Autor Thema: Hohlraumkonservierung Silver Shadow  (Gelesen 1425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Hohlraumkonservierung Silver Shadow
« am: Mi.21.Okt 2020/ 19:06:13 »
Ich überlege, eien Silver Shadow Seire II mit Teroson hohlraumkonservieren zu lassen. Existieren dazu Schaubilder, Pläne oder Anleitungen, wo die Hohlräume sind, und wo Bohrungen gesetzt werden sollten ?
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Hohlraumkonservierung Silver Shadow
« Antwort #1 am: Fr.23.Okt 2020/ 09:27:28 »
Mir ist kein Konservierungsplan bekannt. Es ergibt sich aber von selbst, wenn man rostige Exemplare anschaut. Schweller, Radläufe, Kotflügel zwischenn den aufgedoppelten Blechen, Türunterkanten, eigentlich der ganze untere Bereich der Karosse. Löcher bohren muss man sicher nicht viele, Zugänge zu Schweller sollten unter den Abdeckungen des Einstiegs sein. Verdeckt Löcher zu bohren ist kein großes Thema, man muss sie nur mit den passenden Karosserieblindstopfen aus Gummi versehen. Man muss, um überall dran zu kommen, viel von den Innenverkleidungen demontieren.
Ich nehme seit Jahrzehnten Fluidfilm für die Hohlräume und nicht direkt der Witterung ausgesetzte Stellen, das Zeug ist sehr einfach auch selbst zu verarbeiten und hat eine wesentlich bessere Fließfähigkeit als Wachse. Den Unterboden versiegele ich mit transparentem Schutzwachs.
Ich kann Dir an Deine Mailadresse mal die Bilder meiner Komplettversiegelung meines Range Rover zusenden.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Re: Hohlraumkonservierung Silver Shadow
« Antwort #2 am: Fr.23.Okt 2020/ 18:05:02 »
https://www.autobild.de/artikel/rostschutzmittel-im-test-35817.html

"Weltweit größter Langzeittest
Mehr als ein "mangelhaft" ist hier nicht drin. Auch das Abschneiden der dünnflüssigen Öle, etwa Fluid Film und Owatrol, enttäuscht. Sie verteilen sich im Gegensatz zu Wachsen zwar gut im Kasten, haften auf Dauer aber weder an den Flächen noch in Ecken und Kanten. Zudem wäscht Kondenswasser die Öle wieder ab. Alle mit Öl behandelten Testkästen überzieht deshalb im Innern eine gleichmäßige Schicht Korrosion. Einige rosteten sogar bereits durch, wie der Kasten von Owatrol. Das Ergebnis dieses weltweit größten Langzeittests überrascht nicht nur den Fachmann: Die beiden Rostschutzfette aus den "Bastelbuden" vom Mike Sander und Gerd Mönnich schlagen die industriell gefertigten Wachse und Öle der renommierten Markenhersteller deutlich. Woran das liegt? Vermutlich an unzureichenden Tests im Labor. Aufwendige Versuche, wie die von AUTO BILD, gab es bislang nicht. Stattdessen müssen lackierte, nur postkartengroße Bleche im Zeitraffer altern."

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Hohlraumkonservierung Silver Shadow
« Antwort #3 am: Fr.23.Okt 2020/ 18:29:39 »
Die Realität sieht anders aus wie die Tests. Ich behandle seit über 20 Jahren mit Fluidfilm und gehe einige Tage oder Wochen später mit transparentem Wachs darüber. Bis dahin hat FF bestens penetriert und wird durch die Wachsschicht geschützt. Dann ist die Verarbeitung gegenüber Sanders wesentlich einfacher (stinken tut das Zeug auch noch jahrelang) FF dringt halt in die vielen Mikrospalten, speziell bei den aufgedoppelt verschweissten Blechen ein.
Das Thema wird ja geradezu in religiöser Inbrunst diskutiert. ;D
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Re: Hohlraumkonservierung Silver Shadow
« Antwort #4 am: So.25.Okt 2020/ 17:16:28 »
1. Realität zählt.
2. Gute Idee, Fluid Film + Wachs zweilagig einzusetzen.
Danke für diesen Tip und auch den Hinweis, dass das Fett von Mike Sanders riecht.

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 707
Re: Hohlraumkonservierung Silver Shadow
« Antwort #5 am: So.25.Okt 2020/ 17:29:05 »
https://www.autobild.de/artikel/rostschutzmittel-im-test-35817.html

[...]

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Oldtimermarkt hat danach nochmal einen mit deutlich Besseren ergebnissen durchgeführt:

https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline harry46

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • wer hat an der uhr gedreht? is es wirklich .....
Re: Hohlraumkonservierung Silver Shadow
« Antwort #6 am: Sa.23.Jan 2021/ 16:55:07 »
es beruhigt mich, daß der OM-Test aufgeführt wird, in dem der testsieger TimeMax vorgestellt wird.
zwar habe ich selbst noch kein Erfahrungen damit, mir aber vorgenommen, aus überzeugung meinen künftigen oldie dort konservieren zu lassen, weil ich bereits viel positives darüber lesen konnte.
eine frühere anfrage bei TM wurde leider nicht bantwortet. vlt. lag es einfach an "überlastung" des prsonals????
herzlichst
harry46

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Re: Hohlraumkonservierung Silver Shadow
« Antwort #7 am: Sa.23.Jan 2021/ 18:15:47 »
Der Test der Hohlraumkonservierungsmittel war streng genommen aus wissenschaftlicher Sicht nicht korrekt. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde vom Auto des Berichtes erwähnt, dass der Chef von Timemax selber vier Spritzgänge vorgenommen hat und nicht nur einen oder zwei, wie es normalerweise gemacht wird. Das verzerrt eventuell das Ergebnis zum Besseren für Timemax und kann der Grund für die beste Platzierung gewesen sein. Mich wundert, dass das von Seiten des Magazins erlaubt wurde, weil es die anderen Anbieter benachteiligt und die Ergebnisse weniger zutreffend macht.
Ich habe auch beobachtet, dass Fertan im Test ein schlechtes Ergebnis hatte, aber in einem kurzen anderen Artikel  im redaktionellen Umfeld dieses Tests recht positiv besprochen wurde. Die Wertung war zu meiner großen Verwunderung deutlich anders als im Test.  Bevorzugung großer Werbekunden ? Wess' Brot ich ess', des' Lied ich sing ?
Wenn man zu Timemax fährt bekommt man für viel Geld auch nur die normale Behandlung.
Wenn Sie hinfahren, fragen Sie doch vorab, ob Sie auch so viele "Durchgänge" bekommen, wie im Test des Magazins.
Viel Erfolg im vorbeugenden Kampf gegen die braune Pest wünscht Wolfgang Gatza   

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 707
Re: Hohlraumkonservierung Silver Shadow
« Antwort #8 am: Sa.23.Jan 2021/ 19:52:57 »
Wenn man Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz und Co macht, dann bitte auch unter den Bedingungen fahren, für die diese ausgelegt sind! Ok kein Salz, aber Regen und nasse Straßen.

Tausende Euros in Versiegelung stecken, aber dann nur Sonntags bei schönem Wetter fahren, ist ziemlich sinnbefreit...
PCX 46761 (93 Turbo R)