Autor Thema: Druckspeicher Federkugeln Bentley Mulsanne Turbo  (Gelesen 730 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Druckspeicher Federkugeln Bentley Mulsanne Turbo
« am: So.19.Sep 2021/ 20:37:29 »
Hallo ins Forum,

vielleicht kann mir hier jemand in einfachen Worten kurz folgende Frage beantworten:
Anzahl Druckkugeln hinten?
Anzahl Druckkugeln vorn?
Sonst noch irgendwo Druck- oder Federspeicher?
Gibt es insgesamt vier für die Federung und zwei für die Bremse?
Vom Baujahr sind es 14,5 bar oder wegen des Turbos dann doch 16 bar?

Ich frage deshalb "so schlicht", weil ich mich mit diesem Thema noch nicht befasst habe, mein alter " Turbo Bauern-Bentley" (ECH09309 aus 1984) bisher brav seine Runden dreht und mir viel Freude macht. Ich habe leider irgendwie nicht verstanden, welche "Kugeln" (Federung und/oder Bremse) man sporadisch zu erneuern hat. Mal denke ich, es sind sechs (6) und mal denke ich, es sind nur vier (4)!?   ???  Brest ist leider nicht um die Ecke.   ;)

Mittlerweile sind ca. 6 Jahre um und langsam das Intervall für einen Druckspeicherkugelwechsel (schönes deutsches Wortungetüm) sicherlich langsam erreicht. Wie so etwas gemacht wird, wurde ja hier im Forum schön gut beschrieben; manchmal hapert es aber an den Kleinigkeiten.

Vielen Dank im Voraus für Eure Infos!

Oliver
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Druckspeicher Federkugeln Bentley Mulsanne Turbo
« Antwort #1 am: Mi.22.Sep 2021/ 09:19:11 »
Es sind zwei Druckspeicher und zwei Federkugeln.

Das ist bei der ganzen Spirit-Familie (für Eingeweihte: SZ) so - die etwas späteren Fahrzeuge ab 13850 haben Kugeln mit etwas höheren Druck bekommen: Link.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Re: Druckspeicher Federkugeln Bentley Mulsanne Turbo
« Antwort #2 am: Mi.22.Sep 2021/ 10:13:58 »
Hallo nach Brest,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort mit Verlinkung; Super!

Hilft anscheinend allen anderen SZ-Foristen ebenfalls weiter.  ;)

Viele Grüße
Oliver
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984