Autor Thema: Umbau der Standlicht / Positionslampen 55' Bentley R-Type  (Gelesen 4486 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline j.-p.neelsen

  • Jr. Member
  • Beiträge: 17
Ich habe beim vielen Lesen und Blättern in r.r.e.c - Bulletins als auch - Advertisern vor längerer Zeit einen Umbau der R-Type/MK VI Positions- bzw. Standlichter (auf den Kotflügeln vorne) auf einen Sockel mit zwei Lampen  innerhalb des originalen Kotflügelgehäuses gesehen. Mit diesen "doppelten Lampensockeln" kann man nun sowohl die Blinklichtfunktion betreiben (wie bei meinem R-Type ausgeführt) als auch gleichzeitig die Standlichtfunktion erhalten.

Wer erinnert sich an diese Anzeige (ich kann sie z.Zt. nicht auffinden) oder kann mir Hinweise zu dieem Umbau bzw. einen Lieferanten nennen?

Grüße aus Bremen

j.-p.neelsen

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Umbau der Standlicht / Positionslampen 55' Bentley R-Type
« Antwort #1 am: Fr.26.Jan 2007/ 17:45:40 »
Da müssten diese Lampen ja gleichzeitig gelb und weiss leuchten – ich bin gespannt... Es gibt LEDs, die zwischen rot und grün umschaltbar sind – aber weiss und gelb?

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline RT

  • Full Member
  • Beiträge: 112
Re: Umbau der Standlicht / Positionslampen 55' Bentley R-Type
« Antwort #2 am: Sa.10.Feb 2007/ 13:27:29 »
Die Zweiglühfadenbirnen (21/6W) sind als Standard für R-Typen neu ins z.b. Australien und der USA exportiert.  Die Blinkern sind starker als die Passenlampen. Mein B174UM ist so seit neu ausgerüstet.  Eine Änderung zu Zweiglühfadenbirnen vorne ist einfach.  Hinten braucht etwas mehr, weil die Stoplampen sind auch Blinkers und brauchen ziemlich mehr Verkabelung.  Das Schema ist online.
« Letzte Änderung: Sa.10.Feb 2007/ 13:33:36 von RT »
Skype rhtreacy

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Umbau der Standlicht / Positionslampen 55' Bentley R-Type
« Antwort #3 am: Sa.10.Feb 2007/ 14:37:30 »
Ich habe den Bericht in der der Flying Lady gesehen – es gibt LED-Ersatz für Zweifaden-Glühlampen; die können dann natürlich in zwei verschiedenen Farben leuchten. Für die Standlichter sind die aber wohl zu gross; hier müsste man etwas selbst basteln. Zu bedenken ist, dass LEDs so wenig Strom verbrauchen, dass der Blinkgeber zu schnell blinken würde; es ist ein Parallelwiderstand erforderlich (oder wie ist das bei modernen Autos?).

An RT: In Deutschland müssen Blinker gelb blinken (rot mit Ausnahmegenehmigung).

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline RT

  • Full Member
  • Beiträge: 112
Re: Umbau der Standlicht / Positionslampen 55' Bentley R-Type
« Antwort #4 am: Sa.10.Feb 2007/ 16:10:54 »
CFE: einverstanden, aber die Ausnahmebestätigung ist in Deutschland einfach zu erreichen.

Andere Möglichkeiten:

Vorne: bei Doppelnebellampen (alle Silver Dawns und Export-Bentleys) kann eine kleine Birne zusätzlich eingebaut werden, wie an die S-Serie.  Dass braucht eine neue Lampenlinse.  B174UM ist so ausgerüstet, aber ich lasse die zusätzlich Schalter aus, ausgenommen an der Motorway.

Hinten: ein Paar kleinen gelber LED Streifenlampen könnten unter die Stossstange eingebaut werden.  Ich habe solche Birnen, aber habe die Verbesserung noch nicht implementiert.  Weil das Auto war neu mit rot hintern und weiss vorne geliefert, ist das automatisch legal z.B. für alle Autos in Australien bis 1960.

Die Lösung für den Blinkergeber ist einfach ohne ein Parallelwiderstand: ein elektronischer Blinkergeber blinkt mit einer Geschwindigkeit unabhängig von Ström.  So ein Geber passt ohne Modifizierung an.

Mit freundlichen Grüssen

Richard.
« Letzte Änderung: Sa.10.Feb 2007/ 16:19:12 von RT »
Skype rhtreacy

Offline RT

  • Full Member
  • Beiträge: 112
Re: Umbau der Standlicht / Positionslampen 55' Bentley R-Type
« Antwort #5 am: Sa.10.Feb 2007/ 18:35:57 »
Doppelnebellampe, modifiziert als 2. Scheinwerfer.
Skype rhtreacy

Offline RT

  • Full Member
  • Beiträge: 112
Re: Umbau der Standlicht / Positionslampen 55' Bentley R-Type
« Antwort #6 am: Sa.10.Feb 2007/ 18:39:31 »
Und hinten.
Skype rhtreacy

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Umbau der Standlicht / Positionslampen 55' Bentley R-Type
« Antwort #7 am: Sa.10.Feb 2007/ 18:45:42 »
Diese LED-Anbauteile sind bei uns noch nicht zugelassen!
Ebenso die Nachruest-Blinkergluehlampen, die haeufig bei
ebay angeboten werden. dort steht der Hinweis meist nur
klein irgendwo im Angebot und wird gerne uebersehen.

Gruss aus Muenchen,
JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Umbau der Standlicht / Positionslampen 55' Bentley R-Type
« Antwort #8 am: Di.27.Feb 2007/ 14:57:15 »

...bzw. einen Lieferanten nennen?


Hallo j.-p.neelsen,

zu diesem Thema habe ich neulich sehr interessante Lösungen auf einer Messe gesehen.

Der Link dazu: http://www.classic-instruments.de/10686.html

Grüsse
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline j.-p.neelsen

  • Jr. Member
  • Beiträge: 17
Re: Umbau der Standlicht / Positionslampen 55' Bentley R-Type
« Antwort #9 am: Mo.19.Mär 2007/ 12:24:29 »
Hallo BentleyDriver,

vielen Dank für diese Information. Es ist mir zwar ein Graus Leuchtdioden in einen alten Oldtimer einzubauen, aber die Produkte erscheinen mir sauber gemacht zu sein und ermöglichen vielleicht die ein oder andere Lösung mit annähernd unendlicher Haltbarkeit.

J.-P. Neelsen

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Umbau der Standlicht / Positionslampen 55' Bentley R-Type
« Antwort #10 am: Mo.19.Mär 2007/ 12:33:27 »
Hallo J.-P. Neelsen,

ich werde mir auf der Techno Classica in 2 Wochen das nochmals genauer anschauen.

Gruß
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver