Autor Thema: Kühlung/Temperatur/Silver Shadow Ii  (Gelesen 948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Paulbentley

  • Jr. Member
  • Beiträge: 15
Kühlung/Temperatur/Silver Shadow Ii
« am: Mi.23.Jun 2021/ 22:36:43 »
Liebe Foristen,

Wir sind gerade mit dem Silver Shadow zu viert in Ligurien und genießen die entspannte Art des Reisens, die uns der Wagen ermöglicht. Dank Eures Inputs mit einwandfrei funktionierendem Tempomat!! Danke!

Auf der Fahrt zum Gotthardtunnel beim Stau vor der Tunnelportionierungsampel bei ca 32 Grad und nachher in Como bei Stop and Go bei 32 Grad wanderte der Zeiger der Temperaturanzeige an den oberen Rand der weißen Normalbereichsanzeige. „H“ wurde nie erreicht, „Engine Overheat“ leuchtete nicht. Darf das sein? Was passiert bei etwas höheren Temperaturen, z.B. 37Grad? Wenn die Temperatur weiter steigt, hilft es dann die AC auszuschalten? Darf der Zeiger über den weiß markierten Bereich hinaus oder muss man vorher anhalten? Der Wagen läuft wunderbar ohne Kühlmittelverlust, Elektrischer Zusatzventilator läuft, gute Leistung, 18l/100km Verbrauch, habe leider keinen Thermometer zur Überprüfung der Temperatur dabei. Habt Ihr Ideen, Vorschläge oder beruhigende Worte?
Viele Grüße,
Stefan


Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kühlung/Temperatur/Silver Shadow Ii
« Antwort #1 am: Do.24.Jun 2021/ 08:22:48 »
Solange der Zeiger im weißen Normalbereich bleibt, ist alles in Ordnung, und in Extremsituationen würde ich mir auch keine Sorgen machen, wenn er etwas darüber hinaus geht - der HOT-Bereich sollte allerdings nicht erreicht werden.

Wie an anderer Stelle schon geschrieben: im Stau und Stop-and-Go immer die Fahrstufe rausnehmen und auf N oder P schalten - das erhöht die Drehzahl (und verbessert so die Kühlung) und reduziert die Wärmeerzeugung im Wandler.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Online gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Kühlung/Temperatur/Silver Shadow Ii
« Antwort #2 am: Do.24.Jun 2021/ 09:15:20 »
mit den Instrumenten ist das so eine Sache, meins zeigte auch immer gerne zu hoch an, ging auch schon mal gerne über den weissen Bereich. Eine Temperaturmessung in dieser Situation -Zeiger über dem weissen Normbereich-  via Laser Thermometer ergab am Eingang zum Thermostat maximal 97° also noch sicher.
Als ich die Anzeigenbirnchen gegen ganz schwache LED austauschte (immer noch heller als die Standartbirnchen) blieb das Instrument immer im weissen Bereich, war also offenbar ein Kontaktproblem.
Die Dinger laufen ohnehin recht heiss, ich habe ein 92° Thermostat drin.

Wenn Du also genaueres wissen willst, musst Du ein Thermometer mitführen und die echte Temperatur messen.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Kühlung/Temperatur/Silver Shadow Ii
« Antwort #3 am: Do.24.Jun 2021/ 09:30:09 »
... und im Notfall die Heizung voll aufdrehen, das führt im Zweifelsfall das letzten Bißchen an zuviel Wärme ab. Besser ein paar Minuten ordentlich schwitzen als den Motor ruinieren.

Für unseren Shadow haben wir vor jetzt bald 30 Jahren den Kühler bei einem Bremer Kühlerbauer erneuern lassen. Der Mann hat drei statt zwei Kühlreihen eingebaut und nach seinen Aussagen die Kühlleistung um 50% erhöht. Es wurde noch nie zuviel oder bedenklich viel Wärme angezeigt - immer vorausgesetzt, das Anzeigegerät und der Sensor arbeiten korrekt. Ein alter Temperatursensor kann erhöhten Widerstand haben und dann sogar zu wenig anzeigen! (Ich denke, auch bei dem im Shadow verwendeten Temperatursensor ist die Temperatur zum Widerstand umgekehrt proportional - oder? Ist jedenfalls bei den SZ-Fahrzeugen zumindest ab Bosch-Motronic so.)

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: Kühlung/Temperatur/Silver Shadow Ii
« Antwort #4 am: Do.24.Jun 2021/ 09:55:29 »
Die Temperaturanzeige in meinem Shadow II ist auch eher ein Schätzeisen. Das was Gerd beschreibt stimmt sehr. Je nach Fahrzeug und Zustand zeigt es wohl einen anderen Temperaturbereich an.

Ich war mit dem original Radiator immer in der Mitte und im Stau dann deutlich am oberen Ende des weißen Balkens. Nach Tausch zum Alu-Radiator bin ich nun unter dem weißen Strich. Ein IR Thermometer zeigt bei mir 97 am Thermostatgehäuse bei Strich in der Mitte des weißen Bereichs.

Der Trick mit der Heizung funktioniert bei den Shadow II-Modellen leider nicht, da sie selbst in der heißesten Stufe nicht über sommerliche Temperaturen regeln. Außerdem läuft der Klimakompressor immer mit
Klimaanlage ausschalten wäre beim Shadow II die beste Möglichkeit. Dann dreht der Motor ohne Kompressor höher und bekommt vom Klimakondensator nicht auch noch zusätzliche Wärme ab.

Viel Spaß im Urlaub,
Michael
SRH 34097

Offline Paulbentley

  • Jr. Member
  • Beiträge: 15
Re: Kühlung/Temperatur/Silver Shadow Ii
« Antwort #5 am: Do.24.Jun 2021/ 11:14:02 »
 8)
Vielen Dank! Tolles Forum!