Autor Thema: Turbo R Probleme Fahrwerk Federung  (Gelesen 799 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline G-System

  • Jr. Member
  • Beiträge: 29
  • schrauben macht glücklich...
Turbo R Probleme Fahrwerk Federung
« am: Mi.23.Feb 2022/ 23:19:15 »
Hallo an die Bentley Gemeinde bzw. Fachleute

Nachdem jetzt lange Ruhe war und es keine bis mini Probleme gab.

Nun doch mal wieder etwas gravierendes !
Seit einiger Zeit federt der Bentley Turbo R Bj.1991 sehr merkwürdig.
Es fühlt sich so an wie bei normalen Fahrzeugen mit normalem Dämpfersystem.
Wenn da die Stoßdämpfer kaputt sind federt und schwingt das Fahrzeug ja bei Stößen sehr nach.
Allerdings zeigt sich das bei denen ja auch im Stand beim herunterdücken per Hand.
Dieses ist bei meinem Bentley nicht so. Im Stand beim herunterdrücken schwingt nichts nach !
Nur wenn man fährt ein sehr instabiles Fahrgefühl und ebend dieses nachschwingen...wie ein Zirkuspferd.
Das ist eines Bentleys nicht würdig und kein schönes Fahrgefühl mehr.

Woran kann das denn wohl liegen ???
Was kann man dagegen tun ?
Wie kann man prüfen was das Problem ist !?

Vielen Dank für eure fachkundige Hilfe schon mal im vorraus.

Grüße
Der Guido

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Turbo R Probleme Fahrwerk Federung
« Antwort #1 am: Do.24.Feb 2022/ 09:13:22 »
Ich denke, das sind die Gasfederkugeln, die ihre Stickstofffüllung verloren haben - das ist nach ein paar Jahrzehnten durchaus normal.

Sie sind nicht teuer (siehe den Link), und das Auswechseln ist auch nicht besonders schwierig.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline G-System

  • Jr. Member
  • Beiträge: 29
  • schrauben macht glücklich...
Re: Turbo R Probleme Fahrwerk Federung
« Antwort #2 am: Do.24.Feb 2022/ 14:32:02 »
Hallo Herr Erbrecht

Erst ein mal vielen Dank für ihre Rückmeldung !
Das hatte ich mir fast schon gedacht da ich dann doch so einiges zu dem Thema hier im Forum gefunden habe.

Da der Bentley aber auch noch ein paar andere Baustellen hat, würde ich das gerne bei ihnen in der Werkstatt erledigen lassen.

Kühlwasseranzeige ohne Funktion !

Probleme mit dem Fahrwerk vorne, metallische Geräusche beim Beschleunigen und beonders stark in linkskurven aber da auch nur wenn man beschleunigt
Auf der Hebebühne hat man gesehen das der Aupuff an den Motorträger kommt.
Es fing erst nur ein wenig an und nun ist es aber wirklich schlimm geworden, wie gesagt sogar beim normalen beschleunigen auf gerader Strecke.

Beim starten scheint der Anlasser irgendwie zu blockieren.( Als ich letzen bei diesen Versuchen die Motorhaube offen hatte, qualmte es aus dem Motorraum, so wie bei einem Kurzschluss)
Startvorgang sofort abgebrochen und dann sofort wieder den Anlasser gestartet und dann läuft er ganz normal schnell und der Wagen springt an !
Merkwürdiges Phänomen.
Wir haben wir so einige Oldtimer aber so etwas habe ich noch nicht erlebt.

Wie sieht es bei ihnen mit zeitnahen Terminen aus !?
Sind ja nur Kleinigkeiten !  ;) :)

viele Grüße
Guido Schlingmann


Online Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Re: Turbo R Probleme Fahrwerk Federung
« Antwort #3 am: Do.24.Feb 2022/ 20:49:22 »
Dachte, wenn die Stickstoffkugeln ihre Füllung verlieren, dass der SZ dann hinten sehr hart wird und sich fast nicht mehr herunterdrücken läßt. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein - eher anders herum, dass der Wagen schwammig geworden ist. Hab ich das falsch verstanden oder hab ich die Symptomatik defekter Kugeln falsch in Erinnerung?
Frage deshalb, weil mein Spur nächste Woche neue Kugeln bekommen soll, weil er eben so hart federt hinten ("hoppelt"). Ist da eine falsche Diagnose getroffen worden?
Silver Spur II   MCX34198

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Turbo R Probleme Fahrwerk Federung
« Antwort #4 am: Fr.25.Feb 2022/ 16:17:27 »
Die Beschreibung des Phänomens der leeren Kugeln ist immer sehr unterschiedlich  - "hoppeln" trifft es sicher am besten.

Dass die Dämpfer nicht mehr dämpfen, ist bei diesen Autos eher ungewöhnlich - sie fangen eher an, zu lecken; deshalb hatte ich auf die häufigste Ursache für Fahrwerksprobleme hinten getippt: die Kugeln.

Das metallische Geräusch kann sehr gut der Auspuff sein - das zu kontrollieren, sollte nicht schwierig sein.

Das Problem mit dem Anlasser könnte entweder ein fehlendes oder defektes Masseband (am Motorlager) sein oder eine schlechte Verbindung eines Kabels am Anlasser.

Termine sind bei uns immer schwierig, weil die Autos so unberechenbar sind; im Moment kommt dazu, dass wir in der letzten Zeit eineinhalb Corona-Fälle hatten und sich ohnehin alles staut - vor April sehe ich keine Lücke...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 713
Re: Turbo R Probleme Fahrwerk Federung
« Antwort #5 am: Fr.25.Feb 2022/ 21:44:58 »
Ich hatte bei meinem Turbo R beim Beschleunigen manchmal auch so ein metallisches Rasseln.
War dann einfach eins der Haltewinkel am Auspuff, welcher eingerissen war und zeitweise das Gegenstück an der Karosserie berührt hat. Die Vibrationen haben dann zu dem metallischen Geräusch geführt.
PCX 46761 (93 Turbo R)