Autor Thema: Günstigste Stelle für ein Kabel vom Innenraum zum Motorraum?  (Gelesen 831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Ich möchte ein Kabel zum Schalter der Notbetätigung der Kühlerlüfter vom Innenraum zum Motorraum (links in Fahrtrichtung) führen, was ist da die günstigste Stelle?
Bevor ich da unnötig demontiere frage ich hier mal an. ;D

Danke
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Günstigste Stelle für ein Kabel vom Innenraum zum Motorraum?
« Antwort #1 am: Fr.30.Mär 2018/ 11:49:02 »
Hallo Gerd,

meine Antwort bezieht sich auf meine Erfahrungen am Silver Shadow und auf eine Kabelverbindung, die wir von einem Temperaturgeber im Motorraum zu seinem entsprechenden Anzeigeinstrument im Armaturenbrett gezogen haben.
Für den Übergang durch die Spritzwand haben wir einen Durchgang benutzt, der werksseitig vorhanden ist: in Fahrtrichtung rechts (bei meinem Wagen also quasi hinter dem Lenkrad) befindet sich im Motorraum unter dem dort eingebauten Lüftermotor  direkt an der Spritzwand eine ganz Reihe von "Slots" oder Steckplätzen (ich weiß leider nicht, wie das fachmännisch genannt wird), in die man Kabel vom Motorraum her einführen und mit einem "Gegenkabel" vom Innenraum her weiterführen kann. Die damit verbundenen Steckplätze befinden sich im Innenraum im rechten Fußraum (bei mir Dank RHD der Fahrerfußraum).

Vielleicht gibt es dieses System bei Deiner Corniche ja auch - und vielleicht ist es bei Deinem LHD ja auf der linken Seite in Fahrtrichtung. Sehr praktisch ist es auf jeden Fall, da es das Durchbohren der Spritzwand vermeidet. Wenn ich dieser Tage zu Abby komme, dann mache ich ein Foto davon und stelle es hier ein.

Viele Grüße aus der Südpfalz und schöne Osterfeiertage

Andreas
« Letzte Änderung: Fr.30.Mär 2018/ 11:55:52 von Blessington »
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Günstigste Stelle für ein Kabel vom Innenraum zum Motorraum?
« Antwort #2 am: Fr.30.Mär 2018/ 12:14:00 »
Danke!  :)
Bin/war gerade in der Garage an der Justierung der Lüftereinschaltung  :) Hab grade geschaut, bei mir links etwas tiefer unten an der Spritzwand sind einige rechteckige Stecker mit jeder Menge Kabeln die offensichtlich in den Inneraum führen (zum Sicherungskasten?), ich nehme an, Du meinst das. Ich sehe da zwar keinen Freiraum, wahrscheinlich muss man einen oder mehrere der Stecker ziehen. Elegant wäre ein freier Platz an den Steckern den man dann belegen könnte.
Shadow und Corniche sind da sicher gleich.

Frohe Feiertage!
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Günstigste Stelle für ein Kabel vom Innenraum zum Motorraum?
« Antwort #3 am: Fr.30.Mär 2018/ 12:21:48 »
Ja, diese Verbindungsstelle habe ich gemeint. Bei mir waren noch zwei oder drei Steckplätze unbenutzt - was man aber von oben her nicht gleich gesehen hat. Man musste in der Tat erst darüberliegende Stecker ziehen, um den freien Steckplatz sehen zu können.
Ich weiß noch, dass ich damals sehr erleichtert war, als wir diese Möglichkeit entdeckten, weil ich eigentlich die Spritzwand nicht durchbohren wollte. Man brauchte nur sehr filigrane Hände, um vom Motorraum her an die Steckplätze zu kommen, jedenfalls bei meinem Wagen - und da hapert es bei mir.  ;)

Ich freue mich, wenn ich helfen konnte.  :)

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Günstigste Stelle für ein Kabel vom Innenraum zum Motorraum?
« Antwort #4 am: Fr.30.Mär 2018/ 12:31:20 »
Nochmal danke für den Tip, da werd ich gleich mal dran gehen (hoffentlich muss man nicht zuviel innen demontieren)  ;D
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)