Autor Thema: Turbo R, Problem nach getauschtrn Federn vorne  (Gelesen 836 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JAS-5090

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Turbo R, Problem nach getauschtrn Federn vorne
« am: Sa.26.Feb 2022/ 23:33:53 »
Hallo,

ich habe heute die vorderen Federn meines New Turbo R (SCBZP15C1VCX59583) getauscht. Natürlich habe ich ebenfalls die Gummiteile unter und über dem Domdeckel, sowie die die Gummiteile direkt über und unter den Federn erneuert.
Die anschließende Probefahrt hat folgendes ergeben: Die eine Seite klingt und fühlt sich an wie bei einem Neuwagen. Die andere Seite hat ein polternde Geräusche beim überfahren kleinerer Bodenwellen und Gullideckel.

Hat jemand zufällig eine Idee was das sein könnte?

Viele Grüße
Jörg
SCBZP15C1VCX59583

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Turbo R, Problem nach getauschtrn Federn vorne
« Antwort #1 am: So.27.Feb 2022/ 22:59:56 »
War das Poltern vorher nicht da?

Ist der Kragen des unteren Gummis oben am Ende des Federbeins richtig in den Deckel gesteckt, so daß der Schaft des Federbeins nicht im Loch des Deckels an Metall stoßen kann? Ist das Federbein fest verschraubt? Mit selbstsichernder Mutter? Oder Kontermutter? Wipp das Auto auf dieser Seite mal, gepackt über dem Rad am Radausschnitt, heftig auf und ab, richtig wild - klappert es?

Kommt das Poltern eher von oben oder eher von unten? Oben geht nicht, wenn der Deckel richtig montiert wurde. Unten könnte es der Kugelkopf des Federbeins sein, wenn er im Laufe der Arbeiten verdreht wurde und jetzt unten lose ist, Spiel hat und deshalb klappern/poltern kann.

Es gibt weitere Möglichkeiten, aber dann hätte das Poltern auch vor der Arbeit schon da sein müssen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline JAS-5090

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: Turbo R, Problem nach getauschtrn Federn vorne
« Antwort #2 am: So.27.Feb 2022/ 23:20:44 »
Hallo Udo,
vielen Dank für die Antwort.

Dieses poltern war definitiv so nicht da.
Ja, die Gummiteile sind definitiv an der richtigen Stelle, es war auch etwas arbeit den Stoßdämpfer und damit das untere Gummi zentral in den Deckel einzubauen. Das Federbein ist mit einer selbstsichernden Mutter fest verschraubt, das habe ich nochmal beides kontrolliert.

So richtig wild gewippt habe ich noch nicht.
Der Deckel ist definitiv richtig montiert, diesen nicht korrekt zu befestigen wäre schließlich dramatisch.
Den Stoßdämpfer habe ich gar nicht verändert, lediglich oben mit (notwendiger) Kraft in das Loch im Deckel eingeführt, bzw auseinandergzogen, da er entlastet und sich damit zusammengezogen hatte.

Ich befürchte fast, dass ich alles nochmal auseinandernehmen muss.
Gruß
Jörg
SCBZP15C1VCX59583

Offline JAS-5090

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: Turbo R, Problem nach getauschtrn Federn vorne
« Antwort #3 am: Fr.25.Mär 2022/ 22:12:39 »
Kurzes Update.
Die unteren Traggelenke sind falsch verbaut worden. Da diese vor nicht allzu langer Zeit in einem Fachbetrieb eingebaut wurden habe ich da erstmal nicht gesucht.
Nach 4000 Kilometern muss man da also nochmal ran.
Offenbar haben die sehr weichen und ausgenudelten Federn dafür gesorgt, dass das Poltern nicht so wahrzunehmen war.
Nochmals danke für die Antworten!

Gruß
Jörg
SCBZP15C1VCX59583