Autor Thema: Entlüftung der Niveauregulierung nicht möglich  (Gelesen 2192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Keres

  • Newbie
  • Beiträge: 5
    • Dogge Keres
Entlüftung der Niveauregulierung nicht möglich
« am: Mo.20.Feb 2006/ 20:41:11 »
Hallo,
schön das es das Forum wieder gibt.

Und ich werde es sofort wieder nutzen.

Mein Silver Shadow (SRH 10223 ) hat mittlerweile eine etwas längere Zeit in der Werkstatt verbracht und die meisten Probleme sind irgendwie gelöst worden (Bremse , Lenkung , usw.).

Das einzige zur Zeit fast unlösbare Problem ist die Entlüftung der Niveauregulierung. Der Wagen kommt zur Zeit hinten nicht hoch.
Die Regelventile sind überholt (neue Gumidichtringe und gereinigt) , alle Hydraulikleitungen sind gereinigt und offensichtlich frei.
An dem Magnetventil vor den Regelventilen liegt Spannung an , es klackt aber nicht - muss es überhaupt klacken ??
Meine Frage wie bekommen wir die Niveuregulierung entlüftet , so daß der Wagen hinten wieder hoch kommt.

schon mal herzlichen Dank für die ein oder andere Antwort
Gruß Olaf



Offline Brit Driver

  • Full Member
  • Beiträge: 120
Re:Entlüftung der Niveauregulierung nicht möglich
« Antwort #1 am: Di.21.Feb 2006/ 09:57:08 »
Hallo,

als wichtigste Empfehlung würde ich mal auf den Seiten www.rrsilvershadow.com nachsehen. Dort gibt es einen baujahrsbezogenen Schaltplan der Hydraulik sowie weitere Tipps zur Fehlersuche.

Das Regelventil steuert nur eine langsame (während der Fahrt) oder schnelle (im Stand) Ansteuerung der Niveuregulierung. Die Funktion kann getestet werden, in dem im Stand bei eingeschalteter Zündung der Kontakt am Relais abgezogen wird, dabei muss ein Klicken zu hören sein.

Die Entlüftung der Hydraulik erfolgt, nachdem die Hydraulikspeicher durch Laufenlassen des Motors gefüllt sind. Dann müssen die beiden an den Hinterachsauslegern befestigten Hebelchen abgeschraubt werden, die die Nieveuregulierung ansteuern. Wenn diese manuell (wie beim einfedern) nach oben gedruckt werden, werden die Niveaustempel beschickt und können entlüftet werden. Die Entlüftungsschrauben sind gemeinsam unter dem Wagen kurz vor der Hinterachse angeordnet, einfach den Leitungen folgen.

Viel Erfolg mit "Plumbers Nightmare" :o

Brit Driver
49er Bentley Mk VI Donington, 76er Bentley T-Series, 97er Triumph Speed Triple

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Entlüftung der Niveauregulierung nicht möglich
« Antwort #2 am: Fr.21.Apr 2006/ 22:50:01 »
Ich finde immer noch Beiträge, die ich bisher nicht gesehen habe... also noch eine späte Ergänzung zur sonst richtigen Antwort:

Was häufig nicht beachtet wird: die beiden Reduzierventile (die auf der sonst tollen Seite www.rrsilvershadow.com etwas merkwürdig dargestellt sind) sind auch oft völlig verrostet und fest, so dass das eine keinen Steuerdruck mehr vom Magnetventil zum Höheneinstellventil durchläßt.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum