Autor Thema: Reifenprofil  (Gelesen 1156 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 229
Reifenprofil
« am: Mo.11.Okt 2021/ 23:24:20 »
Aneinem Silver Shadow II ist das Profil auf der Innenseite der beiden Vorderreifen etwas mehr abgelaufen als auf der Außenseite.
Woran kann das liegen ? Zu viel oder zu wenig Vorspur ?  Oder eine andere Ursache ?  Oder normal bei diesem Modell ?
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Online gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.061
    • meine Homepage
Re: Reifenprofil
« Antwort #1 am: Di.12.Okt 2021/ 16:42:55 »
Da muss der Sturz nachgestellt werden, das darf nicht sein. Kein Problem für einen Reifendienst
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Reifenprofil
« Antwort #2 am: Di.12.Okt 2021/ 22:57:14 »
Ganz so einfach ist das nicht mit dem Nachstellen der Spur, denke ich.

Die Spur einfach nachzustellen, geht nur bei den Fahrzeugen mit der sog. compliant front suspension. Davor ist die Spur fest eingestellt und nur durch Einlegen von Scheiben oder so zu verändern. Ohne Angabe der Fahrgestellnummer kann mal wieder kein ordentlicher Rat gegeben werden.

Außerdem, selbst bei der compliant front suspension können einfach die Gummilager der oberen Dreieckslenker ausgeleiert sein. Da lastet das ganze Fahrzeuggewicht drauf, die Exzenterbolzen stehen irgendwann schief in ihren Aufnahmen mit der Folge, daß die Spur überhaupt nicht mehr die vorgesehenen Werte erreichen kann.

Und schließlich könnte ja auch die Spur falsch eingestellt und die Räder könnten zu weit nach innen gerichtet sein, dann gibt es auch so ein Reifenbild.

Drum braucht es meiner Ansicht nach mehr Input, um überhaupt einen sinnvollen Rat geben zu können, mindestens die Fahrgestellnummer muß her.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Online gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.061
    • meine Homepage
Re: Reifenprofil
« Antwort #3 am: Mi.13.Okt 2021/ 09:11:20 »
Was für ein überkompliziertes bzw. antiquiertes Zeug die bei RR ab und zu verbaut haben!
Normalerweise kommt das Auto auf den Vermessungsstand, wird vermessen, Spurstangen einstellen per Schraube bis es passt und fertig. :-\
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Reifenprofil
« Antwort #4 am: Mi.13.Okt 2021/ 09:24:10 »
Diese Einschätzung scheint mir nicht richtig. In den 60er Jahren war es - wenn ich nicht total danenben liege - ziemlich aktuell, daß der Sturz nicht einfach durch Drehen einer Schraube eingestellt werden konnte.

Das war daher bei RR nix Antiquiertes, sondern schlicht und einfach zeitgemäß. Die dann folgende Art der Aufhängung "compliant front suspension" wurde bis zum Ende der SZ-Reihe beibehalten, da wurde der Sturz einfach durch Drehen einer Exzenterschraube verstellt, aber eben erst ab 70er Jahre, die genaue Fahrgestelltnummer kann man bei RR gar nicht eindeutig angeben, weil das bei der Corniche-Reihe zu einem anderen Zeitpunkt geändert wurde als bei der Limousine. Aber für beide läßt sich die Fahrgestellnummer, bis zu oder ab der jeweils was gilt, rausfinden - ich bin nur zu faul, das zu suchen, das muß der um Rat fragende schon selbst wissen, was er für eine Fahrgestellnummer hat.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Online gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.061
    • meine Homepage
Re: Reifenprofil
« Antwort #5 am: Mi.13.Okt 2021/ 09:33:17 »
bei z.B.Mercedes geht das schon seit mindestens den 50ern so, ein Shadow zwo ist ja aus den späten 70ern. Offenbar haben die immer 20 Jahre gebraucht, bis sie auf neuere und bessere Technik umgestiegen sind.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Reifenprofil
« Antwort #6 am: Mi.13.Okt 2021/ 10:42:26 »
Ja eben, der späte IIer Shadow hat das ja auch längst, der "mittlere" Ier Shadow ja auch. Nur die frühen Shadows haben noch die von Dir als antiquiert qualifizierte Version.

Leider verweigert mir mein Shadow-Teile-Handbuch im Moment den Zugriff, deshalb kann ich die genaue Fahrgestellnummer des Wechsels nicht benennen. Bei Viertürer-ShadowI war das wohl Anfang der 17000er, also irgendwann Ende 73 bzw. wohl ab Modelljahr 74.

Vielleicht findet ja jemand die genauen Fahrgestellnummern. Hab ich meine Suchfaulheit schon mal aufgegeben, da weigert die Software sich mitzuspielen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Reifenprofil
« Antwort #7 am: Fr.15.Okt 2021/ 16:26:23 »
Die compliant front suspension kam lt. Service Bulletin SY/H22 (vom 26.5.72)
bei den Corniches nach VIN DRA 12734,
bei den LWBs nach LRH 13084
und bei den "normalen" nach SRH 13485.
Liebe Grüße, Rudolf

Die Einstellung von Spur und Sturz finden sich dann auf S. 13-14 des genannten Dokuments. Wenn gewünscht, kann ich das scannen.
« Letzte Änderung: Fr.15.Okt 2021/ 16:46:26 von Wraith39 »
SRH 21965

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 229
Re: Reifenprofil
« Antwort #8 am: Fr.15.Okt 2021/ 21:10:50 »
Der Silver Shadow stammt aus dem letzten Baujahr. Das Werkstatthandbuch habe ich.
Danke für die konstruktiven Beiträge.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Reifenprofil
« Antwort #9 am: Fr.15.Okt 2021/ 23:14:20 »
In Antwort #2 habe ich so was von einem Quatsch geschrieben, daß ich mich wundere, daß niemand das richtiggestellt hat: Statt "Spur" muß da natürlich "Sturz" stehen. Mannomann!

Erst im 4. Absatz ist "Spur" richtig und nicht mehr zu ersetzen. Spätestens da wird klar, daß es vorher nicht auch "Spur" heißen konnte.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.820
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Reifenprofil
« Antwort #10 am: Mo.18.Okt 2021/ 09:09:48 »
Noch mal zur Klarstellung: Die Einstellung der Spur erfolgt auch bei RR/B ganz konventionell durch Drehen der Spurstangen; beim Shadow II/T2 muss man dafür nicht einmal die Spurstangenköpfe ausziehen/-drücken, sondern kann das über ein Zwischenstück in der Spurstange justieren - das ist sehr servicefreundlich und verhindert Schäden an den Fettkappen.

Das beschriebene Profilbild lässt sich meistens auf verschlissene Traggelenke (Kugelköpfe) oder Lagerzapfen (die innere Befestigung der Dreieckslenker) zurückführen; ab "Compliance Front Suspension" kommen oben dann die Zugstrebengummis oder die Sturzbuchsen in Frage - Einstellungen verändern sich ja im Allgemeinen nicht, und Verschleißprobleme sollte man durch Reparatur lösen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum