Autor Thema: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R  (Gelesen 9886 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aureus

  • Jr. Member
  • Beiträge: 43
Re: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R
« Antwort #15 am: Mi.19.Sep 2018/ 22:47:30 »
Hallo Stefan,

habe deine erste Antwort als offen und konstruktiv verstanden - danke dafür, es entspricht wohl auch der Situation. Ich versuche, an die Sache nach Möglichkeit pragmatisch heranzugehen, auch wenn es -wenn man einmal den wahren Wert der Fahrzeuge erkannt hat - gar nicht so einfach ist.
Ich muss dir zustimmen, Stefan, dass die Fahrzeuge in Anbetracht der Qualität, eigentlich zu niedrig bewertet sind - aber Angebot und Nachfrage regeln nunmal den Markt und die Nachfrage nach den Fahrzeugen ist marginal bis nicht vorhanden; Zitat des Händlers, den ich diese Woche besucht habe "..den kauft man und der bleibt einem für immer...".
Das kann man so oder so sehen - ich sehe es einmal "so" und freue mich an der Qualität, wenn der Gedanke an den Kaufpreis schon längst verflogen ist.
Hier sind wir nun beim eigentlichen Motivationsgrund, genau so ein Fahrzeug zu erwerben - die Freude an nachhaltiger Qualität und Liebe zum Detail, die ich so heute kaum mehr finden kann. Ich bin ganz einfach kein Freund von zusammengeclipsten Hochglanz-Plastik Modellen in "Premium"Qualität, das langweilt mich , insbesonder wenn man sich den Preiszettel ansieht.
So ganz entgehe ich dem mit den 2 "Alltagsfahrzeugen" aus Wolfsburg und München nicht, aber ok.

Ich bin nun entschieden am Überlegen, meinen Preisrahmen nach oben zu revidieren und nach einem wirklich guten Turbo R Ausschau zu halten.
Werde etwas Geduld brauchen, wie scheint.

Der mit 48tkm in Mainz wird wieder spannender - kennt jemand das Fahrzeug?

Wolfgang
Turbo RL MCX 35511

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R
« Antwort #16 am: Do.20.Sep 2018/ 07:48:14 »
Schau mal hier, die haben mehrere gute Turbo R  http://www.ghostmotors.co.uk/rolls.htm

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline aureus

  • Jr. Member
  • Beiträge: 43
Re: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R
« Antwort #17 am: Sa.27.Okt 2018/ 11:58:13 »
Hallo zusammen,

die Suche geht weiter. Heute habe ich diesen Wagen, siehe Link unten, besichtigt, nur kurz, es regnete und der Verkäufer hatte nur kurz Zeit, aber das wusste ich im Vorfeld und war in Ordnung. Wollte nur einen Eindruck bekommen.
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/bentley-mulsanne-s-273944706/

Nun, der Mulsanne S ist in Graphit/Leder Sand gut kombiniert. Der erste Eindruck ist gut, beim näheren Hinsehen ein paar Lackabplatzer an den Türen, an der Kante, nichts tragisches. Eine kleine Delle im verchromten Kühlergrill. Kotflügel vorne links unten zum Schweller hin offensichtlich gespachtelt/Lack wellig, es findest sich dort aber schon wieder eine ca. 2Euro große Rostblase. Rest scheint gut. Besichtigung von unten nicht möglich, Probefahrt detto (Regen und keine Zeit, aber wie gesagt, für einen ersten Eindruck ok).
Zur Historie: in Österreich gelaufen, Auslieferung aber über Schmohl AG Zürich, dort regelmäßig gewartet bis 2002 laut Serviceheft. Ab 2002, leider, kein Eintrag mehr. Km-Stand 2002 ca 158 000, aktuell 166 tkm, also kaum gefahren.
Auto lief schon als ich ankam, obwohl zu früh. Somit kein Kaltstarttest möglich.
Innen sehr gut, wirklich, wurde von Chauffeur gepflegt und das sieht man.
Auf die Schnelle, was offenbar nicht geht: Sitzverstellung beiderseits tot, Uhr zot. Klima nicht getestet, wurde aber kürzlich serviciert. Viel gestanden.

Preis: nicht unter 25 500.
Damit: die Suche geht weiter, hier stimmt die Relation aus km/Servicehistorie und Preis einfach nicht. Mit ein paar Kleinigkeiten komme ich leicht über 30k.

Wird schon noch der Richtige kommen.
Grüße
Wolfgang
Turbo RL MCX 35511

Offline aureus

  • Jr. Member
  • Beiträge: 43
Re: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R
« Antwort #18 am: Fr.30.Nov 2018/ 12:40:10 »
GEKAUFT.

Hallo zusammen,
war gestern "schnell mal" in Mainz und habe mir den grünen Turbo R LWB, angesehen.
Etwas angestaubt in der Garage, was den Vorteil hatte, dass er offenbar schon wieder etwas länger gestanden hat - also drunter gelegt und ausgeleuchtet- kein Tropfen zu sehen,. Lediglich von oben schwitzt er leicht an den Ventildeckeln. Öl, Wasser, alles ok, Hydraulik zu wenig drin, muss man auffüllen. Verlust konnte ich keinen feststellen.
Zündung an, Warnlampen gehen, aus, "Ride" nach knapp 10sec.
Start: springt auf den ersten dreher an, läuft bei co 550u/min. Elektrik alles getestet, Sitze ok, Fenster sogar rel schnell, Klima oben und unten gecheckt, warm/kalt Verteilung bestens, Klima arg kalt wenn man voll aufdreht.
Hydro hinten gut, weich.
Fahrttest: überhaupt keine Auffälligkeiten, angenehm, zieht gut, hat was von einem fliegenden Teppich, relativ wendig für die Größe. An der Karosse an der Türe vo links leichten Türschlag, eine Delle habe ich auch gefunden. Kein Steinschlag in den Leuchten oder Scheibe; Frontmaske nachlackiert, Schürze drunter, wie der Rest des Autos im O-Lack "Brewster Green", eine Unifarbe. Eine Türe wurde einmal nachgelackt, wegen Einbruchschadens, Rechnung von Bentley vorhanden.
Historie komplett, Serviceheft komplett bei Bentley, zuletzt bei 44tkm, aktuell Service fällig bei garantiertem km-Stand von 48tkm.
Auslieferung 07 1991 über Auto König München, dann ein 2. Besitzer, dann einen Dr. /Anwalt, jetzt wieder ein Dr., von dem ich gestern gekauft habe. Immer nur Sommerauto und Wochenend(langstrecken)fahrzeug gewesen.
Innen sehr schön, Lammfelle im Kofferraum ,aktuell gibts massgeschneiderte Teppiche über den Originalen.
Himmel Leder und innen er riecht sehr gut!! Wie konserviert man das? Verwende beim Jag Connolly Hide Care.

Der Bentley wird mit Spedition im Dezember geliefert; dann werden Reifen nötig (kann man auch 235/70 R15 nehmen? Umfang/Abweichung ist da ja ok, eingetragen sind sie im Brief noch nicht); Service ist fällig, jedenfalls Tausch der Hydraulikflüssigkeit, denke auch es macht Sinn die 2 Kugeln vorne zu tauschen, Kerzen, Filter, Öl, Wasser, was sonst sein muss.
Habe dafür mal gesamt mit Reifen 3000-4000 kalkuliert.

Fotos folgen :)

Grüße
Wolfgang 
Turbo RL MCX 35511

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R
« Antwort #19 am: Fr.30.Nov 2018/ 12:44:33 »
Gratuliere! Das hört sich doch gut an, man muss halt etwas Geduld haben, bevor man zuschägt!
Das mit den Reifen weiss ich nicht, am besten Du holst Dir die AVON die er (glaube ich) original hatte. Ne Billigmarke, das macht sich wie Deichmannschlappen zum Maßanzug!
Viel Spaß, frohes Erwarten der Lieferung und wir freuen uns auf die Bilder!
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R
« Antwort #20 am: Fr.30.Nov 2018/ 17:14:28 »
Klingt ja alles bestens. Glückwunsch!

235er Reifen gehen theoretisch, bei unserem TurboRL sind sie eingetragen - aber es gibt derzeit meines Wissens keine Reifen dieser Größe mit V-Index  außer den veralteten und bei mir verhaßten und abgelehnten Avon-Reifen.

Laß 17"-Felgen mit 255 55 17 eintragen oder auch 18" mit 245er Reifen. Da hast Du viel Auswahl an Felgen und an V-Reifen, auch Michelines. 17"-Reifen gibt's für Sparfüchse für unter 100 Euro. Ob das lohnt, ist eine andere Frage.

18" gefallen mir diese sehr gut, unser 91er TurboRL.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R
« Antwort #21 am: Fr.30.Nov 2018/ 17:29:27 »
Hallo Wolfgang,

herzlichen Glückwunsch zum Kauf deines Bentley. Ich habe seit 2011 einen 1989er Turbo R auf Standard-Radstand. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie souverän der 2,5-Tonner beschleunigt und durch Kurven wieselt. Aber das hast du auf deiner Probefahrt ja auch schon festgestellt.

Zu den Reifen: Ich habe seinerzeit 275/60R15 montiert, die haben auch V-Index. Mir geht es da ähnlich wie Udo. Avon ist viel zu teuer und die Erfahrungen der anderen Forumsteilnehmer lassen mindestens Skepsis hinsichtlich des tatsächlichen Kosten/Nutzen-Verhältnisses aufkommen.

Ich wünsche dir noch viel Freude mit deinem Auto. Vielleicht stellst du ja noch das ein oder andere Bild ein?

Beste Grüße


Matze

PS.: Anbei mal ein Bild des Wagens mit den damals neuen 275ern.
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R
« Antwort #22 am: Fr.30.Nov 2018/ 18:24:32 »
Ich habe auf meinem Aston Martin die allerbesten Erfahrungen mit den AVON (255/55 x 17 W) sehr laufruhig, beste Traktion und Strassenlage. Auf meinem 55er Jaguar hatte ich die auch (205 x 16 auch sogar in W), sie waren hervorragend. Viele fuhren aus Geiz auf den Jag Transporterreifen. erinnert mich dann an die Jungspunde die auf vollkrassbreitbereiften ehemaligen Luxuswagen die heute Kleingeld kosten, dann irgendwelche Hyasojabong Reifen fahren. Mir wäre das peinlich, wie eben KIK Schlappen zum Massanzug.  >:D
Auf jeden Fall halt Michelin, Dunlop, Conti und Co
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R
« Antwort #23 am: Sa.01.Dez 2018/ 08:11:37 »
Hallo Wolfgang,

es ist dieser Wagen geworden,
schön.
Dieser selten angenehme und belebende Vorlauf in dem Du Dich jetzt befindest,
wunderbar,       ich freue mich für Dich.

Stefan

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R
« Antwort #24 am: Sa.01.Dez 2018/ 08:33:24 »
Eine Anmerkung für Wolfgang:

"Hinten gut, weich" steht in der Beschreibung so, als wäre er hinten im Stand weich. Das geht nicht, auch bei laufendem Motor nicht. Alle Dämpfer sind auf "hart" bzw. "sport" gestellt, solange das Auto steht. Das ARC arbeitet erst ab ca. 3 km/h Fahrtgeschwindigkeit.

Ist da was manipuliert? "Ride" leuchtete beim Einschalten der Zündung auf. Das darf auch nicht sein. Es sollte "Auto Ride" erscheinen, aber das hast Du bestimmt noch nicht so richtig im Kopf, was da erscheint. Wenn "Auto Ride" erscheint, meldet das einen Fehler. Den genauen Fehler kann man nur mit dem passenden Testgerät auslesen, gibt es mit Display für die Fehleranzeige für ca. 300 GBP z.B. bei FlyingSpares. Ein etwas erfahrener Elektronik-Bastler baut sich das für ein paar Euro selbst.

Beides zusammen, also "hinten gut, weich" im Stand und "Auto Ride" beim Einschalten der Zündung deutet auf einen Fehler, wahrscheinlich einen grundsätzlichen. So hast Du z.B. nicht beschrieben, daß das Auto den Hintern langsam hochgehoben hat im Leerlauf, nach ein paar Tagen Standzeit hängt er hinten ganz runter, wenn alles in Ordnung ist - auch wenn das komisch klingt. Hat er etwa schon hinten hoch gestanden? Das riecht nach Ausbau des ARC ... oder er ist vorher schon gelaufen ... aber dann hätte er hart sein müssen ...

Warten wir's mal ab. Gruß -  Udo



SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline aureus

  • Jr. Member
  • Beiträge: 43
Re: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R
« Antwort #25 am: Sa.01.Dez 2018/ 17:05:54 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Grüße und Glückwünsche, freue mich ehrlich schon auf das Auto.
Danke an alle für Ihren Input, danke an Udo für die Info zum ARC, das wusste ich noch nicht. Ich bin nun in Recherche gegangen und habe dazu im TSD5069, S35f. die, denke ich, Lösung gefunden, warum "Auto Ride" nach dem Start leuchtet und nach ca 10sec ausgeht. Dort wird beschrieben, dass im ECU ein Fehler abgelegt ist, das Problem aber im System nicht mehr vorhanden ist; es hat also mal etwas gegeben. ICh werde dies dann mal bei Bentley Salzburg auslesen lassen, die können das sicherlich. Vielleicht auch eine schwache Batterie, die ist auch nicht mehr ganz frisch und beim Jaguar habe ich erlebt, dass Fehler auftauchen, die in Zusammenhang mit einer schwachen Batterie stehen.

Fotos kann ich euch gerne anbieten, muss aber noch rausfinden, wie ich die anhängen kann...
Viele Grüße
Wolfgang

PS: wenn jemand einen Tipp hat, wo ich Bentley Räder in 17´oder die Avon Turbospeed in 255 zu einem vernünftigen Kurs bekomme, freu ich mich auf eure Meinung.
Turbo RL MCX 35511

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R
« Antwort #26 am: Sa.01.Dez 2018/ 20:29:44 »
Wolfgang, stimmt, was Du über die Anzeige "Auto Ride" sagst. Es kann sein, daß da ein Fehler angezeigt wird, der nicht mehr vorhanden ist. Der Fehler ist aber im ECU des ARC gespeichert. Das schließt aber nicht aus, das EPROM selbst z.B. den Fehler auslöst, und das kann auf Manipulation hinweisen.

Erinnere die "Fachleute" daran, daß nicht das EngineECU, sondern das ECU des ARC ausgelesen werden muß wegen dieses Fehlers - falls es einer ist.

Du übersiehst aber Deine Aussage zur Federung "hinten gut, weich". Das geht nicht! Wenn das Auto steht, kann es hinten nicht weich sein, egal ob der Motor läuft oder nicht. Diesen "Fehler" hast Du noch nicht aufgeklärt. Und ob der Hintern schon hoch stand, als Du den Motor gestartet hast, oder ob er unten war und erst nach dem Motorstart langsam hochgekommen ist, bleibt auch offen. "Hinten gut, weich" bei stehendem Auto paßt nicht zusammen mit einem funktionierenden ARC.

Deshalb ist meine Sorge keineswegs ausgeräumt. Aber ich drücke Dir die Daumen, daß ich nur die Flöhe husten höre.

17"-Räder mußt Du bei Introcar, Flyingspares, Westminsterautospares, ... auf der Website nachsehen oder nachfragen. Sch... auf Avon, Michelines kosten weniger als die Hälfte. Ich fahre Bridgestone. Avon sind laut dB-Angaben auch noch die lautesten. Michelines und Bridgestone sind die leisesten.

18"-Räder gibt es sehr schöne. Aber als 255er liefert nur Pirelli Reifen, die sind sauteuer, ich fahre sie auf dem Conti. Mit 245ern hätte man genügend Auswahl.

Gruß - Udo

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline aureus

  • Jr. Member
  • Beiträge: 43
Re: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R
« Antwort #27 am: Sa.01.Dez 2018/ 21:34:09 »
Hallo Udo,

ok, jetzt verstehe ich das noch besser!
Nun, also der Wagen ist hinten schon in die Höhe gekommen, lag also vor dem Start etwas tiefer, habe auch ein Foto davon, wo man sieht dass er hinten abgesunken war. Sah für mich ok aus.
Mein Fahreindruck war so, dass der Wagen anfangs recht weich ist, auf schlechten Strassen Ebenheiten alles wegbügelt und bei höheren Geschwindigkeiten straffer wird. Ich denke, das soll so sein.
Achja, im Stand (Motor aus) habe ich ihn hinten runtergedrückt, ging ein paar cm, nicht mehr. Mit "weich" wollte ich beschreiben, dass er sich zumindest ein klein wenig bewegt.

Wissen tut man es ja nie, aber an Änderungen mag ich bei der Historie fast nicht glauben, immer bei Bentley im Service, dann durch einen Händler in Hofheim-Wallau verkauft; der Vorbesitzer zu dem Zeitpunkt ein 80-jähriger Anwalt. Auch die Vorbesitzer "passen" sehr gut zu diesem Fahrzeug und hatten sicher nie die Intention, besonders viel sparen zu wollen...
Mal sehen.
Zur Not lasse ich machen, was nötig ist.
Gruß
Wolfgang
Turbo RL MCX 35511

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R
« Antwort #28 am: Sa.01.Dez 2018/ 22:00:01 »
Ist halt immer so eine Sache mit Beschreibungen.

Wenn Du das, was Du jetzt sagst, in der ersten Beschreibung gesagt hättest, dann hätte ich nichts zu argwöhnen gehabt. Deine jetzige Schilderung paßt, danach scheint das ARC wie vorgesehen zu funktionieren, auch daß er bei höherer Geschwindigkeit härter wird. Die 91er TurboR, solange sie nicht verändert wurden, sind vergleichsweise weicher im Fahren als die späteren, weil bei den späteren die weiche Fahrstufe entfernt wurde.

Ich habe es umgekehrt gemacht und das Eprom vom Spirit/Spur eingesetzt ins ARC-ECU. Damit schaltet er erst später in die je härtere Fahrstufe. Die Stufen selbst sind nicht änderbar, nur der Zeitpunkt ihres Aktivwerdens. Außerdem kann man, wenn man das möchte, einen Handschalter installieren, mit dem sich jede Fahrstufe nach Geschmack einstellen läßt. Das ist bei den 91er TurboR nicht unbedingt nötig, mir gefällt es aber. Im übrigen kann man das Eprom nach seinen eigenen Vorstellungen programmieren lassen, kostet incl. Eprom ca. 100 GBP.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline aureus

  • Jr. Member
  • Beiträge: 43
Re: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R
« Antwort #29 am: Sa.15.Dez 2018/ 13:35:07 »
Hallo zusammen

so, der Wagen steht in der Garage, wurde am Donnerstag am Transporter geifert und nach einer ersten Reinigung, habe ich die Tehnik inspiziert.
Die in Fahrtrichtung gesehene rechte Hydraulik-Kammer war nicht voll, d.h. der grüne Schwimmer nicht zu sehen; nach gut 2 Tagen sinkt erhinten ein wenig ab, der Schwimmer ist dann sichtbar, weil es das Öl zurückdrückt. Soweit ok, habe dann heute nach Anweisung befüllt, also im Leerlauf 4 Minuten laufen gelassen, Schwimmer nicht zu sehen und dann 300ml LHM+ eingefüllt - jetzt passt die Markierung wieder.
Was aber auffällt ist, dass -wenn man den Wagen im Leerlauf laufen lässt, nach 2 maligem Treten der Fussbremse, die Warnlampen "brake pressure" und "Stop" leuchten.
hmm.
Ich sehe unter dem Fahrzeug nicht, dass es irgendwo raustropft oder Flüssigkeit verloren geht, die Pumpe (n) tackern aber wenn man bremst.
Was kann das denn sein?
Die Fehlermeldungen irritieren mich etwas.
Vielleicht kann mir jemand etwas weiterhelfen, danke im Voraus dafür.
Fotos reiche ich noch nach!
viele Grüße
Wolfgang
Turbo RL MCX 35511