Autor Thema: Radio im Turbo R von 1989  (Gelesen 833 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Georg964

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Radio im Turbo R von 1989
« am: Mi.19.Jul 2023/ 12:04:43 »
Bei mir ist sicherlich nicht mehr das originale Radio eingebaut, da ein Sony RC mit Wechsler im Handschuhfach untergebracht ist. Das gesamte Autotelefongedöns haben wir gestern rausgeschmissen und versuchen, das Kabelwirrwarr zu entzerren, da parallel auch die elektrische Antenne nicht mehr ausfährt (Kunststoffseele gebrochen). Hat der Turbo R Original einen Verstärker verbaut, da bei mir momentan kein Ton aus den Lautsprechern rauskommt und wenn ja, wo ist er untergebracht. Außerdem stellt sich mir für die Motorantenne die Frage, ob hinter dem Radio noch Relais für das rein- und raus-fahren verbaut sind oder nur das Antennen-Steuerungskabel neben dem Dauerplus direkt in die originale Antenne geht.
Gruß

Georg

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 712
Re: Radio im Turbo R von 1989
« Antwort #1 am: Mi.19.Jul 2023/ 15:23:14 »
Die 89er müssten noch das Blaupunkt-Radio gehabt haben, ggf. aber schon das Alpine 7288M.
Externe Verstärker gab es erst 92 mit dem Alpine RR7618R, welches dafür Ausgänge hat und auch einen CD-Wechsler im Kofferraum. Die externen Verstärker waren "standardgemäßt" hinten im Kofferraum hinter der großen Klappe untergebracht. Davor waren die intern im Radio verbaut.

Für die Schaltpläne auf rrtechnical.info gucken oder bei Erbrecht/Heavensgate kaufen..

Würdet ihr das Autotelefongedöns verkaufen? Bei mir hat es ein Vorbesitzer rausgenommen und ich hätte gerne wieder eins...(auch wenn sie heute nicht mehr gehen oder nur mit viel Aufwand).
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Georg964

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: Radio im Turbo R von 1989
« Antwort #2 am: Mi.19.Jul 2023/ 16:15:25 »
Danke für die Info. Hinter welcher Klappe?
Keine Ahnung, ob es noch komplett ist. Schaue aber gerne nach, was mein Vorgänger schon rausgeholt hat und melde mich die Tage dazu bei Dir.
Gruß

Georg

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Re: Radio im Turbo R von 1989
« Antwort #3 am: Mi.19.Jul 2023/ 16:57:18 »
Externe Verstärker gab es erst 92 mit dem Alpine RR7618R, welches dafür Ausgänge hat
Mein 90er Spur hat auch schon den externen Verstärker im Kofferraum. Allerdings supported dieser allein nur die hinteren Lautsprecher.
Die Lautsprecher selber tät ich auch mal beäugen. Sollten das noch die originalen sein, haben sich die Membrane mit Sicherheit alle längst zerbröselt.

Als große Klappe bezeichnet Ostfale die Kofferraumrückwand, hinter der sich auch die 2 Reserveflaschen mit Hydrauliköl befinden.
Silver Spur II   MCX34198

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 712
Re: Radio im Turbo R von 1989
« Antwort #4 am: Fr.21.Jul 2023/ 10:24:24 »
Welches Radio hat dein Spur dann? Es muss ja die Ansteuerung via ext. Verstärker (Marke?) unterstützen.
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Georg964

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: Radio im Turbo R von 1989
« Antwort #5 am: Fr.21.Jul 2023/ 13:25:09 »
Die Reserveflaschen sind bei mir rechts in der Seitenverkleidung.

Gruß

Georg

Offline Seilo 65

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: Radio im Turbo R von 1989
« Antwort #6 am: Sa.22.Jul 2023/ 14:49:29 »
hallo
mein 91 hat auch den Verstärker im Kofferraum.
Das bedeutet du brauchst ein Radio mit bi-Level Ausgang.
Die Antenne wird von dem Radio gesteuert.

Ich habe wieder ein D-Netz Telefon eingebaut das auch wunderbar geht.
Gruß an Alle
Lothar
SCBZR03AOMCX35702

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Re: Radio im Turbo R von 1989
« Antwort #7 am: So.20.Aug 2023/ 10:34:31 »
Welches Radio hat dein Spur dann? Es muss ja die Ansteuerung via ext. Verstärker (Marke?) unterstützen.

War noch die Antwort auf die Frage schuldig. Steht vorne keine Typenbezeichnung dran und ausbauen wollte ich es allein zur Identifizierung nicht. Deswegen die Bilder.
Btw: Leider habe ich für das Gerät keine Bedienungsanleitung. Könnte da jemand ggf. mit aushelfen?
Silver Spur II   MCX34198

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Radio im Turbo R von 1989
« Antwort #8 am: So.20.Aug 2023/ 19:54:43 »
normalerweise waren anfangs der 90er Jahre Blaupunkt oder eben Alpin Radios verbaut. Deines sieht eher wie eine Aftermarket-Lösung mit separatem CD Player aus. Design sieht sehr japanisch aus, vielleicht Kenwood? Aber wenn ohne Herstellerbezeichnung, müsste eigentlich RR drauf stehen, wie bei den Jaguar Radios zu der Zeit. Um das Ausbauen wirst du vermutlich eh nicht herum kommen, ist aber auch mit 2 linken Händen zu schaffen. Das sagt dir einer, der zwei extrem linke Hände hat.
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Re: Radio im Turbo R von 1989
« Antwort #9 am: So.20.Aug 2023/ 21:15:01 »
Aftermarket????? :o

Für mich sieht das mit Bezug auf Ostfales kleiner Radio-Abhandlung (veröffentlicht in der letzten Juni-Ausgabe des "Continental Express" des TOC) stark nach einem Alpine RR7288MM aus, wegen dem zusätzlichem CD Player. Anfang der 90er muss das einer der ersten Auto-CD-Player gewesen sein. Bin begeistert von der Qualität bzw. der Resistenz gegenüber Erschütterungen. Nun ist der RR natürlich weicher gefedert als normale Fahrzeuge, aber ich bilde mir ein, dass der Player trotzdem wesentlich unempfindlicher auf Schlaglöcher reagiert. Jedenfalls hab ich es noch nicht erlebt, dass er im Song springt, was ich von moderneren Radio-CD-Playern von Blaupunkt und Grundig in meinen anderen Fahrzeugen durchaus kenne.
Warum also sollte ich das Radio ausbauen? Radio und CD-Player funktionieren einwandfrei! Lediglich bezüglich des Typs bin ich mir nicht sicher, ob ich da richtig liege. Aber allein um an das Typenschild zu kommen, werde ich meine zwei linken Hände nicht überstrapazieren ;-)
Es ging lediglich um die Hypothese, dass Verstärker im Kofferraum erst ab ´92 installiert wurden. Und das die Radio-Konfiguration meines Spurs diese Hypothese widerlegt.
Silver Spur II   MCX34198

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 712
Re: Radio im Turbo R von 1989
« Antwort #10 am: Mo.21.Aug 2023/ 11:59:28 »
Das sind die Alpine-OEM Einheiten. RR bestand darauf, nicht die für die Zeit typischen grünen Stationstasten zu verwenden, sie schwarz zu halten und keine Marke aufzudrucken. Könnte auch ein RR7289M sein.. die Variationen bei Alpine waren damals extrem zahlreich! Und freut mich, dass der Artikel gefallen hat :)
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Radio im Turbo R von 1989
« Antwort #11 am: Mo.21.Aug 2023/ 12:19:53 »
Mahlzeit René,

wenn das Radio und der Player einwandfrei funktionieren, verstehe ich den Sinn dieses Freds nicht so ganz. Wobei, soweit ich es verfolgen konnte, hast DU überhaupt kein Problem, lediglich eine Bedienungsanleitung wäre nett. Aber ich kann nicht alle Beiträge zurück-scrollen. Alpine OEM, Typ irgendwas wird wohl richtig sein, genau so stelle ich mir die Vorgaben an die Lieferanten aus Crewe vor - wie es Ostfale beschreibt. ;)

Und einen CD Player von 1990 als einen der ersten zu bezeichnen, halte ich für recht sportlich. Nachdem 1982 die ersten CD Player auf den Markt kamen, wurde 1983 der erste CD Player in ein Auto eingebaut (ich meine mich zu erinnern, dass es wohl ein sündteurer Blaupunkt für an die 2.000,-DM gewesen sein dürfte), da hatten die Hersteller immerhin 7 Jahre Zeit sich mit der Rüttelproblematik auseinanderzusetzen.
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63