Autor Thema: Phantom 2 Zylinderkopf  (Gelesen 2158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gilberteraildemonte

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
Phantom 2 Zylinderkopf
« am: Mi.18.Mai 2022/ 19:25:34 »
Wie ich im ShadowBereich schon erwähnt habe, trage ich mich mit dem Gedanken, einen Phantom 2 zu kaufen. Der Wagen ist von 1934. Jetzt hat man mir gesagt, das diese Fahrzeuge Probleme mit "Alufraß" im Zylinderkopf haben. Zinkpest kenne ich ja schon, aber Alufraß ? Hat da jemand Erfahrung damit ?
Da der Wagen mindestens 10 Jahre nicht bewegt wurde habe ich den Motor natürlich noch nicht laufen lassen.

Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Grüße

der Stefan aus dem Bergischen

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.809
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phantom 2 Zylinderkopf
« Antwort #1 am: Mi.18.Mai 2022/ 21:24:51 »
Ich denke, das hängt davon ab, ob Frostschutz im Kühlwasser war, und sicher auch von der verwendeten Legierung. Aluminium korrodiert durchaus an diversen Stellen in Motoren, auch bei anderen Modellen.

Die Graugussköpfe der Serie 1 reißen dafür - auch nicht schön...

Es gibt ab und zu neue Köpfe, wenn gerade mal wieder eine Kleinserie produziert worden ist, aber man muss mit mehr als 10.000€ rechnen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Gilberteraildemonte

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
Re: Phantom 2 Zylinderkopf
« Antwort #2 am: Do.19.Mai 2022/ 14:34:41 »
Hallo Herr Erbrecht,

vielen Dank für die Info, sowas habe ich mir schon gedacht. Mir wurde gesagt, das das ein ganz typisches Problem sein soll für dieses Modell. Ich mache jetzt erst mal einen Kompressionstest, und dann sehen wir weiter. Es handelt sich um den Binder Phantom, zudem Sie mir ja schon einige Infos gegeben haben.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Gruß

Stefan
Grüße

der Stefan aus dem Bergischen

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 238
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Phantom 2 Zylinderkopf
« Antwort #3 am: Di.13.Dez 2022/ 12:34:10 »
hallo Stefan,

darf ich fragen, wie es mit dem PII weitergegangen ist? War der Motor noch gut oder musste tatsächlich der Kopf getauscht werden? Fragen über Fragen...
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline Gilberteraildemonte

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
Re: Phantom 2 Zylinderkopf
« Antwort #4 am: Do.01.Jun 2023/ 18:54:20 »
Hallo, sorry, das ich erst jetzt antworte, SS DHC Projekt hat sich als Vollrestauration entpuppt. Da habe ich die Nerven verloren und den Wagen zum Verkauf frei gegeben. Der Käufer hat den Wagen zu einem absoluten Schnäppchenpreis bekommen. Vor dem ersten Starten hat er den Wagen zu einem Spezialisten für Vorkriegszeit RR in der Nähe gebracht. Mit wenig Aufwand lief der Wagen wieder und hat sogar Tür bekommen. Nun wird der Wagen behutsam restauriert mit dem Versuch , soviel Originalmasse zu erhalten wie geht. Ja ich ärgere mich immer noch. Danach habe ich keinen Wagen mehr gefunden, der mich emotional so berührt hat, und es war einiges dabei... .
Grüße

der Stefan aus dem Bergischen

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 238
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Phantom 2 Zylinderkopf
« Antwort #5 am: Mi.21.Jun 2023/ 07:57:59 »
Emotional berührt? - Das kenne ich... ;) Ich sage ja immer "Phantömer sind schöner" Und was "SS DHC Projekt" betrifft, übersetze ich das mal als Silver Shadow Drop Head Coupe, also eine Vor-Corniche (1967-70) und dazu fällt mir nur ein, dass die Restauration voller und voller wird, je älter der Wagen ist und je weniger Dach er hat. Insofern nicht wirklich überraschend für mich. Wobei: Restaurationsobjekte sind sie eigentlich doch alle, egal, ob Feller-Ära, Swinging Sixties, Nachkriegsfahrzeuge, Vorkriegswagen oder "richtige Vorkriegswagen" (=vor dem Großen, also dem I. Weltkrieg).

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63