Autor Thema: Holley CFM 600 ...  (Gelesen 3880 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Holley CFM 600 ...
« am: Fr.23.Jun 2017/ 00:37:25 »
... auf RR L410 .. warum eigentlich nicht ?

Charles :)
« Letzte Änderung: Fr.23.Jun 2017/ 00:43:37 von Chucky »
Experience comes from bad judgement.

Offline hugo

  • Sr. Member
  • Beiträge: 275
Re: Holley CFM 600 ...
« Antwort #1 am: Fr.23.Jun 2017/ 08:22:19 »
Moin Charles,

da muß dann aber auch die Motorhaube aufgeschnibbelt werden.
Oder gibt/gab es im Zubehörhandel auch zeitgenössische "Hutzen" für die Haube?

Eventuell hätte Michael mit seinem Cloud ja Interesse. Da passt der Motor doch rein ohne Rat und Tat vom Spengler zu holen  8)

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.702
Re: Holley CFM 600 ...
« Antwort #2 am: Fr.23.Jun 2017/ 08:36:17 »
Moin Charles,

der Motor ist schön sauber, aber die Lima...
Was ich nicht verstehe, wo die Servopumpe abgeblieben ist,
soll das ein Beschleunigungstriebwerk, für nur geradeaus werden?
Wäre mir auch zu laut und die schöne Motorhaube bekäme dann so
ein Endzeiterscheinungsbild.
Was mir persönlich immer sehr ins Gemüt regnet, sind die mit der
Kneifzange abgeschnittene Kabel, wozu die Hektik, arbeitet man dann
an den anderen Teilen auch so?
Bei gefühltem Leistungsmangel, würde ich eher alles so lassen wie es ist,
jedoch zentral vor der Starterklappe ein Ventil zur Einspritzung von Nitro-
methan setzen, aktiviert über einen kleinen Chromkippschalter, dezent,
am dashboard. Die Moderation des Ventils würde ich analog zur Drosselklappe
setzen.
Dann ist man bei Bedarf gut aufgestellt. :)
Aber das wäre natürlich nur my way,
sicherlich hat auch anderes seinen Reiz.


Stefan

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Holley CFM 600 ...
« Antwort #3 am: Fr.23.Jun 2017/ 10:17:25 »
Eventuell hätte Michael mit seinem Cloud ja Interesse. Da passt der Motor doch rein ohne Rat und Tat vom Spengler zu holen  8)

Ja, das würde wohl passen. Ich finde eine Hutze auf Smokeys Motorhaube aber spannender.  >:D

Voller Vorfreude

Michael

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Holley CFM 600 ...
« Antwort #4 am: Fr.23.Jun 2017/ 11:40:55 »
Was ist denn da mit dem Augenmass passiert  :o

Das passt doch so locker unter die Motorhaube vom Shad, da braucht man doch kein Loch zu schneiden  ???

Den Adapter hat ein Kunde von mir entwickelt, er hat den Motor von einem englischen Schrotthändler gekauft und dann aufgearbeitet. Evt. landet er in einem Pickup oder bleibt ein Schaustück ... er wird aber auf jeden Fall auf einem Leistungsprüfstand getestet, und dann sehen wir ob der Holley noch Leistung rausholt. Die Ansaugbrücke hat er auch überarbeitet: teilweise Material rausgenommen, damit mehr Gemisch durchpasst, an anderen Stellen Material aufgeschweisst, damit der Flansch stabil und dicht ist. Den original HIF, die Saginaw pumpe sowie die Hydraulikpumpen will er nicht mehr, die kann man ihm abkaufen ... die Citroen Bommels samt Ventilen auch ...

Charles :)
« Letzte Änderung: Fr.23.Jun 2017/ 11:46:42 von Chucky »
Experience comes from bad judgement.

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.702
Re: Holley CFM 600 ...
« Antwort #5 am: Fr.23.Jun 2017/ 12:23:44 »
Hallo Charles,

hätte nie gedacht, daß da so viel Platz ist.
Die Leistung wäre natürlich interessant, bei so viel Vorarbeit.
Eine so ordentliche Werkstatt, nebst BMW R 80 ST?,
ist allerdings eine Orientierungshilfe, für den Beobachter.
Kein Lachgas, o. Nitromethan, wenn er schon mal auf dem
Prüfstand steht?
Ich würde mir, wenn ich es darf und ihr es könnt, wünschen
das die Motor/Getriebe-Einheit mal gewogen wird.
Irgendwie traue ich meiner Wage diesbezüglich nicht so recht.

Immerhin kann man so prima die Abgasflammfarbe sehen,
bis die flatternden Hosenbeine abrauchen.
Doch irgendwie schade, wenn so ein Motor, lauffähig, sein
Leben in der Vitrine fristen muss.
Wäre es nicht so gar ein bischen besser, wenn man frische Luft zum Vergaser legte,
statt die warme, mit der geringen Dichte abzusaugen?

Stefan

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 713
Re: Holley CFM 600 ...
« Antwort #6 am: Fr.23.Jun 2017/ 13:08:56 »
Interessant! Aber einen offenen Luftfilter?
Und wird dieser Motor wieder in einen RR eingebaut oder wo anders?

Ich fände die Idee ganz interessant einen RR-Motor mit einer Megaquirt-Einspritzanlage, vll sogar eine Mehrpunkt für jeden Zylinder einzeln, nachzurüsten.

Aber das was man dann an Sprit spart kostet der Umbau.. also lieber alles weitgehend original lassen.
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Greypoupon

  • Full Member
  • Beiträge: 134
Re: Holley CFM 600 ...
« Antwort #7 am: Fr.23.Jun 2017/ 13:23:03 »
Hallo,

wenn schon dann richtig:



Gruss

Gregor
Silver Spur II Bj.90 SCAZN02A2LCX33157

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Holley CFM 600 ...
« Antwort #8 am: Mi.16.Aug 2017/ 12:29:01 »
So ungewöhnlich ist der Umbau nun nicht. Warum sich einige darüber wundern verstehe ich nicht. Mir ist ein Camargue und eine Corniche bekannt wo das auch mit einem Fremdvergaser gelöst wurde. Original Lösung war mistig, aber original Luftfilter drauf und dazwischen US Lösung

Ich bezweifle sogar das die meisten bei der Fahrweise es groß bemerken, dass ein anderer Vergaser drauf sitzt, außer anderer Verbrauch, der SU Verzögerungseffekt bei der Gasannahme.

 

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 713
Re: Holley CFM 600 ...
« Antwort #9 am: Do.17.Aug 2017/ 19:05:31 »
Eigentlich wäre es auch interessant auf eine "Zentralen Einspritzung" umzubauen mit jeweils einer Düse unter der Vergaserglocke.
Als ECU dann eine Megaquirt und das ganze mit TunerStudio parametrisieren.. :)

Oder die Ansaugbrücke anbohren und dann eine Multipoint-Einspritzung realisieren..
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Holley CFM 600 ...
« Antwort #10 am: Do.17.Aug 2017/ 19:58:19 »
Eigentlich wäre es auch interessant auf eine "Zentralen Einspritzung" umzubauen mit jeweils einer Düse unter der Vergaserglocke.
Als ECU dann eine Megaquirt und das ganze mit TunerStudio parametrisieren.. :)

Oder die Ansaugbrücke anbohren und dann eine Multipoint-Einspritzung realisieren..

alles schnee von gestern ob v8 oder 6 zylinder. Gibt sogar fertige Umrüstkits. In Deutschland fallen mir direkt in der Nähe ein. Da gibt es einem Silver Cloud 3 fährt damit in Wuppertal rum. (Megaquirt) in UK gibt es einige 6zylinder Clouds und MKs mit  Megaquirt. In Flensburg gibt es eine ganz frühes RR SS Cabrio damit usw...

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Holley CFM 600 ...
« Antwort #11 am: Fr.18.Aug 2017/ 10:11:31 »
... in UK gibt es einige 6zylinder Clouds und MKs mit  Megaquirt.

Warum macht man denn so etwas? Die SU-HD-Vergaser machen doch einen ordentlichen Job und sind auch noch leicht zu warten, reparieren und einzustellen? Geht es da um mehr Leistung oder nur den Spaß an der Bastelei?

Neugierig

Michael

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Holley CFM 600 ...
« Antwort #12 am: Fr.18.Aug 2017/ 10:41:12 »
Gute Frage nächste Frage....

Der Kunde ist König und viele Umsteiger von anderen Fahrzeugen sind genervt von den vielen Anbauvarianten von RR. Eine Anfrage auf EFI Umrüstung ist nix ungewöhnliches besonders bei US Importen.

Ich rüste gerade eine US Corniche von 73 auf reine Vergaser ohne Anbauteile um und nebenan steht eine Rote Corniche wo das auch gemacht wird und dann ist da wohl bald eine Corniche wo von Solex auf HIF gewechselt werden soll anstelle meines Vorschlags auf HD.


Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.702
Re: Holley CFM 600 ...
« Antwort #13 am: Fr.18.Aug 2017/ 11:06:58 »
Hallo Michael,

ich meine der so wunderbar von Herrn Erbrecht eingeführte Begriff vom
Distinktionsvorteil
trifft da ganz gut.

Stefan

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Holley CFM 600 ...
« Antwort #14 am: Fr.18.Aug 2017/ 11:54:58 »
Sicher, aber viele Kunden brauchen diesen "Vorteil" nicht. Wer braucht den Vorteil? Die meisten Zahlungsfähigen Kunden wollen zuverlässige sichere Technik die sie auch wo anders als beim Fachbetrieb in den Griff bekommen. Generell ist die Zielgruppe für den Vorteil sind doch nur Sammler, aber da geht es um Echtheit und Originalität und nicht den Vorteil. Am ehsten brauchen diesen Vorteil der Unterscheidung die technisch Begeisterten und die Angeber, aber meistens sind es die die das kleinste Reparaturbudget haben. 

Die meisten Kunden die ohne Schmerzen bezahlen interessiert es nicht. Sie interessiert nicht was unter der Haube ist und müssen sich nicht bei irgendwelchen Treffen die Motorhaube aufmachen und oder aus Ihrem Leben als Hausmeister, Stewardess, KfZ Mechaniker, Sparkassen Mitarbeiter oder möchtegern Reich entschwinden usw.

Hast du mal durchrechnet was eine Komplett Überholung ohne Kompromisse an einer Späten Corniche vor Umrüstung mit allen US Abgasbauteilen kostet?

Man kann doch eigentlich differenzieren zwischen.

Technisch Begeisterte Menschen, welche eher garnicht Werkstatt gehen und dabei entweder Originalität erhalten wollen oder technisch immer ausgefallenere Lösungen suchen.

Den Sammler der 100% Originalität haben will und meistens mehr als 10 weitere Autos hat.

Den Angeber der meistens irgendwelche Defizite mit dem Auto überblenden will und meistens die günstigste Lösung sucht wie der Hochzeitsfahrer.

Der letzten den Portokassenbesitzer mit der Mentalität "mach aber mach, hauptsache ich bleibe nicht stehen", der beruflich sehr eingespannt ist. Sich weder für Preisvergleiche im Internet, Internetforen usw interessiert sondern nur in seiner wenigen Freizeit ein Sorgenfreies Auto genießen will.

Hab ich wen vergessen?