Autor Thema: 2002 Arnage T Hydraulikflüssigkeit wechseln  (Gelesen 1810 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline frank_berlin

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
2002 Arnage T Hydraulikflüssigkeit wechseln
« am: Fr.11.Sep 2020/ 15:37:17 »
Guten Tag ins Forum,

mein Arnage ist nun 18 Jahre alt und seit ca. 8 Jahren in meinem Besitz.  Die Hydraulikflüssigkeit wurde (im Gegensatz zu allem anderen Flüssigen) vermutlich noch nie gewechselt.  In den Bentley-Wartungsprogrammen finde ich dazu auch nichts.  Frage an die Runde:  hält diese Flüssigkeit ewig oder wechselt Ihr diese gelegentlich aus?

Danke für ein Feedback, Frank

Offline Duke

  • Jr. Member
  • Beiträge: 18
Re: 2002 Arnage T Hydraulikflüssigkeit wechseln
« Antwort #1 am: Fr.25.Sep 2020/ 09:12:07 »
Hallo Frank,

analog zu den Citroen (von denen ja die Hydraulik-Technolgie lizensiert worden ist) sollte auch die Hydraulikflüssigkeit regelmässig gewechselt werden. Ich würde mal 10 Jahre als Wechselintervall schätzen. Man sieht es der Flüssigkeit aber auch gut an ob sie raus muss.

Wie alte Flüssigkeit aussieht und der Wechsel DIY geht steht hier:
https://www.rollsroyceforums.com/threads/arnage-changing-hydraulic-fluid.28880/

Zusätzlich altern auch die Hydraulikspeicher (Speicherkuglen, "Spheres", ...) für Bremse und hintere Federung. Das Stickstoff Gas diffundiert mit der Zeit in das Hydrauliköl und der Druck geht zurück. Resultat: Federung, Lenkung und Bremse werde immer härter. Ich würde empfehlen diese auch zu wechseln. Lebensdauer ist irgendwo zwischen ca 4 und ca 8 Jahre. Materialkosten sind ca 600EUR für 3 Kugeln bei FlyingSpares. Lässt sich gut DIY machen. Für den Bremsdruckspeicher vorne unten ist aber eine Bühne besser. Die Federung geht über den Kofferraum.

Wenn das gemacht ist, dann ist der Arnage wie ein neues Auto! Fahren ist wie auf einem fliegenden Teppich! Versprochen!

Offline frank_berlin

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
Re: 2002 Arnage T Hydraulikflüssigkeit wechseln
« Antwort #2 am: Fr.25.Sep 2020/ 10:26:02 »
Fahren ist wie auf einem fliegenden Teppich! Versprochen!

Herzlichen Dank, Duke!

Offline Roberto1505

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • stili di vita
Re: 2002 Arnage T Hydraulikflüssigkeit wechseln
« Antwort #3 am: Mi.28.Apr 2021/ 10:19:58 »
Guten Morgen,

danke für den tollen Beitrag, ich muss bei meiner Arnage auch das Hyrauliköl wechseln..

Was hast du für ein Hyfrauliköl genommen?

das Liqui Moly Zentralhydrauliköl, oder ein spezielles?

Grüsse aus Stuttgart

Andre

Online gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: 2002 Arnage T Hydraulikflüssigkeit wechseln
« Antwort #4 am: Mi.28.Apr 2021/ 11:48:54 »
LHM heisst das Zeug, das gleiche wie bei Citroen. Bloss nichts anderes nehmen!
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Duke

  • Jr. Member
  • Beiträge: 18
Re: 2002 Arnage T Hydraulikflüssigkeit wechseln
« Antwort #5 am: Mo.09.Aug 2021/ 18:05:57 »
Hallo zusammen,

für den Arnage ist die Hydraulik-Flüssigkeit Pentosin CHF 11 S oder ein Äquivalent.

Meiner Recherche nach ist zum Beispiel dieses hier passend:
https://www.rowe-oil.de/shop/produkte/hightec-zh-m-synt-30509

LHM ist das Richtige für (manche) Citroen, aber nicht für den Arnage.

Allzeit gute Fahrt!