Autor Thema: Bentley Arnage Fehlermeldung Gaspedal  (Gelesen 1421 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BlackArnageRL

  • Jr. Member
  • Beiträge: 22
Bentley Arnage Fehlermeldung Gaspedal
« am: Di.18.Jan 2022/ 21:20:38 »
Hallo Miteinander!
Das ist meine erste Frage in diesem Forum, denn ich bin neu hier. Hoffe, ich mach das richtig.

Bei meinem Bentley Arnage RL 2003 happerts zur Zeit ein bisschen. Alles fing damit an, nachdem ich das vordere rechte Standlicht ersetzt habe. Luftfilter Deckel demontiert, Luftmassenmesser etc abgehänkt, Filter raus, Birne ersetzt und alles wieder zusammen gebaut. Als ich aus der Garage fahren wollte sprang er nicht an. Dachte mir ich Depp habe ein Stecker vergessen, war leider nicht so. Batterie abgehänkt, nochmal probiert, sprang sofort an. Jedoch konnte ich kein Gas geben, Fehlermeldung Gaspedal. Hat er vor Wochen schon ab und zu angezeigt, habe aber nichts auffälliges gemerkt.
Also habe ich da mal die Fehler ausgelesen.

-Gaspedal Geber-Signal zu schwach
-Ladedrucksensor rechts und links kein Signal

Habe das Gaspedal gewechselt. Hat nicht viel gebracht. Das Gaspedal wollte immer noch nicht. Habe nochmals Batterie abgehänkt. Nun Geht das Gas wieder aber nicht wie es sollte. (denke es wäre mit dem alten Gaspedal genau gleich) Es ist wie zur hälfte gedrosselt, ich kann das Gas durchdrücken und er will nur sehr langsam beschleunigen, auch im Lehrlauf gibt er bei einem zümpftigen tritt nur leicht Gas. Der Motor läuft ganz ruhig aber nun will er beim anlassern erst sehr spät anspringen. Dazu sind noch mehr Fehler gekommen.

-Lamdasonde 1 und 2 Fehler
-Luftmassenmesser kein Signal
-Traktionskontrolle Fehler, Warnlampe leuchtet

Ab und zu hat noch die Motorlampe aufgeleuchtet.

Nach dem zweiten auslesen, merkte ich, dass die linke Batterie nur 10,5 V hat. Ich hatte die Tage das Ladegerät nicht angeschlossen, darum hat sie sich entladen, neu ist sie auf jeden Fall.
Ich habe leider mit der vollgeladenen Batterie kein besseres Ergebnis.

Ein ziemliches Durcheinander....
Weiss da jemand einen Rat zu all diesen Problemen?

Ganz liebe Grüsse von mir aus der Schweiz!
Andy

Offline Duke

  • Jr. Member
  • Beiträge: 18
Re: Bentley Arnage Fehlermeldung Gaspedal
« Antwort #1 am: So.30.Jan 2022/ 11:28:03 »
Hoi Andy,

Wahrscheinlich sind es mehrere Fehler:

- Traktionskontrolle: hatte ich auch. Häufiger Bremsflüssigkeitswechsel hat es gelöst. 3 Mal habe ich gewechselt. Ggf auch die Sensoren an den Rädern prüfen.

- LMM: Kabel prüfen. Ggf ist es brüchig

- Lambdasonde: evtl durch schlechte Verbrennung und Benzinverpuffung im Abgas beschädigt.

- Gaspedal: Fehlermeldung habe ich auch. Ist evtl ein Poti. Lösung kenne ich keine.

Lass doch mal mit einer frischen Batterie alle Fehlermeldungen zurück setzen und schaue dann was wieder kommt.

LG



Offline BlackArnageRL

  • Jr. Member
  • Beiträge: 22
Re: Bentley Arnage Fehlermeldung Gaspedal
« Antwort #2 am: Do.10.Feb 2022/ 09:33:50 »
Hi Duke, ich danke dir für deine Antwort! Werde sicher noch eine neue Batterie einbauen. Kenne das von meinem Daimler, dass die sehr heikel sind mit der Spannungsversorung.

Hoffe nicht, dass ich einen Kabelbruch habe. :o

Gibt es keine neuen Potis, fürs Gaspedal zB. bei FlyingSpares?

Lieber Gruss
Andy

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bentley Arnage Fehlermeldung Gaspedal
« Antwort #3 am: Do.10.Feb 2022/ 13:16:19 »
Das Poti gibt es noch neu - ca. 390,00€ +MWSt., soweil anfallend.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline BlackArnageRL

  • Jr. Member
  • Beiträge: 22
Re: Bentley Arnage Fehlermeldung Gaspedal
« Antwort #4 am: Mi.30.Mär 2022/ 21:56:14 »
Es war dann schlussendlich nur eine Sicherung im Motormanagement. Hab den Sicherungskasten im Motorraum übersehen. Zwei Fehler sind trotzdem geblieben, bezüglich der beiden Lambdasonden aber das konnte ich beheben.

Lieber Gruss!

Offline Duke

  • Jr. Member
  • Beiträge: 18
Re: Bentley Arnage Fehlermeldung Gaspedal
« Antwort #5 am: So.03.Apr 2022/ 10:33:28 »
Bei welcher Sicherung ist die Fehlermeldung zum Gaspedal verschwunden?

Offline BlackArnageRL

  • Jr. Member
  • Beiträge: 22
Re: Bentley Arnage Fehlermeldung Gaspedal
« Antwort #6 am: Mi.20.Apr 2022/ 12:43:23 »
Weiss ich so nicht mehr auswendig, muss mal nachschauen aber auf jeden Fall kommt sie nach dem einschalten der Zündung „Gaspedal“ und verschwindet dann nach dem Motorstart.

Offline BlackArnageRL

  • Jr. Member
  • Beiträge: 22
Re: Bentley Arnage Fehlermeldung Gaspedal
« Antwort #7 am: Mo.16.Mai 2022/ 10:03:46 »
Es war die 40A Sicherung im Kasten von vorne betrachtet ganz links am Chassis…