Autor Thema: Pflege Weißwandreifen  (Gelesen 20146 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WDeck

  • Sr. Member
  • Beiträge: 334
  • Alles wird gut!
    • Werner Deck
Re: Pflege Weißwandreifen
« Antwort #15 am: Fr.20.Apr 2007/ 21:22:37 »
Es gibt auch ein sehr schönes Reifenpflegemittel von Mequairs. Man muß den Reifen erst schön reinigen und dann wird mit einem Tuch die Creme aufgetragen. Dann kann man sich entscheiden wie "shiny" man es haben will.

Lieber Tom,

besten Dank für Deinen Hinweis. Wo bekommt man dieses "Mequairs-Produkt"? Habe im Internet recherchiet, aber keine Bezugsquelle gefunden. Hast Du vielleicht einen Tipp? Vielen Dank.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Außerordentlich angenehm auffallend anders als alle anderen!

Offline Tom B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 433
  • Bentley T1
Re: Pflege Weißwandreifen
« Antwort #16 am: Fr.20.Apr 2007/ 21:56:20 »
Hallo Werner,

die Meguairs ( ich Trottel habe ein Q anstelle eines G genommen... ) kannst Du z.B. hier bekommen : http://www.meguiars-deutschland.de/ Das Produkt was ich meine heißt "Gold Class Endurance" long lasting tire protectant gel. Diese Zeug zum Aufsprühen ist ja nach kurzer Zeit wieder weg, insbesondere bei Regen. Hier aber perlt Wasser richtig ab. Der Reifen muß nur richtig schön abgewaschen werden vor dem Auftrag, damit kein Restschmutz mehr drauf ist, sonst fängt es an zu krümeln. Selbst getestet... :D
Ich habe es in dem Shop jetzt nicht auf die Schnelle gefunden, ggf. nachfragen.

Grüße

Tom

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Pflege Weißwandreifen
« Antwort #17 am: Fr.20.Apr 2007/ 23:40:11 »
Simpel halten: Felgenreiniger oder General hochkonzentriert mit Glitzischwämmchen macht die Reifen sauber. Dann mit Armor All Extrem Reifenglanz (in jedem Obi) oder Armor All Reifenschaum behandeln. Wunderbar.  Basta. :-)

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Pflege Weißwandreifen
« Antwort #18 am: Sa.21.Apr 2007/ 03:14:42 »
Simpel halten: Felgenreiniger oder General

Soviele verschiedene Putz-Loesungen! Da weiss man ja gar nicht, fuer welchen Weg
man sich entscheiden soll. Gut, dass ich auf diese schmalen Ringe verzichtet habe.

scnr

Gruss JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline Tom B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 433
  • Bentley T1
Re: Pflege Weißwandreifen
« Antwort #19 am: Sa.21.Apr 2007/ 10:26:51 »
Wie gesagt, ich habe mit diesem Aufsprühzeugs auf längere Sicht keine guten Erfahrungen gemacht. Und mit was man bei der WW rangeht sollte man sich auch überlegen. Insbesondere mit aufrauhenden Mitteln wie Topfschwämme, Ata usw. Meines Erachtens nach raut man die Oberfläche auf und der Schmutz bleibt noch besser haften.
Wenn ein WW  übrigens bräunlich schimmert ist meist alles zu spät, das Schwarze ist dann durchgeschlagen...

Auf dem Bild kann man einen Reifen sehen, den ich vor ca. 8 Monaten das letze Mal behandelt habe. Seitdem bin ich ne ganze Menge damit gefahren. Ca. 700 km. Zuletzt vor ein paar Tagen auch durch Regen und über dreckige, kleine Straßen. Und ? Sieht doch fast aus wie gerade behandelt, oder ? Seitdem schwöre ich auf dieses Meguairs Zeug.

Grüße

Tom


Offline WDeck

  • Sr. Member
  • Beiträge: 334
  • Alles wird gut!
    • Werner Deck
Re: Pflege Weißwandreifen
« Antwort #20 am: Sa.21.Apr 2007/ 10:39:02 »
Hallo Tom,

habe bei Meguairs mal geschaut und zwei Produkte gefunden, siehe Bild. Welches verwendest Du oder verwendest Du sogar beide? Vielen Dank.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe
Außerordentlich angenehm auffallend anders als alle anderen!

Offline Tom B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 433
  • Bentley T1
Re: Pflege Weißwandreifen
« Antwort #21 am: Sa.21.Apr 2007/ 11:28:02 »
Hallo Werner,

dann ist es das zweite Produkt. Nicht zum Aufsprühen. Heißt zwar etwas anders ( steht nicht high gloss drauf aber das erreicht man mit meinem auch ) aber dürfte das Gleiche sein. Natürlich, wie für US Produkte üblich, wieder mit einem angnehmen Duft versehen. :D

Man kann den Glanzgrad je nach Auftragsart verändern. Von natürlich bis... na ja, ich will mal keinen Ausdruck fallen lassen.

Grüße

Tom

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Pflege Weißwandreifen
« Antwort #22 am: Sa.21.Apr 2007/ 15:50:50 »
Das ist der gleiche Käse, wie mit Swizzöl... man muss nur dran glauben...

Keep it simple and cheap... Ich pflege problemlos seit 10 Jahren meine Reifen. Ergebnis: Die sind nun alt, aber sehen aus wie neu... also - und da soll ich teurer Zeug aus dem Internet kaufen...?

Wem's gefällt...

Offline Tom B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 433
  • Bentley T1
Re: Pflege Weißwandreifen
« Antwort #23 am: Sa.21.Apr 2007/ 20:06:52 »
Bisher ist mir noch kein besseres Mittel als Swizöl bzw. Zymöl bei der Lackpflege unter gekommen.  ;D Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert über A1, Sonax, Nigrin, Meguiars... keines hat diesen Tiefenglanz erreicht und das bilde ich mir nicht ein. Aber : Das ist ein freies Land, kann jeder machen was er will.  :)

Grüße

Tom

Offline RRSSII

  • Sr. Member
  • Beiträge: 323
  • SRK 36684
Re: Pflege Weißwandreifen
« Antwort #24 am: Sa.21.Apr 2007/ 21:36:32 »
In der Zeitschrift 'Auto Classic' Ausgabe März/April 2/2007 ist ein Vergleichstest für Lack-Polituren (Seite 32 ff):
Ergebnis: Empfehlungen sind A1 Speed Polish, Sonax Autopolitur und turbo auto polish.

Und wie häufig - die billigsten Anbieter - mit rd. 16,59 bis 9,98 rechnerischer Preis pro Liter.

Offline Tom B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 433
  • Bentley T1
Re: Pflege Weißwandreifen
« Antwort #25 am: Sa.21.Apr 2007/ 22:18:19 »
Auto Classic wendet das Produkt "Swizöl" meines Erachtens nach falsch an. Im Gegensatz zu den Vollpolituren, die bereits einen Endschutz bieten wie A1, Sonax etc, ist das Reinigungsfluid lediglich dazu gedacht um den Lack zu reinigen und nicht um ihn zu schützen. Daher schneidet es beim Glanzvergleich und der Widerstandsprüfung ab schlechtesten ab. Es fehlt die 2. Stufe, das Wachs. Das wäre so als würde man einen schlichten Lackreiniger von Sonax etc. verwenden.
Für den zweiten Test reinigt man die Flächen wieder komplett. Dadurch wird das Wachs nicht mehr vernüftig haften, weil die Vorbehandlung wieder entfernt wird. Somit wird Swizöl auch im kommenden Test durchfallen das ahne ich jetzt schon.

Man darf Swizöl und Zymöl nicht mit diesem völlig überteuerten Kram verwechseln, die man oft auf Parkplätzen angedreht bekommt. Anstelle die 500 ml für 49,90 nur noch für 12,50 oder so.

Das Wachs z.B. ist zwar auf den ersten Blick extrem teuer, ist aber auch extrem ergbig. Ich habe mit meiner Dose ca. 7 komplette Wagen behandelt, es ist nur eine leichte Kuhle in der Dose vorhanden.
Der Preis für den Reiniger ist in den letzten Jahren extrem gestiegen. Ich habe für meine 250 ml. noch EUR 24,- bezahlt.

Alternativ zu Swizöl kann man auch Zymöl nehmen aus dem das Swizöl hervorgegangen ist.

Ist schon komisch, daß andere Zeitschriften den Produkten ein wesentlich besseres Zeugnis ausstellen als Auto Classic dies tut. Wer von Euch hat es denn mal selbst getestet und war unzufrieden und warum ?

Grüße

Tom

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Pflege Weißwandreifen
« Antwort #26 am: So.22.Apr 2007/ 09:36:54 »
Auto Classic wendet das Produkt "Swizöl" meines Erachtens nach falsch an.

Da ist es doch an der Zeit, dem Magazin einen Leserbrief und dem Hersteller einen
Hinweis zu schreiben, damit das geradegerueckt wird. Der Wettbewerb wird sicher
nicht widersprechen. :-)


Gruss JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Pflege Weißwandreifen
« Antwort #27 am: So.22.Apr 2007/ 09:37:21 »
Servus Tom!

Wer von Euch hat es denn mal selbst getestet und war unzufrieden und warum?

Mir ist das ehrlich gesagt zu teuer, zumal ich ja auch noch andere Fahrzeuge
pflege und bislang mit Sonax und Konsorten gut klargekommen bin. Ich taet's
auch mal ausprobieren, aber ehrlich gesagt, reut mich da das Geld, was fuer
diese Produkte verlangt wird. Hinzu kommt noch, dass ich wirklich nicht jedes
Wochenende meine Autos poliere...


Gruss JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline Tom B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 433
  • Bentley T1
Re: Pflege Weißwandreifen
« Antwort #28 am: So.22.Apr 2007/ 10:44:10 »
Da ist es doch an der Zeit, dem Magazin einen Leserbrief und dem Hersteller einen
Hinweis zu schreiben, damit das geradegerueckt wird. Der Wettbewerb wird sicher
nicht widersprechen. :-)


Gruss JimKnopf

Hi JimKnopf,

Du wirst lachen, das habe ich schon... habe mich mit dem Verfasser des Beitrages schon auseinander gesetzt. Ich hatte damals den Artikel nur kurz überflogen, bekam eine Argumentation die mich an mich zweifeln lies. Mittlerweile habe ich den Artikel komplett gelesen und bin wieder von meiner Meinung überzeugt. Ist mir aber zu müßig wieder hin zu schreiben. Evtl. nach dem noch kommenden Test.
Weißte, daß ist so als würde man mit einen 2-Kompontenklebstoff versuchen mit einer Komponente zu kleben, geht auch nicht so toll. Erst im Verbund klappt es.

Da ich bei solchen Sachen recht experimentierfreudig bin, habe ich es einfach mal ausprobiert und wurde nicht enttäuscht. Dafür halte ich von dem A1 Zeugs nix, evtl. wende ICH es ja falsch an.  ;D Wie auch immer, nur durch Selbstversuch wird man klug.
Interessant finde ich eben, daß es bei der Lackreinigung keinen Materialabtrag gibt, wie es ja sonst üblich ist bei Poliermitteln. Das geht natürlich nur bis zu einem gewissen Mattheitsgrad. Irgendwann braucht man eben doch Schleifmittel.

Die Meguairsprodukte für Lacke sind auch gut, aber nicht so gut. Genial finde ich den "Quick Detailer".

Wie gesagt, daß das Reinigerfluid von Swizöl mit mal EUR 40,- kostet, finde ich auch sehr heftig. Da werde ich mich beim nächsten Mal nach Zymöl umsehen was das kostet.

Letztendendlich muß man aber mal überlegen, was sowas im Gegensatz zum Anschaffungspreis unserer Autos ist. Das ist wie mit Motorölen. Da hauen eben manche Leute einfache Baumarktöl in ihren Oldie und wundern sich, daß der mit mal anfängt zu kleckern. Aber immerhin hat man im Monat ja z.B. 1,50 gespart.
Wenn es natürlich nichts bringt, ist es rausgeschmissenes Geld, das ist klar.

Ferudig die Wirtschaft unterstützend grüßt

Tom

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Pflege Weißwandreifen
« Antwort #29 am: So.22.Apr 2007/ 11:42:00 »

...Wer von Euch hat es denn mal selbst getestet und war unzufrieden und warum ?...


Hallo Tom,

ich verwende die ganze Palette von Swizöl seit Jahren und bin super damit zufrieden. Habe gerade erst auf der "TC" meine Vorräte aufgefüllt.

Die Wachse sind megaergiebig, was m.E. den sehr hohen Preis relativiert. Gleiche Erfahrung wie bei Dir, nach vielen Anwendungen ist erst eine kleine "Beule" im Töpfchen, reicht also für viele weitere Anwendungen.

Wie Du schreibst, ist es zwingend notwendig, die von Swizöl vorgeschriebenen Abläufe zur Anwendung genau einzuhalten, sonst ist das Ergebnis nur absolutes Mittelmaß. Es ist schließlich KEINE Politur!!!

Nach dem Ausprobieren vieler "Wässerchen" nehme ich seit letztem Jahr auch die Lederpflegeprodukte von Swizöl. Ebenfalls sehr zufriedenstellend.

Grüsse
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver