Autor Thema: Ümschlüsselung möglich ?  (Gelesen 2862 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Airstreamer

  • Full Member
  • Beiträge: 77
Ümschlüsselung möglich ?
« am: Mo.26.Jun 2017/ 14:43:35 »
Hallo,
 
Wie ich ja schon an anderer Stelle geschrieben habe, bin ich an einem Vermillion Red Turbo S interessiert.

Dieser ist Bj. 95, hat einen GKAT 51 aber unter Pos. I der Zulassung die Schlüsselnummer: 010222

Laut meiner Recherche sind die zwei letzten Stellen zuständig für die Schadstoffklassen Einteilung.

Das würde in diesem Fall bedeuten 22  und das wäre dann nur Euro I.

Da ich den Wagen als Daily Driver einsetzen will, ist die Steuer dann recht heftig, seht ihr die Chance hier eine Umschlüsselung durchzuführen ( er hat ja schon einen geregelten Kat ) ?

Hat einer von euch soetwas schon mal gemacht ?
Danke für eure Hilfe ! 
Grüße Ralf

Offline ilikeitaly

  • Full Member
  • Beiträge: 85
Re: Ümschlüsselung möglich ?
« Antwort #1 am: Mo.26.Jun 2017/ 20:03:51 »
Hallo Ralph
Theoretisch sollte sowas möglich sein mit der Nachrüstung eines sog. Kaltlaufreglers. Da ich selbst von der Euro 1 Einstufung betroffen bin ( mit meinem allerdings nicht als daily driver genutzten 90er TurboR )
habe ich mich mal umgehört u.a. bei der Fa. Erbrecht bzw. Nemeth in HH. Offenbar hat das aber noch keiner der
Firmen gemacht. Ich habe das dann erstmal nicht weiter verfolgt. Mit der Bescheinigung über den ordnungsgemässen Einbau eines solchen Gerätes marschiert man dann zum Zoll der hier in HH für die KFZ Steuer zuständig ist und beantragt eine Umschlüsselung.
Neulich fiel mir in einer Verkaufsanzeige ein 89er Turbo R auf mit Euro 2 Einstufung. Also muss es jemand schon mal hinbekommen haben.
s.G. Jochen

Offline Airstreamer

  • Full Member
  • Beiträge: 77
Re: Ümschlüsselung möglich ?
« Antwort #2 am: Mo.26.Jun 2017/ 22:49:04 »
Danke Jochen für deine Einschätzung, ich hoffe aber, dass die Umschlüsselung auch ohne den Kaltlaufregler geht.
Von anderen Herstellern hab ich auf jeden Fall gehört, dass die Umschlüsselung nur eine formelle Sache ist.

Vielleicht weiß hier ja noch einer was zu tun ist um die Eintragung für Euro Zwei zu erlangen.
grüße und Dank !
Ralf

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Ümschlüsselung möglich ?
« Antwort #3 am: Di.27.Jun 2017/ 09:06:31 »
Dazu braucht es einer offiziellen Bestätigung des Herstellers in der der genaue Wagentyp (nicht nur der Motor) aufgelistet ist, dieser muss zuvor einen Nachweis erbringen, das der Wagen Euro 2 entspricht. Ohne diese Bestätigung geht gar nichts. Also den Hersteller anschreiben.

Mein Aston Virage Volante hat auch Euro 1, ist halt so.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Airstreamer

  • Full Member
  • Beiträge: 77
Re: Ümschlüsselung möglich ?
« Antwort #4 am: Di.27.Jun 2017/ 09:28:31 »
Mein Aston Virage Volante hat auch Euro 1, ist halt so.

Hallo Gerd,
auch dir danke für die Einschätzung der Sachlage. Ich werde den Wagen nur kaufen, wenn er auf Euro II umgeschlüsselt wurde ( durch den Verkäufer ).
Mein Fuhrpark hat mittlerweile eine gewisse Größe erreicht und damit auch einen nicht unerheblichen monatlichen monetären Aufwand. Der Bentley ist bei mir für die Long Distance Fahrten gedacht, dass würde ich mir dann auch gerne etwas kosten lassen, aber ein Limit (gerade bei den Unterhaltskosten) habe ich mir dennoch gesetzt und das werde ich auch nicht überschreiten.
Grüße
Ralf   

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Ümschlüsselung möglich ?
« Antwort #5 am: Di.27.Jun 2017/ 09:52:17 »
Damit hast Du sicher recht, gerne zahle ich das für den 5,3ltr. AM auch nicht 8) Die anderen 11,5 ltr. Hubraum haben ja ein H-Kennzeichen, das kann man dann einen verschmerzen.

Da wird immer viel erzählt mit den Umschlüsselungen, ohne Herstellerbescheinigun geht es defintiv nicht, egal was man einbaut. Eine Einzelabahme eines Kat ohne diese bescheinigung kostet eine 5-stellige Summe, vor einigen Jahren war das noch anders.

Porsche z.B. hat diese Euro 2 Umstellung für die 928 zertifizieren lassen, AM oder auch RR (so weit ich weiss) nicht.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Captain_Slow

  • Full Member
  • Beiträge: 72
Re: Ümschlüsselung möglich ?
« Antwort #6 am: Di.25.Jul 2017/ 00:16:49 »
Euro 2 gab es glaube ich erst ab 1996 aber wenn der Wagen ab Werk die Euro 2 Norm schon erfüllt hat in 1995 UND der Hersteller dir das bestätigt, ist eine Umschlüsselung möglich. So weit ich weiss, kann der heutige Besitzer sogar noch die zuviel bezahlte Steuer zurück bekommen, es wäre also auch in seinem Interesse.

Wenn das aber nicht klappen sollte, wäre dann nicht einen aus den 80'er wo man entweder schon H-Zulassung hat oder nah dran ist interessanter ?

Offline Jay BlueSky

  • Full Member
  • Beiträge: 105
  • es ist ein Privileg ...
    • Villa Bel Air
Re: Ümschlüsselung möglich ?
« Antwort #7 am: Di.25.Jul 2017/ 07:45:35 »
Herstellerbescheinigung ist in der Tat (leider) notwendig! Das mit der Rückzahlung ist auch korrekt - es geht (theoretisch) bis zu 5 Jahre. Rückwirkend übrigens auch. Da fragt man sich hier und da schon nach der Rechtssicherheit, wenn es eine Steueränderung gibt, können auch nachträglich noch Steuern nachgefordert werden. Mein Anwalt hat das leider bestätigen müssen - sie können! :-(
SRX21961

Offline Alexander

  • Full Member
  • Beiträge: 99
  • Nobody´s perfect
Re: Ümschlüsselung möglich ?
« Antwort #8 am: Di.05.Sep 2017/ 18:24:30 »
Wenn Du das Fahrzeug umrüsten lässt, ist auch eine Einzelabnahme möglich. Die Kosten für ein Abgasgutachten liegen bei ca. 1200-1500 EUR, das bieten TÜV, DEKRA & Co in speziellen Abgaslaboren an. Allerdings gibt es keine Gewähr. Wenn das Fahrzeug die erforderlichen Werte nicht bringt - beispielsweise der Kat nicht mehr richtig arbeitet - kann es sein, Du bekommst keine (bessere) Einstufung und musst trotzdem zahlen.
Ist halt die Frage, ob sich das wirklich lohnt. So ein Fahrzeug wollte ich auch nicht unbedingt im Winter fahren, da gibt es besser geeignete Modelle  - und ein Saisonkennzeichen spart schon einiges.
 
Grüße
Alex
RR Silver Spur 1987
Bentley Turbo RT 1998
RR Phantom VII 2006

Offline DocBottster

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Re: Ümschlüsselung möglich ?
« Antwort #9 am: Mi.06.Sep 2017/ 14:00:47 »
Hallo Ralf,

die Euro 2 Einstufung habe ich bisher nur bei Importwagen (Japan, USA) gesehen; wie auch immer die das gedreht haben...

Bei Autoscout steht derzeit ein Turbo R als Japanimport mit Euro 2. Ruf doch einfach mal den Händler an; vielleicht verrät er Dir den Trick.

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, da ich einen 89er Wagen im Auge habe. Den würde ich dann aber ggf. erst einmal für ein Jahr einmotten und dann direkt mit H-Kennzeichen anmelden.

Gruß


Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Ümschlüsselung möglich ?
« Antwort #10 am: Mi.06.Sep 2017/ 15:20:19 »
die Euro 2 Einstufung habe ich bisher nur bei Importwagen (Japan, USA) gesehen; wie auch immer die das gedreht haben...
Bei Autoscout steht derzeit ein Turbo R als Japanimport mit Euro 2. Ruf doch einfach mal den Händler an; vielleicht verrät er Dir den Trick.


Ohne besondere Tricks geht da nix und braucht man eben eine kooperativen TÜV... Offiziell geht da garnix weil man einfach keine Abgastests hat und in den Herstellerpapieren keine Abgaseinstufung für Deutschland hat. Wenn man jemand hat der 3 gerade sein lässt und der Prüfer gerne eine volle Kaffeekasse hat lohnt sich das für den Händler als Verkaufsargument, aber für den Endverbraucher lohnen sich die 30 Euro Einsparung eigentlich nicht. Ein gut gewartet Motor spart mehr Benzin ein als diese Steuertricks die immer ein paar Tausend Investition oder Wochen Arbeit kosten.

Gleiches Thema hatte ich mit meinem Range Rover Diesel. Der war erst Euro Null und dann nun Euro 3, das Theater habe ich mir aber nur angetan um EU Subventionen bekommen und war nicht die Einsparung wert.

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Ümschlüsselung möglich ?
« Antwort #11 am: Mi.06.Sep 2017/ 15:22:15 »
Der Bentley ist bei mir für die Long Distance Fahrten gedacht, dass würde ich mir dann auch gerne etwas kosten lassen, aber ein Limit (gerade bei den Unterhaltskosten) habe ich mir dennoch gesetzt und das werde ich auch nicht überschreiten.
Grüße
Ralf

Du bist beim falschen Auto. Preislich sind die Dinger im Unterhalt zu 90% ein Fass ohne Boden wo 10t versinken.

Offline Minster

  • Full Member
  • Beiträge: 188
Re: Ümschlüsselung möglich ?
« Antwort #12 am: Mi.06.Sep 2017/ 20:00:02 »
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen welche Euro Einstufung der 2002 er Silver Seraph hat?

Gruß Andreas
Jaguar XJ12 Vanden Plas HE SIII
Daimler Super V8
Rolls-Royce Silver Seraph Last of Line

Offline Alexander

  • Full Member
  • Beiträge: 99
  • Nobody´s perfect
Re: Ümschlüsselung möglich ?
« Antwort #13 am: Mi.06.Sep 2017/ 20:23:13 »
Falls keine Abgaseinstufung vorhanden ist, frag mal bei der Datenblattstelle von TÜV Nord, TÜV Süd (die beiden TÜVs haben tatsächlich unterschiedliche Datenbanken) und Dekra nach. Falls die für dieses Fahrzeug ein Datenblatt mit Abgasgutachten haben, kannst Du den kompletten Datensatz kaufen. Wenn ich mich recht erinnere ca. 350 EUR. Wenn die keine Abgaseinstufung haben, bekommst Du Bescheid und die Sache kostet gar nichts. Ist auf alle Fälle einen Versuch wert

Gruß Alex
RR Silver Spur 1987
Bentley Turbo RT 1998
RR Phantom VII 2006

Offline Airstreamer

  • Full Member
  • Beiträge: 77
Re: Ümschlüsselung möglich ?
« Antwort #14 am: Mi.06.Sep 2017/ 22:46:54 »
Sagt mal Jungs, dass ist ein uralter Thread und ich habe doch mittlerweile einen Conti T gekauft ( Euro 2 ) und diesen auch hier vorgestellt, daher danke für die Tipps aber nicht mehr notwendig.
@ RR-SS, von einem Fass ohne Boden kann ich bei meinem Conti T nichts feststellen, er macht genau das was ich mir erhofft habe und dies sehr Kosten neutral 👍
Grüße Ralf