochen über eine Investition zur Verbesserung von nix (meine Laienmeinung) im Gegenwert einer Tankfüllung diskutiert. So was probier ich einfach aus wenn ich es wissen will, aber mit einer Sammelbestellung bekommt Ihr bestimmt auch noch 10% Rabatz...  ;D

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.815
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ölfilter...
« Antwort #34 am: Di.25.Aug 2009/ 15:51:58 »
Da sind wir mal einer Meinung; ich bin immer wieder erstaunt bis erschüttert, was Menschen, die vermutlich einen relativ hohen Stundenlohn haben, für einen Aufwand treiben, um ein paar Euro zu sparen.

Ich zitiere aus meiner Website: "Geiz ist auch hier nicht geil, sondern äußerst unerotisch."

Verstehen kann ich das Argument, den Schweinkram zu vermeiden, der beim Wechseln des Einsatzes entstehen kann - das kann man ja aber auch einer Werkstatt überlassen...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline RR-HB

  • Full Member
  • Beiträge: 142
  • Silver Shadow LWB LRE 24206
Re: Ölfilter...
« Antwort #35 am: Di.25.Aug 2009/ 16:25:52 »
Ich verstehe nicht, daß es um "Geiz" gehen soll. ??? Mich interessiert die Lösung zu einem einfachen Ölwechsel und die Kosten auf dem Weg dahin. Ich habe so weit ich es lesen kann nicht geschrieben daß ich es für teuer halte, oder?
Mich interessieren nun mal als Neueinsteiger die Preise der einzelnen Teile. Ich hätte kaum einen solchen Wagen in meinen Bestand aufgenommen, wenn ich eine "Geiz ist geil" Mentalität hätte.

Ich würde gerne die Arbeit einer Werkstatt überlassen, wenn nicht die Lust am selber machen gewisser Dinge so groß wäre – als Hobby quasi! Und da passt doch die hier besprochene Ölfilterumrüstung genau zu. ;)

Aber nun werde ich versuchen mich an das Bord besser anzupassen und vor allem den OT wieder zu verlassen!

Mit freundlichen und erstaunten Grüßen,

Henning
Wer einen Silver Shadow LWB sucht möge sich bei mir melden! (Dez.2016)

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Ölfilter...
« Antwort #36 am: Di.25.Aug 2009/ 16:47:22 »
Aber nun werde ich versuchen mich an das Bord besser anzupassen und vor allem den OT wieder zu verlassen!

Klar gibt es Regeln in einem Forum, aber ich würde mich deshalb nicht verstellen.
Man sollte vielleicht nur wissen, dass es immer wieder ein paar "Reizthemen" gibt. Dazu gehören (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- Shadows für kleines Geld
- Nicht originale Ersatzteile
- Günstige Reparaturen
- Preise für diverse Arbeiten
- LPG oder Flüssiggas
Etc.... :)

Wenn man solche Themen anschneidet, lockt man den ein oder anderen eben aus der Deckung  :D
Lustig finde ich dabei, dass sehr oft gerade diejenigen Mitglieder auf diese Themen einsteigen, die sich darüber aufregen :)

Aber irgendwie macht dies das Forum auch lebendig. Wenn hier jeder perfekt die Suchmaschine bedienen würde und nur lesen anstatt fragen würde und keiner mal ein Thema in den Off-Topic Mode zieht (wie ich jetzt gerade :)) wärs doch langweilig.

Gruß

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.815
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ölfilter...
« Antwort #37 am: Di.25.Aug 2009/ 17:00:20 »
Nehmen Sie es nicht persönlich - mein Beitrag war weder an Sie noch an jemand anderen gerichtet, und das Argument mit dem Schweinkram beim Selbermachen verstehe ich ja gut.

Es gibt im Forum aber für meinen Geschmack im Zusammenhang mit diesen Autos, die für mich eher mit Großzügigkeit zu tun haben, zu oft und zu sehr im Vordergrund das Thema "Wie geht es noch etwas billiger?", und das manchmal in Bereichen, wo es ohnehin um Kleingeld geht. Ich verstehe durchaus, dass Menschen fragen, was denn ein Teil kostet - ich bin selbst immer wieder überrascht, wie teuer, aber manchmal auch, wie billig Originalteile sein können - aber dass Menschen viel Energie in die Suche nach Alternativen stecken, die nur ein paar Euro billiger sind, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist vermutlich eine Art Sport, wo es nur um den Sieg geht und der Aufwand dafür relativ egal ist.

Was ist denn "OT"?

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Ölfilter...
« Antwort #38 am: Di.25.Aug 2009/ 17:02:14 »
Apropos Ölwechsel bei Mr.Wash: Haben die denn 20W50?

Nach einer schon etwas älteren Preisliste haben die das nicht.

Es werden bei deren Pauschalangebot 0W40, 5W40, 10W40, 15W40 angeboten.

Im Workshop Manual werden ja einige Spezifikationen genannt. Neben dem 20W50 auch das 10W40.....

Und schwups habe ich damit wieder eine der (un-?)beliebten Öldiskussionen angestossen.... Ring frei :)
« Letzte Änderung: Di.25.Aug 2009/ 17:07:46 von RR_SS_Dream »
SRH4422 von 10/1968

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.815
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ölfilter...
« Antwort #39 am: Di.25.Aug 2009/ 17:18:23 »
Wir haben früher auch 15W40 genommen, ohne wirklich Probleme damit gehabt zu haben. Irgendwann sind wir aber auf 20W50 (in diesem Fall von Castrol) umgestiegen, weil damit die älteren Motoren einfach besseren Öldruck haben. Die Empfehlungen aus den Handbüchern beziehen sich ja immer auf neue(re) Fahrzeuge - bei 30 bis 40 Jahre alten Motoren, die in der Regel noch nicht überholt worden sind, sieht die Sache doch anders aus.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline RR-HB

  • Full Member
  • Beiträge: 142
  • Silver Shadow LWB LRE 24206
Re: Ölfilter...
« Antwort #40 am: Di.25.Aug 2009/ 17:44:22 »
Nehmen Sie es nicht persönlich - mein Beitrag war weder an Sie noch an jemand anderen gerichtet, [...]

Nehme ich nicht persönlich ;)

Zitat
Was ist denn "OT"?

OT=Off Topic :)

Gruß,

Henning
Wer einen Silver Shadow LWB sucht möge sich bei mir melden! (Dez.2016)

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Ölfilter...
« Antwort #41 am: Di.25.Aug 2009/ 19:55:16 »
Auch in der Bedienungsanleitung von 1972 (ab Seriennummer 6001) wird 20W50 an erster Stelle empfohlen, 15W40 steht da nirgends.
« Letzte Änderung: Di.25.Aug 2009/ 20:02:30 von WHirsch »

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.815
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ölfilter...
« Antwort #42 am: Di.25.Aug 2009/ 20:47:03 »
15W40 gab es vermutlich noch nicht, als die Anleitung gedruckt wurde; es liegt etwa in der Mitte zwischen 10W40 und 20W50 und ist also gewissermaßen in den Empfehlungen enthalten. Wohlgemerkt: Für die damals mehr oder weniger neuen Fahrzeuge.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Ölfilter...
« Antwort #43 am: Di.25.Aug 2009/ 21:04:03 »
Also, ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wenn ich den Filter selber wechsele, ist das eigentlich kein Ding, so wie alles jetzt ist. Ein paar positive Aspekte hat Udinho ja noch genannt, z.B. das Abschrauben per Schraubenschlüssel. Bei meinem Jag, der dasselbe Prinzip hatte, war es nie ein großer Akt und bei der Corniche kommt man ja auch an die Stelle gut ran. Alles mit verbesserter Schmierung oder nach langer Standzeit schnellerem Druckaufbau usw. halte ich für Märchen (vermutlich der Hersteller dieser Teile).

Ich lass' erst mal gepflegt alles, wie es ist und widme mich den zahlreichen anderen Baustellen an der Kiste :-). Auch getreu der Devise "Don't fix it if it's not broken"
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Ölfilter...
« Antwort #44 am: Mi.18.Nov 2009/ 17:03:31 »
Noch mal eine andere Frage zum Ölwechsel:

Was steckt eigentlich hinter dem Spezialwerkzeug zum Ausdrehen der Ablassschraube?
Mein Wagen hat das Original-Bordwerkzeug nicht mehr und es stellt sich mir jetzt die Frage, ob man dieses Tool nachkaufen oder nachfertigen kann. Werkstätten werden es ja u.U. haben.
Habe mir die Ablassschraube noch nie im Detail bewusst angesehen, daher weiss ich nicht, was man da besonderes verwendet hat.
SRH4422 von 10/1968