Hallo zusammen,
bei der letzten Durchsicht des Unterbodens ist mir aufgefallen, dass die äußeren Stahlwolle-Federelemente des hinteren Hilfsramen (UR14165) arg verdreckt waren.
Daraufhin habe ich sie mit reichlich Reinigungsmittel gespült.
Dabei ist mir bald aufgefallen, dass ich die drei Stahlwolle-Ringe auf der Unterseite verdrehen kann. Das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt mit hängenden Reifen auf der Bühne. Die dabei durch die Stay-Bars entstandene Drehung des hinteren Hilfsrahmen entlastet nach meiner Vorstellung die Unterseite des Federelements.
Trotzdem war mir das Spiel im Bauteil etwas ungewöhnlich hoch, ich wollte es für weitere Untersuchungen ausbauen. Es gibt eine Anleitung im Werkstatthandbuch, allerdings ist mir vollkommen unklar wie die umgesetzt werden soll. speziell die vier Schrauben, die von oben das Federlement am Träger festhalten sind für mich nicht nachvollziehbar zu entfernen.
Deshalb meine drei Fragen:
Wie viel Spiel haben diese Federelemente im Neuzustand bzw. wie stark sind sie in sich vorgespannt, damit bei voll ausgefederten Reifen diese Ringe nie frei drehen können?
Wie machen sich verschlissene Elemente bemerkbar (poltern/Vibrationen)?
Gibt es einen Trick wie man die Elemente ausbauen kann, ohne den ganzen Hilfsrahmen herunter zu nehmen?
Bin über jeden Tipp dankbar, da diese Teile noch recht wenig dokumentiert sind
Viele Grüße,
Michael