Autor Thema: Ventilschaft - Dichtungen Conti R;1992; 42008  (Gelesen 2978 mal)

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Ventilschaft - Dichtungen Conti R;1992; 42008
« am: Sa.04.Feb 2017/ 20:40:02 »
Hallo an alle Forums Freunde,

nachdem mein erstes Winterprojekt, Tausch der hinteren Bremsscheiben, einschließlich prophylaktischer Erneuerung der hinteren Radlager, abgeschlossen ist, mache ich mich nun an mein zweites Projekt, um (hoffentlich) die peinliche Ölwolke beim Kaltstart zu eliminieren: Erneuerung der Ventilschaftdichtungen.

An der linken Zylinderbank habe ich schon den Weg freigeräumt und auch den Ventildeckel demontiert.
Jetzt überlege ich, welche Methode zum Geschlossenhalten der Ventile ich anwenden soll.
Udo hat in einem Beitrag geschrieben, dass der jeweilige Kolben in OT genügt, um das Ventil zu sichern.
Sollte man zusätzlich noch ein Seil durch das Kerzenloch stopfen, oder ist das überflüssig?
Wieviel Weg hat das Ventil, bis es auf dem Kolben aufsitzt?

Die Variante mit Druckluft wäre auch möglich da ich einen Kompressor habe. Jedoch arbeite ich gerne ohne Zeitdruck, gerade bei Arbeiten die ich zum ersten Mal durchführe. Das Gezische und wiederholte Anspringen des Kompressors würde mich eher "nerven".

Benötigt man zum Abziehen der alten Dichtringe die Spezialzange, oder genügt übliches Werkzeug?

Wer hat Erfahrungen?

Schöne Grüße
Stefan



Offline Udinho

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Re: Ventilschaft - Dichtungen Conti R;1992; 42008
« Antwort #1 am: Sa.04.Feb 2017/ 21:19:13 »
Stefan, es braucht keine weiteren Vorkehrungen. Es genügt, dafür zu sorgen, daß der jeweilige Kolben im OT steht, er befindet sich damit so dicht unter dem zugehörigen Ventil, daß es nicht reinfallen kann.

Unsere Motoren sind weit weit weg von dem, was man einen Freiläufer nennt. Ich erinnere mich nicht mehr genau an das Maß an Spiel, das dem jeweiligen Ventil bleibt, aber es war gering.

Vielleicht solltest Du daran denken, die Ventile nicht zu verdrehen. Ich bin nicht sicher, ob verdrehte Ventile gut schließen, dazu kann vielleicht jemand anderer was sagen. Ich hatte bei meinem TurboR den Eindruck, daß er anfangs sehr unruhig lief, so als müßte er sich die Ventilsitze erst sauber brennen. Keine Ahnung, ob der Gedanke Unfug ist.

Hast Du die amerikanischen Dichtungen besorgt? Meine sind jetzt so gegen 100.000 km drin, der Ölverbrauch ist minimal, während er vorher beträchtlich war und das typische peinliche blaue Qualmen im Übermaß veranstaltet hat, es war echt schlimm.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
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Re: Ventilschaft - Dichtungen Conti R;1992; 42008
« Antwort #2 am: So.05.Feb 2017/ 00:10:12 »
Guten Abend Udo,

vielen Dank für Deine beruhigende Antwort. Ich kann mir also die Seilstopferei sparen.

Bis jetzt habe ich noch keine neuen Ringe besorgt. Bei Herrn Erbrecht werden verschiedene Versionen angeboten, ich wollte ihn fragen, welche für mein Modell geeignet sind. Bei Ebay bietet jemand das Stück für  13 € an, ... für alle RR/B V8, sind grün.(?)
Ich bin noch nicht sicher wo ich kaufen werde.

Hattest Du zur Demontage die spezielle Zange?

Auf Deinen Hinweis mit dem Verdrehen, bzw. dem zunächst schlechtem Lauf, kann ich mir auch keinen rechten Reim machen, aber ich werde jedenfalls versuchen, nicht zu verdrehen.
Manche Motoren haben ja Rotocaps, um das Ventil bei jeder Betätigung etws zu drehen, das soll wohl das Einarbeiten in einer Position verhindern.

In meinen Ventildeckeln waren noch Korkdichtungen verbaut, die auch dicht hielten. Wieder Kork, oder besser Neopren?

Beim "Freiräumen" habe ich noch entdeckt, dass die männliche Steckerhälfte des Kabels vom KW Sensor komplett zerbröselt ist. Die 3 Kontaktzungen steckten einfach so in der noch intakten weiblichen Hälfte.
Auch die Isolation des Kabels zwischen Sensor und Steckverbindung ist nur noch in Resten vorhanden, die Abschirmung liegt blank. Ich hatte wohl nur Glück, deswegen noch nicht liegengeblieben zu sein.

Mal sehen, welche Überraschungen noch auf mich warten.

Schöne Grüße
Stefan


Offline haraldo

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Re: Ventilschaft - Dichtungen Conti R;1992; 42008
« Antwort #3 am: So.05.Feb 2017/ 10:08:14 »

Hattest Du zur Demontage die spezielle Zange?


Schau mal unter "DMAX"  "die Gebrauchtwagenprofis"  "Corvette C3" dort wird diese Arbeit, an einem V8 genau gezeigt, ich denke um die spezielle Zange kommst du nicht herum.

Gruß
Harald
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Offline Udinho

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Re: Ventilschaft - Dichtungen Conti R;1992; 42008
« Antwort #4 am: So.05.Feb 2017/ 10:54:53 »
Mit dem Link komme ich nicht klar. Wenn ich "Corvette C3" eingebe, kommen 300 Filmangebote (30 Seiten zu je 10 Filmen). Klicke ich auf den ersten, werden mir über 10 Staffeln von Folgen angeboten, in denen keine Corvette vorkommt. Ich hab's aufgegeben.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
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Offline Udinho

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Re: Ventilschaft - Dichtungen Conti R;1992; 42008
« Antwort #5 am: So.05.Feb 2017/ 10:56:11 »
Stefan, ich hatte keine nennenswerten Probleme beim Tauschen der Dichtungen.

Da Du noch keine Dichtungen besorgt hast, habe ich mal nachgesehen, welche genau ich - und andere, z.B. Charles - verwendet haben, dazu siehe das Bild unten. Die Dinger kosten etwa 1 $ das Stück. Ich habe seinerzeit drei Sätze bestellt, um auch für den Shadow einen Satz in Reserve zu haben und die eine oder andere Dichtung mangels Übung auch mal ruinieren zu dürfen beim Einsetzen (zwei Stück hatte ich verkantet und lieber neu genommen, das passiert halt, wenn man Anfänger ist). Die Preise in Deutschland, auch in England, sind vergleichsweise abenteuerlich - für oft schlechtere Qualität.

Ich erinnere mich nicht mehr konkret an die Demontage. Aber es waren die RR-Dinger drin, die ich wohl einfach rausgeprokelt habe. An Werkzeug hatte ich nur das Spezialwerkzeug zum Handhaben der Ventilfedern. Meins war nicht gut geeignet, weil es eigentlich zur Anwendung bei ausgebautem Zylinderkopf gedacht ist, aber es ging so lala. Danach habe ich eine ordentliche "Zange" erstanden, aber der Shadow braucht noch keine neuen Dichtungen.

Die Korkdichtungen der Ventildeckel habe ich wieder eingesetzt - ohne Probleme hinsichtlich Dichtigkeit. Empfehlung von Richard Treacy, damals noch in der Schweiz.

Die männliche Steckerhälfte des KW-Sensors befindet sich auf der Sensorseite, je nach Laufleistung solltest Du überlegen, ob Du da nicht lieber den Sensor (ist immer samt Kabel) wechselst - ist übrigens derselbe wie der Engine-Speed-Sensor unten am Getriebe (vor Modelljahr 96). Auf der Kabelbaumseite (weiblich) habe ich neue JPTs installiert, die Zungen hatten einfach keine Spannkraft mehr und lagen nur noch arg lose auf den Pinnen der Sensorseite auf. Der Abstand zwischen den Zungen bei offenem Stecker erschien mir ganz offensichtlich zumindest bedenklich. Das gleiche Problem bestand auch am ECU-Stecker, auch dort habe ich den Pin im Stecker ersetzt. Die heutigen JPTs sind viel besser. Das Problem mit dem Verlust an Spannkraft scheint bekannt zu sein, sonst hätte man die Ausführung dieser JPTs nicht verbessert.

Die Abschirmung ist offenbar in der Leitung nicht fest, also gelötet oder durchgehend. Es geht lediglich ein Stück Kabel mit Sitft vom Stecker aus Richtung Kabelbaum bzw. Kabel zum Sensor, vielleicht 3 cm oder so. Im Kabel fängt dann erst die Abschirmung an. Dort liegt das Kabelstück vom Stecker kommend einfach auf der abschirmenden Umhüllung auf. Eine Schrumpfhülle ist drübergezogen und geschrumpft, offenbar so eine mit einem Schrumpfverhältnis von 1:3 oder gar 1:4, so daß das Kabel auf der Abschirmung gut und fest aufliegt. Das habe ich beim Ersetzen imitiert mit eigener Schrumpfhülle, denn mir ist das Kabel im Stecker aus dem Ende des Kabelbaums rausge"rissen", eigentlich eher "-gerutscht", denn das ist keine wirklich feste Verbindung. - So lernt man aus Schaden, den man beim Werkeln anrichtet.

Mit teilweise ausfallendem Sensor bleibst Du in der Regel nicht liegen. Ein sporadischer Ausfall des Signals macht dem Management nichts aus. Klar, wenn Drehzahl- oder Kurbelwellensignal ganz fehlen, springt der Motor nicht an. Entweder weiß das ECU dann nicht, wann der erste Zylinder im OT steht als Bezugspunkt für das Loslegen mit dem Zünden, oder es weiß nicht, wann die Drehzahl erreicht ist, um die Benzinpumpen permanent einzuschalten. Aber wenn bei laufendem Motor einer oder sporadisch sogar beide ausfallen, rechnet das ECU mit den vorhandenen Werten weiter. Damit permanent gar nichts mehr an Signal ankommt, müßte es schon wirklich gar keine Verbindung mehr geben.

Viel gelabert, aber nicht unbedingt viel gesagt. Dem einen oder anderen bietet es sicher ein bißchen Input.

Gruß - Udo
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Offline haraldo

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Re: Ventilschaft - Dichtungen Conti R;1992; 42008
« Antwort #7 am: So.05.Feb 2017/ 11:25:35 »
Hallo Harald, hallo Udo,

netter Beitrag mit der C3, diese Folge der Serie kannte ich noch nicht. Danke!

Mir geht es nicht um das Ventilfeder - Kompressionswerkzeug, sondern um die Zange, zum Abziehen der Dichtungen. Wenn Udo sich nicht mehr daran erinnern kann, wie die Dichtringe runtergingen, dann war es wohl kein besonderes Problem. Ich werde es also einfach mal so versuchen.

Bei welcher Quelle habt Ihr die Dichtungen für 1$ erworben?  Bild kann ich leider keines sehen.

Einen neuen KW Sensor mit Kabel und Stecker habe ich gerade bestellt.

So, jetzt geht's wieder vom Forum in die Garage - ich werde berichten.

Schöne Grüße
Stefan




Offline Chucky

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Re: Ventilschaft - Dichtungen Conti R;1992; 42008
« Antwort #8 am: So.05.Feb 2017/ 12:43:25 »
Experience comes from bad judgement.

Offline Udinho

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Re: Ventilschaft - Dichtungen Conti R;1992; 42008
« Antwort #9 am: So.05.Feb 2017/ 14:44:16 »
Im Werkstatthandbuch steht nichts von einem speziellen Werkzeug zum Ausbau der alten Dichtungen. Sonst hätte ich das gar nicht erst angefangen, ohne das Werkzeug zu haben.

Gruß - Udo

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Offline Udinho

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Re: Ventilschaft - Dichtungen Conti R;1992; 42008
« Antwort #10 am: So.05.Feb 2017/ 15:21:38 »
Das Bild anzuhängen, hatte ich vergessen. Tut mir leid. Charles hat die Daten schon genannt. Auszug aus der Website dennoch unten zum Anschauen - auch wenn's nichts Neues mehr bringt.

Gruß - Udo
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Offline Gert

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Re: Ventilschaft - Dichtungen Conti R;1992; 42008
« Antwort #11 am: So.05.Feb 2017/ 19:08:41 »
Um diese Ventilschaftdichtungen auszubauen, wenn sie fest sitzen,
gibt es eine Zange die ein längs durchgesägte dünnes Wasserrohr angeschweißt hat.
Es ist in Längsrichtung angeschweißt und hat unten innen einen Börtelrand um
die Schaftdichtungen besser zu halten.

Bei der Montage sollte beim rüberschieben über das Ventil ein Schutzhütchen auf das Ventil gesetzt werde,
damit der Einstich für die Ventilkeile nicht die Dichtlippe beschädigt.

Zur Montage wird ein Werkzeug: "passendes Rohr" benutzt, welches nur auf den Stahlmantel der Schaftdichtung aufliegen darf.

Aus Erfahrung: wenn man 1-2 mehr bestellt, als Ersatz für "Montage Probleme" geht alles glatt.

LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline cferbrecht

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Re: Ventilschaft - Dichtungen Conti R;1992; 42008
« Antwort #12 am: Mo.06.Feb 2017/ 10:00:02 »
Was ist denn in diesem Fall mit "Machining required" gemeint? Kann man die Dinger nicht einfach so aufsetzen?

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wellenkieker

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Re: Ventilschaft - Dichtungen Conti R;1992; 42008
« Antwort #13 am: Mo.06.Feb 2017/ 10:57:44 »
Mmh,

ich lese voller Anteilnahme mit, dennoch kann es sich mir nicht recht erschließen,
warum Ihr nicht den Kopf abnehmt.
Dann kann man das Ventil ordentlich ausbauen, das Spiel prüfen, einschleifen,
lege artis einbauen und hat noch einen Blick auf die Laufbuchsen und Kolben
absolviert, sowie Einsicht in die Kühlkanäle etc. gewonnen.
Der zeitliche Mehraufwand ist doch, meiner pers. Meinung nach, eher marginal.
 :-\
Stefan

Offline Gert

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Re: Ventilschaft - Dichtungen Conti R;1992; 42008
« Antwort #14 am: Mo.06.Feb 2017/ 11:51:09 »
Was ist denn in diesem Fall mit "Machining required" gemeint? Kann man die Dinger nicht einfach so aufsetzen?

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Bei heutigen Autos braucht man dazu ein Spezialwerkzeug: "Montagerohr" und nen Hammer.
Die sitzen danach recht fest.
Ich kann mich an meinen 57er Porsche Diesel erinnern, da wurden nur so Ringe mit den Fingern montiert.
Aber ob die Montage  Methode als Machining usally required zu bezeichnen ist?
Wenn die Teile sitzen ist man eigendlich fertig mit montieren.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden