Autor Thema: Kofferraum Notentriegelung/ Batterie  (Gelesen 6514 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RR Dawn

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
    • Silver Dawn
Kofferraum Notentriegelung/ Batterie
« am: Mo.15.Okt 2007/ 15:28:51 »
Hallo,

ich muß nun die Batterie meines RR SD wechslen, der Wagen gibt leider nach rund 2 Monaten Standzeit keinen Muckser mehr, leider passt der Hauptschlüssel nicht für den Kofferraum, wo ja die selbige untergebracht ist, gibt es einen Trick, um den Kofferraum von innen manuell zu öffnen?

Ich habe zwar noch einen zweiten RR Schlüssel, der sieht dem Hauptschlüssel aber verdammt ähnlich, ich probiere ihn aber zur Sicherheit einmal, er ist im Moment nur nicht griffbereit.

Ich werde erstmal fremdstarten, für den Fall einer neuen Batterie: könnte mir jemand von Euch verraten, welche Leistung verwendet werden sollte?

tausend Dank vorab!

Grüße
Ingo

Offline AL

  • Full Member
  • Beiträge: 120
Re: Kofferraum Notentriegelung/ Batterie
« Antwort #1 am: Mo.15.Okt 2007/ 17:41:11 »
Einer der beiden Schlüssel sollte auf das Kofferraumschloß passen. Der Bart ist bei beiden Schlüsseln gleich, nur die seitlichen Schlitze sind unterschiedlich. Eine Möglichkeit den Kofferraum ohne einen Schlüssel zu öffnen gibt es, nach meinem Wissen,  nicht. Nur wenn der Schalter im Handschuhfach richtig steht, wird mit der Zentralverriegelung auch der Kofferraum mit entriegelt. Allerdings funktioniert die ZV aber nur, solange die Batterie nicht schlapp macht. Wenn keiner der Schlüssel passt dürfte nur Werkzeug, ob fein oder grob, weiterhelfen.

Batteriemäßig passen z.B. die folgenden Typen:

Varta Blue Dynamic
ArtNr 570 413 063 3132
12V/70Ah/630A

Bosch S4
ArtNr 0 092 S40 270
12V/70Ah/630A

Berga Basic Block
ArtNr 570 024 054 790 2
12V/70Ah/540A

Moll Kamina Start
ArtNr 570 024 054
12V/70Ah/540A

Es gibt aber auch noch massenhaft Batterien von anderen Herstellern. Bei Batterien aus dem Baumarkt muß man auf die Polanordnung und die Endpolart achten !!! Beides sollte vom Typ '1' sein.

Gruß, AL
Alle Rechtschreibfehler sind absichtlich und dienen der allgemeinen Belustigung !!!

Offline RR Dawn

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
    • Silver Dawn
Re: Kofferraum Notentriegelung/ Batterie
« Antwort #2 am: Mo.15.Okt 2007/ 19:14:27 »
Hallo AL,

herzlichen Dank für die sehr ausführliche und schnelle Hilfe!!

Grüße
Ingo

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Kofferraum Notentriegelung/ Batterie
« Antwort #3 am: Mo.15.Okt 2007/ 23:40:15 »
Hallo Ingo und Rest von Gemeinde,

bin etwas verwundert, dass der Hauptschlüssel für den Kofferraum nicht passt. Bei mir passt er sowohl bei 1. wie 2.Serie. Haben die bei der 3.Serie allen Ernstes auf 2-Schlüsselsystem zurückgerüstet oder gab es für die verschiedenen Exportmärkte unterschiedliche Ausführungen? Frage an die Spezialisten hier.

Ärgerlich finde ich übrigens, dass das leidige Batteriethema wirklich alle Fahrzeuge der letzten 30 Jahre zu treffen scheint. Es muss doch einen Weg geben, den Gott der Finsternis dergestalt zu überlisten, dass ein Starten des Fahrzeugs auch nach mehr als einer Woche problemlos möglich ist. Wobei der Batteriehauptschalter natürlich wunderbar ist, nur leider dazu führt, dass die ganze Elektronik (je nach Baujahr unterschiedlich umfangreich) wieder neu programmiert werden muss.

Auch hier meine Frage an die Spezialisten im Forum, ob diesbezüglich irgendwer schon mal eine Lösung gefunden hat.

Freundliche Grüße,
Christoph
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline -abgemeldet-

  • Board God
  • Beiträge: 582
Re: Kofferraum Notentriegelung/ Batterie
« Antwort #4 am: Di.16.Okt 2007/ 00:14:35 »
"LUCAS, the Master of Darkness"
Es bleibt für alle modernen Fahrzeuge nur der Einsatz eines permanenten Ladegerät, welches für die dauerhafte Batteriepufferung zugelassen ist.
Diese Ladegeräte sind über Limora, Westfalia, Conrad oder ähnliche Bezugsquellen zu beziehen. Je moderner das Fahrzeug, je kürzer die Standzeiten !


http://www.limora.com/index/lang-1/lkz-176/markenid-27/katnr-181/kat_sprache-1/hrubnr-1438/rubrik-6106/functiontpl-virtueller_katalog.tpl,x-a.htm
http://www1.westfalia.de/shops/autozubehoer/kfz_elektronik/batterieladegeraete_und_starthilfen/batterielader

für 29,90 € bei Westfalia: BATTERIELADEGERÄT METALLGEHÄUSE 6A
Formschönes Metallgehäuse mit integriertem Tragegriff, Kurzschlussicherung und Amperemeter, Akkuspannung umschaltbar von 6 auf 12 V. Kann auch zur Spannungserhaltung bei langen Standzeiten von z. B. Oldtimern oder Motorrädern im Winter verwendet werden. Bei Erfüllen der Ladekapazität schaltet sich das Gerät automatisch ab und bei erneutem Abfall der Batterieleistung wieder ein.


P.S. und ein Batteriehauptstromschalter hat mehrere Vorteile, u.a. auch ein Wegfahrschutz / Wegfahrsperre.

Offline WDeck

  • Sr. Member
  • Beiträge: 334
  • Alles wird gut!
    • Werner Deck
Re: Kofferraum Notentriegelung/ Batterie
« Antwort #5 am: Di.16.Okt 2007/ 09:16:06 »
Ärgerlich finde ich übrigens, dass das leidige Batteriethema wirklich alle Fahrzeuge der letzten 30 Jahre zu treffen scheint. Es muss doch einen Weg geben, den Gott der Finsternis dergestalt zu überlisten, dass ein Starten des Fahrzeugs auch nach mehr als einer Woche problemlos möglich ist. Wobei der Batteriehauptschalter natürlich wunderbar ist, nur leider dazu führt, dass die ganze Elektronik (je nach Baujahr unterschiedlich umfangreich) wieder neu programmiert werden muss.

Auch hier meine Frage an die Spezialisten im Forum, ob diesbezüglich irgendwer schon mal eine Lösung gefunden hat.
Freundliche Grüße,
Christoph

Zum Kofferraumöffnen kann ich nichts beitragen. Aber zum Batteriethema habe ich etwas gefunden. Es gibt genau die Lösung, nach der Christoph (und vielleicht alle ;)) gesucht haben: Einen Batteriehauptschalter, der aber trotzdem den Weiterbetrieb aller elektronischen Helferlein zulässt.

Sämtliche Programmierungen bleiben erhalten. Uhr, Alarmanlage etc., versehen weiterhin ihren Dienst, siehe Bild. Das Teil habe ich mir bestellt, habe es schon im Haus und werde es - sobald ich Zeit finde - einbauen. Bestellen kann man den Hauptschalter bei http://www.permabag.com/. Und Euro 12,00 sind durchaus bezahlbar. Wen man die sonstigen RR-B - Preise gewohnt ist ;D.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Außerordentlich angenehm auffallend anders als alle anderen!

Offline WDeck

  • Sr. Member
  • Beiträge: 334
  • Alles wird gut!
    • Werner Deck
Re: Kofferraum Notentriegelung/ Batterie
« Antwort #6 am: Di.16.Okt 2007/ 09:57:36 »
Lieber Ulrich,

bei ALDI SÜD gibt es ab 22. Oktober für Euro 19,99 ein kleines Batterieladegerät, das auch eine Erhaltungsladefunktion hat. Werfe doch bitte einmal Deinen fachmännischen Blick auf das Bild und sage mir, ob dieses Teil dafür tauglich ist. Vielen Dank.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Außerordentlich angenehm auffallend anders als alle anderen!

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Kofferraum Notentriegelung/ Batterie
« Antwort #7 am: Di.16.Okt 2007/ 12:32:17 »
Für mich stellt sich die Frage nach dem Sinn einer Enthaltungsladung. Sollte die Batterie keinen Schaden haben und der Hauptstromschalter aus sein (wobei ich nicht mal weiss ob mein T1 oder auch ein IIer Shadow was verbrauchen wenn der Motor aus ist) und der Wagen nicht monatelang steht (evtl. noch dazu aussen), sollte doch die Batterie kein Problem bekommen.

Die Erhaltungsladung macht ja auch nur dann Sinn wenn das Gerät permanent während der Standzeit angeschlossen ist. Besser wäre hier evtl. ein Starthilfegerät (so eines habe ich, mit Anschluss für 12V Verbraucher und evtl. Kompressor für die Reifen). Letzteres konnte ich schon zweimal einsetzen, zum Reifenaufpumpen und nach einer Nacht mit eingeschaltetem Fahrlicht.

Gruß

Winfried Hirsch