Autor Thema: Ventilschaft - Dichtungen Conti R;1992; 42008  (Gelesen 2979 mal)

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Offline Udinho

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Re: Ventilschaft - Dichtungen Conti R;1992; 42008
« Antwort #15 am: Mo.06.Feb 2017/ 13:32:06 »
Ich habe nix "machined", sondern die Dinger einfach aufgesetzt und mit der (12er?) Nuß vorsichtig reingedrückt/-gehämmert. Zwei habe ich leicht verkantet und neu genommen.

Den Kopf abnehmen? Bei einem 20 Jahre alten Auto? Einfach so? Gleich zwei Stück davon? Ich weiß nicht. Wozu der Aufwand? Es geht doch ganz leicht, ohne den Kopf abzunehmen. Ich bin nur Interessierter Laie, der, weil er Zeit hat, sich da reinarbeitet. Aber so leicht wie bei unseren Motoren kann man sonst kaum wo die Schaftdichtungen wechseln, wenn ich so vergleiche, was ich alles für Probleme gelesen habe.

Also wirklich, Kopf abnehmen? Niemals! Jedenfalls nicht zum Wechseln der Dichtungen.

Gruß - Udo
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Offline wellenkieker

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Re: Ventilschaft - Dichtungen Conti R;1992; 42008
« Antwort #16 am: Mo.06.Feb 2017/ 14:04:36 »
Ich weiß,
war auch nicht das Thema.

Einen Motor nach 25 Jahren partiell zu überholen halte ich nicht für so abwegig.
Gibt man den neuen Schaftdichtungen wiederum 25 ig Jahre, so ist der gute
50 ig Jahre ungeöffnet.
Da das nicht unbedingt klappen wird, hätte ich eben die Köpfe für eine partielle
Top- Sichtung-Überholung und möglicherweise folgende Schadensvorsorge abgenommen.
Natürlich ist es schwierig, nicht gleich weiter zu machen, irgendwo zieht jeder,
je nach persönlicher Neigung, die Bremse.
Wahrscheinlich macht mir Motorfummeln einfach am meisten Spaß.

Stefan



Offline Gert

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Re: Ventilschaft - Dichtungen Conti R;1992; 42008
« Antwort #17 am: Mo.06.Feb 2017/ 14:17:50 »
Udinho:
Zitat
Zwei habe ich leicht verkantet und neu genommen

Woher wusste ich das nur? ;)

Gert:
Zitat
Aus Erfahrung: wenn man 1-2 mehr bestellt, als Ersatz für "Montage Probleme" geht alles glatt.
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Offline Udinho

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Re: Ventilschaft - Dichtungen Conti R;1992; 42008
« Antwort #18 am: Mo.06.Feb 2017/ 14:52:58 »
... vielleicht weil ich's in Antwort #5 schon verraten hatte?

Gruß - Udo
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Offline Gert

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Re: Ventilschaft - Dichtungen Conti R;1992; 42008
« Antwort #19 am: Mo.06.Feb 2017/ 16:01:06 »
Stimmt. Hab eben nachgelesen.
Mein Rat mit 2 mehr war einfach aus der Praxis.
Bis man raushat wie es bei dem Motor den man gerade bearbeitet flutscht,
hat man schon mal was zersemmelt.
Und Fusch wollen wir ja nicht liefern.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

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Re: Ventilschaft - Dichtungen Conti R;1992; 42008
« Antwort #20 am: Mo.06.Feb 2017/ 22:18:15 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und Anregungen.

Die Demontage des 1. alten Dichtrings war völlig problemlos. Das  Ventil (Auslaß) weist kein fühlbares Spiel in der Führung auf, man kann es ja ein paar mm öffnen, bevor es auf dem Kolben aufsitzt.

Die alten Dichtringe sehen aus wie UE75351, mit dem Unterschied, dass sie einfarbig dunkelbraun sind und oben die Nut leer ist, d.h. ohne Feder.

Das mit dem "needs some machining" bei den Crane Ringen habe ich auch gelesen.
Bei Ebay- Kleinanzeigen, unter "Ventildichtringe Bentley", bin ich auf ein relativ günstiges Angebot gestoßen, bin mir aber nicht sicher, ob die bei meinem Motor passen.

Kennt jemand den Unterschied zwischen UE75351 und UE75639, haben die Motoren ab 1994 andere Ventilschaft/ -führungsdurchmesser? Bei manchen Angeboten steht: Passt auf alle RR/B V8; dann werden doch wieder verschiedene Baujahre unterschieden.

Ich schraube auch gerne an Motoren, doch scheint mir mein Maschinchen, bis auf die Ölwolke am mogen, noch ganz rüstig. Sollten die Köpfe tatsächlich mal runter müssen, würde ich allerdings auch gleich zu ganzheitlichem Vorgehen tendieren.

Grüße Stefan