Autor Thema: Klimaanlage SS II  (Gelesen 1281 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Paulbentley

  • Jr. Member
  • Beiträge: 15
Klimaanlage SS II
« am: So.15.Aug 2021/ 14:33:28 »
Liebe Foristen,

Mein Klimakompressor läuft plötzlich nicht mehr. Die Schmelzsicherung ist durchgebrannt. Wenn ich sie überbrücke, läuft der Kompressor mit mahlenden Geräuschen, anders als vorher, aber er kühlt. Das System hat Druck (R134a). Das Kompressorgeräusch legt nahe, ihn nicht weiter zu betreiben, hört sich nicht gut an.
Ich habe dazu ein paar Fragen:

Worauf reagiert der Sensor im Kompressor, welcher dann die Sicherung zum Schmelzen bringt?

Welche Erfahrungen gibt es mit dem Umrüstsatz von C. Erbrecht
https://shop.heavensgategarage.de/1966-1980/Klimaanlage-Heizung/Kompressor-Trocknerflasche-Expansionsventil/Umruestsatz-Klimaanlage.html
Oder introcar
https://www.introcar.co.uk/air-conditioning-compressor-upgrade-bundle-ue43934kt1-x-p276097

Hat es Vorteile darauf umzubauen oder sollte man einen überholten Harrisonkompressor mit Trockner verwenden?

Viele Grüße aus dem jetzt endlich auch warmen Schwarzwald!

Stefan



Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 189
Re: Klimaanlage SS II
« Antwort #1 am: So.15.Aug 2021/ 19:17:11 »
Hallo Stefan,

Der Sicherung des Kompressors fliegt wenn der Kompressor zu heiß wird. Das kann viele Gründe haben. Bei mir hat er beispielsweise mal blockiert weil der Hochdruckkreis nicht kühlen konnte, über das Expansionsventil damit Dampf kam und der Druck am Evaporator so hoch war, dass er Flüssigphase angesaugt hat. Die war nicht komprimierbar und er hat blockiert.

Mein Kompressor macht kurz beim einschalten auch ein interessantes mahlendes Geräusch, das sich aber nach 5 Sekunden wieder legt. So fährt er unverändert nun schon viele 1000 km mit bester Kühlleistung.
Ich verstehe dich aber so, dass das Geräusch gar nicht mehr aufhört und auch durch die Motorhaube im Innenraum hörbar ist? Das ist es bei mir nicht.

An sich ist der Kompressor sehr haltbar und billig frisst aber richtig Leistung. Da hilft das von dir verlinkte Kit. Der Kompressor ist insgesamt leiser und verbraucht weniger Energie.
Je nachdem wie viel ein überholter originaler Kompressor kostet, lohnt das eine oder andere.

Zu beachten ist eigentlich nur, dass man das Klimamittel sauber ansaugt. Die Ladung mit R134a hat ein CO2 Equivalent von etwa 18.000 km schönstem Shadow fahren. Also lieber da sauber arbeiten, um danach noch mehr Freude zu haben.

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Online kohlenpott

  • Full Member
  • Beiträge: 130
Re: Klimaanlage SS II
« Antwort #2 am: So.15.Aug 2021/ 19:36:01 »
Hallo Stefan,
ich habe gerade einen Austausch des Kompressors hinter mir. Der fing auf einmal an zu jaulen, das war echt gruselig und hat das Motor- und Windgeräusch bis mindestens 80km/h locker und dauerhaft übertönt.
Ich habe mich für einen Harrsionkompressor entschieden, da das Fahrzeug dann näher am Original bleibt. Allerdings bin ich mir mittlerweile nicht so sicher, ob das die richtige Entscheidung war da auch der überholte Kompressor im Standgas deutlich zu hören ist (aber er ist bei weitem nicht so laut wie der defekte). Ich glaube, dass ich nicht noch einmal auf Harrison setzten würde...
Gekostet hat der überholte Kompressor übrigens knapp 760€.
Viele Grüße,
Michael

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 189
Re: Klimaanlage SS II
« Antwort #3 am: So.15.Aug 2021/ 22:31:03 »
Hmm, also ich höre meinen Harrison wenn dann nur kurz mit geöffneter Motorhaube. Als ich den Shadow bekommen habe, war er festgerostet.
Ich habe ihn dann zerlegt und neu aufgebaut. Das Ding ist intern eigentlich sehr einfach aufgebaut und sehr tolerant gegenüber Verschleiß und fehlender Maßhaltigkeit.

Vielleicht läuft der Überholte einfach mit viel zu wenig Öl? Das Ding hat ja eine richtige Ölwanne, in die fast ein ganzer Liter Öl passt.

Ich selbst bin ja ein Freund von Originalität bis zu dem Punkt, wo es einfach objektiv bessere Optionen gibt. Wenn der Preis also nach deinem Empfinden ähnlich ist, würde ich auch den neuen (Sanden) Kompressor bevorzugen

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline Paulbentley

  • Jr. Member
  • Beiträge: 15
Re: Klimaanlage SS II
« Antwort #4 am: Mo.16.Aug 2021/ 21:18:30 »
Das heulende, jaulende Geräusch hatte ich früher auch, hat mich aber nicht gestört. Ich glaube, „das gehört so“.
Das neue mahlende, mechanische Geräusch habe ich bisher nur im Motorraum gehört, dann schnell wieder die AC ausgeschaltet, um Schäden zu vermeiden. Erfahrungen mit Klimaanlagen fehlen mir bisher, mein Serie Land Rover und MGB brauchen das nicht, aber im Rolls-Royce darf´s schon etwas mehr Luxus sein! Ich werde in den nächsten Tagen einen Oldi-erfahrenen Klimamechaniker konsultieren. Vielleicht fehlt ja wirklich nur Öl (wishful thinking)

Den Kompressor selbst zu überholen, traue ich mir nicht zu.

Falls ein neuer Kompressor fällig wird, wird es auf jeden Fall teuer, egal ob Umbau-kit oder überholter Harrison. Da wäre es schön zu wissen, welche Lösung dauerhafter ist und ob sich die Kälteleistung unterscheidet.
Hier wäre ich Herrn Erbrecht für seine Einschätzung dankbar!

Viele Grüße
Stefan

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.820
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Klimaanlage SS II
« Antwort #5 am: Di.17.Aug 2021/ 16:38:21 »
Der moderne Sanden-Kompressor (oder ein äquivalenter Nachbau) ist leiser und braucht weniger Leistung/Benzin, er ist unter diesem Gesichtspunkt sicher die beste Wahl.

Für den Harrison spricht die Originalität - aber es wird immer schwieriger, gute Austausch-Kompressoren zu finden. Die Überholung ist doch nicht so einfach, jedenfalls nicht, wenn die Dinger leise sein sollen - ein lauter Kompressor passt einfach nicht zu einem Rolls-Royce...

Wir haben es nach einem Rechtsstreit mit einem Lieferanten in Deutschland aufgegeben, AT-Kompressoren zu verkaufen - und der Versand aus und nach den USA macht es zu teuer, den Weg zur Quelle zu gehen.

Der Kompressor mit der Doppel-Riemenscheibe ist auch in den USA eher selten, denn er wurde dort nur in ein paar Cadillacs verbaut, soweit ich weiß; es ist auch nicht möglich, die Doppel-Riemenscheibe einfach auf einen anderen Kompressor zu bauen, denn die Welle ist bei unserem Typ länger.

Wenn es also auf die Originalität nicht ankommt, ist die Umrüstung der bessere Weg.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum