Autor Thema: Spritverbrauch  (Gelesen 10432 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Spritverbrauch
« Antwort #15 am: So.01.Apr 2018/ 08:31:46 »

Mein Tip: wenn etwas fehlt, einfach nachtanken.   8) 


Aber beim tanken immer den Motor abstellen, sonst wird er nie voll !  ;D

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Online gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Spritverbrauch
« Antwort #16 am: So.01.Apr 2018/ 15:19:49 »
Meine 73er Corniche mit H8 Vergasern verbraucht im Schnitt 20 Liter auf 100 km, ganz genau hab ich es noch nie ausgerechnet, ab und zu nach dem Tanken beim Rückstellen des Tageskilometerzählers. Ich fahre weder besonders schnell noch besonders langsam.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Re: Spritverbrauch
« Antwort #17 am: So.01.Apr 2018/ 18:06:53 »
Aber beim tanken immer den Motor abstellen, sonst wird er nie voll !  ;D

Gruß
Harald

Das ist ein sehr wichtiger Hinweis; es ist immer wieder überraschend, welche Kompetenz und Hilfsbereitschaft hier im Forum zu finden ist. Man lernt halt nie aus! 
 ;D ;D ;D
Danke Harald und herzliche Grüße
Oliver
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984

Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Re: Spritverbrauch
« Antwort #18 am: So.01.Apr 2018/ 18:12:00 »
Meine 73er Corniche mit H8 Vergasern verbraucht im Schnitt 20 Liter auf 100 km, (...). Ich fahre weder besonders schnell noch besonders langsam.

Hallo Gerd,
ich danke Dir; Du liegst m.E. genau im Trend der gegebenen Rückmeldungen zum Spritverbrauch.

VG
Oliver

Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Spritverbrauch
« Antwort #19 am: So.01.Apr 2018/ 23:12:09 »
Ich berechne meinen Spritverbrauch eigentlich jedesmal nach dem Tanken durch den Tagesmeilenzähler.
Das ist etwas kompliziert, aber es gibt dafür bestimmte Websites, wo man das eingeben kann.
Wie gesagt, unter 18 l/100km bin ich nie wirklich gekommen. :(
SRH 21965

Offline Amarge

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240
Re: Spritverbrauch
« Antwort #20 am: Mo.02.Apr 2018/ 09:22:13 »
H und nach einer gaaaanzen Weile (Rechtsfahrgebot beachtet und wieder auf 160 eingependelt) zog Mahmud dann an mir vorbei. Ich glaube, er fuhr direkt zum nächsten Fähnchenhändler

Voll lustige Story!

Allerdings hätte es ja sein können, dass es eben nicht Mahmud auf dem Weg zum Fähnchenhändler war, sondern Salomon oder Moses auf dem Weg zur Geldwechselstube. Pruuuust!

Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Re: Spritverbrauch
« Antwort #21 am: Mo.02.Apr 2018/ 09:48:15 »
Voll lustige Story!

Allerdings hätte es ja sein können, dass es eben nicht Mahmud auf dem Weg zum Fähnchenhändler war, sondern Salomon oder Moses auf dem Weg zur Geldwechselstube. Pruuuust!

 ;D  ;D   ;D ... das kann auch sein; auf jeden Fall war der verblüffte Gesichtsausdruck unbezahlbar und jeden "Turbo-Liter Sprit" wert. War wirklich lustig; für solche Situationen wünschte ich, auch Augen über meinen Ohren zu haben. Dann braucht man nämlich den Kopf während der Vorbeifahrt nicht so weit zu drehen.   >:D

Spaßige Grüße
Oliver
« Letzte Änderung: Mo.02.Apr 2018/ 10:10:48 von Baron »
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984

Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Re: Spritverbrauch
« Antwort #22 am: Mo.02.Apr 2018/ 10:16:04 »
Ich berechne meinen Spritverbrauch eigentlich jedesmal nach dem Tanken durch den Tagesmeilenzähler.
(...)
Wie gesagt, unter 18 l/100km bin ich nie wirklich gekommen. :(

Hallo Rudolf,
ja, man sollte nicht vergessen, die Meilen in KM umzurechnen. Sonst schnellt der Verbrauch plötzlich aus undefinierbaren Gründen in die Höhe, obwohl technisch alles in Ordnung ist.   ::)

VG
Oliver
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.459
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Spritverbrauch
« Antwort #23 am: Mo.02.Apr 2018/ 12:19:55 »
 Meinen Senf gebe ich mal aus aktuellem Anlaß auch noch dazu:

Auf rund 4.100 km von TF nach Bremen (mit Umwegen über Südportugal und Galizien) hat der ContiR ca. 580 Liter verbraucht, ergibt im Durchschitt knapp 14,2 l/100 km. Extrembeispiel ist die Strecke von Santiango de Compostela nach Brantome im Perigord, knapp 1.100 km am Stück mit einem Tankstopp und insgesamt knapp 140 Litern, macht etwa 12,6 l/100 km - aber da sind nur 100 km Landstraße dabei, der Rest Autobahn mit kaum mehr als 120 Sachen in Spanien und kaum über 130 in Frankreich.

Im vorigen Jahr hat auf ähnlicher Strecke der TurboR von TF nach Bremen und im Herbst von Bremen nach TF je etwa 15,5 l/100 km verbraucht. Der fährt halt - eigentlich völlig unnötigerweise, weil mit Dreiganggetriebe aber langer Hinterachse - mit höheren Drehzahlen. Der ContiR braucht für Tempo 130 ganze 2000 U/min. Ich fürchte, das langweilt das Auto. Aber was soll man machen?

Die Verbräuche klingen nach wenig, aber das liegt eben daran, daß man in Belgien, Frankreich, Spanien schön gleichmäßig und langsam fährt. Erwischtwerden bei zuviel Eile ist im Vergleich zu Deutschland sauteuer ... gebranntes Kind scheut das Feuer.

Hier auf der Insel brauchen Conti wie Turbo selten unter 18 l/100 km, der Shadow erfreut einen schon, wenn der Verbrauch sich mal 18 l/100 km von oben nähert - aber da bin ich dann skeptisch, ob der Tank auch wirklich voll wurde, denn wenn er nicht eben steht, geht nun mal weniger rein.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Re: Spritverbrauch
« Antwort #24 am: Mo.02.Apr 2018/ 13:51:00 »
Hallo Udo,

prima; da haben wir ja eine ausführliche "Langstreckenberechnung" bei eigentlich üblichen Durchschnittsgeschwindigkeiten. Zu 90% fahre ich selbst auch gern im Bereich 120 - 140 Km/h (Autobahn) und 70 - 90 Km/h (Landstraße).

Sehr interessant Udo; und nur vom "Senf" aller Mitwirkenden lebt ja dieses Forum.

Besten Dank und viele Grüße
Oliver
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984

Offline fixel7

  • Full Member
  • Beiträge: 169
Re: Spritverbrauch
« Antwort #25 am: Mo.02.Apr 2018/ 17:09:41 »
hallo zusammen,
ich kann udos angaben voll bestaetigen: meine conti r liegen bei maessiger fahrweise 130-150km/h
autobahn bei ca. 13l/100km, der azure ca.0,5l mehr. shadow 1974 braucht 16l bei autobahn, in der
stadt kann es fast das doppelte werden. ein 87er mulsanne mit k-jetronic nimmt 14l/100km bei 110km/h
autobahn, in der stadt leicht 22-25l. und das alles ohne bleigasfuss.
zu lhd/rhd.
beim rechtsverkehr rhd zu fahren ersetzt russisches roulette beim ueberholen - ist also fuer
kosaken absolut geeignet - analog lhd bei linksverkehr. so ein kick ist auf einem pferd nicht
zu haben.
frohe ostern allerseits

Offline pahu

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Re: Spritverbrauch
« Antwort #26 am: Mo.02.Apr 2018/ 18:18:38 »
Ich habe meinen Verbrauch hier dokumentiert...

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/818297.html$

Leiderhab ich mir den ersten Teil bis zum ZKD-Schaden irgendwie verhaut...

Gruss
Patrick

Offline Captain_Slow

  • Full Member
  • Beiträge: 72
Re: Spritverbrauch
« Antwort #27 am: Di.03.Apr 2018/ 17:23:00 »
beim rechtsverkehr rhd zu fahren ersetzt russisches roulette beim ueberholen - ist also fuer
kosaken absolut geeignet - analog lhd bei linksverkehr.

Du musst schon etwas mehr Abstand halten dann kannst du auch an dem Vorgänger vorbei schauen, wenn du Stossstange an Stossstange fährst wird es tatsächlich gefährlich.

Mit dem Turbo R hatte ich immer so 16 Liter im Schnitt - ausser ein mal da hatte ich wetterbedingt schleichfahrt und auch noch Stau da bin ich auf 13 Liter gekommen, hat mich erstaunt. Das ein Vergaser mehr schluckt ist klar aber wenn es das Doppelte ist, ist er vielleicht falsch eingestellt.

Offline Amarge

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240
Re: Spritverbrauch
« Antwort #28 am: Di.03.Apr 2018/ 20:11:12 »
;D  ;D   ;D ... das kann auch sein; auf jeden Fall war der verblüffte Gesichtsausdruck unbezahlbar und jeden "Turbo-Liter Sprit" wert. War wirklich lustig; für solche Situationen wünschte ich, auch Augen über meinen Ohren zu haben. Dann braucht man nämlich den Kopf während der Vorbeifahrt nicht so weit zu drehen.   >:D

Spaßige Grüße
Oliver

Mein Shadow nahm im Mittel ca. 20 L/100 km, mit eher mehr Stadtanteil, wobei ich keine Mahmouds und Silberzweigs verheizt habe sondern brav Bomberjacke Tempolimit.

Offline Greypoupon

  • Full Member
  • Beiträge: 134
Re: Spritverbrauch
« Antwort #29 am: Di.03.Apr 2018/ 21:18:03 »
Mon dieu, ich dachte wenigstens unter Rolls Royce und bentley Fahrern wird man von diesem Thema veschont >:D Also ich will es mal so formulieren, die Leistung von meinem Rolls ist ausreichend und der Verbrauch ist angemessen. (ganz ehrlich ich weiss nicht wieviel er verbraucht). Aber ich habe gerade eine andere Statistik gelesen in Deutschland liegt der Bierverbrauch pro Kopf bei 104 L im Durchscnitt, wenn man bedenkt, dass ein Mensch im Schnitt 1500 km im jahr zu fuß geht, ergibt das einen Verbrauch von 6,9 L/100km.  :o
Silver Spur II Bj.90 SCAZN02A2LCX33157