Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Technik => Allgemeine technische Themen => Thema gestartet von: FlyingTB am So.09.Sep 2018/ 14:48:43
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Moin, bin neu hier und habe eine Frage .
Ich habe einen Ami- Spur 1984. Lichthupe (Blinkerhebel) ist außer Funktion. Ich möchte die Zugfunktion des Blinkerhebels verwenden um die Abblendlicht/Fernlichtumschaltung darzustellen und den Fußraumknopf stilllegen.
Das ist aber noch nicht alles, denn ich möchte die Lichthupe dann nutzen wenn die Scheinwerfer aus sind. Sind die Scheinwerfer an, soll die Umschaltfunktion vorherrschen. Hat jemand schon mal ähnliches vollzogen ?
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Gib mal in der Suchfunktion "Fernlicht mit dem" ein.
Gruß - Udo
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Danke Udo !
Ganz mein Geschmack :D
Gruß Thomas
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Die US-Fahrzeuge durften keine Lichthupe haben - ich bin nicht sicher, inwieweit Udos Vorschlag bei dieser Variante realisierbar ist.
Vielleicht ist nicht einmal der Kontakt am Blinkerschalter vorhanden...
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
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Wenn der Kontakt gar nicht da ist, sieht's wohl schlecht aus. Sonst muß man sich halt auch noch die Verkabelung des Schalters hinfummeln.
Auf der Website von Bentley Heritage gibt es das Werkstatthandbuch für Thomas' Modelljahr. Keine Ahnung, ob da auch die Schaltpläne drin sind. Beim Handbuch für die Shadows sind sie dabei - und endlich in einem Stück und nicht verteilt auf zwei Seiten.
Gruß - Udo
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Mmh hab ich auch schon gedacht. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass man bei den relativ geringen Stückzahlen (plus Ersatzteilvorhaltung) für länderspezifisch unbenutzte Kontakte eine eigene Serie fertigt . Rein physisch lässt sich der Blinkerhebel ja auch in Richtung Lichthupe bewegen. Immerhin - Es wird leicht nachzumessen sein. Möglicherweise ist die Lichthupe sogar durchgängig verkabelt und nur durch Weglassen des Relais deaktiviert. (Wo fände ich das Relais in dem Fall ?)
Danke fürs Mitdenken !
T.
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Das Relais scheint im Motorraum zu sitzen - siehe Anhang.
Der Blinkerschalter ist für alle Länder außer Australien der gleiche - also hat die US-Ausführung den Kontakt auch.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
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o. Ich bin der Sache mal auf den Grund gegangen - in der Ami-Version ist die Lichthupe (27, schaltet Masse) vollständig verkabelt. Lediglich das Relais (15, schraffiert) ist nicht installiert.
Aaaaber :
Schweinerei 1 : Im Sockel sind die Kabel 85 und 86 vertauscht ! Das heißt : statt 86 auf 87 zu brücken sind nunmehr 85 auf 87 gebrückt.
Schweinerei 2 : Ein Relais lässt sich nicht einfach aufstecken denn die Buchsen 85 und 86 sind mit eingeklebten (?) Blindstopfen verschlossen. Siehe PDF Bild oben links, die gelblichen Stopfen.
Wahrscheinlich war nicht nur die amerikanische Zulassungsbehörde involviert sondern auch FBI und CIA :-)
Jetzt werde ich ersteinmal sehen wie ich die Stopfen rauspule und dann die Klemmen tausche.
Gibt es einen Tipp wie ich die Klemmen rausziehen kann ?
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Meine -ursprünglich aus den USA stammende- Corniche DHC wurde vom Vorbesitzer Peter auf Lichthupe via Blinkerhebel umgebaut, Es geht also auf jeden Fall
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Wenn das stimmt, was Du schreibst, Thomas, dann kannst Du den Sockel raushebeln, der Sockel ist lediglich sehr stramm auf den Halter aufgeschoben, mußt mal genau hinschauen, kann man erkennen.
Mit einem feinen Schraubenzieher, von vorne in den Sockel gesteckt, und zwar unter den Kabelschuh, kannst Du die Rastzunge eines Kabelschuhs runterdrücken und den Kabelschuh nach hinten rausziehen. Das kannst Du im Prinzip mit jedem Kabelschuh machen, die Rastzunge wieder hochbiegen, und die Kabelschuhe in dasjenige Loch des Sockels stecken, wo Du das Kabel haben möchtest, und der Kabelschuh sitzt wieder fest in seinem Steckplatz.
Hauptsache, Du verwechselst nichts.
Gruß - Udo
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Danke Udo,
hat geklappt. Ich hab jetzt mit einer funktionierenden Lichthupe die Ausgangslage geschaffen um den Fußknopf gemäß Schaltplan aus dem Forum stillzulegen. Die Blindstopfen im Sockel erwiesen sich als einfach rauszuhebeln. Was mich im Nachhinein wirklich wundert ist dass im Sockel die Klemmen vertauscht waren. Ich war garantiert der erste der sich nach Crewe an diesem Sockel zu schaffen gemacht hat. Pfusch oder Absicht - vielleicht hat ja noch jemand das gleiche Problem.
Gruß
Thomas
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Auf der Website von Bentley Heritage gibt es das Werkstatthandbuch für Thomas' Modelljahr. Keine Ahnung, ob da auch die Schaltpläne drin sind. Beim Handbuch für die Shadows sind sie dabei - und endlich in einem Stück und nicht verteilt auf zwei Seiten.
Gruß - Udo
Hallo Udo!
Ganz herzlichen Dank für diesen Hinweis. Dass es dort für unsere Schätze nun die Handbücher ganz offiziell zum Runterladen gibt und vor allem wie du schon positiv erwähnt hast, mit vernünftigen Schaltplänen, war mir irgendwie durchgegangen.
Vielen Dank für den Hinweis!!!
Michael
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Hab da mal einen Schaltplan ausgedacht. Nur - wozu wäre dann eine Diode notwendig ?
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Ich habe die ultimative Lösung gefunden die Fußschalterfunktion auf den Lichthupenhebel zu legen. Umbauzeit ca. 15 min, Material 1 Relais und zwei Kabel von ca 50 cm Länge. Kosten ca. 20 €. Danach gilt wie bisher die Lichthupenfunktion bei Scheinwerfer „Aus“, bei Scheinwerfer „An“ funktioniert der Hebel als Umschalter zwischen Abblend- und Fernlicht. Der Umbau ist „zerstörungsfrei“. Nichts zu schneiden, nichts zu bohren. In 5 Minuten läßt sich der werksseitige Zustand wieder herstellen wenn es denn sein soll und man den Fußschalter an seiner Position beläßt.
Kernstück ist ein Relais, welches seinerzeit z.B. im VW - Käfer der 70ger Jahre verwendet wurde und die gleiche Funktion hatte. Das Relais gibt es am Markt für +/- 20 €.
Zunächst schraubt man das Relais oberhalb des Fußschalters an. Dafür kann man die dort befindliche Schraube der Lenksäulenhalterung heranziehen.
Danach zieht man die drei Kabel am Fußschalter ab und steckt sie direkt auf das Relais (56 = Versorgung vom Lichtschalter, abgehend entsprechend die beiden anderen Kabel auf 56a und 56b (zum Fernlicht bzw Abblendlicht). Danach fertigt man 2 Kabel für die Klemmen S (Taster) und 30 (12V IGN), gerne mit Schrumpfschlauch vereint. Man schiebt diese direkt durch wie Öffnung des Metallschlauches (Klimaanlage) in den Motorraum zum Lichthupenrelais (Oben links). Dieses Relais kann entfernt werden. Im Sockel steckt man das „S-Kabel“ in die Tasterbuchse, das andere Kabel in die dort anliegende 12V IGN - Buchse.
Fertig.
Anmerkung : das Relais verarbeitet 2 x 150 W. Wer mehr an Fernlicht will (Doppelfernscheinwerfer) hilft sich mit einem zusätzlichen Schließerrelais (4-pin) dessen „30“ direkt mit „56“ verbunden und dessen Schließersignal an 56a abgenommen wird. So wird das Fernlicht nicht über das o.a. Relais versorgt sondern direkt (wie vom Fusschalter)
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Hier noch einmal das Schaltbild (für Einfachfernlicht kann das Schließerrelais entfallen und das Fernlicht direkt mit 56 a des Abblendrelais verbunden werden) Bei mir funktioniert es einwandfrei, trotzdem ohne Gewähr...
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Die Idee finde ich gut und schön einfach. Wenn mein eigenes Konstrukt mal muckt, mache ich es auf diese Art.
Aber wenn dieses alte VW-Relais zweimal 150 W verdaut, dann brauche ich doch kein weiteres Relais, um vier Scheinwerfer zu betreiben. Jede Lampe hat 50 W oder 55 W, damit bleibe ich doch weit unterm Limit!?
Außderdem finde ich nur solche Relais, die maximal 100 W vertragen. Wo also bekomme ich dieses Relais mit zweimal 150 W her?
Gruß - Udo
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Hallo Udo, ich hab die Amiversion des Spur mit Doppelscheinwerfer wobei die Äußeren Abblend/Fern sind und die Inneren Zusatzfern, also +200 Watt. Ich interpretiere die angegebenen 2x150 Watt als je 150 für Abblend und 150 für Fern. Bei Single-Bi kann man das 4-Pol Relais in jedem Fall sparen. Es funktioniert beides einwandfrei. Die 12V IGN hab ich übrigens noch mit einer Zusatzsicherung versehen da Fernlicht und Lichthupe über unterschiedliche Quellen versorgt werden. Dioden sind nicht notwendig. Also extrem easy. Das Relais googelst Du hier
Herth+Buss Elparts 75899210 Relais, Abblendlicht
lohnt sich.
Gruß Tom