Autor Thema: Masse Instrumente / Funktionen  (Gelesen 1656 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -abgemeldet-

  • Board God
  • Beiträge: 582
Masse Instrumente / Funktionen
« am: So.22.Okt 2006/ 10:32:43 »
Einen schönen Sonntagmorgen an alle hier im Forum !

Habe da ein Problem, welches ich auch schon mal im Bereich Temp-Anzeige geäussert habe.
Also, ich zähle mal auf, was sich alles tut oder nicht tut:

01 - Potentiometer der Anzeige Instrumentenbeleuchtung hat keine Funktion auf die Lampen der Anzeige!
02 - Wenn der Poti jedoch auf LOW steht, läuft der Motor beim ausmachen manchmal NACH !
       Und die Kontrolleuchte für die Handbremse geht dann nicht an !
03 - Die Anzeige der Aussentemperatur scheint nur zu klappen wenn Motor kalt ist,
       sonst eine zu hohe Temp-Anzeige.
04 - Beim Ausbau der Instumente, benötigen diese eine Masseverbindung, obwohl über (-) Stecker                 
       normalerweise vorhanden ist oder sein sollte.
05 - Tempomat geht nicht (soll an der Box) liegen.
06 - Blinker (Fahrrichtungsanzeiger)  blinken mal schnell und mal langsam.
07 - Z.Zt. Funktioniert weder Heizung noch Klima, Gebläse läuft aber!
08 - Motoren der Sitzverstellung laufen unter Last (Gewicht) sehr "gequält"
09 - Innenraumbeleuchtung, Abblendlicht, Fernlicht sowie Standlicht = OK !
10 - Geschwindigkeitsanzeige funktioniert, Gesamt und Split-Anzeige bleiben jedoch manchmal stehen !
11 - Instumentenbeleuchtungen leuchten (jedoch nicht sehr hell) auch ohne die Beleuchtung eingeschaltet zu
       haben.

Ansonsten scheint alles normal ! zu sein, bzw. ist mir nichts weiter aufgefallen !

Ich vermute hier ein größeres Masseproblem, oder dass mal wieder ein Stecker nicht richtig sitzt oder falsch aufgesteckt wurde.

Hat da jemand Erfahrung ggf. unser Hardware-Papst Erbrecht ?

Liebe Grüße aus dem sonnigen Ruhrgebiet, U.B.
« Letzte Änderung: Mo.23.Okt 2006/ 00:23:51 von Silver Shadow II »

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Masse Instrumente / Funktionen
« Antwort #1 am: Mo.23.Okt 2006/ 09:41:10 »
Es liest sich, als ob wirklich eine Haupt-Masseverbindung einen schlechten Kontakt hat. Anfällig sind hier die diversen Mehrfachstecker rechts und links im Fussraum (jeweils Stecker innen und aussen, dazwischen eine Verbindungsplatte), die die Verbindung zwischen Motor- und Innenraum herstellen.

Sie sollten vom jeweiligen Verbaucher an rückwärts bis zur Quelle (dicke Leitung am Anlasser) die Spannung messen, die bei Betätigung anliegt (sollte nicht unter 10 Volt abfallen), und ebenfalls das Potential zwischen Verbrauchermasse und Fahrzeugmasse (Blech) messen; dieser Wert sollte nicht über 0,5 Volt liegen.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -abgemeldet-

  • Board God
  • Beiträge: 582
Re: Masse Instrumente / Funktionen
« Antwort #2 am: So.17.Dez 2006/ 15:05:16 »
Habe, da ich die Matten raus habe alle Stecker geprüft => die sehen SUPER aus, also
100 mal besser als ich es mir nach 30 Jahren vorgestellt habe.

Und was ganz wictig ist => es war da wohl auch TROCKEN !!!!

Habe trotzdem alle !! Stecker einzeln geprüft und mit Kontaktspray (Kontakt Chemie) bearbeitet.
Den 4 / 6 qmm Kabel bzw. Steckern galt mein besonderes Augenmerk => alles OK.
Kontakte Steuergerät Regler im Kofferraum geprüft und behandelt  !

Was mir aufgefallen ist, auf der LIMA sitzt ein Stecker mit 3 Kabeln, der ist locker bzw. gebrochen da sitzt, so denke ich ein Widerstand drin. => WOFÜR ?

Beim Warmfahren heute MORGEN, wegen der Heizung ! ist mir aufgefallen, wenn ich den Motor (was ich sonst nicht mache) über eine bestimmte Drehzahl ( 3-4000 upm) laufen lasse, höre ich Relais !! (hört sich an wie mehrere) im Bereich des Sicherungskasten "klackern" / "flattern", ich denke das gehört zusammen.
Seit dem ich eine neue Batterien habe, bin ich der Meinung, "gehen" meine Blinker schneller ! (erhöht sich die Blinkfrequenz) 

Habe mir jetzt ein 7 m langes Messkabel gefertigt (ROT / BLAU) mit isolierten Klemmen.
Versuche da Masseabfall bzw. Spannungsabfall auf den Grund zu gehen.

Hatte jemand schon mal so ein Problem ???

LG und einen schönen 3. Advent, Ulrich
 

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Masse Instrumente / Funktionen
« Antwort #3 am: So.17.Dez 2006/ 15:22:08 »
Sind die Kohlen der Lichtmaschine geprüft, bzw. erneuert worden?

Das Symptom dürften vermutlich viele Besitzer haben, dass im Leerlauf an der Ampel die Blinker langsamer gehen... neue Schleifer/Kohlen wirken da Wunder.

Gruss JimKnopf
« Letzte Änderung: So.17.Dez 2006/ 15:35:53 von JimKnopf »
Leben und leben lassen! • • •