Autor Thema: Schaltplan Benzinpumpe SSp 4/84 (US)  (Gelesen 2685 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FlyingTB

  • Jr. Member
  • Beiträge: 37
  • Silver Spur '84 (US)
Schaltplan Benzinpumpe SSp 4/84 (US)
« am: Fr.09.Nov 2018/ 09:55:28 »
Nach einer Woche Ruhepause springt mein Silver Spur (US, 4/84, Einspritzer ohne Air - Gedöns) nicht an. Bisher lief er schon los wenn ich die Schlüssel von der Leiste nahm. Ich vermute den Fehler an der Benzinpumpe. Denn ich höre da nichts.

Wo finde ich den Schaltplan zur Pumpe ?

Mein Kenntnisstand derzeit : Die Pumpe läuft entweder beim „Orgeln“ oder bei positiven Öldruck an - gesteuert über ein Relais im Kofferraum hinten rechts welches bei Vorliegen dieser AND/OR - Bedingung von 30 auf 87 durchschaltet. So weit so gut. Allerdings müßten schon bei „Zündung ein“ zumindest auf der 30 die  12 Volt „angeboten“ werden. Dem ist nicht so. (Ja, ich habe die Sicherung vorne überprüft.) Ohne Schaltbild komme ich jetzt nicht weiter weil ich es im TSD4400 nicht finde. Hatte auch im Sockel 30 auf 87 überbrückt - hilft aber natürlich nicht ohne 12V. Hab leider keine Grube um an der Pumpe selbst zu testen.

Kann mir jemand weiterhelfen ? Danke im Voraus ! :)

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Schaltplan Benzinpumpe SSp 4/84 (US)
« Antwort #1 am: Fr.09.Nov 2018/ 10:34:14 »
Konkret helfen kann ich Dir nicht, weil ich diese Autos nicht kenne.

Aber die Schaltpläne finden sich hier http://rrtechnical.info/sz/sz80.htm, separat vom Werkstatthandbuch. Ob da Deine US-Version zu erkennen ist, falls sie sich unterscheidet, weiß ich nicht, wirst Du aber finden.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline FlyingTB

  • Jr. Member
  • Beiträge: 37
  • Silver Spur '84 (US)
Re: Schaltplan Benzinpumpe SSp 4/84 (US)
« Antwort #2 am: Fr.09.Nov 2018/ 22:58:04 »
Danke Udo !

Ich muss als "Azubi" in diesem Forum mal wirklich loswerden dass ich es toll finde wie Du und Andere sich  - sogar zeitnah - um die "Gemeinde" kümmern. Respekt ! :D Ich wachse so langsam rein in diese schrille RR/B Welt. Aber was wäre das Leben wert ohne Herausforderung - und diese scheint in der Elektrik der Creweiander ihren kreativen Zenith erreicht zu haben. Mein Rollator  ;) läuft wieder. Warum ? Weil ich festgestellt habe dass das Pumpenrelais mit dem Demister - Relais in der Position vertauscht waren. Da konnte ich lange messen um auf der 30 die 12 Volt zu sehen.... Jetzt hab ich ein neues Bosch- Relais installiert und die Sache (Pumpe) summt wieder. Das Schaltbild gab es übrigens nicht auf der angegebenen Adresse.

LG Tom

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Schaltplan Benzinpumpe SSp 4/84 (US)
« Antwort #3 am: Fr.09.Nov 2018/ 23:18:45 »
Schön zu hören, daß Du die Lösung gefunden hast.

Aber mir ist nicht ganz klar, was Du mit "Schaltbild" sagen willst. Unter der angegebenen Adresse findest Du den kompletten Schaltplan zum TSD4400, die Überschrift lautet "Complete Wiring Diagrammes in Colour". Ich habe den ersten geöffnet und einen vier Seiten umfassenden Schaltplan gefunden. Freilich habe ich mir nicht die Mühe gemacht, nach den Benzinpumpen und ihrer Einbindung zu suchen, aber es sollte mich sehr wundern, wenn die darin nicht vorkommen. Am Rand findet sich z.B. die Bezeichnung "fuel system", darüber würde ich nach der Einbindung der Komponenten wie Benzinpumpe, zugehörige Relais, weakener cut off, anti-diesel solenoid, kick down solenoid, oil pressure switch ... suchen, lauter Sachen, die in das Umfeld der Benzinpumpen gehören.

Ischa Wochenende, kannste ja mal nach suchen. Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline FlyingTB

  • Jr. Member
  • Beiträge: 37
  • Silver Spur '84 (US)
Re: Schaltplan Benzinpumpe SSp 4/84 (US)
« Antwort #4 am: So.11.Nov 2018/ 19:34:48 »
Naja, Schaltplan (Wiring) halt. Ich habe das komplette Bild bereits runtergeladen, ich muss es mal ausdrucken und zusammenkleben, dann gehts vielleicht leichter mit der Recherche. Jedenfalls habe ich eines gelernt : Immer ein kleines Kabel mit passenden Steckern dabei zu haben um im Sockel ggfs. die 30 mit der 87 verbinden zu können. ;D

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Schaltplan Benzinpumpe SSp 4/84 (US)
« Antwort #5 am: So.11.Nov 2018/ 20:13:22 »
Das mit dem Kabel zum Überbrücken wird bei den späteren Autos mit Jetronic und Motronic noch wichtiger. Denn wenn da das Steuergerät spinnt, schaltet es einfach auf das Teillastkennfeld. Überbrückt man dann die Benzinpumpe am Relais so, wie Du das beschrieben hast, kann man fahren, als wäre nichts gewesen.

Ich habe hier auf der Insel vor ein paar Jahren einen 91er TurboR angeboten gefunden, den ich mit einem interessierten Freund besichtigt hatte. Beim Einschalten der Zündung liefen die Benzinpumpen nicht für eine Sekunde an, um den Startdruck aufzubauen, sondern sie liefen sofort dauerhaft. Das machte mich skeptisch. Beim Blick auf des Benzinpumpenrelais war dann klar: Das Relais war überbrückt - um ein fehlerhaftes Motorsteuergerät zu kaschieren.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Stevie

  • Jr. Member
  • Beiträge: 23
Re: Schaltplan Benzinpumpe SSp 4/84 (US)
« Antwort #6 am: Mi.15.Jul 2020/ 22:02:13 »
Hallo Udo, die Diskussion ist zwar schon etwas älter, aber ich habe gerade das gleiche Problem: Benzinpumpe läuft nicht. Das Relais hat der "nette" Vorbesitzer ebenfalls überbrückt. Haben Sie einen Tip, was ich evtl. probieren kann, um ihn zum Laufen zu bekommen? Ich müssste ihn kurzfristig von seinem Standplatz bewegen, muss aber nicht wirklich damit weit fahren. Vielen Dank, Gruß Stevie

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Schaltplan Benzinpumpe SSp 4/84 (US)
« Antwort #7 am: Do.16.Jul 2020/ 10:37:46 »
Verstehe ich das richtig? Die Benzinpumpe läuft nicht, obwohl das Relais zwischen den Pinnen 30 und 87 überbrückt ist?

Die Angaben in diesem Thema beziehen sich auf TurboR mit KE-Motronic. Ich bezweifle, daß das bei Deinem Auto auf die gleiche Weise geregelt ist, denn hier legt die Motronic den Arbeitskreis der Benzinpumpe auf Masse bzw. unterbricht eine Sekunde nach dem Einschalten der Zündung den Kreis. Bei einem 84er gibt es so was nicht.

Der Grund für das Versagen der Benzinpumpe müßte also ein ganz anderer sein als hier in diesem Thema besprochen. Wenn die zuständige Sicherung in Ordnung ist (geprüft?), müßte man sich den Schaltplan nehmen und nachsehen, wo noch andere Schuldige stecken können. Ich habe den Schaltplan aber nicht.

Ansonsten würde ich, ohne irgendwelche Ahnung zu haben, erst mal schauen, ob überhapt Spannung an der Benzinpumpe anliegt. Ich weiß nicht einmal, ob Dein Auto einen Vergaser hat oder ein Einspritzer ist (Fahrgestellnummer?).

Du ahnst es schon, ich bin unwissend auf der ganzen Linie und der falsche Ansprechpartner für Dein Problem.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Do.16.Jul 2020/ 10:44:00 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Stevie

  • Jr. Member
  • Beiträge: 23
Re: Schaltplan Benzinpumpe SSp 4/84 (US)
« Antwort #8 am: Do.16.Jul 2020/ 19:08:52 »
Lieber Udo,
vielen Dank für die schnelle Antwort, die mir natürlich ein Stück weiter hilft.
Ich habe einen Turbo R, EZ 1992, Nummer 36132 und war hier nur aufgrund der behandelten Problematik gelandet.
LG, Stevie

Offline Stevie

  • Jr. Member
  • Beiträge: 23
Re: Schaltplan Benzinpumpe SSp 4/84 (US)
« Antwort #9 am: Do.16.Jul 2020/ 19:17:56 »
PS: Sorry. Ja, das Relais ist überbrückt (wie bei dem Auto auf der Insel, welches Du mal angeschaut hattest). Aber er startet nicht. Ich suche mal mit Deinen Tips weiter.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Schaltplan Benzinpumpe SSp 4/84 (US)
« Antwort #10 am: Do.16.Jul 2020/ 22:12:07 »
Gut, jetzt prüf als erstes das Relais für das Motormanagement. Das ist beschriftet auf der Innenseite des Deckels, der die Sicherungen schützt.

Dieses Relais muß beim Einschalten der Zündung klacken. Beim Linkslenker brauchst Du eine zweite Person, um das zu prüfen. Wenn es nicht klackt, ziehst Du das Relais raus und steckst es wieder rein. Das wiederholst Du drei, vier Mal. Möglicherweise geht's dann schon wieder.

Wenn's nicht geht, steck ein anderes Relais rein, z.B. von der anderen Seite, da sind die ganzen Relais der Klimaanlage, nimm einfach das von der höchsten Lüfterstufe, und steck es anstelle des Relais für das Motormanagement in seinen Sitz. Dann sollte es aber gehen.

Wenn nicht, sag Bescheid, dann sehen wir weiter.

Ach - ist das Relais der Benzinpumpe weiterhin überbrückt?

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Schaltplan Benzinpumpe SSp 4/84 (US)
« Antwort #11 am: Do.16.Jul 2020/ 22:43:38 »
Noch 'ne Frage, falls die Benzinpumpen am Relais überbrückt sind: Wenn Du die Zündung einschaltest, laufen die Pumpen dann? (hinten am linken Hinterrad horchen!)

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Stevie

  • Jr. Member
  • Beiträge: 23
Re: Schaltplan Benzinpumpe SSp 4/84 (US)
« Antwort #12 am: Fr.17.Jul 2020/ 11:34:29 »
...leider nein...die müssten etwas "summen", richtig?

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Schaltplan Benzinpumpe SSp 4/84 (US)
« Antwort #13 am: Fr.17.Jul 2020/ 12:18:04 »
Gut - oder schlecht. Dann überprüf erst mal das Relais des Motormanagements. Das neigt dazu, einfach auszufallen.

Ich hatte da diverse Erlebnisse, und nicht nur ich. Unsere Autos, also Deiner und meiner, sind ganz dicht beieinander. Deiner ist einer der letzten 91er mit Dreigang, noch etwas später als unserer.

Einmal stand ich in Cádiz vor der Rampe, um auf die Fähre zu fahren. Der Motor war aus, weil einige Wartezeit auftrat. Hinter uns kein Auto (zum Glück, von wegen Peinlichkeit), weil der Zoll ein Auto in der Schlange untersuchte. Vor uns das Auto fuhr auf die Fähre, unserer sprang nicht an. Rein gar nichts tat sich. Ich habe kurzerhand das Relais des EngineECU zweimal raus- und wieder reingesteckt - sofort sprang er wieder an, es war halt nicht das erste Mal.

Versuchs's und ersetze ggf. das Relais. Wenn Du Ruhe hast, mußt Du die Kontakte untersuchen, auch die Kabel unter dem Sockel des Relais. Bei unserem TurboR waren die Kabel verrottet. Ich habe sie gekürzt, neue Kontaktschuhe angelötet und wieder in den Sockel eingesetzt. Seither - viele Jahre - herrscht Ruhe an dieser Front.

In einem der Bulletins des RREC wird diesem Problem ein eigener Artikel gewidmet.

Ich drücke Dir die Daumen, vielleicht hilft es.

Übrigens, wenn die Pumpen nur mit überbrücktem Benzinpumpenrelais laufen, brauchst Du ein neues (gebrauchtes) ECU - oder mußt es überholen lassen. Manchmal findet sich eins, das preiswert ist. Nachfragen kannst Du bei Westminter Autoparts, die machen akzeptable Preise und lassen mit sich reden.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline hugo

  • Sr. Member
  • Beiträge: 275
Re: Schaltplan Benzinpumpe SSp 4/84 (US)
« Antwort #14 am: Fr.17.Jul 2020/ 15:29:40 »
Moin Stevie,

wenn Du Pech hast, dann hat es eine oder beide Benzinpumpen erwischt.
Ich würde direkt die Spannung an den Pumpen messen, dann hast du Gewissheit.
Die Pumpen sind in Reihe geschaltet um den erforderlichen Druck (6,3Bar) aufzubauen.
Beide Pumpen müssen laufen, sonst kommt nix an der "Spinne" im Motorraum an.

Der Pumpentausch ist eine echte Drecksarbeit, wenn keine Bühne vorhanden ist.

Viel Erfolg!
hugo