Autor Thema: Gerät zum Fehler auslesen beim Turbo R  (Gelesen 1211 mal)

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Offline Zagato

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Gerät zum Fehler auslesen beim Turbo R
« am: So.01.Mai 2022/ 08:23:55 »
Hallo Bentley Kenner

Ich habe gestern meinen 1995er Turbo R - SCB ZR1 5C0 TCX 570 10 in der RR / Bentley Werkstatt meines Vertrauens abgeholt.

Ausser Servicearbeiten wurde noch der Klopfsensor getauscht, da dieser die Fehlermeldung Check Engine ausgelöst hat .... leider hat auf dem Nachhauseweg diese Warnleuchte wieder gebrannt und geht auch bei erneuten starten des Motors nicht wieder aus.

Kennt ihr eine Bezugsquelle für ein Fehlercode-Auslesegerät ? - damit ich nicht jedesmal gleich in die Werkstatt fahren muss um den Fehler auszulesen und zu löschen ?

Das Auto fährt übrigens wunderbar - aber würdet Ihr trotz der brennenden Leuchte noch weiterfahren ?

Grüsse aus der Schweiz von Patrick


Offline Udinho

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Re: Gerät zum Fehler auslesen beim Turbo R
« Antwort #1 am: So.01.Mai 2022/ 13:52:45 »
Erst mal nur ganz kurze Antwort:

Patrick Hunziger in Safenwil (Eltrend GmbH) hat das Omicheck. Er hat auch einen TurboS und ist ebenfalls hier im Forum zeitweilig aktiv. Vielleicht ist Safenwil ja nicht allzu weit enfernt von Deinem Wohnort!?

Gruß - Udo
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Offline Ostfale

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Re: Gerät zum Fehler auslesen beim Turbo R
« Antwort #2 am: So.01.Mai 2022/ 20:10:31 »
OT: Schönes Auto! Ist aber ein 96er Modelljahr ;)
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Offline Zagato

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Re: Gerät zum Fehler auslesen beim Turbo R
« Antwort #3 am: Mo.02.Mai 2022/ 10:23:36 »
Danke Ostfale

1. Inverkehrssetzung ist gemäss Fahrzeugausweis 10.1995 ...

Meine Garage hat mir erklärt, dass es sich bei meinem Auto um ein sogenanntes " Ingenieursauto " handelt - bei dem diverse Aenderungen und Neuerungen erprobt wurden .... ( was die Sache bei einer Störungssuche leider nicht vereinfacht - da nicht alles sauber dokumentiert ist )

Offline Ostfale

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Re: Gerät zum Fehler auslesen beim Turbo R
« Antwort #4 am: Mo.02.Mai 2022/ 12:44:59 »
Welche Änderungen sind es denn?
Wenn es kein Turbo S ist, halte ich die Aussage für wenig haltbar, unmöglich ist es bei diesen Wagen aber nicht.

Fertigstellung 10/95 ist Modelljahr 96, welches auch durch das "T" in der Fahrgestellnummer deutlich wird.
Jenes beginnt meist im Herbst des vorangehenden Jahres. 95er Modelljahre hätten ein "S" in der Fahrgestellnummer, sowie keine Frontschürze und die Spiegel nicht in den Dreiecksfenstern usw..
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Offline Udinho

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Re: Gerät zum Fehler auslesen beim Turbo R
« Antwort #5 am: Mo.02.Mai 2022/ 15:40:18 »
Anders gesagt: Fahrgestellnummer 57010 ist ein Modelljahr 96, ohne jegliche Besonderheit. und zwar, genau genommen, der zweite TurboR des neuen Modelljahrs (der erste hat 57002).

Wenn man in der Werkstatt was anderes erzählt, ist das schlichtweg falsch. Ein Blick ins Werkstatthandbuch räumt alle Zweifel aus. Mit 57001 fängt das Modelljahr 96 an. Daß das Auto schon 1995 zugelassen wurde, heißt nichts. Das neue Modelljahr fing immer mit oder in den Sommerferien des dem Modelljahr vorausgehenden Jahres an. So ist unser ContiR auch 95 zugelassen, aber gleichwohl ein 96er Modelljahr.

Gruß - Udo
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Offline Udinho

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Re: Gerät zum Fehler auslesen beim Turbo R
« Antwort #6 am: Mo.02.Mai 2022/ 15:40:56 »
Versehen, kann weg
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Offline Zagato

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Re: Gerät zum Fehler auslesen beim Turbo R
« Antwort #7 am: Di.03.Mai 2022/ 09:59:55 »
Ich habe in der Zwischenzeit den Grund für die brennende Check Engine Lampe gefunden !

Das Kabel zum Klopfsensor war an den Anschlüssen zum Stecker komplett oxidiert - ich habe es erneuert und die Lampe brennt ( bis jetzt ) nicht mehr ...

Offline Udinho

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Re: Gerät zum Fehler auslesen beim Turbo R
« Antwort #8 am: Di.03.Mai 2022/ 10:45:00 »
Da Du auf den Hinweis zu Patrick Hunziker nicht reagiert hast, hier noch der Hinweis auf das Omicheck-Gerät, mit dem die Fehler ausgelesen werden können. Das funktioniert aber nur eingeschränkt, weil z.B. das ARC weiterhin nicht integriert ist, sondern sein eigenes Auslesegerät benötigt. Das gleiche gilt für die Alarmanlage oder die Schließanlage. So was wie "Willkommenslicht" oder die Zeitspanne, für die die Innenbeleuchtung nach Öffnen einer Tür angeht, sind ebenso nicht beeinflußbar. Für solche und weitere Sachen braucht man das Mastercheckgerät, das es aber nicht mehr gibt - mit viel Glück mal bei Ebay oder z.B. wenn man von einer Werkstattauflösung von Bentley/RR erfährt.

Omicheck ist das Testgerät für OBDII von Omitec. Es wurde für RR/Bentley speziell entwickelt und ist auf dem freien Markt nicht erhältlich, außer über Introcar oder FlyingSpares, falls sie noch eins haben. In der Liste der mit Omitec-Geräten testbaren Fahrzeuge kommen RR/Bentley nicht vor.

Du hast keine andere Möglichkeit, an die auslesbaren Werte ranzukommen, Omicheck oder Mastercheck. Dein Fahrzeug hat ein Motorsteuergerät von Zytec, das ist - im Gegesatz zu den mit BoschMotronic ausgestatetteten Fahrzeugen - OBDII-fähig, aber der direkte OBDII-Zugang ist blockiert (die Kabel liegen hinter dem Träger für den Diagnosestecker), es sei denn, es handelt sich um ein US- oder Kanada-Fahrzeug. Man kann das "entblocken", aber dann funktionieren Mastercheck und Omicheck nicht mehr. Stattdessen muß man sich einen Adapter für den Diagnosestecker basteln - wie das geht, habe ich im Forum ausführlich beschrieben. Dann sind die Daten von Motor und Getriebe abrufbar über OBDII, aber auch nur die.

Die Möglichkeit, an die Fehlerauslese ranzukommen über "Rumspielen" mit dem Gaspedal und dem Knopf ganz rechts im Sicherungsfach (wird im Werkstatthandbuch genau beschrieben), gibt es nur bei Fahrzeugen mit BoschMotronic - das entfällt bei Deinem Auto.

Ohne Omicheck- oder Mastercheck-Gerät bist Du praktisch verloren. Entweder, Du findest jemanden, der so ein Gerät hat (privat oder Werkstatt), oder Du baust Dir den OBDII-Adapter für den Diagnosestecker selbst.

Und eine abschließende Bemerkung noch zum Verschwinden Deiner check-engine-Anzeige: Das könnte bei Zytec-Motormanagement tatsächlich die Urasche gewesen sein, denn die Klopfsensoren werden bei Zytec im EngineECU überwacht wie die ganze Turbosteuerung. Bei Bosch-Motorsteuerung würde Deine Lösung nichts bringen, denn die Klopfsensoren werden nur vom Turbo-Steuergerät überwacht, und das speichert keine Fehlermeldungen und sendet auch keine ans Display.

Gruß - Udo

« Letzte Änderung: Di.03.Mai 2022/ 10:54:43 von Udinho »
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Offline Zagato

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Re: Gerät zum Fehler auslesen beim Turbo R
« Antwort #9 am: Di.03.Mai 2022/ 10:50:40 »
Danke Udo für Dein ausführliches Schreiben - sehr schön, wenn es Leute wie Dich gibt, die mit soviel Einsatz in diesem Forum aktiv sind !

Safenwil ist für mich - als St.Galler - leider noch weiter weg, als meine Garage in Brüttisellen bei Zürich - trotzdem danke für den Hinweis

Offline Amphiranger

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Re: Gerät zum Fehler auslesen beim Turbo R
« Antwort #10 am: Di.03.Mai 2022/ 22:36:34 »
Die Möglichkeit, an die Fehlerauslese ranzukommen über "Rumspielen" mit dem Gaspedal und dem Knopf ganz rechts im Sicherungsfach (wird im Werkstatthandbuch genau beschrieben), gibt es nur bei Fahrzeugen mit BoschMotronic - das entfällt bei Deinem Auto.

Genau das habe ich bislang in dem m.M. sehr unübersichtlichem Werkstatthandbuch vergeblich gesucht. Wo finde ich die Anleitung zum Auslesen mittels Diagnoseknopf?
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Offline Udinho

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Re: Gerät zum Fehler auslesen beim Turbo R
« Antwort #11 am: Mi.04.Mai 2022/ 10:38:06 »
Die Logik dieses Handbuchs ist manchmal ein wenig befremdlich.

Die Liste aller bei Deinem Auto vorkommenden, vom System abspeicherbaren Fehlermeldungen und deren Beschreibung findest Du, indem Du "2.3.1.2" in die Suche eingibst und die Suche auslöst. Dann klickst Du auf das leere, blau unterlegte Feld, und - schwupps - steht die Fehlerliste auf dem Bildschirm. Es geht auch ein anderer Fehlercode für die Suche, aber man muß ihn halt wissen.

Um die Beschreibung des Auslösens der Fehlerabfrage zu finden, gibst Du "initiate an" in die Suche ein, das reicht schon, einziger Vorschlag ist die Beschreibung des Vorgangs der Fehlerabfrage. Das findet sich aber auch an diversen anderen Stellen im Handbuch. Die Beschreibung ist manchmal nicht eindeutig, gelegentlich heißt es, man solle TRIP und CANCEL zusammen mit dem Diagnoseknopf (ganz rechts außen im Sicherungsfach) drücken, bis "check engine" angeht. Laut anderer Stelle soll man TRIP und CANCEL zusammen drücken, bis "check engine" angeht, und dann innerhalb von insgesamt 10 Sekunden auch den Diagnoseknopf, um die Fehlerabfrage zu starten. Mach's halt mal so, mal so, eine der Methoden wird funktionieren.

Diese Beschreibung gilt nur für Fahrzeuge mit Dreigang-Getriebe!

Gruß - Udo
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