Autor Thema: Projekt Umbau auf Elektrolüfter schreitet voran.  (Gelesen 1064 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Projekt Umbau auf Elektrolüfter schreitet voran.
« am: Mo.11.Dez 2017/ 13:09:58 »
Nach dem ganzen Hin und Her mit dem Viscolüfter bin ich nun ein gutes Stück weiter.

Gekauft habe ich zwei geräuscharme 30 cm Lüfter von Derale sowie einen sog. PWM Controler, der über einen Thermosensor die Lüfter stufenlos einschaltet, zusätzlich über die eingeschaltete Klimanlage die Lüfter mit ca 50% Leistung mitlaufen lässt und einen Handschalter 100% im Notfall. Entsprechende Anschlüsse sind in dem PWM Controler, ein Sicherungsautomat und der ganze Kabelkram gehört auch dazu. Kosten ca 550 €

Eine maßgenaue Platte aus 1,5mm V4A hab ich mir lasern lassen, heute Morgen hat mir ein Blechbearbeiter die Platte zum Kasten geformt. Die Bohrungen für die Schraubbolzen am Kühler fehlen noch. Die Lüfter werden in Gummielementen gelagert, der Ganze Kasten dann luftdicht am Kühler montiert, nur so ist gewährleistet, dass die Lüfter ausschließlich über den Kühler ansaugen.
Auf die rechteckigen Ausschnitte kommen nach hinten öffnende Klappen die bei Fahrtwind und nicht laufenden Lüftern aufgehen damit der Fahrtwind nicht nur durch die Lüfter muss.

Kosten für den Kasten ca 120 €

Eingebaut wird das ganze in den nächsten Wochen.

Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Projekt Umbau auf Elektrolüfter schreitet voran.
« Antwort #1 am: Mo.11.Dez 2017/ 13:20:56 »
Das sieht doch wirklich super und sehr sauber aus! Respekt!! :)
SRH 21965

Online gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Projekt Umbau auf Elektrolüfter schreitet voran.
« Antwort #2 am: Mo.11.Dez 2017/ 16:10:46 »
Danke! Halbgare Sachen sind nicht mein Ding und sicher auch nicht eines RR würdig. Da ein Freund aus Florida die Teile seit ein paar Jahren in einem Mercedes 190SL und einem Adenauer verbaut hat und ganz begeistert ist, hatte ich ja eine Referenz die besagt, dass es sehr gut funktioniert.

Wenn da noch jemand Interesse hat, Zeichnung und Lieferant der Matrix gebe ich gerne weiter. Am Anfang wollte ich Aluminium nehmen, der Gewichtsvorteil wäre durch das notwendigerweise dickere Material wieder aufgehoben worden, VA muss ich auch nicht gegen Korrosion schützen, das rohe Aluminium schön.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Projekt Umbau auf Elektrolüfter schreitet voran.
« Antwort #3 am: Mi.13.Dez 2017/ 12:03:37 »
Saubere Sache, aber ich finde Du hättest besser 10 oder 20 Bleche bestellt. 10 kosten beim Lasern doch meistens genauso viel wie ein Einzelstück ...

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Online gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Projekt Umbau auf Elektrolüfter schreitet voran.
« Antwort #4 am: Mi.13.Dez 2017/ 12:27:49 »
Saubere Sache, aber ich finde Du hättest besser 10 oder 20 Bleche bestellt. 10 kosten beim Lasern doch meistens genauso viel wie ein Einzelstück ...

Charles :)

Was soll ich mit 10 Blechen  ;D

Der Unterschied ist auch nicht so hoch bei 1 oder 10 Stk. Ich habe ein bemaßte Skizze gemacht, die hat der Lasermann dann in keinen 10 Minuten programmiert, den Rest macht der Laserschneider dann alleine.
Das Kanten des Blechs zum Kasten auf einer 130to Kantbank dauerte 10 Minuten und kostete nen Zehner für die Kaffeekasse.
Jetzt hab ich erstmal die 8 Befestigungslöcher für die Ventilatoren gemacht (das V4A lässt sich beschissen bohren  :( ) Heut noch links und rechts die Bohrungen für die Stehbolzen am Kühler.

Evtl. -je nach Steifigkeit wenn es montiert ist - kommen noch oben (zum Ausgleichsbehälter)  und unten (zum Halter der alten Luftführung) zwei angeschweisste Laschen um den Kasten zu stabilisieren, ich glaube aber nicht, dass es notwendig ist. Man sieht die Laschen im Bild des Kühlers


Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)