Ich denke, er ist etwas kräftiger als die üblichen Motoren - technisch begründen kann ich das allerdings nicht. Er ist ja stark genug, um eine Corniche-Türscheibe (gefühlt einen Meter lang und samt verchromtem Messingrahmen so schwer, dass man sie zu zweit tragen muss...) zu heben - allerdings klappt das auch nicht ohne die Hilfsfeder, die beim Runterfahren aufgezogen wird.
Der Motor bewegt ohne diese Feder auch die Trennscheiben in den Cloud-/S- und Phantom-Fahrzeugen - die sind groß, aber rahmenlos.
Die Reparatur ist fast immer möglich (bei gebrochenem Gehäuse wird es schwierig), aber teuer. Wir bieten einen
Austausch an, aber wollen den alten Motor vorab.
Die Montage des Motors an der Grundplatte ist häufig sehr verbastelt (und es war ja ab Werk schon eher eine Bastellösung - mit Gummis und Stapeln von Messingscheiben); den Motor abzunehmen, ist manchmal recht zeitaufwändig. Es muss nämlich zuerst das untere Ketterrad von der Getriebewelle des Motors abgenommen werden, das mit einer Schraube gesichert ist. Wenn die sich nicht mehr drehen lässt (z.B., weil Menschen sie für einen Splint gehalten und zerklopft haben), muss man sie ausbohren - angesichts der Einbauposition nicht ganz einfach.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
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