Autor Thema: Frage Federelemente Hilfsrahmen hinten  (Gelesen 1047 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Frage Federelemente Hilfsrahmen hinten
« am: Mi.15.Sep 2021/ 16:18:40 »
Hallo zusammen,

bei der letzten Durchsicht des Unterbodens ist mir aufgefallen, dass die äußeren Stahlwolle-Federelemente des hinteren Hilfsramen (UR14165) arg verdreckt waren.
Daraufhin habe ich sie mit reichlich Reinigungsmittel gespült.
Dabei ist mir bald aufgefallen, dass ich die drei Stahlwolle-Ringe auf der Unterseite verdrehen kann. Das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt mit hängenden Reifen auf der Bühne. Die dabei durch die Stay-Bars entstandene Drehung des hinteren Hilfsrahmen entlastet nach meiner Vorstellung die Unterseite des Federelements.

Trotzdem war mir das Spiel im Bauteil etwas ungewöhnlich hoch, ich wollte es für weitere Untersuchungen ausbauen. Es gibt eine Anleitung im Werkstatthandbuch, allerdings ist mir vollkommen unklar wie die umgesetzt werden soll. speziell die vier Schrauben, die von oben das Federlement am Träger festhalten sind für mich nicht nachvollziehbar zu entfernen.

Deshalb meine drei Fragen:

Wie viel Spiel haben diese Federelemente im Neuzustand bzw. wie stark sind sie in sich vorgespannt, damit bei voll ausgefederten Reifen diese Ringe nie frei drehen können?

Wie machen sich verschlissene Elemente bemerkbar (poltern/Vibrationen)?

Gibt es einen Trick wie man die Elemente ausbauen kann, ohne den ganzen Hilfsrahmen herunter zu nehmen?




Bin über jeden Tipp dankbar, da diese Teile noch recht wenig dokumentiert sind

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frage Federelemente Hilfsrahmen hinten
« Antwort #1 am: Fr.17.Sep 2021/ 17:06:04 »
Was ist "hohes Spiel"? Wenn die Achse hängt, also die Elemente entlastet sind, kann man sie wohl immer bewegen.

Es ist schwierig, die Teile auszubauen, ohne den Hilfsrahmen abzusenken - wenn wir da etwas wechseln, dann auch immer die Topfschrubber in der Mitte, und dann ergibt es sich von selbst.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: Frage Federelemente Hilfsrahmen hinten
« Antwort #2 am: Sa.18.Sep 2021/ 08:14:29 »
Hallo Herr Erbrecht,

Die Topfschrubber oben sind bei mir wohl schon Mal gewechselt worden. Zumindest sehen die deutlich jünger aus als der Rest des Fahrzeugs.

Bei den äußeren Elementen habe ich mich eben gewundert, warum ich die drei unteren Elemente des Topfschubbers drehen kann wenn diese Seite entlastet ist. Das bedeutet, dass im Normalzustand keine Vorspannung im Topfschrubber ist. Stimmt das?
Beim mir ist das Spiel gerade so groß, dass ich diese Elemente bewegen kann. Das würde ich dann als normal einstufen.

Wenn ich mir die SZ-Serie im Vergleich ansehe, wurden hier wohl die tiefgreifenden Änderungen im Fahrwerk gemacht.
Das würde ja bedeuten, das Crewe beim Shadow dort am meisten Verbesserungspotential gesehen hat.

Gerd hat in seiner Corniche die Hinterachse eines SZ. Wie aufwändig ist dieser Umbau?

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frage Federelemente Hilfsrahmen hinten
« Antwort #3 am: Sa.18.Sep 2021/ 14:34:28 »
Viel Vorspannung dürfte in den Elementen nicht sein - es sind ja keine Federn, sondern Dämpfer.

Wenn der obere Teil belastet wird, wird der untere entlastet, und dann ist dort etwas Spiel, das erscheint mir normal - wie viel da sein darf, kann ich nicht sagen. Wir wechseln die Elemente, wenn sie auseinander gefallen oder zerquetscht sind.

Ob man die Hinterachse der Spirit-Familie in einen Shadow bauen kann, kann ich wirklich nicht sagen - das ganze Heck ist stark verändert, auch die Bodengruppe. Ich bezweifle, dass die Aufhängungen passen - und ich glaube auch nicht, dass in Peters Auto der hintere Hilfsrahmen aus einem Spirit ist. Ich denke, es sind die Antriebswellen und vielleicht noch das Differential ersetzt worden.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Frage Federelemente Hilfsrahmen hinten
« Antwort #4 am: Sa.18.Sep 2021/ 16:33:25 »
Ich bezweifle, dass die Aufhängungen passen - und ich glaube auch nicht, dass in Peters Auto der hintere Hilfsrahmen aus einem Spirit ist. Ich denke, es sind die Antriebswellen und vielleicht noch das Differential ersetzt worden.

Genau so ist es!
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: Frage Federelemente Hilfsrahmen hinten
« Antwort #5 am: So.19.Sep 2021/ 19:01:11 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos, ich hatte dann wohl was falsch verstanden.
Insgesamt bin ich nun guter Dinge, dass die Topfschrubber bei mir nicht defekt sind. 

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: Frage Federelemente Hilfsrahmen hinten
« Antwort #6 am: Mo.04.Okt 2021/ 10:01:16 »
Wenn wir grade schon beim Thema sind, was muss denn alles getauscht werden, um das SZ Differential einzubauen?

Der Diff-Korb ist gleich, also kann man da überlegen welchen man lieber hätte wegen der Endübersetzung. Die Länge der Antriebswelle passt wohl auch.
An den Radträger kommt dann der neue Flansch auf den Konus, statt der Aufnahme für das Kreuzgelenk.

Stimmt das so, hab ich was vergessen?

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097