Autor Thema: Everflex Dach - was tun?  (Gelesen 3683 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Everflex Dach - was tun?
« am: Di.20.Apr 2021/ 17:21:02 »
Hallo Liebes Forum,

mein Shadow funktioniert mittlerweile richtig gut. Leider hat der Erstbesitzer des Fahrzeugs damals ein Everflex-Dach bestellt. Das steht ihm zwar sehr gut (Bild angehängt) begrenzt mich aber stark in den Möglichkeiten wie ich den Shadow gerne nutzen würde.

Das bedeutet, dass ich mir Sorgen um den Zustand des Metalldachs unter dem Vinyl mache und bei dem ersten kleinen Verdacht auf Wasser vom Himmel gleich einen Rückzieher mache und ein anderes Auto nehme.

Das ist sehr schade, weil ich so keine längere Zeit (mehrere Tage) mit dem Shadow alleine unterwegs sein möchte. Ich weiß, dass man in diesem Fall entweder das Dach lackieren oder das Vinyl erneuern würde mit entsprechender Aufbereitung des Metalls unterhalb. Das ist mittelfristig auch geplant, wenn ich mal die Zeit dazu finde. Meine Frage ist nun, ob ich irgendwas tun kann, um den Zustand des Blechs darunter einzufrieren und zu erhalten, ohne gleich das alte Vinyldach runter zu reißen?

Viele Grüße,
Michael

SRH 34097

Offline kohlenpott

  • Full Member
  • Beiträge: 130
Re: Everflex Dach - was tun?
« Antwort #1 am: Di.20.Apr 2021/ 19:40:53 »
Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber:

Coole Farbe, gefällt mir sehr gut! :)

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 707
Re: Everflex Dach - was tun?
« Antwort #2 am: Mi.21.Apr 2021/ 08:10:14 »
Warum sollte es die Möglichkeiten begrenzen? Einfach fahren!
Solange sich äußerlich keine Rost zeigt und Innen kein Wasser zeigt, alles gut.

Wenn dich das nicht beruhigen kann, ist ein Auto mit Vinyldach nichts für dich ;)
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: Everflex Dach - was tun?
« Antwort #3 am: Mi.21.Apr 2021/ 08:54:00 »
Das mit den Rostpickeln ist ja das Problem. Die sind zwar relativ klein, aber das würde ich ganz gerne so erhalten. Noch denke ich nicht, dass Wasser durch kommt, aber das sieht man ja erst wenn es schon zu spät ist.
Ich würde gerne die Nähte imprägnieren, dass da bei einem Platzregen nichts durch kommt.

Das Problem ist ja immer das Wasser, das unter dem Dach stehen bleibt und nicht mehr verdunsten kann.

Insgesamt bin ich mit dem Vinyldach zwiegespalten. Wenn der Rost darunter angegangen wird, dann sicher ohne das Vinyl. Vielleicht zweifarbig lackieren damit es ähnlich aussieht.

Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Everflex Dach - was tun?
« Antwort #4 am: Mi.21.Apr 2021/ 18:27:30 »
Hallo Michael,

wenn Du an dem Everflex "Pickel" erkennen kannst, dann wird darunter nach Abtragen des Rostes ein
Loch sein.

Falls Deine Zustandsannahme positiv bestimmt ist, dann ist es nur oberflächlich angegriffen, ohne Loch.
Wenn Du das Dach folglich nicht abziehen willst, kannst Du folgendes probieren.

Schneide Dir etwas Originaldach aus einem Stück Innenbereich Fahrzeugtür ab und lege es in
30 % Pohosphorsäure.
Das sollte das PVC abkönnen, auch nach dem Trocknen, Temperaturen bis 60°C unbeschadet überstehen.
Bei diesem Versuch erfährst Du auch gleich über die Reaktion der Gewebematte.

Bist Du damit zufrieden, kannst Du die Phosphorsäure mit einer Spritze nebst Injektionsnadel an der
Pickelstelle eintragen, das würde ich möglichst tief in die Substanz versuchen.
Somit ist der Rost phosphatiert, d.h. wasserunlöslich, i.e. kein Weiterrosten.
Die Injektionsstelle kannst Du anschließend mit PVC-Camping-kleber versiegeln.
>Wie das mit den Nähten ist, weiß ich jedoch auch nicht wirklich.<


Stefan

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Re: Everflex Dach - was tun?
« Antwort #5 am: Mi.21.Apr 2021/ 20:03:43 »
Was würde es kosten, ein Everflexdach im Herbst (Nebensaison) vom Sattler erneuern zu lassen ?

Mit freundlchen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: Everflex Dach - was tun?
« Antwort #6 am: Mi.21.Apr 2021/ 22:24:41 »
Hallo Stefan und Wolfgang,

Die Pickerl des Dachs sind relativ klein, man kann auch recht gut drauf rumdrücken, ohne dass es rosttypisch zu knarzen beginnen würde. Ich bin mir sicher, dass man Rostarbeiten am Dach machen müsste um zu lackieren oder neu zu beziehen. Ich schiebe es ja immer wieder vor mir her das auch zu tun. 
Die Idee mit der Phosphorsäue ist das was ich suche. Vielleicht kann ich damit ein paar wenige Jahre gewinnen, bis ich mich endlich dazu durchringen kann, das Dach zu machen.

Zu den Kosten des neu beziehens kann ich nicht wirklich was sagen. Gibt es modernere Methoden das Dach in Zukunft (40 Jahre) unter dem Vinyldach zu schützen? Sonst hab ich oder der Nächste dann wieder das Problem.

Viele Grüße,
Michael

SRH 34097

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Re: Everflex Dach - was tun?
« Antwort #7 am: Do.22.Apr 2021/ 16:11:36 »
Warum an der "Pickelstelle" nicht Mike Sanders Fett injzieren ? Das düfte das Everflexgewebe nicht angreifen. Ich vermute, dass das Untergewebe des Everflexmaterials einen Baumwollanteil hat, der von Phosphorsäure angegriffen wird.
Man könnte auch einen Test mit einen neuen Stückchen Everflexmaterial und Phosphorsäure machen, um zu sehen, was passiert.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: Everflex Dach - was tun?
« Antwort #8 am: Do.22.Apr 2021/ 23:47:45 »
Fließt das Mike Sanders auf dem kalten Dach tief genug rein? Das wird doch ziemlich schnell wieder hart, oder?

Hatte ganz gute Erfahrungen mit Owatrol, vielleicht das hernehmen?

Oder das dünnflüssige Fluidfilm?
SRH 34097

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Everflex Dach - was tun?
« Antwort #9 am: Fr.23.Apr 2021/ 10:23:38 »
Das wird alle nichts!
Die Lösung (selbst bei 2 Autos durchgeführt)
Nicht zu klein ein Quadrat oder Rechteck (10cm je nach Rost) dreiseitig mit einem Cutter anschneiden, zurückklappen, den Rost behandeln und wieder verkleben. Stören einen die winzigen Schnitte, mit Lederreparaturset vom Lederzentrum auffüllen (vorher in der richtigen Farbe einfärben)
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: Everflex Dach - was tun?
« Antwort #10 am: Fr.23.Apr 2021/ 10:53:42 »
Ah ja, sehr interessant!

Hast Du zufällig Bilder wie es bei Dir darunter aussah und wie die geklebten Schnitte aussehen

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Everflex Dach - was tun?
« Antwort #11 am: Fr.23.Apr 2021/ 12:23:56 »
Leider kann ich sie nicht finden  >:(
Man sieht aber nachher praktisch nichts, das Blech darunter halt gut reinigen und den Rost wegschleifen, behandeln (ich nehme Phosphorsäure) und dünn mit einem Pinsel lackieren (ich nehme POR 15)
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: Everflex Dach - was tun?
« Antwort #12 am: Sa.03.Jul 2021/ 23:02:14 »
Hallo Gerd,

ich habe jetzt mal die von dir beschriebene Methode verwendet um die schlimmsten zwei Stellen zu öffnen.

Die Bilderstrecke zeigt wie es darunter aussieht. Zuerst ein Rostpickel mit Vinyl darüber, dann "roh" unter dem Vinyl. Dann habe ich schrittweise weggeschliffen bis aufs Blech.

Was meinst du/ihr zum Ausmaß und zum Vorgehen weiter? So lassen oder weil es noch recht schwacher Rost ist, lieber jetzt gleich Vinyl runter und lackieren?

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Everflex Dach - was tun?
« Antwort #13 am: Mi.11.Aug 2021/ 08:40:09 »
Hallo Michael,

ich möchte nicht unnötig pingelig sein.
So ganz bis auf das Blech bist Du, jedenfalls auf den Bildern, nicht gekommen.
Wenn das Vinyl schon ab ist, würde ich in jedem Fall so lange abschleifen, bis das blanke
Blech und nur nocht das blanke Blech sichtbar ist.
Mit Glück hast Du dann dort noch kein Loch.
Dann würde ich die Phosphorsäure auftragen.
Anschließend das überschüssige Phosphat abwaschen ( mit Wasser).
Später dann die Fläche auf Nieveau bringen und das Vinyl wieder auftragen.

Wenn die Ausgangslage so wie auf den Bildern ist  wirst Du dauerhaft an dem Ergebnis keine Freude haben.
Die Säure arbeitet nur sehr nah an der Oberfläche. Wünschenswerte Eindringtiefe ist leider beim
phosphatieren nicht möglich.

Die oberste Oxidschicht ist zwar phospatiert, jedoch darunter liegt immer noch eine Oxidbasis.
So wie ich es zu erkennen meine, traurigerweise eine mit Loch.
Wie auch immer passivierte Oberfläche auf Oxid bleibt ungünstig.


Stefan

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: Everflex Dach - was tun?
« Antwort #14 am: Mi.11.Aug 2021/ 11:17:21 »
Hallo Stefan,

für konstruktive Kritik bin ich immer zu haben. Auf den Bildern war es schwierig einzufangen. Real sieht man es deutlich besser. Der Rost geht nicht durch, es sind nur diese kleinen Rostpunkte da. Die haben etwa einen Durchmesser von 2-3mm und sind etwa 0.2-0.3mm tief im Blech. Deshalb wollte ich nicht flächig abschleifen, sondern habe ähnlich wie ein Zahnarzt mit einem Dremel vorsichtig den Rost-Karies ausgeschliffen.

Mittlerweile sieht das Auto schon wieder ganz anders aus, ich habe am vergangenen Wochenende allen Mut zusammengenommen und die Baustelle des Vinyldachs begonnen. Das Auto ist jetzt, wie man es auf den Bildern sieht bis auf die Grundierung abgeschliffen am Dach.
Ich habe Videos dabei gemacht, die ich bei Youtube hochladen werde, sobald sie fertig geschnitten sind. Da sieht man, dass es die richtige Entscheidung war. Viele Stellen hatten schon Oberflächenrost, den man nicht als Blase sehen konnte. Die Regenrinne ist ein Beispiel dafür. Insgesamt gibt es aber auch hier keine Durchrostung, man kann also ohne schweißen weiter machen. Das für sich ist ja schon ein rießen Vorteil.

Wie es jetzt weiter geht bin ich auch noch nicht sicher. Die Möglichkeiten sind: "grobe Lackierung" und Vinyl drauf wie es war oder Sichtlackierung machen lassen.
An sich hat mir ja das Vinyl gut gefallen, aber ich will den Stress wegen der Haltbarkeit nicht mehr und tendiere zur Lackierung. Gerne zweifarbig, eventuell silber oder ein mattes Beige ähnlich wie das Vinyl war.

Kann man auf der roten Grundierung lackieren, oder hält dort auch wieder nur Thermoplast? In dem Fall schleife ich großflächig die Grundierung auch noch ab.

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097