Autor Thema: Der Piper Motor  (Gelesen 998 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Der Piper Motor
« am: Do.30.Nov 2017/ 21:30:27 »
Wer hat eigentlich sich mal gerne mit ihm auseinander gesetzt? Was für Stärken hat er real?

Mir sind bisher nur folgende Punkte aufgefallen, dass er nur eine Feldspule hat, seine Bauteile sehr gut von Hand einzeln gefertigt werden können und wahrscheinlich selbst ab Werk per Hand gewickelt wurden und er bei Aston, Bristol und Ferrari genutzt wurde, weil er besonders flach konstruiert wurde.

Gibt es sonst Stärken?

Mir kommt er eigentlich meistens nur vor wie eine ABM Maßnahme.

Gruss vom nervenden basteln
« Letzte Änderung: Do.30.Nov 2017/ 21:40:07 von RR-SS »

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Der Piper Motor
« Antwort #1 am: Fr.01.Dez 2017/ 09:42:27 »
Ich denke, er ist etwas kräftiger als die üblichen Motoren - technisch begründen kann ich das allerdings nicht. Er ist ja stark genug, um eine Corniche-Türscheibe (gefühlt einen Meter lang und samt verchromtem Messingrahmen so schwer, dass man sie zu zweit tragen muss...) zu heben - allerdings klappt das auch nicht ohne die Hilfsfeder, die beim Runterfahren aufgezogen wird.

Der Motor bewegt ohne diese Feder auch die Trennscheiben in den Cloud-/S- und Phantom-Fahrzeugen - die sind groß, aber rahmenlos.

Die Reparatur ist fast immer möglich (bei gebrochenem Gehäuse wird es schwierig), aber teuer. Wir bieten einen Austausch an, aber wollen den alten Motor vorab.

Die Montage des Motors an der Grundplatte ist häufig sehr verbastelt (und es war ja ab Werk schon eher eine Bastellösung - mit Gummis und Stapeln von Messingscheiben); den Motor abzunehmen, ist manchmal recht zeitaufwändig. Es muss nämlich zuerst das untere Ketterrad von der Getriebewelle des Motors abgenommen werden, das mit einer Schraube gesichert ist. Wenn die sich nicht mehr drehen lässt (z.B., weil Menschen sie für einen Splint gehalten und zerklopft haben), muss man sie ausbohren - angesichts der Einbauposition nicht ganz einfach.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Der Piper Motor
« Antwort #2 am: Fr.01.Dez 2017/ 10:42:05 »

Die Reparatur ist fast immer möglich (bei gebrochenem Gehäuse wird es schwierig), aber teuer. Wir bieten einen Austausch an, aber wollen den alten Motor vorab.

Danke das frustet extrem und ich habe gerade ein verzogenes Gehäuse mit krummer Ankerwelle das macht richtig Freude :D aber wie du es richtig sagst man kann es immer reparieren. Im Aston Bereich gibt es immer Umrüstkits, aber so richtig vertrauenswürdig kommen sie selten rüber.