Autor Thema: Autoride  (Gelesen 3973 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Re: Autoride
« Antwort #30 am: Di.14.Mär 2023/ 21:26:55 »
An so einer Schaltung hätte ich ebenfalls Interesse! ;)

Tja, wenn die Sensoren nicht einzeln aufzutreiben sind, werde ich dann möglicherweise wohl oder übel doch die gesamte ECU tauschen müssen. Weiß jemand ob das Eprom gesteckt oder gelötet ist? Dann könnte ich meinen Suchradius auf Bentley ausweiten.
Silver Spur II   MCX34198

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Autoride
« Antwort #31 am: Di.14.Mär 2023/ 22:32:38 »
Das Eprom ist gesteckt. Im Werkstatthandbuch wird beschrieben, wie man es austauscht.

In unserem TurboRL ist ein Eprom eingesteckt, das in die RR-Fahrzeuge gehört. Die Geschwindigkeiten, bei denen die Stufen gewechselt werden, sind anders gesetzt als für Bentley-Fahrzeuge vorgegeben. Mehr kann man eh nicht beeinflussen. Wenn man sich überlegt, wie die drei verschiedenen Härtegrade erzeugt werden, ist das auch ganz klar. Die Steuergeräte von RR und Bentley unterscheiden sich nur im - leicht austauschbaren - Eprom. Die Power-Einheit ist für beide identisch.

Für die ganz "sportlichen" unter den Fahrern gibt es auch ein Eprom, bei dem die erste, weiche Federungsstufe überhaupt nicht mehr eingeschaltet wird.

Vielleicht habe ich da ja was mißverstanden - aber wie man mit dem Mastercheck-Gerät das ARC auslesen will, muß man mir mal erklären. Das ARC ist völlig losgelöst vom Diagnosesystem und darüber nicht zugänglich. Der einzige Zugang erfolgt direkt am Steuergerät des ARC, und den versteht das Mastercheck-Gerät meines Wissens nicht, es hat auch keinen passenden Stecker. Es geht nur über das entsprechende ARC-Testgerät - dessen Schaltplan wir mal mit einem Freund zusammen aus dem Gerät herausgelesen haben. Danach haben schon mehrere Bentley-Fahrer das Gerät nachgebaut. Dabei kommt natürlich nur das originale alte Gerät heraus, nicht so was Feines, wie es bei FlyingSpares angeboten wird.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Di.14.Mär 2023/ 22:38:37 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Re: Autoride
« Antwort #32 am: Mi.15.Mär 2023/ 00:01:08 »
Das Eprom ist gesteckt. Im Werkstatthandbuch wird beschrieben, wie man es austauscht.

Danke, die Info hilft!

Es geht nur über das entsprechende ARC-Testgerät - dessen Schaltplan wir mal mit einem Freund zusammen aus dem Gerät herausgelesen haben. Danach haben schon mehrere Bentley-Fahrer das Gerät nachgebaut. Dabei kommt natürlich nur das originale alte Gerät heraus, nicht so was Feines, wie es bei FlyingSpares angeboten wird.

Blinkcodes reichen im Grunde ja aus. Wenn das Gerät schon mehrfach nachgebaut wurde, - wo kann man denn die Baupläne dafür finden?
Silver Spur II   MCX34198

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Autoride
« Antwort #33 am: Mi.15.Mär 2023/ 09:20:16 »
Nur bei mir.

Es ist kein Bauplan, sondern ein Schaltplan nebst Liste der elektronischen Bauteile.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 712
Re: Autoride
« Antwort #34 am: Mi.15.Mär 2023/ 10:15:18 »
Hallo Udo,

es gibt für das Mastercheck die "Data Cards" RH12602 (MY92/93), RH12704 (MY92/93 Deutsch), RH13370 (MY94/95) extra für das "Automatic Ride Control". Ebenfalls kann man mit dem Mastercheck die Airbag ECU auslesen sowie das Getriebe, dann Motor, "Signal Check" und später auch das Alarm-System und Zytek EMS inkl. Traktionsontrolle. Die entsprechend beschrifteten Karten, 16 Stück mit der Hälfte in Deutsch, habe ich hier alle bei mir.

Am Mastercheck Pin N und P sind ab 92 z.b. die Diagnose-Pins für das Airpag-ECU zu finden.
Bis 91 muss man, für Pin P, da noch an den 3-poligen Stecker mit einem Taster drangehen.
Bei mir hat dieser Stecker Durchgang bis zum besagten Pin am Mastercheck. 

Im TSD6000 gibt es dazu eine Liste mit Teilenummern zu dutzenden Data Cards und was sie 92-~97 so alles können. Ich denke dass das Mastercheck vieles einfach mit Mikrokontrollern und Algorithmen macht, was vorher schlicht an diversen Steckern und Blinkscodes gemacht wurde. So musste man die dahinterliegenden Steuergeräte nicht von Grund auf neu designen sondern konnte Leitungen physisch erstmal am Mastercheck-Port zusammenführen, bevor man mit dem Arnage dann ein Bus-System eingeführt hat, bei dem Signale priorisiert werden und Steuergeräte miteinander "reden" können.

Da mein Mastercheck nun endlich funktioniert (es lag die ganze Zeit an einer Sicherung!) und ich nun endlich nicht mehr in einer kleinen Garage hause, fange ich jetzt an mich intensiver mit dem Mastercheck zu beschäftigen.
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Autoride
« Antwort #35 am: Mi.15.Mär 2023/ 11:45:27 »
Da kommt der Pferdefuß zum Vorschein: MJ 91 ist nicht enthalten in der Auflistung bzgl. ARC.

Nach meinem Kenntnisstand kann es nicht ohne Stecker gehen, der ins Steuergerät des ARC paßt, denn die Leitungen sind nicht an den Diagnosestecker ausgeführt. Ich habe noch nicht entdeckt, daß das bei Deinem Auto anders sein sollte. Selbst beim Conti MJ96 braucht es einen -allerdings anderen - Stecker für das ARC mit einem anderen Kabel. Möglicherweise steckt dahinter, daß die Änderungen der Anbindung an den Diagnosestecker geschuldet sind. Aber da kniee ich mich nicht rein, weil mir das mangels Mastercheck keinen Vorteil bringt.

Im Werkstatthandbuch wird übrigens beschrieben, wie man den Airbag zu Fuß ausliest/prüft mit Prüflampe am Stecker an der A-Säule.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Re: Autoride
« Antwort #36 am: Mi.15.Mär 2023/ 12:20:20 »
Bitte nicht verwechseln: Joschkas Turbo ist ein 93er. Da funktioniert das vermutlich.
MY91 bezieht sich auf meinen Spur und da kann das natürlich nicht funktionieren - der hat ja noch nicht mal nen Mastercheck-Anschluss.  ;)
Silver Spur II   MCX34198

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Autoride
« Antwort #37 am: Mi.15.Mär 2023/ 19:15:29 »
Meine Zweifel beruhen nicht auf einer Verwechselung - wir haben auch einen 96er ContiR, da gehe ich genauso mit dem ARC-Testgerät ran. Ich habe noch keinen Hinweis gefunden, daß ich am Diagnosestecker das ARC auslesen oder gar zu Steuerung der Federung des fahrenden Autos verwenden könnte.

Andererseits habe ich eine Adapter gebastelt, der angeschlossen an den Diagnosestecker das Auslesen über OBDII ermöglicht.

Ein bißchen weiß ich schon, wovon ich rede. Aber ich habe kein Mastercheck, schade. Aber ich habe den Nachfolger, das Omicheck. Und da heißt es ausdrücklich, daß das Aulesen des ARC ausgeschlossen ist.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Re: Autoride
« Antwort #38 am: Di.28.Mär 2023/ 13:56:47 »
So ein ARC Modul ist gar nicht mal so einfach zu finden...   ::)
Denke es ist vielleicht wirklich sicherer und letztlich preiswerter es reparieren zu lassen.
Werde folglich die ECU ausbauen und weggeben zur Überholung. Hat irgendwer Bedenken, den Wagen ohne ARC ECU mit gezogener ARC Sicherung weiterhin zu nutzen, bis das Modul repariert zurück ist?
Denke nicht, oder?
Silver Spur II   MCX34198

Offline Syke

  • Jr. Member
  • Beiträge: 15
Re: Autoride
« Antwort #39 am: Mi.10.Mai 2023/ 23:37:45 »
Hallo, ich muss mich nochmal in die Diskussion einschalten. Nur als Hinweis:

AutoRide erscheint bei mir nur, wenn ich das Auto das erstemal bei längerer Pause, also mind. 3 Wochen, nicht gestartet habe. Dann, wenn ich es alle paar Tage wieder anmache, erscheint die AutoRide-Anzeige nicht mehr.

LG Thomas

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Re: Autoride
« Antwort #40 am: Do.11.Mai 2023/ 00:45:45 »
Hallo Thomas,
mein ARC ECU ist derzeit noch in England. Fahre entsprechend ohne. Ist vom Fahrgefühl her genau so wie vorher, bevor ich überhaupt wusste, dass das Autoride bei mir gar nicht funktioniert.
Udo hat da völlig Recht. Wenn du die Sicherung fürs ARC ziehst und merkst dann beim Fahren keinen Unterschied, stimmt etwas ganz und gar nicht. Der Aha-Effekt kam bei mir auch erst, wo ich das Testgerät angeschlossen habe und die einzelnen Fahrmodi gezielt schalten konnte. Was ein Unterschied!
Also, vielleicht mag bei Dir ja alles in Ordnung sein, aber ich tät trotzdem mal das Testgerät dranhängen. Tut ja nicht weh.
Wenn du noch etwas wartest, werde ich Dir mit dem Testgerät aushelfen können. Hab da was dank Udo in Arbeit...
Silver Spur II   MCX34198

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Re: Autoride
« Antwort #41 am: So.11.Jun 2023/ 22:10:23 »
So, kurze Rückmeldung: Mein Steuergerät war wohl nicht mehr zu reparieren. Jedenfalls habe ich jetzt ein Austausch Bentley Gerät wiederbekommen mit umprogrammiertem RR-Kennfeld. Jetzt ist alles schön! Keine Autoride Meldung mehr beim System-Check und endlich das berühmte RR-Fahrgefühl genießen. Herrlich!
Großen Dank in diesem Zusammenhang an Udo und Ostfale!
Silver Spur II   MCX34198

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 712
Re: Autoride
« Antwort #42 am: Mo.19.Jun 2023/ 10:48:01 »
Bitte :) Mein Steuergerät ist jetzt auch überholt (hat ja zu früh von Sport auf Normal geschaltet) und mein Turbo R fährt jetzt auch mit RR Programm.
Die 2600km nach Italien hin- und zurück hat er super abgespult :)
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Thomas72

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
Re: Autoride
« Antwort #43 am: Do.19.Okt 2023/ 19:03:59 »
Hallo zusammen,

weiß jemand wo man aktuell ein ARC ECU für einen Silver Spur II (Bj. 91, Nr. 35827) bekommt (wahrscheinlich im Austausch)?

Viele Grüße

Thomas


Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Re: Autoride
« Antwort #44 am: Fr.20.Okt 2023/ 17:11:22 »
Hallo Thomas,
hab gerade mal bei den üblichen Verdächtigen geschaut und bin doch etwas verwundert, dass das Angebot in den letzten Monaten drastisch geschrumpft ist. Meines und Joschkas wurden von John Bowling in England bearbeitet. Bzw. ich habe von dort ein anderes im Austausch bekommen und es funktioniert seither einwandfrei. Bin sehr zufrieden. Da mal vielleicht nachfragen!

Einzig der Diagnoseport des Austauschgerätes ist nun ein 9-pin Seriell-Port. Nun habe ich zwar die Platine für das Nachbautestgerät fertig gelötet und einsatzbereit, aber kein passendes Kabel. Ich hab es mit einem handelsüblichen RS232 Kabel probiert, aber damit funktioniert es nicht. Es scheint die Kabelanschlussbelegung anders zu sein. Kann es also nicht mal testen, ob das nachgebaute Testgerät funktioniert. ::)
Wenn jemand das entsprechende Kabel zum Testgerät RH12418 hat, würde ich mich sehr freuen, wenn er es bitte für mich einmal durchmessen könnte, damit ich mir das entsprechend nachbauen kann und das Projekt weiter geht.
Silver Spur II   MCX34198