Autor Thema: Kupplung R-Type  (Gelesen 4061 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline R-Type

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Kupplung R-Type
« am: Di.03.Jun 2008/ 17:01:25 »
Hallo
hab mir vor 2 Monaten einen R-Type zugelegt und die Kupplung ist kaputt.
Hat jemand eine Idee? Kann man das selber machen oder gibt es eine gute Werkstatt
dafür?
Was wird das so kosten?
Danke und Gruss von R-Type.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kupplung R-Type
« Antwort #1 am: Di.03.Jun 2008/ 18:01:32 »
Hier unsere Preise für die Teile:

Kupplung, 11“, Druckplatte, Austausch   RE17585SXH  161,06
Kupplung, 11“, Mitnehmerscheibe, Austausch   RG7068SXH   141,73
Kupplung, Ausrücklager   RG8408   103,08
Alle Preise +MWSt und Porto

Selber machen ist möglich, wenn man das passende Werkzeug (Whitworth-Größen), einen Getriebeheber, eine Abstützvorrichtung für den Motor und eine Hebebühne/Grube hat.

Ob es eine gute Werkstatt in Ihrer Nähe gibt, hängt natürlich von Ihrem Wohnort ab...

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline R-Type

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: Kupplung R-Type
« Antwort #2 am: Di.03.Jun 2008/ 19:05:16 »
Hallo
danke für die schnelle Antwort.
Brauche ich all die Teile und Frage: woher weiss ich welche Kupplung ich nehmen muss?
Was würde denn solch eine Reparatur bei Ihnen kosten? Ich hab keine Bühne, so dass
die Eigenreparatur ausfallen wird.
Grüße von R-Type

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kupplung R-Type
« Antwort #3 am: Di.03.Jun 2008/ 21:15:53 »
Zu den Fragen: Es gibt 10"- und 11"-Kupplungen; da der R Type nur die spätere 11"-Kupplung hat, habe ich nur diese Preise genannt. Das Teil, das abnutzt, ist die Mitnehmerscheibe; die braucht man also auf jeden Fall. Da es viel Arbeit ist, dieses Teil aus- und einzubauen, ersetzt man üblicherweise die beiden benachbarten Verschleißteile (Druckplatte und Ausrücklager) gleich mit. Es sind etwa zwei Arbeitstage für den Aus- und Einbau erforderlich, also etwa 1000,00 Euro an Arbeitskosten (+MWSt).
Nochmal zum Aus- und Einbau: Theoretisch kann man alles auch von oben machen, dafür muss man nur die Vordersitze ausbauen und dann das Bodenblech abschrauben; da dies aber wegen der nach über 50 Jahren recht festgerosteten Schrauben ziemlich aufwändig ist, macht man es doch einfacher von oben.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kupplung R-Type
« Antwort #4 am: Di.03.Jun 2008/ 22:10:49 »
>da dies aber wegen der nach über 50 Jahren recht festgerosteten Schrauben ziemlich aufwändig ist, macht man es doch einfacher von oben.<: Ich meinte natürlich: "von unten"

zerknirschte Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

MK6

  • Gast
Re: Kupplung R-Type
« Antwort #5 am: Mi.04.Jun 2008/ 10:21:16 »
Schönes Thema!

Ich habe ebenfalls Probleme mit meiner Kupplung. Sie rutscht beim Anfahren, was aber über die letzten (und meine ersten) 1000 Meilen deutlich besser geworden ist, wenngleich auch nicht völlig verschwand.

Die Kupplung ist "neu", d.h. sie wurde im Rahmen der Motorrevision vor ca. 20 Jahren aber vor nur 4000 Km erneuert. Sie kann also nicht verschlissen sein. Für den Fall, dass die  nicht -so wie alte Bremsbeläge z.Bsp- "verglast" ist, kann es ggf daran liegen, dass sie neu einzustellen wäre? Ist das von Außen möglich, oder muss -falls eine Einstelloption gegeben ist, das Getriebe genauso wie bei einem Austausch abgebaut werden? Falls eine Einstellung von außen möglich ist, wie wäre das zu machen, und wo genau?

Viele Grüße
Jürgen

Bentley MK VI, 1952, #B.214.NZ

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kupplung R-Type
« Antwort #6 am: Mi.04.Jun 2008/ 12:22:59 »
Falls die Kupplung rutscht, obwohl die Beläge nicht verschlissen sind, kann dies folgende Ursachen haben:

a) zu wenig Spiel am Kupplungspedal – das Spiel sollte 38 mm betragen und kann am Pedalmechanismus eingestellt werden (hast Du denn kein Werkstatthandbuch, Jürgen?)
b) eingerosteter Betätigungsmechanismus oder verharztes Öl, weil die Zentralschmierung nicht betätigt wurde oder verstopft ist

Man kann den Mechanismus kontrollieren, wenn man die Abdeckung unter der Getriebeglocke abschraubt.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

MK6

  • Gast
Re: Kupplung R-Type
« Antwort #7 am: Mo.09.Jun 2008/ 09:56:45 »
Hallo Claus, hab herzlichen Dank! In der Tat, ich habe so ein Buch gefunden, in dem von "service faults" die Rede ist. Dennoch: ich werde Hr Seidenberg mangels seiner englischen Sprachkenntnisse Deine Beschreibung geben, sobald ich dorthin kann, um das noch offene Problem mit dem Türschloss zu regeln. Herzliche Grüße, Jürgen