Autor Thema: Motor dreht schwer beim starten  (Gelesen 359 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rainer124

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Motor dreht schwer beim starten
« am: Di.20.Apr 2021/ 10:57:34 »
Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum und seit kurzem Besitzer eines S2uBj 65 der Wagen stand die letzten 10 Jahre ohne dass er bewegt wurde.
Nun bin ich dran um ihn wieder zum Leben zu erwecken.
Meine Frage ist , kann man den Motor von Hand via Lüfterrad durchdrehen? Ich habe im Kurbelwellenriemenrad keine Möglichkeit gefunden ihn mit einem Schlüssel zu drehen?
Der Motor dreht beim Starten sehr mühselig langsam durch, an der Stromzufuhr und Masse liegt es nicht. Das Lüfterrad habe ich probiert zu drehen, lässt sich aber nicht. habe die Zündkerzen rausgenommen und Rostlöser in die Zylinder gespritzt und Tagelang einwirken lassen und ohne Zündkerzen gestartet er dreht schneller aber doch viel zu langsam so wie ich es kenne. Entweder hat  der Anlasser was weg oder der Motor ist schwergängig. Unter dem Ventildeckel habe ich keine Beschädigung wahrgenommen.

Ein anderer Punkt wäre...  kennt ihr jemanden der einen Überholsatz für die Dualbenzinpumpe hat?

LG vom Bodensee... Rainer

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.610
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Motor dreht schwer beim starten
« Antwort #1 am: Di.20.Apr 2021/ 12:10:00 »
Die Motoren drehen mit den Originalanlassern recht langsam - es ist natürlich aus der Ferne nicht zu beurteilen, was "zu langsam" ist.

Übers Lüfterrad kann man den Motor nicht drehen, jedenfalls nicht gegen die Kompression.

Überholsätze für die Pumpen gibt es bei uns, auch neue Pumpen. Die Originalpumpe ist mit Stehbolzen am Chassis befestigt, dazu gehört vor Chassisnummer B26DW dieser Überholsatz (2x): RH2297KITH.

Für Fahrzeuge danach und auch für moderne Ersatzpumpen (mit Schellen befestigt) brauchen Sie diesen Ü-Satz: UR19236KITH

S2 und Baujahr 1965 passt nicht zusammen - der S2 wurde nur bis 1962 gebaut; bitte geben Sie bei allen Anfragen die Chassisnummer an (am besten in die Signatur setzen).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum